Anzeige:

Singer 2250

  • Hallo! Ich bin auf diesem Gebiet ein kompletter Anfänger. Ich möchte mir Vorhänge nähen und mir eine Singer 2250 zulegen.
    Ich weiß noch von meiner Mutter, dass Singer eine gute Marke ist. Darum habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf folgendes Produkt
    gestossen. http://www.kleine-naehmaschine…singer-naehmaschine-2250/ Was haltet ihr davon? Ich nehme diese Beschreibung nur als Reverenz, da ich schon vorhabe, mir eine Maschine beim
    Fachhändler zu kaufen! Eigentlich soll das Vorhänge nähen nur ein Versuch sein , darum bin ich eher auf der billigen Variante. Hat jemand einen bessern Vorschlag?:confused:


    LG Kathi

  • Anzeige:
  • Hallo Kathi,
    Singer war (!) mal eine richtig gute Marke bzw. hat sehr robuste, langlebige und mechanisch hochwertige Nähmaschinen gebaut - so bis ca. 1960er Jahre. Auf dem Singer 401-Handbuch steht noch auf der Vorderseite: "Die Singer 401 - beste Nähmaschine, die SINGER je hergestellt hat."
    Was danach auf den Markt kam war zwar zum Teil sehr innovativ, aber die Langlebigkeit ist leider oft auf der Strecke geblieben.
    Eine Singer für 100,- Euro gehört zur Gemüseklasse und ist nicht besser als eine gleich teure W6 oder so.


    Gerade Anfänger werden oft durch die Billigmaschinen frustriert und geben das Nähen auf, bevor sie Spaß daran gefunden haben, weil das Werkzeug nicht gut genug ist.


    Wenn du gute Singerqualität haben willst, dann nimm eine 66, 15 oder 215, wenn Geradstich ausreicht (mehr braucht man zum Vorhängenähen ja eigentlich nicht) oder mit Zickzack eine 206G, 216 oder auch eine 237. Die 401 oder 412 bietet noch mehr Komfort, aber da muss man aufpassen, dass man nicht so einfach einen Motor nachrüsten kann, wenn keiner vorhanden ist. Da sind die älteren Maschinen viel einfacher nachzurüsten.
    Meist sind die alten Teile in einen Tisch/Schrank eingebaut und bieten dann viel Platz links neben der Nadel, ideal zum Vorhangnähen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als deine Mutter im Nähmaschinenkaufalter ;) war, hatten Singer-Maschinen einen tadellosen Ruf, das ist richtig :) .


    Meine Oma hatte auch eine, Baujahr 1918, selbstverständlich mit Tretantrieb, und war sehr stolz darauf.


    Leider gibt es keine original Singer-Produktion mehr - die Marke (™) wurde an ein internationales Firmenkonsortium verkauft und wird nun auf eher minderwertige Maschinen gepappt, die dann von gutgläubigen Menschen gekauft werden, die von den guten Zeiten der Marke mal etwas gehört haben.


    Wenn du wirklich nur ein paar Vorhänge nähen willst, kann das funktionieren.


    Allerdings haben die "echten" Marken auch preisgünstige Einsteigermodelle - du solltest dich bei einem Händler beraten lassen, der Janome, Elna, Brother und Gritzner führt - das wäre sicherlich weniger riskant u. ggf. frustrierend ;) :) .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wenn du wirklich nur ein paar Vorhänge nähen willst, kann das funktionieren.


    Naja. Aber gerade 'nur Vorhänge' nähen kann schon nervig für Fortgeschrittene sein. :)
    U.U. hat man da weite Strecken und renitente Stoffe.


    Ich schließe mich meinen Vorredner uneingeschränkt an.
    Die 'billige' Variante enthält viele Möglichkeiten für Frust.


    Evtl. gibt es - ich weiß nicht, woher du kommst - ein Nähcafé oder eine dieser Reparaturcafés, in denen es Maschinen gibt, die man für kleines Geld benutzen kann.
    Oooooooooder Tante, Onkel, Oma, Nachbarin leihen mal eine funktionierende Maschine aus.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die ausführlichen Antworten. Das die Singer-Nähmaschinen nicht mehr so sind wie früher, habe ich auch schon öfters in Facebook Gruppen gehört. Wahrscheinlich habt ihr auch recht, dass eine etwas teuere Nähmaschine auch nicht so schlecht wäre. Ich werde mich im Fachhandel informieren. Das mit dem Ausleihen vom Nachbar, Tante etc., da habe ich nicht wirklich eine Freude damit. Hier scheitert es nicht an Geld, sondern an zu wenig Wissen.:o Welche Eigenschaften sollte eine gute Nähmaschine haben?

  • Welche Eigenschaften sollte eine gute Nähmaschine haben?


    :D


    Eine schöne Frage. Absolut unbeantwortbar!
    Welche Eigenschaften sollte ein gutes Motorrad haben?


    Drei grundlegende Fragen:


    - Was möchtest du nähen?
    - Wie viel möchtest du ausgeben?
    - Mit welcher Marke kommst du gut zurecht?


    Wo ist denn Anjas Grundlagenthread dazu eigentlich?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]