Kleinere und grösser Nähprojekte bis Ende 2017

  • Ich habe mit der Ringhängematte begonnen. Bin gerade daran einfach Resten zusammen zu nähen und daraus dann die Kreise zuzuschneiden. Ist eine gute Resteverwertung.

    Wobei irgendwann habe ich gemerkt, dass ich ja schon eine zugeschnittene Probehängematte hätte. :doh: Die ist aber etwas kleiner. Mal sehen was ich aus der mache. Vielleicht einfach eine Hängematte und dann in eine Kiste hängen. Mal sehen.


    Heute habe ich mir mal meine Liste von der ersten Seite wieder angesehen. Wirklich viel von der Liste habe ich ja nicht geschafft. :o Dafür anderes.


    Für meinen Freund eine Jogginghose (Die ist schon fast fertig): erledigt
    Ein Wäscheklammerbeutel: Warteschleife
    Kuschelbettchen für unsere Frettchen und den Verein: erledigt
    Eine grosse Ringhängematte für unsere Frettchen und den Verein: inzwischen angefangen
    Kuschelhöhle für den Verein: Warteschleife
    Einen Nachtvorhang fürs Schlafzimmer: Stoff vorhanden, muss noch eine Anleitung suchen
    Ein Sweat Pulli für mich: Warteschleife
    Patchwork lernen / üben (Da habe ich noch keine genaue Vorstellungen davon): Warteschleife
    Zeitschriftenhalter: Wird wahrscheinlich nicht umgesetzt, mein Freund hat es sich da anders überlegt


    In den Arbeitsstunden, welche für den Mantel drauf gegangen sind, wären sicher einige Projekte möglich gewesen. Mal sehen was noch so dazu kommt, bzw. wieder wegfällt.

    :rofl:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ... aber wenn Du den Mantel nicht genäht hättest, dann hättest Du jetzt gefroren, dann wärst Du krank geworden und hättest die anderen Sachen gar nicht nähen können!!! ;) :rofl:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty

    Das stimmt auch wieder. :rofl:


    Inzwischen muss ich aber ein Projekt einschieben. In meiner Familie wird an Weihnachten immer gewichtelt. Ich habe meinen Schwager gezogen und der fährt anfang Januar nach Finnland. Dafür bekommt er von mir heizbare Handschuhe und eine Sturmmaske.

    Die habe ich in einem Blog gefunden. Jetzt muss nur noch der passende Stoff her.


    Einen guten Start in die Woche euch allen.

  • So da bin ich wieder mal. :pfeifen:


    Dafür war ich auch brav fleissig.

    Meine Sturmmaske ist fertig.

    2017-12-12 19.12.15_klein.jpg


    2017-12-12 19.12.37_klein.jpg


    Ok es sieht ein wenig aus, wie ein Kettenhemd. :rofl: Mein Freund findet ja, ich solle die Dinger serienmässig nähen und dann verkaufen. Aber nein, immer das gleiche nähen wäre ja langweilig.


    Meine nächstes Projekt ist eine Stiftrolle für mein Patenkind auf Weihnachten. Am liebsten natürlich auch schön nach Stiftfarben. Dafür brauche ich aber zuerst die Stifte und dann natürlich die Stoffe. (Wahrscheinlich sind die Stoffe teurer als die Stifte :pfeifen:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stimmt...ich würde sowas nur machen, wenn ich solche Farben eh da habe. aber schön aussehen tut es. :)


    Da hast du recht.

    Wahrscheinlich werde ich auch einfach ein paar passende Stoffe kaufen und nicht direkt jede Farbe. Weil einfach viel zu teuer im Verhältnis. Da gebe ich dann doch lieber mehr Geld für die Stifte aus.


    Heute geht es in den Stoffladen. Der hat vor allem ziemlich viele Patchworkstoffe. Aber leider nur sehr kurze Öffnungszeiten. Dafür gehe ich heute extra früher von der Arbeit. Hach ich freu mich. :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde an dich denken....wenn ich in meinen Stoffladen stöbere....vorher noch Kartoffelpuffer auf dem Weihnachtsmarkt mit Daddy und dann muss er halt mit. Mir fehlen noch teile für die Farbenmixtasche...Ich bin ja gespannt.

  • So Weihnachten ist auch schon wieder vorbei. Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest.


    Oke ich habe mich nicht an den Vorsatz gehalten nur den nötigen Stoff zu kaufen, sondern ich habe für die Stiftrolle wirklich den ganzen Regenbogen gekauft. :rofl:

    2017-12-15 19.34.13_klein.jpg


    Die Farben haben wir anhand der Farbschachtel (leider aber Foto) ausgesucht. Der Laden war sooooo toll. Ich war fast zwei Stunden drinn. Die haben nur Patchworkstoffe. Und wirklich den ganzen Regenbogen. Mit so viel Musterauswahl. Ich war richtig geflasht. Wenn ich mich mal an ein Patchworkprojekt herantraue, werde ich dort die Stoffe kaufen. Der Verkäufer hat mir auch extra immer nur 5cm des Stoffs abgeschnitten, ich brauche ja wirklich nicht so viel. Der Rest reicht noch einmal für zwei Stiftrollen. :)8


    2017-12-17 18.49.07_klein.jpg

    Die Farbstiftrolle von aussen.

    2017-12-17 18.49.23_klein.jpg

    Die Farbstiftrolle von innen.


    2017-12-17 18.48.26_klein.jpg

    Die Filzstiftrolle


    2017-12-23 16.04.30_klein.jpg

    Das Etui. Es besteht innen und aussen aus Baumwollstoffen aus dem Patchworkstoffen. Das ganze habe ich dann mit einer Einlage verstärkt. Da hatte ich noch Reste vom Mantel.


    2017-12-23 16.04.49_klein.jpg

    Gefüllt mit ganz vielen Bastelsachen.


    Mein Patenkind hatte riesen Freude an ihrem Weihnachtsgeschenk. Sie hat ihr Etui ganz sorgsam ausgeräumt und jedes Teil bestaunt. Nach dem Nachtessen wollte sie dann direkt auch losbasteln. Was die drei Kinder an dem Abend auch gleich gemacht haben. Friedlich geschnitten, geleimt, gemalt, gestanzt usw. :herz:


    Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr auch wieder so ein Nähtagebuch führen. Das macht wirklich Spass und man sieht was man gemacht hat und kann Ideen entwickeln. Was ich aber nicht mehr machen werde ist eine To Do Liste. Davon habe ich ziemlich wenig umgesetzt. :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Teile sind alle ganz toll geworden! Herzlichen Glückwunsch zu Idee und Realisierung.

    Dass Du jeweils nur 5 cm Stoff kaufen musstest - das ist ja mal 'ne Nachricht. Ich dachte unter 10 cm oder gar 15 geht gar nichts.

    Viele Grüße und in Vorfreude auf Deine Berichte in 2018 - Margit

  • Was für ein wundervolles Weihnachtsgeschenk!


    Du kannst stolz auf dich sein - und bei der Reaktion geht einem das Herz ganz weit auf .... :love:<3


    Liebe Grüße,

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ihr Lieben für die netten Worte. :wolke7::herz:

    Die Teile sind alle ganz toll geworden! Herzlichen Glückwunsch zu Idee und Realisierung.

    Dass Du jeweils nur 5 cm Stoff kaufen musstest - das ist ja mal 'ne Nachricht. Ich dachte unter 10 cm oder gar 15 geht gar nichts.

    Viele Grüße und in Vorfreude auf Deine Berichte in 2018 - Margit

    Da war ich auch überrascht. Aber der Mann im Laden meinte, lieber er schneide mir nur 5cm ab und ich nutze alles, als das der Rest nachher im Abfall landen würde. Das wäre doch schade um die Stoffe.

    Und lustigerweise im anderen Laden wo ich immer hin gehe und noch einmal eine Farbe nachgekauft habe, hat man mir auch nur 5cm abgeschnitten. Ich kenne es sonst so das min 10cm abgeschnitten wird und dann alle 5cm.


    Stickmami

    Ja die Reaktion war echt schön. Das weiss man nachher, dass man etwas richtig gemacht hat. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mal eine Nähanfängerfreundin, die hat gedacht, man müsse immer mindestens einen Meter abnehmen. Ich war total geschockt! Aber ist schon nett von dem Stoffladen - ich denke das ein Umdenken stattfindet - Umwelt/Ressourcen schonendes Verhalten. Lobenswert!!!

  • Jedes Mal einen Meter nehmen müssen wäre ja wirklich teuer. Ist ja nicht so, dass das Hobby nähen nicht schon auch sonst sehr kostenintensiv sein kann.


    Auf jeden Fall ist jetzt schon 2018. Ein gutes Neues euch allen.

    Damit werde ich hier schliessen und so bald ein neues Projekt ansteht, einen neuen Faden eröffnen. Dann vielleicht ohne Jahreszahl. Eher wie ein Tagebuch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]