Silhouette Schneideproblem

  • Hi,


    seit dem ich die Vers. 4 habe tue ich mir schwer mit dem Programm.


    Ich habe Probleme beim Schneiden und habe mir jetzt schon meine Matte zersäbelt.:eek:


    Ich habe mir im Silhouette Store Schneidedateien für kleine Kästchen gekauft. Diese möchte ich aus Karton mit einer Stärke von 250 gr. ausschneiden. Hat jemand ein ähnliches Material und kann mir sagen welche Einstellungen er benutzt? In der alten Version gabe es Karton mit einer Stärke von 280 gr. das habe ich genommen und es war okay. Jetzt stehen da keine Grammzahlen / Stärke mehr dabei.


    Viele Dank schon mal im Voraus.


    Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Ich nehme für mein 250 g Motivpapier: Messer 5, Geschwindigkeit 4, Andruck 26. Ich schneide lieber langsam. Am besten einen Testschnitt machen. Ich habe meine eigenen Einstellungen nicht nur im Programm sondern auch in einer Exceltabelle.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für 250g Papier nehme ich Messer 4, Druck 28, Geschwindigkeit bei einfachen geometrischen Formen oder Boxen 6 oder 8, auf jeden Fall sehr schnell, bei filigranen Details 2-3.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo Ihr Beiden,


    danke für Eure Antworten. Ich werde beides probieren. Brauch die Schachteln für meine selbstgemachte Seife:D. Ich habe das mit dem Testschnitt noch nie ausprobiert. Was passiert da wenn ich auf Testschnitt drücke? Schneidet es dann das ganze Motiv aus? Achja welches Messer nehmt ihr denn? Ich habe die cameo 3 und bisher nur mit dem automatischen Messer geschnitten. Ich werde jetzt aber mal die Ratschenklinge probieren, denn beim letzten mal hat sich das Messer nicht umgestellt. Es hat zwar geklackert aber das Messer ist nicht in die angegeben Position gegangen.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du auf Testschnitt drückst, schneidet der Plotter ganz links oben ein sehr kleines Rechteck mit einem Dreieck in der Mitte. Ich fahre danach die Matte wieder raus und gucke ob das sauber geschnitten wurde und ändere eventuell noch etwas. Ich habe einen Portrait und der hat nur die Ratschenklinge.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für einen Testschnitte sollte man nicht das vorgegebene Dreieck nehmen, da es ziemlich "schlicht" ist, und meist gut geschnitten wird. Ein anspruchsvolleres Testobjekt ist hilfreicher.


    Besser ist immer ein @ Zeichen in ca. 3cm Größe bei Pappe zu schneiden (bei Folie das @ kleiner skalieren).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mädels,


    vielen Dank nochmal.
    Ich habe eben das erste mal einen Testschnitt gemacht und anschließend die Pappe geschnitten. Es hat wunderbar funktioniert und ich habe zum ersten mal eigene Schnitteinstellungen gespeichert. Ist für Euch wahrscheinlich alles pillepalle, aber für mich war es halt Neuland. Ich benutze den Plotter halt nicht so oft, das wird sich jetzt definitiv ändern :D

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Hallo Salat,


    danke für den Link, ich habe es mir runtergeladen und werde es mir morgen mal ausdrucken und zum Plotter legen.

    Liebe Grüße Gabi :)8

    2 Mal editiert, zuletzt von GabiElch ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe GabiElch,


    nee, von Pillepalle kann keine Rede sein. Stelle bitte alle Deine Fragen, denn auch die stillen Mitleser und Anfänger profitieren auf jeden Fall!
    Ich habe meinen Cameo selbst erst wenige Monate und mir alles selbst bzw. mit Hilfe der Anleitung und you tube Videos erarbeitet. Ich weiß daher, wie mühsam manche Schritte sind, bis es klappt.


    Also nur Mut - bitte frage einfach!


    Viele Grüße
    Touche

    Viele Grüße

    Touche

  • Mein Cameo 3 (Designer Edition) alle Vorbereitungen zum Schneiden des Motivs lassen sich problemlos erledigen, Matte Laden geht auch noch, "SENDEN" oben rechts lässt sich auch anwählen, dann jedoch erscheint unten rechts "Senden" nebelig und lässt sich nicht anwählen. Display Cameo "in Betrieb" ...es erscheint "Abbrechen" - ok, wird gedrückt, dann kommt "Fortsetzen" und ununterbrochen punktet das Ladesymbol. Ein Schneiden ist nicht möglich, ergo: Power ausschalten. Egal, was ich versuche: nix geht.

    Habe jetzt meinen Portrait 2 wieder aktiviert und da geht alles. Hat irgendwer `ne Ahnung, wie ich den Cameo 3 wieder zum Laufen bringe?... und das jetzt so kurz vor Screenshot (1).pngWeihnachten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]