Ein Strick-Teddy entsteht (hoffentlich)

  • Diesmal brauche ich auch ein Nadelspiel - aber nicht für Socken.
    Eine Kollegin hat mir ein Strickset geschenkt, aus dem ein Teddy werden soll. Sie sagt, sie hat sich damit leider übernommen. Schon die Strickanleitung hat sie abgeschreckt. Und da sie auch nicht besonders viel Strickerfahrung hat, hat sie schnell aufgegeben und sich wieder auf andere Basteleien verlegt.
    In der Vergangenheit habe ich zwar schon Püppchen oder Tiere gehäkelt und gestrickt, aber noch nie mit so einem Fertigset. Wer mag, kann mich gerne auf dem Weg zum Teddy begleiten.
    Es handlet sich um "Strickset Teddy mit Mütze", auf der Packung ist als Importeur die Vendita GmbH genannt. Wenn man danach im Internet sucht, landet man bei Hinweisen zu Aldi. Vermutlich gab es das Set bei Aldi Süd mal als Sonderaktion. Es besteht aus Wolle (100% Polyester), Füllwatte, 1 Nadelspiel und der Anleitung.


    Material.JPG


    Von dem Flauschgarn gibt es 2 Knäul - aber eines ist schon in Arbeit.
    Angefangen habe ich mit den beiliegenden hölzernen Nadeln Gr. 4, ca 15 cm lang. Die sind zwar handlich, aber über das Holz rutscht die Wolle nicht richtig. Und dann, nach kurzer Zeit, spaltet sich leider eine Nadel:


    Holz-Stricknadel.jpg


    Daher bin ich dann auf ein Metall-Nadelspiel umgestiegen. Mit 6 Maschen pro Nadel geht es los. Nach einigem Zu- und wieder Abnehmen ist Stand heute so:


    Teddy-Körper 1.jpg


    Man sieht also schon, wo der Hals sein wird.
    Das Flauschgarn macht einem Teddy alle Ehre. Es ist wunderbar weich. Allerdings hat man keine Chance, Reihen zu zählen oder eine Laufmasche zu entdecken. Dazu ist das viel zu wuselig. Daher hatte ich dann einen Zettel mit Strichliste in der Nähe, um die Reihen mit zu zählen.
    So, das reicht als Einstieg.
    Viele Grüße, Margit

    Einmal editiert, zuletzt von the socklady () aus folgendem Grund: Foto-links nach erstem Speicherabsturz aktualisiert

  • Ich setz mich mal dazu. Das verspricht interessant zu werden.
    Wie groß soll der Teddy denn werden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    Strichliste ist bei Fusselgarn immer sehr hilfreich,
    wünsche gutes Gelingen und Teddyglück!
    gruss Dolce vita, lege Kissen auf den Stuhl, weil -- Stricken braucht Zeit....

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao, ich nochmal,
    weil gerade fällt mir ein,
    wird der ganze Kopf (Gesicht) mit Fusselgarn gestrickt??


    Wenn ja, ist es eine Überlegung wert, den Gesichtsbereich mit einem glatteren Garn zu Stricken,
    weil dann kommen die Augen, Nase u. Maul (falls aufgestickt wird) viel besser zum Ausdruck.
    Überhaupt die Augen, Glas-od. hochwertige Kunststoffaugen sind unschlagbar. (Bei sehr kleinen Kindern,
    bleibt natürlich nur Stick-Augen).


    Alternativ könntest Du natürl. auch das Fusselgarn im Gesichtbereich dann rasieren aber da muss man/Frau
    Erfahrung mit haben, damit es schön gleichmässig wird und der Teddy nicht nach Mäusefrass aussieht.
    Weils mir gerade so einfällt...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo alle. Herzlich willkommen! Also, leider steht auf der Packung nicht drauf, wie groß der Teddy werden soll. Ist nach jetzigem Stand auch noch schwer vorherzusagen - aber ich schätze mal wild drauf los so ca. 35 cm. Ja, Dolce Vita, der Kopf wird komplett aus Flauschgarn gestrickt. Dann sollen aber die Schnauze und ein "Bauchfleck" mit dem glatten hellen Garn gestrickt und aufgenäht werde. Das Gesicht wird gestickt. Das dauert zwar noch etwas, bis ich soweit bin. Aber was ist günstiger: vor dem Füllen sticken oder nachher? Ich könnte mir vorstellen, dass man nach dem Füllen z.B. die Position der Augen besser festlegen kann.
    Bis bald, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleiner Zwischenstand: Körper fertig gestrickt, unten zusammengenäht, Bauch gefüllt, Kopf zur Hälfte gefüllt (genau nach Anweisung):


    Teddy-Körper 2.jpg


    Der Körper ist jetzt ca 20 cm hoch. Daneben liegt schon die fertig gestrickte Schnauze. Die wird als nächstes gaaaaaaaaaaaanz fest gefüllt und angenäht, dann der Kopf fertig gefüllt und verschlossen, und dann geht es an die Ohren.
    In der Anleitung (habe sie inzwischen auch mal bis ganz zum Ende gelesen) kommt das Besticken des Gesichts auch erst am Ende - genau wie Jennifer schon die klassische Vorgehensweise beschrieben hat und ich vermutet hatte.
    Beim Stricken der Schnauze fand ich die Anleitung (bisher war die Strickschrift sehr verständlich) nicht eindeutig. Es hieß nach 5 Runden zum Abnehmen "jeweils die 3. und 4. Masche zusammen stricken" - ich habe das als "pro Nadel jeweils die 3. und 4. Masche" verstanden. Aber Nachrechnen ergab, dass tatsächlich gemeint war, pro Nadel Maschen 3+4 und dann auch noch 7+8 zusammen zu stricken. Sonst wäre das mit der Gesamtmaschenzahl nicht hingekommen. Bei der weiteren Abnahmerunde das gleiche mit "2. und 3. Masche".
    Naja, hab's ja rausgekriegt. Bis bald, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleiner Nachtrag: auf Halshöhe ist ein glatter Faden durchgezogen (man kann die Schleife erahnen). Wenn der Kopf fertig gefüllt und geformt wird, soll damit der Hals noch etwas zusammengezogen werden. Da ich sehr gerne Krimis lese, möchte ich darauf hinweisen, dass das nichts mit einander zu tun hat. Ich würde niemals einen Bären würgen.
    Margit

  • ciao,
    ich fülle immer erst, und dann wird das Gesicht fertig modelliert bzw. gestickt, eigentlich fange ich immer mit dem platzieren der Augen an...
    Und die kleine Stopföffnung, schliesse ich !! immer !! ganz am Schluss, wenn er letzte Stich getan ist.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn denn nun erst gestopft und modeliert wird - wie macht ihr das denn beim Sticken des Gesichts mit dem Absichern des Stickfadens? Einen Knoten am Ende des Stickfadens kriege ich von außen nicht durch die Maschen. Also einfach ohne Knoten quer durch - die Füllwatte bremst schon genug und verhindert, dass sich der Faden wieder löst? Gleiches beim Vernähen am Ende. Wie macht man das am besten, so dass man das nicht mehr sieht. Zumal ja Augen und Nase in Kontrastfarbe sein müssen (bei diesem Teddy in dunklem Braun).
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    ich versuch`s mal zu beschreiben: Ich nehme lieber einen recht langen Faden und
    schon beim 1. Stich lasse ich ein sehr, sehr langes Fadenende, knotenlos,
    sticke z.B. ein Auge auf, ist dies fertig, steche ich quer durch die Füllwatte zum Hinterkopf,
    fädele nun das sehr, sehr lange Fadenende ein und sticke das 2. Auge fertig,
    stechen durch Füllwatte zum Hinterkopf, dicht zum 1. Restfaden und
    nun kann ich hier beide Restfäden verknoten.
    Jedes Fadenende erneut einfädeln, durch den Stoff stechen, ein bisschen anziehen und dann dicht über dem
    Stoff abschneiden, dann verschwindet er im Füllwattenirwana unter der Stoffoberfläche.
    Bei Deiner Fusselwolle extrem leicht zu verstecken.
    Bekommt der Teddy (Figur) einen Hut oder Schal usw. kann man die Fadenenden prima dort verknoten, weil die "Dekobekleidung" alles kaschiert.
    Hmhm, hoffentlich verständlich, besser kann ich`s nicht:rolleyes: erklären,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce vita ()

  • Also - für mich hört es sich erst einmal nachvollziehbar an, Danke Dolce vita! Ob's in der Praxis dann klappt, werde ich berichten. Und ja, der Teddy soll ein Zipfelmütze bekommen.
    Bis bald,
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Passend zur Leichtathletik WM in London: ich bin auf der Zielgeraden! Alle Teile sind fertig gestrickt, Kopf fertig gefüllt und geschlossen, Arme und Beine gefüllt, Bauchfleck gestrickt und gebügelt, Mützchen fertig, Stickgarn für die Augen ganz unten in der Packung mit dem Füllmaterial gefunden.
    Nach der Fertigstellung gibt's wieder ein Bild.
    Schönen Abend noch, Margit

  • ciao,
    Du warst fleissig, dann hopp über die Ziellinie und
    für uns Alle das entscheidende "Zielfoto" zur Ansicht, prego!
    gruss Dolce vita, die gespannt ausharrt....

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schäm - mein kleiner Miserfolg beim BOM Card-Trick hat mich am Wochenende etwas zurückgeworfen. Ich habe mich nicht ans Sticken des Gesichtes getraut - aus Angst, dass die Augen schief stehen oder nicht rund werden oder...oder - was man sich halt so einredet, wenn man nicht so gut drauf ist. Daher tut Euer Zuspruch wirklich gut! Und ein bißchen Augenfutter habe ich für Euch:
    Alle Teile auf einen Blick


    Teddy-alle Teile.jpg


    Korpus und Mütze in Nahsicht


    Teddy-Korpus.jpg


    Das "Läppchen" rechts ist übrigend der Bauchfleck, der noch aufgenäht werden muss.
    Und last but not least für heute - Schnauze in Nahaufnahme


    Teddy-Schnauze.JPG


    Die Arme und Beine sind ausgestopft, Fäden vernäht und verschlossen. Und an den Beinen die Tatzen abgenäht.
    Aber das Gesicht.......Muss mich noch über die Hemmschwelle heben.
    Viele Grüße
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Margit,


    das sieht ja toll aus!
    Ich vertrete die These, wenn Teddys schielen oder traurig gucken, die Stickerin/Näherin einen schlechten Tag hatte und ihre Stimmung auf den Teddy überträgt. Deswegen hat ein Teddy für mich dann auch eine "traurige Seele". Weil ich Nuancen bei sowas sehe, hat mich eine Freundin immer die neuen Stofftiere für ihre Kinder aussuchen lassen. Ich war und bin mega wählerisch!
    Also möchte ich dich ermutigen dem neuen Teddy erst dann seine Augen und seine Seele zu geben, wenn du soweit bist.


    Abgesehen davon...ich bin so eine, wenn ich frustriert bin, dann mach ich nur noch mehr Fehler. Ein paar Tage Abstand halten und schon sieht die Welt wieder anders aus! ;)


    Bis jetzt finde ich ihn jedenfall superniedlich und ich hab das Gefühl er wird meganiedlich werden. Du machst das dann, wenn du soweit bist und ich bleibe gespannt...und aufgeregt....:applaus:


    In diesem Sinne eine ruhige Nacht.


    Nina

  • ciao Margit,
    bei mir sitzt auch nicht immer jeder Stickstich und man/Frau kann eigentlich problemlos die Stickstiche wieder trennen, wenn man
    dann wirklich unzufrieden damit ist. Ich weiss WAS ich hier schreibe, mehr als einmal getrennt!!!
    Jetzt das Herz in die Hand genommen und Faden samt Nadel ebenfalls. Wer nix wagt, wird nie gewinnen, reingarnix!!
    Dieser niedliche Teddy soll doch nicht gesichtslos bleiben oder ?????
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]