Anzeige:

Problem: Gritzner 1035 DFT, Nadel trifft auf Greifer! Kein Nähen möglich!

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt gute 15 Monate mit meiner Gritzner ohne Probleme genäht, durch dicke und dünne Stoffe, alles ging super und nun hat sie ein großes Problem mit dem Greifer. Ich kann nicht mehr nähen!
    Die Nadel trifft auf den Greifer, ich bin wirklich ratlos, ich habe davor ein paar dickere Lagen mit Fleece und Volumenfleece genäht und plötzlich ging nichts mehr. Ich habe ein kleines Video gemacht, vielleicht weiss jemand Rat, was ich jetzt tun kann. Der goldene Greifer dreht sich nicht richtig mit, ich weiss leider nicht, wie man ihn verstellen kann, falls er sich verstellt haben sollte.


    Ich stelle den Link zum Video gleich ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Michelle,
    da ist wohl der goldfarbene "Ring" (Spulenkapselhalter) aus der Halterung herausgesprungen.


    Das Teil wird normalerweise vom Anhaltestück in Position gehalten, gut zu sehen auf dieser Seite beim doppelt umlaufenden Greifer.


    Ein Servicemanual für die Pfaff 10xx ist hier zu finden, die Pfaff Tipmatic 1035 und die Gritzner 1035 sind baugleich. Im Kapitel 20 ist die Einstellung des Anhaltestücks beschrieben. Je nach technischen Verständnis kannst du das selber machen oder in der Werkstatt machen lassen. In der Werkstatt sollte das in 5 min erledigt sein, danach kann dann gleich das Greifertiming und die Nadelstangenhöhe überprüft werden. Wenn da auch etwas verstellt sein sollte, dann dauert es allerdings länger mit der Instandsetzung.


    Die 0,7 mm Einstellspiel entsprechen übrigens ungefähr der Dicke einer Kontokarte/Kreditkarte. Wenn man da eine abgelaufene Karte herumliegen hat, einfach einen schmalen Streifen herausschneiden und als Einstelllehre benutzen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Guten Morgen Detlef,



    vielen lieben Dank für deine super schnelle Antwort.


    Der Spulenkapselhalter dreht sich auch immer irgendwie mit und ich sehe auch in dem Video, dass der fest sein muss. So ein Problem hatte ich bisher noch nie, woran kann es denn liegen, an den dicken Stoffen?


    Ich schaue mir das mal an, ich hoffe, ich kann das selbst beheben, ich mag die Maschine auch nicht in die Werkstatt geben, tagelang, ich bin ja sicher nicht die Einzige für eine Reparatur. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich es selbst beheben kann.
    Schwaak und Bangert hat Betriebsferien bis knapp Ende August :( dann müsste ich woanders hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Spulenkapselhalter dreht sich auch immer irgendwie mit und ich sehe auch in dem Video, dass der fest sein muss. So ein Problem hatte ich bisher noch nie, woran kann es denn liegen, an den dicken Stoffen?

    Da war wohl das Anhaltestück das schwächste Glied in der Kette. Vielleicht hast du zu dicke Stoffe zu schnell vernäht?


    Schwaak und Bangert hat Betriebsferien bis knapp Ende August :( dann müsste ich woanders hin.

    In der Wuppertaler Ecke gibt es noch andere Händler, bei google.maps sehe ich schon mindestens drei.
    Kommst du überhaupt aus der Gegend?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ob ich jetzt so schnell genäht habe, kann ich nicht sagen, ich mache das eigentlich alles immer gleich, aber, möglich wäre natürlich die hohe Geschwindigkeit, bei den dicken Stoffen.


    Ich komme aus Oberhausen, näher zu Duisburg, ich müsste hier suchen, ich weiss nur, dass ein Nähladen nur an eine Werkstatt in Wesel weiterleitet.


    Ich schaue mir die Bedienungsanleitung gerade an, vielleicht komme ich weiter, ich hoffe es zumindest.


    Ich zeige dir nochmal die goldene Spule, sie dreht sich, ich kann den Zusammenhang mit den 2 Schrauben noch nicht erkennen :( ich komme mit den kleinen gelben Schraubenziehern im Moment da nicht an die Schrauben ran, dass ich sie lösen könnte.


    https://vimeo.com/226274656

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    du siehst im Video im oberen Drittel das schwarze Anhaltestück, das mit zwei Schrauben (ganz links, von unten geschraubt) fixiert ist.
    Du musst "nur" diese Schrauben lockern, das Anhaltestück etwas zu dir ziehen, den goldenen Spulenkapselträger mit der Aussparung nach oben drehen, das Anhaltestück nach hinten schieben und dann so mit den beiden Schrauben fixieren, dass das Spiel ca. 0,7 mm beträgt (durch diesen Spalt muss nämlich beim Nähen der Oberfaden durchgleiten).


    Wenn du kein passendes Werkzeug hast, dann murkste besser nicht rum, sondern fahre zum nächsten Mechaniker, der Zeit hat - wie gesagt, eigentlich eine Kleinigkeit.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich komme aus Oberhausen, näher zu Duisburg, ich müsste hier suchen, ich weiss nur, dass ein Nähladen nur an eine Werkstatt in Wesel weiterleitet.


    dann kenn ich jemanden wo du deine Maschine hinbringen kannst .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dann kenn ich jemanden wo du deine Maschine hinbringen kannst .

    Der hat(te) die Gritzner schon in Behandlung ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo zusammen,


    meine Maschine läuft wieder 1A. Herr Loer hat sie super repariert, ich bin ihm sehr dankbar dafür.
    Der Laden ist ab September in Krefeld-Uerdingen, wenn jemand ein Problem mit seiner Nähmaschine hat, kann er sie ruhig zu Herrn Loer bringen, sie kommt wieder in Ordnung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]