Anzeige:

Interlock-Soft-Jersey

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Interlock-Stoff, auch unter Interlock-Jersey bekannt, ist eine spezielle Jersey -Stoffart, die strapazierfähiger als andere Jersey-Arten ist. Der Unterschied besteht in der Verarbeitung der Stoff-Fäden. So werden Interlock-Stoffe nicht verwebt, sondern gewirkt. Dies bedeutet, dass die Stoff-Fäden der Interlock-Stoffe nicht übereinandergelegt werden, sondern auf spezielle Weise ineinander verknotet werden.
    Der Stoff kann aus 100% Baumwolle sein oder wie dieser den ich meine ist aus Material: 95 % Polyester, 5 % Elasthan.
    Interlock-Soft-Jerseys sind ein großes Thema in dieser Saison! Sie erinnern im Griff und Stand an Neopren und eignen sich für stylische Röcke, Kleider, Blazer und vieles mehr, was die Fashion-Welt zu bieten hat.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube Interlock haben hier schon viele verarbeitet (mich eingeschlossen) und was Interlock ist, wissen wir eigentlich auch. Aber was mich gewundert hat, ist was Soft-Interlock(?!) sein soll. Durch die spezielle Strickart (statt ineinander verknotet, würde ich das passender "ineinander verstrickt" nennen) ist der Stoff ohnehin schon dicker und etwas weicher als Single-Jersey.


    Im Prinzip gilt hier aber das gleiche wie bei jedem Jersey: Es gibt da verschieden dehnfähige Stoffe und auch allgemein verschiedene Ausführungen und zusammensetzungen.


    Mir geht es aber weiterhin wie Nanne: Was ist jetzt deine genaue Frage?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Ich denke, ich weiß was Soft-Interlock ist.
    Hab soeben einen Rock aus diesem Stoff fertiggestellt. Reststück v. Ausverkauf im letzten Jahr. Ich wusste bis jetzt nicht, was genau das für eine Stoffart ist. Sieht bisschen aus wie Softshell in dünn, ist ganz weich, aber griffig und dehnbar. Knittert überhaupt nicht, man kann das Material auch so gut wie nicht bügeln, bzw. die gebügelten Stellen sind nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen. Mein Stoff ist allerdings schräg zur Webkante gewirkt, die Rückseite ist einfarbig.
    Mich erinnert dieser Stoff an Helanca? Oder waren diese festeren aber dehnbaren Keilhosen (Skihosen) aus den 70ern aus Trevira?

    Ich selbst hab nur 1 Paspel aus Viskosejersey eingearbeitet. Ich würde diesen Stoff z. B. nicht mit Single Jersery Baumwolle (zu dünn) oder festem Interlock zusammen verwenden. Sommersweat dehnbahr oder BW Jersey mit Elasthan, könnte m. E. gehen. Die Farbe jedenfalls dürfte keine Rolle spielen. ;)
    Hab mal paar Fotos angehängt.
    FullSizeRender(4).jpg


  • Mich erinnert dieser Stoff an Helanca? Oder waren diese festeren aber dehnbaren Keilhosen (Skihosen) aus den 70ern aus Trevira?


    Diese Keilhosen waren aus Helanca, damals total modern, ich hatte einige.
    Gruseliges Material, aber was trägt man nicht alles in jungen Jahren um in zu sein.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich hab die geliiiebt und durfte nie eine haben und hab mir immer heimlich die von einer Freundin geborgt...in weinrot und dazu einen currygelben Pulli :)

  • Nachdem die Keilhosen mode dann vorbei war, kamen kurzzeitig Kniebundhosen in Mode.
    Meine Mutter änderte alle keilhosen in Kniebundhosen um.
    Wohl dem der eine Mutter hatte, die nähen konnte.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ob er jetzt soft ist oder nicht. Interlock steht m.E. eigentlich für 2 Lagen zusammengewrikt. Also etwas dicker und er rollt sich nicht beim Zuschnitt. Ist wahrscheinlich in der Läge stabil. Und hat mit soft jetzt nix zu tun. Sind aber hier nur spekulative Erörterungen
    lg
    posaune

  • Also, die Jacke habe ich in einer Modezeitschrift gesehen.
    Sie ist aus Jersey 94 % Viskose und 6% Elasthan.
    Die Vorderseite ist gemustert. Ärmel und Rückenteil einfarbig. Halsausschnitt und Ärmelabschluss haben Strickbündchen.
    Die Jacke hat einen Reißverschluss und würde 165,00€ kosten.


    Den Stoff den ich gefunden habe ähnelt dem Vorderteilmuster und besteht aus:
    Formstabiler Interlock-Soft-Jersey "Blatt" mit brillantem Digitaldruck, in voluminöser Qualität, mit glatter Oberfläche, Rapport: 58 cm, Stärke: 1 mm, Breite: 145 cm, Gewicht: ca. 260 g/m². Material: 95 % Polyester, 5 % Elasthan.


    Deshalb meine Frage zu diesem Material.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja leider kannst Du uns hier dann ja kein Foto Deiner Traumjacke zeigen. Ich würde versuchen, zu Deinem gefundenen Stoff für die Ärmel einfarbigen Interlock Jersey in ähnlicher Qualität zu nehmen...
    Wie sich so ein Stoff verarbeitet, ist nicht so leicht zu beantworten. Da Interlock ja nur eine Herstellungsart ist, kann er ganz unterschiedlich sein....

    Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]