"Männerkleidung nähen" -neues Buch von Basti

  • Mir ist klar, dass er kleiner sein muss. Aber so ist er halt noch ein bisschen zuuuu klein. Aber das nehm ich auf meine Kappe, ich hab da einfach nicht dran gedacht, als ich ihn bestellt habe. Ich lerne täglich dazu. Muss jetzt mal schauen, welchen Kragen ich bei Pfister in geeigneter Länge bekomme und danach dann den Stoff aussuchen. Wobei ich langsam befürchte, dass ich bald keinen mehr bekomme. Ich bin nur noch am Link zu Pfister weitergeben...

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Ich hab meine von Albstoffe, bei Makerist gekauft....wäre das eine Option,Tanja?....leider haben die meine aktuelle Farbe nicht.....


    Deshalb habe ich einen genäht, mein Piqué ist undehnbar, also sollte der Schnitt passen....tut er aber nicht, mein Kragen ist in Größe 52 ganze 4cm zu kurz. Ich hoffe, Basti schaut noch einmal rein...Der halbe Halsausschnitt ist 28 und der halbe Kragen26....Wo liegt mein Fehler?

    Viele Grüße
    Hedi

    2 Mal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist klar, dass man bei fast allen Menschen Anpassungen vornehmen muss! Ich habe jedoch vorher alles Mögliche nachgemessen, mir Gedanken gemacht und rumgebastelt. Der benähte Mann ist Schlank ohne Bauchansatz, trägt aber seine Jogginghose nicht in der Taille - hätte ich auch nicht nach Bild erwartet, dass das so sein soll. Durch das (laut Buch!) vorgeschlagene Bündchen kam er nicht durch, daher hab ich das weiter gemacht. Kein Problem - eigentlich. Es ist aber einfach zu breit (hoch) und knautscht daher unschön an dieser Stelle.


    Mir ist bewusst, dass ich rumexperimentieren muss. SO extreme Abweichungen hätte ich aber nicht erwartet.


    Im Übrigen hatte ich auch große Schwierigkeiten, der entsprechenden Linie im Schnittmusterbogen zu folgen, da sie sich gerade in Bundhöhe stark überlagern und praktisch nicht mehr voneinander trennbar sind. An der Stelle hatte ich am Ende Glück, die kleinste Größe gewählt zu haben, da ich so erahnen konnte, wo ich lang muss.


    Im Moment habe ich das Buch zur Seite gelegt und warte mal ab, wie andere hier so klar kommen und was für Tips ich dabei noch abgreifen kann.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • :ironie:


    Ja, blöd, wenn die Männer sich aber auch nicht ans Buch halten! Warum sind die Kerle eigentlich immer noch nicht genormt? :skeptisch:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, nochmal verständlich: Es passt nix zusammen. Der Mann mit weniger Hüftumfang als im Schnitt angegeben mit super-dehnbarem Stoff passt nicht durch das angegebene Bündchen. Das Bündchen ist zu hoch, als dass es bei der gewählten Verarbeitungsform (laut Buch) gut sitzen würde (könnte). Die Taschenverarbeitung (vorn) hätte ruhig noch 1-2 weitere Bilder vertragen.


    Ich weiß nicht, ob mein Stoff (nach Empfehlung des Buches) schuld ist, oder ob ich doch völlig falsche Linien erwischt habe, aber irgendwas passt da nicht zusammen. Das ist meine Erfahrung mit diesem Schnitt - danach wurde gefragt.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • :knuddel: Gewiß, gewiß, ich habe mich beim Lesen trotzdem amüsiert. Und habe das ja auch nicht böse gemeint.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, nochmal verständlich: Es passt nix zusammen. Der Mann mit weniger Hüftumfang als im Schnitt angegeben mit super-dehnbarem Stoff passt nicht durch das angegebene Bündchen. Das Bündchen ist zu hoch, als dass es bei der gewählten Verarbeitungsform (laut Buch) gut sitzen würde (könnte). Die Taschenverarbeitung (vorn) hätte ruhig noch 1-2 weitere Bilder vertragen.


    Ich weiß nicht, ob mein Stoff (nach Empfehlung des Buches) schuld ist, oder ob ich doch völlig falsche Linien erwischt habe, aber irgendwas passt da nicht zusammen. Das ist meine Erfahrung mit diesem Schnitt - danach wurde gefragt.

    Ich habe mal nachgemessen und Du hast Recht.

    Der Bund hat entweder dieselbe Länge wie die Hosenkante oben oder sogar weniger lang (je nach Elastizität, da ist eine Tabelle). Dies sind in der kleinsten Größe ca. 83 cm Länge.

    Da passt keine Hüfte durch! Ich habe am Schnittbogen gesucht, ob es einen anderen Hosenschnitt für die Jogginghose gibt, aber es existiert wohl nur ein Hosenschnitt für mehrere Varianten an Hosen. Bei einer Hose ohne Schlitz vorne kann das nicht passen (als Stoffangabe steht nur Stoff, nicht welche Art - für mich ist das Webstoff)

    Die Höhe des Bundes ist mit 18 cm Zuschnitt angegeben, nach Faltung und Abzug von NZG sind das noch etwa 8 cvm fertige Höhe. Viel zu hoch den Bund, der am Foto ersichtlich ist.

    Schade, solche Fehler in einem Modell.

    Die Taschenverarbeitung habe ich anhand der Skizze auch nicht gleich begriffen, aber es ist ja noch früh heute und der erste Kaffee steht erst da.
    Ich finde auch die Schnittlinien schwierig zu finden, man muss sehr genau schauen - etwas Farbe wäre gut gewesen (ein Vorschlag für die zweite Auflage)
    LG

    Ulrike

  • Hallo.


    Jetzt muss ich doch mal messen gehen, ob das bei dem Hemdkragen und dem Steg ebenso der Fall ist.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So.... Größe 48

    den Kragen habe ich unten mit 19 cm bzw. mit Messband in die Kurvenlegen 19,5 cm bemessen. Dem Kragensteg bei Gr. 48 eine Seite mir 20 cm bzw. 20, 5 cm gemessen. ...ach das macht so einfach keinen Spass...

    P.S.: Ich habe nicht meine ausgeschnittenen Teile gemessen (ich bin da vielleicht nicht so genau sondern vielmehr direkt auf dem Schnittmusterbogen).

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • So, das Weihnachtshemd für den Sohn ist fertig geworden (vorhin Knopflöcher, Knöpfe, ausgebügelt und eingepackt - wie immer: Alles auf den allerletzten Drücker)

    Passform OW 108 =Größe 54. Sohnemann kommt erst morgen von seinem Paris-Semester, es müsste ihm perfekt passen: meinem Herzbuben spannt es um die Taille (es ärgert ihn, er will auch immer was tailliertes).

    Von dem Stoff hab ich noch: der Vater bekommt dann eins in 56

    Die Ärmel und der Kragen haben sauber gepasst, meine Angststellen, die Schlitzbesätze, habe ich zum Glück hinbekommen. Ich bin bekennender Murkser: Schnitt aufpinnen und mit NZ geschätzt drumrum schneiden


    Es ist klasse geworden, habe was gelernt - Danke Basti!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat denn bei dir der Kragensteg gepasst?


    Ich schließe Fehler nicht aus, ich der Drucktermin war so hektisch, dass sogar der Hemdenschnitt nur in einer Linienführung gedruckt wurde. Wer glaubt, dass das Absicht war.... ;) bestimmt nicht. Der Autor hat am Ende leider wenig Mitspracherecht und selbst für die zweite Auflage wurde es nicht geändert. Für die Dritte dann schon.


    Ich kann es nur gerade nicht nachmessen, da ich im Urlaub bin. Das wäre ja der Supergau! Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Steg nicht auf den Halsausschnitt passen soll.


    Zur Jogginghose:


    Sicher, wenn der Stoff nicht dehnbar ist, funktioniert das nicht wirklich. Danke für den Hinweis! Für mich wäre es das normalste von der Welt, einen dehnbaren Stoff für Jogginghosen zu verwenden. Aber so lerne ich auch dazu. Das werde ich noch hinzufügen.


    Über die Bundhöhe könnte man sich streiten. Wir fanden den breiten Bund alle toll. Dass das nicht jedermanns Geschmack ist, ist mir auch klar. Aber dann schneid' ihn doch schmaler, wenn euch das besser gefällt :)

  • Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, wenn bei einer Hose ein Hüftumfang angesetzt ist von 100cm, ein Bund in 83cm bei 0% Dehnbarkeit vom Stoff, geht das nicht, schon klar. Bei 20% Dehnbarkeit sind da irgendwas mit 70cm angegeben, ich glaube, 74 (hab es gerade nicht zur Hand). Da bekomme ich auch bei 20% dehnbarem Stoff keine 100cm Hüfte durch. Auch keine 96cm, die ich zu Hause habe.


    Ich hab das Bund erweitert, die Höhe gekürzt und nen Gummiband eingezogen. Mein Bund war aber mit der angegebenen Höhe einfach instabil (vermutlich wegen des zugegebenen Umfanges, anders bekommt der Herr die Hose aber nicht an), das hat ja nichts mit Geschmackssache zu tun, ich fände es auch schick, aber es sitzt halt schlecht.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, wenn bei einer Hose ein Hüftumfang angesetzt ist von 100cm, ein Bund in 83cm bei 0% Dehnbarkeit vom Stoff, geht das nicht, schon klar. Bei 20% Dehnbarkeit sind da irgendwas mit 70cm angegeben, ich glaube, 74 (hab es gerade nicht zur Hand). Da bekomme ich auch bei 20% dehnbarem Stoff keine 100cm Hüfte durch. Auch keine 96cm, die ich zu Hause habe.

    Klingt alles logisch was du schreibst, ich muss das Ergründen, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Das Modell im Buch kam schließlich auch in die Hose und ich hab drei Exemplare zu Hause liegen, zwecks Passform in unterschiedlichen Größen genäht wurden und jeder kam ohne Probleme in diese Hose. Die Probenäher, die die Jogginghose genäht haben, haben auch nichts davon berichtet.


    Ich melde mich noch mal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na dann muss ich noch m

    So.... Größe 48

    den Kragen habe ich unten mit 19 cm bzw. mit Messband in die Kurvenlegen 19,5 cm bemessen. Dem Kragensteg bei Gr. 48 eine Seite mir 20 cm bzw. 20, 5 cm gemessen. ...ach das macht so einfach keinen Spass...

    P.S.: Ich habe nicht meine ausgeschnittenen Teile gemessen (ich bin da vielleicht nicht so genau sondern vielmehr direkt auf dem Schnittmusterbogen).

    Lieber Basti.

    Ich habe den Kragen zum Kragensteg gemessen. Deswegen sieht es oben so komisch aus. Jetzt muss ich den Steg zum 2VT und 1 RT messen. Dann melde ich mich wieder.

  • Ich wieder....Gr.48

    Passe Halsausschnitt 10.5 cm

    Vorderteil Halsausschnitt 12.5 cm


    Kragensteg 22.7 cm aber 2mm können da durchaus in die Kurve legen etc. Spiel sein. Also das stimmt. Das heißt ich muss den Kragen verlängern, damit das vorne nicht so komisch aussieht.....

    Schönen Tag noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte den Kragen insgesamt 4mm kürzen müssen, vielleicht war es auch Schlamperei beim Zuschneiden. Ich habe nichts nachgemessen, der Steg passte aber sauber in den Ausschnitt (bestimmt dank der Stütznaht) - mein Stoff war auch gnädig. Wg der gleichen Linien fand ich es schwierig am Hemd die richtige Taschenposition zu finden - hab keine dran gemacht. Da es mein Buch ist und bleibt schreibe ich mir die Größen an manchen Stellen in den Schnitt, dann geht das prima.

  • Ich checks nicht :/ was musst du denn da verlängern? Ich bin mir sicher, dass der Kragensteg dann auch 23 ist... was hat das denn mit dem Kragen zu tun?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]