International Mini Quilt Exchange The Quilt Show - Noch Teilnehmer gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand Lust am internationalen Mini-Quilt-Austausch
    mitzumachen?


    https://thequiltshow.com/commu…guidelines?groupid=100034



    Man muss bei The Quilt Show Mitglied sein (kostenlose Mitgliedschaft reicht) und sich in der Gruppe anmelden.


    Man bekommt dann einen Tauschpartner zugeteilt. Die Kommunikation ist überwiegend englischsprachig.


    Mit diesem Partner spricht man sich dann über das Thema ab (oder einigt sich darauf, dass jeder getrennte Sachen macht)


    Dann hat man bis Anfang des Jahres Zeit den Mini-Quilt (minimal 45x45cm max. 60x60cm)


    Alle Patchworktechniken sind erlaubt. Applizierte / aufgebrachte Objekte dürfen nicht weiter als ein 1/4“ von der Oberfläche abstehen. Es muss aus 3 Lagen bestehen (Top, Batting, Backing) und durch alle 3 Lagen gequiltet sein.


    Der Tauschpartner soll nicht erfahren was gemacht wird.
    Auch Fotos sollen vorab nicht veröffentlicht werden.


    Anfang 2018 werden Fotos vom Quilt gemacht und eingereicht.
    Die Jury entscheidet dann ob er zur Quilt Show kommt oder zum Partner geschickt wird.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Informationen gibt es unter dem o.g. Link.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    mit machen würde ich schon gerne, aber mein Englisch....
    LG Heike


    Naja, du müsstest die Absprache am Anfang hinbekommen (vielleicht kann Dir da jemand helfen?)


    Ich habe mich u.a. genau aus dem Grund angemeldet..
    Mein Englisch ist arg eingerostet und so bin ich gezwungen mal wieder kommunizieren zu müssen.


    Ich habe eine super liebe Tauschpartnerin bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr interessant. Wenn ich etwas besser wäre... ;)
    Ich bin im Quilten und Patchwork halt noch sehr wenig erfahren. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen einen Quilt machen zu können, der es wert wäre auf eine Show geschickt zu werden. :o

    • Offizieller Beitrag

    @ Crusadora:


    Dein Quilt ist vorwiegend für den/die Tauschpartner/-in.


    Nur ein Teil wird zur Quilt-Show gehen.


    Versuch es doch einfach. Dabei sein ist alles (die Quilt Show wäre das Sahnehäubchen)


    Es sind überwiegend Amerikaner/-innen die noch sehnsüchtig auf einen internationalen Partner warten.


    Trau Dich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Ich hab die Bedingungen auch mal durchgelesen und möchte ergänzen, dass die Einreichegebühr (entry fee) 15 USD pro Quilt beträgt (zu bezahlen Anfang 2018).


    Darüber hinaus "wird die Beurteilung eines Künstlers zum Quilt und zur Sachkenntnis benötigt" ("- an artists statement about the quilt and the experience will be required"), und die Kosten für den Versand an den Tauschpartner oder TheQuiltShow müssen selbst getragen werden, ergo m.E. auch das Risiko, dass der Tauschpartner vielleicht keine Lust mehr hat, seinen Mini-Quilt zu verschicken.


    Grundsätzlich halte ich einen solchen Wettbewerb für eine tolle Sache, aber man sollte sich dessen bewusst sein, dass doch einige Risiken an die Teilnehmer abgewälzt werden, v. a. wenn der Quilt nicht für die Ausstellung ausgewählt wird.


    Liebe Grüße


    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darüber hinaus "wird die Beurteilung eines Künstlers zum Quilt und zur Sachkenntnis benötigt" ("- an artist's statement about the quilt and the experience will be required")


    Hallo,


    erstmal ein Danke an Tina für die Ergänzung und natürlich für den ganzen Thread! Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es sich hier nicht die Beurteilung eines fremden Künstlers handelt, sondern um eine eigene Einschätzung. Artist wird hier mit dem Quilter gleichgesezt. Ein wenig Englisch sollte man also schon können, aber mit ein wenig Hilfe müsste das eigentlich machbar sein ;).


    Die Sache mit den Versandkosten und das Risiko, dass der Tauschpartner seinen Quilt am Ende nicht verschickt bleiben leider im Raum. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mitmachen werde. Die Idee finde ich gut und die Sprache schreckt mich auch nicht ab. Aber ich habe aktut noch keine zündende Idee für einen passenden Miniquilt und es würde mir sicher am Ende auch schwer fallen ihn einfach an jemand völlig fremden zu schicken :o.

  • Diese Risiken gibt es immer, egal was man da gerade unter welcher Prämisse wo tauscht. Man ist immer darauf angewiesen, dass alle sich an die Regeln halten und pünktlich bis zum Stichtag X liefern - dass das immer wieder auch einmal nicht klappt und zu Enttäuschungen führt, wird sich kaum eliminieren lassen. Prinzipiell finde ich die Idee spannend, aber derzeit für mich absolut illusorisch, das Risiko, dass ich NICHT im Zeitrahmen bleiben kann, ist viel zu hoch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Idee ja wirklich gut - und bei der gewünschten Größe (min 45cm max 60 cm) ja auch kein Mega-Projekt.
    Reizen würde es mich schon, aber ob ich das zeitlich hinkriege?


    Die Eingangsgebühr von 15 USD (14 €) ist jetzt mMn im Vergleich zu Kosten von Material und Zeit auch nicht prohibitiv hoch. Ein Päckchen in die USA kostet z Zt. 16€, zusammen also 30€ für die Teilnahme.


    hmmmm.... schwierig!!!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit den Versandkosten und das Risiko, dass der Tauschpartner seinen Quilt am Ende nicht verschickt bleiben leider im Raum. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mitmachen werde. Die Idee finde ich gut und die Sprache schreckt mich auch nicht ab. Aber ich habe aktut noch keine zündende Idee für einen passenden Miniquilt und es würde mir sicher am Ende auch schwer fallen ihn einfach an jemand völlig fremden zu schicken :o.


    Vom Grundprinzip ist es eher wie bei einer Brieffreundschaft, bei der ich mich auf eine unbekannte Person einlassen muss und sie näher kennenlernen muss.
    Bei so einem Projekt / Austausch muss man schon offen sein und ein gewisses Risiko in Kauf nehmen.


    Mit meiner Tauschpartnerin habe ich bisher ein paar PN's ausgetauscht und uns schnell auf eine Idee für ein Thema einigen können. (Wir scheinen uns aber recht ähnlich zu sein.)


    Bei einem Osterwichteln in einer Patchworkgruppe hat es zum Beispiel nicht geklappt. Da hat meine Tauschpartnerin gar nicht reagiert. (Ich musste sie bewichteln, sie aber eine andere Person. Von Ihr kam über mein Wichtelgeschenk gar keine Reaktion. Weder dass es angekommen ist (Ich hatte es glücklicherweise als Einschreiben verschickt und wusste dass es angekommen ist) noch ob es ihr gefiel.
    Auch das kann passieren. *leider*


    Aber bei dem jetzigen Austausch habe ich nicht den Eindruck. Sondern eher den Eindruck, dass eine (virtuelle) Freundschaft daraus entstehen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hole das Thema mal hoch und frage ob es von hier weitere Teilnehmer beim IMQE gibt?

    Ich bin bei meinem Top bei den Feinarbeiten angekommen und hoffe in spätestens 2 Wochen ein Sandwich herstellen und mit dem Quilten beginnen zu können.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich traue mich immer noch nicht, weil ich fürchte, es zeitlich nicht hinzubekommen. Eine gute Idee hätte ich für einen Miniquilt, die sonst wahrscheinlich niemand hat. Aber da im März unsere Tochter mit Familie hier im Ort von Mietwohnung ins Eigenheim umzieht, sind wir bestimmt viel gefragt wegen Renovierung und Kinderhüten. Ich müsste vermutlich erst den Quilt fertigstellen, bevor ich mich anmelde. Dann kann man aber nichts mehr miteinander absprechen, wie sich auf gleiche Farben einigen o. ä.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]