Anzeige:

Scheunenfund!

  • ciao,
    guckt mal ein Scheunenfund der besonderen Art:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28865755dn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28865756ds.jpg]


    und das Beste daran: Gefunden auf meinem eigenen Scheunenboden:)


    Seit ein paar Tagen treibt mich dieser Gedanke um,: Du hattest mal ein Spinnrad!
    Täääräää! Da ich mit Schraubenzieher u. Bohrmaschine umgehen kann, sollte es ja kein Problem sein,
    dieses Rädchen ans Laufen zu bringen.
    Mache erstmal die Lightversion und nehme den Handfeger zur Hand,
    mal gucken was unter dem Staub zum Vorschein kommt und dann mal Bestandsaufnahme machen....
    gruss Dolce vita... Ostern war Heute!

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hust - hust - hust. Nicht so kräftig fegen. Das staubt so! Aber wenn sich der Staub gelegt hat, kommt sicher ein Schmuckstück zum Vorschein. Kannst Du spinnen (also, Wolle, meine ich natürlich).
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja, wie ich vor ein paar Tagen erfahren habe, haben die Aachener um die Jahrtausendwende die 55 Jahre verschollene tonnenschwere Bronzetüre ihres Rathauses im Keller eines Gymnasiums wiedergefunden, mich wundert gar nichts mehr, was man auf eigener Scholle alles findet.
    Viel Spaß beim Spinnen!
    Ähh, sehen wir dann auch Ergebnisse nach dem Entstauben und so?

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbstverständlich!
    Ich dachte, ich zeige auch ein paar Bilder vom Restaurieren, wobei ich überlege, ob
    die künstlerischen Fähigkeiten zum Bemalen des Spinnrades ausreichen.
    Wenn ich das Rad sowieso streichen muss (mit Öl) könnte ich ja auch ein bisschen Farbe ins Spiel bringen????
    Und sowie es reibungslos läuft, fängt die Spinnerei ein - mit Wollfaden u. Bildern, jawoll!
    ciao und gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [quote='the socklady','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=294175#post294175']Hust



    si,si, ich kann Spinnen sowohl als auch!
    Also mit und ohne Wolle:p
    Ich habe das Spinnrad in unserer Schlittenhundeära gekauft (es könnte fast 30 Jahre alt sein) und die Huskyhaare mit Schafwolle gemischt und
    herrlich dicke Socken davon gestrickt.
    Ich muss nochmals auf den Scheunenboden, weil ich hatte auch eine Kadiermaschine zum kurbeln:confused: aber
    jetzt war`s erstmal staubig genug, jetzt wird feucht gewischt und dann geht`s weiter....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Saug den groben Staub erst einmal ab, nicht gleich naß putzen, das wird sonst den Staub schön verschmieren. Ich würde das Spinnrad nicht farbig streichen.
    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ciao und grazie,
    nehme heute den Staubsauger zur Hand, muss aus den Puschen kommen, weil
    GG wird voraussichtlich über Ostern in seine "Strahlenkabine" verschwinden, also muss ich die Metallteile
    abschrauben, damit er sie mir abstrahlen kann, wenn er doch schonmal dabei ist...


    Ich habe mir jetzt schon häufiger die Brandmalerei angesehen, also Zeichnen mit dem Lötkolben, grossartig DAS und
    ein Lötkolben ist in unserer Werkstatt vorhanden (um mal die ersten Versuche zu machen), da spukt was im Kopf bei mir:confused:
    und das Motiv auf dem Rad?? ist auch noch unklar,
    mache also erstmal Reinigungs-u. Schraubarbeiten, der Rest findet sich schon...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich war nicht untätig und habe gesaugt und mir mit Sattelölseife eine warme Lauge gemacht und
    das Spinnrad damit gründlich abgewischt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28894425wy.jpg]


    an einige Stellen war schlecht drankommen, macht nix, die reinige ich dann gründlich wenn ich es
    auseinander schraube
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28894426st.jpg]


    ich hatte es ja im Hausflur geparkt aber jetzt darf es im Wohnzimmer trocknen,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28894427gi.jpg]


    da kann ich es begucken und mich drüber freuen!
    gruss Dolce vita, die immer noch grübelt -- weil-- ich hatte auch noch diese Kadiermaschine mit Handkurbel....????

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst du nicht ein Motiv mit einem Wollknäuel einlöten? und Stricknadeln drin? Das sähe doch schön aus. Sauber wie es ist, mag ich es jetzt auch. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    so wie ich ein wenig Luft habe (ich muss 2 Marktbesuche vorbereiten und habe eigene Baustelle im Haus) zeichne ich das Motiv in Originalgrösse.
    Dachte ich zeichne das Spinnrad, also das Rad auf Packpapier und dann mein gewünschtes Motiv, vielleicht mache ich DAS sogar in Kürze,
    heute steht eine erneute Expedition Scheunenboden auf dem Plan, weil, die Kardiermaschine lässt mir keine Ruhe...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    melde mich von meiner Scheunen-Expedition zurück und---
    ich habe fette Beute
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28926820kb.jpg]


    Die Kardiermaschine ist genauso hochbetagt, wie das Spinnrad, sieht gut erhalten aus,
    nur der Antriebsriemen ist futsch.
    Muss wieder den Staubsauger einsetzen...
    gruss Dolce vita, die sich wie Alice im Wunderland vorkommt....DAS nenn ich mal OSTERN!

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    um einen Treibriemen für die Kardiermaschine werde ich mich noch kümmern,
    erstmal putzen und die alten Wollreste von der Walze entfernen.


    Mittlerweile habe ich das Spinnrad zerlegt und GG hat die rostigen Teile Glasperlen-gestrahlt.
    DAS habe ich Euch hier zusammengefasst:https://www.youtube.com/watch?v=vAu5FL99q7o


    Jetzt mache ich die 1. Versuche mit der Brandmalerei und dann geht es hier weiter....
    Weil will ja das Schwungrad noch verzieren...
    gruss Dolce vita, die hoffentlich nicht das Haus abfackelt.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ciao,
    Nina0310, mir ist die Technik von Wolle einlöten völlig unbekannt, sowie unklar, weil Wolle verschmort doch oder wie jetzt?
    Habe bei der Tube gesucht und nix gefunden, vielleicht falsches Stichwort eingegeben,
    kannst Du mir da mal weiterhelfen, damit ich mich informieren kann??


    Gestern ist das Päckchen mit meinem funkelnagelneuen Lötkolben angekommen,
    mache jetzt mal die ersten Brandmalversuche, weil habe sowas noch nie gemacht,
    hmhm, besser vielleicht die Volvicflasche in Reichweite???


    Bin fest entschlossen meinem Spinnrad ein "Brandmal" aufzudrücken,
    zeige die ersten Versuche dann vor...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ich glaube Nina meinte ein Wollknäuel als Motiv ;) ?!?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao Steffi,


    und grazie mille, ich glaube Du hast Recht!
    Da habe ich wohl was völlig missverstanden, eieiei :o
    mache mir also jetzt Gedanken um das Dekomotiv für das Schwungrad.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Liebe Dolce Vita,
    uihuihui da hast du aber viiiiel Staub eingeatmet. :D ;)
    Steffi hat Recht, ich meinte tatsächlich ein Knäuel als Motiv einbrennen. :o


    Ich bin dann mal auf das Motiv gespannt.


    Und....ich hab von dem anderen Gerät (das mit die Wolle gekämmt wird) noch nie gehört. Ich lerne immer wieder dazu.


    Du brauchst keine Angst zu haben. Selbst meine Nannykinder können das - hab Weihnachten von den eine Brett bekommen. Schöööön.


    Und gaaanz langsam sein. Wasser brauchst du nicht daneben zu stellen. Es riecht etwas verbrannt, aber das geht.


    LG
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]