Schnittmustergrößen

  • Man rechnet inzwischen damit, dass Schnittmustergrößen größer ausfallen als bei Konfektionsgrößen. Jetzt will meinen Enkel ein paar Shirts nähen. Jetzt trägt er 92 in Könfektionsgrößen. Wenn ich jetzt ein Ottobreshirt in 92 nähe, würde das etwa ein 98 in Konfektion entsprechen? Ich kann den Kerl schlecht messen -- Iich glaube kaum, dass ich ihn lang genug festhalten könnte, wenn ich ihn wiedersehe. :skeptisch: Die Mama hat keine Zeit ...
    LG, Eure Cambron

  • Bestimmt ist da nix. Ich denke 92 in Ottobre ist z.B. mit der 92 einer französischen Kinderkleidung nicht zu vergleichen (Ottobre hat skandinavische Größen). Die Kleidergrößen - ob Kinder, Frauen, Männer - sind nicht genormt und jeder Hersteller hat so seine eigenen. Laß Dir doch von der Mutter ein paßendes Teil geben und miss es aus. Da bist Du gut bedient und kannst den Ottobreschnitt anpassen.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich komme mit den ottobre Größen nicht klar. Laut Tabelle hätte meine Tochter zwei Nummern kleiner als das, was ich ihr kaufe, genäht habe ich (da ich eher Zuwachs als zu klein riskieren wollte) in der Kaufgröße und es passt. Gemessen habe ich, aber als das dann so komisch war, habe ich auch noch von einer befreundeten Schneiderin nachmessen lassen, um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht bei mir liegt. Von daher richte ich mich nicht mehr nach den angegebenen Maßen dort.

  • man muß bei ottobre unterscheiden. in der breite finde ich sie meist eine nummer breiter, allerdings muß man da eben auch das bild beachten. in der länge kommt es bei oberteilen bei uns hin, bei hosen überhaupt nicht oder ottobre macht riesige umschläge. wenn er nun 92 trägt würde ich wohl einfach mit maßband zu h&m gehen und dort ein kaufshirt (ich finde die haben das gute mittelmaß für alle kinder) nachmessen. zuhause den schnitt abmessen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir nähen in unseren Kursen nach Ottobre Schnittmuster und ich sage immer: näht nach der Körpergröße der Kinder, nicht nach der kaufgröße.
    Ottobre fällt weit aus und eher lang, aber das kommt auch sehr auf die Proportionen der Kinder an. Nicht jeder wächst symmetrisch , d. H. Mal sind Rumpf oder arme mal die Beine unproportional lang oder kurz.
    Bisher fahren wir damit gut, im Zweifelsfall kann man im Hosensaum noch Mehrlänge verstecken oder die Ärmel etwas länger lassen.
    LG Ulrike

  • Wir nähen in unseren Kursen nach Ottobre Schnittmuster und ich sage immer: näht nach der Körpergröße der Kinder, nicht nach der kaufgröße. Ottobre fällt weit aus und eher lang, aber das kommt auch sehr auf die Proportionen der Kinder an.
    LG Ulrike


    Danke! das war was ich wissen wollte. Unser Kandidat ist tatsächlich eher länger und nicht dick aber stark gebaut. ottobre klingt passend
    LG, Cambron

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]