Flatlock mit der Overlock

  • Angeregt durch die Flatlock-Fotos in Tanjas post der Bernina L460, hab ich zum ersten Mal Flatlocknähte genäht, allerdings nur zur Probe.


    Jetzt weiss ich nicht, ob das so richtig ist, was rausgekommen ist. Ich zeig euch mal die Fotos und hoffe man kann was erkennen.


    Genäht wurde mit der Elna 664 Pro, einmal 3-fädig und einmal 2-fädig. Stoffstückchen ist ein elastischer Sweat.
    Einstellung bei der 3-fädigen Naht sind 1-0-8-8, laut dem Nähberater hätte ich 1-0-4-4 nehmen sollen.
    IMG_20170322_131301.jpg


    IMG_20170322_130901.jpg


    Leiterstiche sieht man gut auf der anderen Seite. Stimmt das so, oder sollte es noch flacher sein?
    Ich habe die Naht nicht flachgebügelt und auch nicht extra festgesteppt.



    2-fädig war es 2-0-0-7, hier sagt der Nähberater 2-0-0-4


    IMG_20170322_133000.jpg


    Die 2-fädige Naht liegt sehr schön flach.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke für den neuen Thread und die Bilder...ich hatte es auf dünnerem Jersey versucht. ich möchte mit dem Stich säumen. Die empfohlene Einstellung soll sein ..0-1-4-4.
    Ich probiere es noch einmal mit Deiner Einstellung und dickerem Stoff...ich werde bericheten.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht aus wie ich das erwartet hätte. Dreifädig gefällt mir auch nicht so, wird nicht so flach. Der Stoff ist ja auch relativ dick, mit dünneren Stoffen klappt das besser.
    Alternativ kannst du noch schauen, was passiert, wenn du das Messer mehr nach links schiebst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Beim nächsten Projekt mit Jersey werde ich ausgiebig testen. Ich werd das mit dem Messer beachten und noch mehr Spannung von der linken Nadeln nehmen.
    Gestern habe ich meinem Händler die Probestücke gezeigt, der wusste garnicht das die Ovi das kann :D. Naja, der arme Mann ist eh mehr Mechaniker, verkaufen tut er nicht viel, ich glaub ich war seine anspruchsvollste Kundin letztes Jahr.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    wichtig ist, dass Messer zum Schneiden so weit wie möglich nach links zu stellen, so dass die Stoffkante in der Naht möglichst schmal ist. Die Flatlocknaht geht bei dünneren Stoffen halt besser, irgendwann wird der Stoffzu dick, um in die Naht zu passen. (In meiner Anleitung stand, das Messer wegzuklappen und dann die vorher geschnittene Kante in der Mitte der Naht zu führen. Fand ich nicht praktikabel, zu leicht wurde das ungleichmäßig bei leichten Abweichungen nach links/rechts.)

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]