Alterfil - überwältigt vom Angebot. HILFE!

  • Durch die vielen positiven Berichte hier würde ich dort gerne bestellen, bin aber ein bisschen unsicher und überwältigt von der Vielfalt. Da hier ja offenbar einige zufriedene Kundinnen sind, könnt ihr mir sicher helfen:


    Allesnäher von anderen Firmen ist doch normalerweise 100er, und Overlockgarn in der Regel 120.
    Bei Alterfil sind es hingegen 120 und 150. Ist das nur eine andere Bezeichnung oder sind die Fäden tatsächlich feiner?


    Hat schonmal jemand das Alterfil Elastic verwendet? Wie funktioniert das? Ist das für die normale Nähmaschine und / oder die Overlock gedacht? Bei Verwendung in der Nähmaschine: Kann man dann auf einen Elastikstich verzichten? Wird das nicht schon beim Nähen selbst gedehnt, so dass sich die Naht dann kräuselt? Kann mir das nur schwer vorstellen.


    Dann gibt es noch Alterfil T - aufgelistet bei den normalen Nähgarnen. Kennt das jemand? Angeblich verwandelt es sich nach dem Waschen in ein Bauschgarn. Ist das auch als Nadelfaden für die Overlock geeignet?


    Achja, und wie hoch sind die Garnrollen jeweils? Soll ja noch in meine Schublade passen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Roeschen, was willst du mir damit sagen? Die Herstellerseite kenne ich natürlich. Leider beantwortet sie mir nicht meine Fragen...


    Naja, ich habe gerade erst Platz gemacht in meinem Schreibtisch und zwei Schubladen ausgeräumt. Wäre doof, wenn es dann nicht mehr passt. Zumal ich die passende Unterfadenspule immer noch mit auf den Stift stecke.

  • Hi Tacha,


    ich nehme standartmäßig Alterfil S 120 zum nähen.
    Für ganz Feines S 150.


    Beim Overlocken habe ich das S 120 als Nadelfaden, und, je nach Bedarf im Greifer:


    : zum nur Versäubern S 150, ich mag flache Ovinähte.


    : wenn ich gleichzeitig vernähe und versäubers, Jerseykram usw. dann nehme ich Alterfil B im Greifer...


    Alterfil T und das Elasticgarn kenne ich leider nicht...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Roeschen, was willst du mir damit sagen? Die Herstellerseite kenne ich natürlich. Leider beantwortet sie mir nicht meine Fragen...


    Naja, ich habe gerade erst Platz gemacht in meinem Schreibtisch und zwei Schubladen ausgeräumt. Wäre doof, wenn es dann nicht mehr passt. Zumal ich die passende Unterfadenspule immer noch mit auf den Stift stecke.


    Ich denke röschen hat mit ihrem Posting auf deine Frage Bezug genommen, ob du dieses Garn als Nadelfaden verwenden kannst. Auf dem Link ist zu lesen dass du es so verwenden kannst.

  • Rockelein & Roeschen, meine Frage war (u.a.), ob ich Alterfil T auch als Nadelfaden in der Overlock nutzen kann, da es nicht bei den Overlock-, sondern bei den Nähgarnen aufgelistet ist.
    Weil das wäre eigentlich ziemlich interessant für mich, dann hätte ich nach dem Waschen ja eine mega-flauschige Naht, wenn ich als Greiferfaden noch Bauschgarn nehme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das habe ich gelesen. Aber Nadelfaden von der Nähmaschine oder auch von der Overlock?
    Weil es halt NICHT bei den Overlockgarnen aufgelistet wird, finde ich, dass das jetzt nicht unbedingt daraus hervor geht.


    Und noch ne Frage: Welchen Farbcode haben schwarz und weiß? Weil auf meinem PC-Monitor kommen da gefühlt je 20 Farben in Frage...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil es halt NICHT bei den Overlockgarnen aufgelistet wird, finde ich, dass das jetzt nicht unbedingt daraus hervor geht.


    Was sollte denn dagegen sprechen? Was für Nähmaschinennähte ausreichend stabil ist, funktioniert auch für die Overlock. Andersherum funktioniert Overlockgarn, das für die Greifer gedacht ist z.B. Bauschgarn nicht für die Nähmaschine, weil es nicht reißfest genug ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mein Alterfilhändler hat mir sogar mal gesagt, dass er viele Schneidereien hat, die ausschließlich das Alterfil "Nähgarn" also zBsp das S 120 für alle Fäden in der Ovi verwenden weil die reißfester seien... müsste also klappen.
    Interessant das mit dem T Garn... muss ich mir auch mal anschauen!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Die Höhe der Alterfil S120 und 150 Rollen ist so wie bei allen Rollen mit Pappkern, wie zum Beispiel Troja oder Toldi Garn.


    Alterfil S120 ist dünner als Allesnäher von Gütermann. Letzteres hat Stärke 100, mit Alterfil sind die Nähte entsprechend flacher und feiner (durch die Ausrüstung auch strapazierfähiger).


    In den Nadeln der Overlock verwendet man in der Regel normales Nähgarn (vernünftiges Overlockgarn ist für Zusammennähen in den Nadeln viel zu dünn). Ich nähe in den Nadeln meiner Overlock grundsätzlich mit Alterfil S120, beim Versäubern feiner Stoffe mit S120.


    In den Greifern der Overlock nutze ich entweder Amann 180er oder Alterfil 200er. Die Billigkonen von Aldi, Stoffmarkt und Konsorten sind mir mittlerweile echt zu dick, ich mag feine und flache Overlocknähte. Das Alterfil 200 ist super reißfest, mir ist da,it noch keine Overlocknaht gerissen (wohl aber mit den wesentlich dickeren Billiggarnen).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach verflixt das hatte ich befürchtet mit der Höhe. Dann passt es nur ohne Spule in meine Schublade :( Muss ich mir also doch was anderes einfallen lassen...


    Hab jetzt aber mal nichts desto trotz dort bestellt. Ich habe noch ziemlich viele Reste an Billig-Garnen und insgesamt ein eher lückenhaftes Sortiment und will da mal Ordnung reinbringen mit vernünftiger Qualität. Habe mich früher nie wirklich dafür interessiert, wann ich welchen Faden verwende und einfach irgendwas genommen, Hauptsache die Farbe hat halbwegs gestimmt. Das soll jetzt anders werden! Daher habe ich mir das Display mit den 48 Farben bestellt, damit ich mal einen ordentlichen Grundstock habe und dann noch schwarzes S120, S150 und T120 und ne Farbkarte. Ich bin mal gespannt!


    Vielen dank für eure Hilfe!

  • Hi, ich hatte vor meiner ersten Bestellung bei der Firma angerufen und habe ausführliche Antworten auf meine Fragen bekommen und auch gleich meine Bestellung aufgegeben. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hab jetzt aber mal nichts desto trotz dort bestellt. Ich habe noch ziemlich viele Reste an Billig-Garnen und insgesamt ein eher lückenhaftes Sortiment und will da mal Ordnung reinbringen mit vernünftiger Qualität. Habe mich früher nie wirklich dafür interessiert, wann ich welchen Faden verwende und einfach irgendwas genommen, Hauptsache die Farbe hat halbwegs gestimmt. Das soll jetzt anders werden! Daher habe ich mir das Display mit den 48 Farben bestellt, damit ich mal einen ordentlichen Grundstock habe und dann noch schwarzes S120, S150 und T120 und ne Farbkarte. Ich bin mal gespannt!


    Vielen dank für eure Hilfe!


    Ich habe mir auch das Display gekauft...auf die Farbkarte habe ich deshalb verzichtet...Ich denke aber, einmal im Jahr komme ich zum Fabrikverkauf und dann decke ich mich wieder mit Restespulen ein. Auf die Möglichkeit anzurufen wurde ich auch extra hingewiesen, die Damen im Werksverkauf sind sehr nett....und bemühen sich redlich...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Alterfil ist eine tolle Wahl.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In den Nadeln der Overlock verwendet man in der Regel normales Nähgarn (vernünftiges Overlockgarn ist für Zusammennähen in den Nadeln viel zu dünn). Ich nähe in den Nadeln meiner Overlock grundsätzlich mit Alterfil S120, beim Versäubern feiner Stoffe mit S120.

    Hallo GlückSachen, habe ich es richtig verstanden das du für die Nadeln der Overlockmaschine Nährgarn verwendest und für die Greifer Overlockgarn?

    Beim Versäubern nimmst für Nadeln und Greifer S120?

  • Susanne, ich nehme in den Nadeln der Overlock immer Nähgarn (S120) in den Greifern dünnes Overlockgarn.


    Beim Versäubern dünner Stoffe, da habe ich mich oben Verschrieben, S150.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]