Anzeige:

Knopflöcher im Cardigan?

  • Machmal frag ich mich schon, was in meinem Kopf vorgeht.Ich habe mir eingebildet, mir einen schlichten, schwarzen Cardigan zu nähen. Oder wie man das nennt.... Denn ich hab schon mal kein passendes Schnittmuster gefunden.
    Das Problem konnte ich lösen (einen lockeren Shirtschnitt angepasst), aber ich hatte dann natürlich auch keine Verarbeitungshinweise.
    Das ist das Probemodell:


    IMG_6256.jpg


    Ich habe alle Änderungen notiert, aber falls jemandem spontan was auffällt, her damit.
    Aber die eigentliche Frage ist jetzt, welche Knöpfe?


    IMG_6257.jpg
    Und wie viele? Wo anfangen, wo aufhören?


    IMG_6258.jpg

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde den ersten Knopf oben an den Punkt setzen, wo die Mittellinien der V-Blende sich treffen, dann hätte ich die Blenden bis unten gemacht und das Bündchen an die Blenden stoßen lassen...Die Knopflöcher würde ich sticken..... genau mittig, wenn sie längs sind, wenn Du sie quer machst, müßte der Knopf und das Knopflochauge in der Mitte sein....aber ob das richtig ist,:confused:..mir würde es so gefallen..

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde noch viel kleinere nehmen, aber dafür mehr.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Mir gefällt der obere, größere etwas besser. Den obersten Knopf würde ich fast dahin setzen, wo deine oberste Stecknadel steckt (sprich: deine Intuition gibt mir Recht ;) ). Den untersten ziemlich weit nach unten, denn ich mag es nicht, wenn die Jacke da wieder aufspringt.
    Dazwischen dann noch ca. 3-4 weitere, also insgesamt 5 bis 6.
    Da die Knöpfe einen starken Kontrast zum Grau bilden, könnte man das als Designelement aufgreifen und auf den Taschen wiederholen, aber das ist auch Geschmacksache.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja,


    wie wäre es, wenn Du alternativ zu den schwarzen Knöpfen, es noch mal mit grauen Knöpfen versuchen würdest. Mir ist der Kontrast zwischen den schwarzen Knöpfen und er Blende zu stark. Ich könnte mir einen kleineren grauen Knopf sehr gut vorstellen. Dann allerdings so wie Nanne schrieb:"kleinere aber mehr".


    Herzliche Grüße
    Eppendorf

  • Der oberste Knopf gehört immer auf Höhe des Brustpunktes (es sei denn der Ausschnitt geht deutlich tiefer).


    Der unterste gehört bei Jacken ganz nach unten.


    Bei Kleidungsstücken mit sichtbarer Blende macht man die Knopflöcher immer längs.


    Damit es harmonisch wirkt, sollte der Knopf kleiner sein als die Blende.


    Ich finde Deine Knöpfe beide in Ordnung und würde selbst die kleineren nehmen und davon recht viele.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch.
    Ich habe ich für die kleineren entschieden, davon 5. Den obersten wie vorgeschlagen, wo die Blende aufeinander trifft. Leider hatte meine Maschine ziemliche Probleme bei den Knopflöchern, da unten durch den angesetzten Saum eine ziemlich dicke Naht entstanden ist. Dazu ist die Blende so schmal, dass die Automatik nicht immer mit auf der Blende gelaufen ist und die Knopflöcher sind nicht genau gleich lang. Ich musste sie ja auch noch in schwarz nähen....
    Der Kontrast mit schwarz wird bleiben, ich habe keinen grauen Knopf gefunden, der mir dazu gefallen hat.
    Da dies ein Probemodell ist und noch ein paar weiter Macken hat, ist es halt jetzt so. Dazu kommt, dass bei dehnbaren Stoffen die Knopflöcher ohnehin mit der Zeit etwas unförmig werden, dann fällts nicht mehr so auf ;)
    Der richtige Cardigan ist zwar auch grau-schwarz gemuster, bekommt aber eine schwarze Blende, mit schwarzen Knöpfen und Knopflöchern. Die Saumblende wird dann vorher angenäht. Ich hoffe, so wird dann gut.
    Danke für euer Hilfe, wenn die Knöpfe dran sind, zeig ich ihn mal.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Tipps zu den Knopflöchern:


    Wenn du eine Knopflochautomatik mit seitlich laufendem Rädchen hast (hat meine Hus auch): Evtl erst die Knopflöcher nähen und dann die Blende annähen


    Beim Nähen der Knopflöcher wasserlöschliche Stickfolie (Avalon von Madeira oder Solvy von Gütermann) auf dem Gestrick unterlegen, verhindert Verdehnen während des Nähens


    Gegen nachträgliches Ausdehnen der Knopflöcher eine unelastischer Verstärkung unter die Knopflöcher, zwischen die Lagen der Blende.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Danke, das mit der Einlage will ich mal versuchen.
    Knopflöcher vorher nähen ist irgendwie nicht so meins, da ich oft erst gegen Ende die Art und die Position entscheide. Wenn ich den Schnitt nochmal nähe, kann ich aber auch das versuchen und mich nach dem ersten Cardigan richten.
    Das Problem mit dem Rädchen hab ich nun nicht mehr, da ich auf Bernina umgestiegen bin.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre es gegen zu starkes ausdehnen der Knopflöcher mit einem eingelegten Faden in die Raupen, dann auf die Rückseite ziehen und verknoten, vernähen?


    Ich danke Dir für Deinen Beitrag, die Knopflochfrage beschäftigt mich auch häufiger.


    Ich finde Strick- und Jerseyjacken mit sehr schmaler Blende sehr schön, habe da aber noch keine befriedigende Lösung für Knopflöcher gefunden.
    Die Nähfrei-Jerseydrücker sind auch dafür zu breit und für die Knopflochautomatik ist die Blende zu schmal. Hat jemand eine Idee?


    IMG_20170717_084839.jpg
    IMG_20170717_084941.jpg


    Getragen sieht die Jacke offen zwar auch gut aus, aber der Herbst kommt bestimmt...:kaffee:

  • Druckknöpfe zum von Hand annähen.
    Oder Schläufchen (gerne auch mit Knopflochgarn gestickt) und normaler Knopf.
    Je nach Typ: Diese Trachtendoppelknöpfe mit Kette dazwischen.
    Knebel/Posamentenverschlüsse - gibt's von rustikal bis schick.


    (RV - entweder mit Zierband deutlich sichtbar obendrauf, oder eher unsichtbar unten drunter (Wenn Du keinen beleg arbeiten willst, dann auch da eher die Varianten mit Zierband.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]