Anzeige:

Singer Ovi näht sich fest

  • Hallo ,
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden.
    Ich nähe im Moment hauptsächlich Babykleidung. Pumphosen ,Hoodies etc
    Ich habe mir dafür extra eine Overlock zugelegt.
    Nach einigem hin und hertüfteln zwecks Fadenspannung hab ich das ganz gut raus. Jetzt ein neues Problem. Sie näht sich fest.
    Ich lege den Stoff unter, ratter los und sie transportiert nicht weiter, näht mir ein Fadenknäul auf der Stelle ,erst wenn ich ziehe und ein bisschen nachhelfe, näht sie weiter und die Naht wird gut. Was ist mein Fehler? Hab schon drauf getippt nicht nah genug am Messer anzulegen, sprich ohne Messer zu nähen oder muss ich die Raupe hinten erst festhalten ? Ich bin totaler Neuling zwecks Ovi.
    Ärgerlich ist es nur wenn sie mir dadurch Stoffe kaputt macht bzw ich die Naht wegschneiden muss.
    Würde so gern meine Kleidung ohne Probleme nähen.
    Ich habe eine Singer 14SH754 gebraucht erstanden.Vielleicht hätte ich besser neu investiert :/ .
    Lg und Dankeschön Cocochilly

  • Vielleicht sind die Messer stumpf, wenn sie nicht ordentlich schneiden kann dann staut sich evtl. der Stoff.
    Zeig doch mal ein Foto vom Stau selbst und wie der Stoff bzw. Naht dann aussieht, wenn er aus der Maschine befreit ist.
    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das dachte ich auch. Versuch mal so weit weg vom Messer zu nähen, dass es nicht schneiden muss. Ich schneide generell nur die überstehenden Fädchen ab. Wenn sie dann näht, brauchst Du ein neues Messer. Alternativ kannst Du das Messer auch ausbauen. Meistens sieht man schon, ob mal eine Nadel im Weg war.

  • Bei dieser Maschine ist der Meseertausch total ätzend. Eine Freundin hat damit einen ganzen Abend verbracht, bin froh, dass mir das bisher erspart blieb. Laut ihrer Aussage muss das wohl total verbaut sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An welchen Stellen passiert das denn? An Nahtkreuzungen?


    Zum Thema Abstand zum Messer: Ich lege die Schnittkante am Messer an und lasse so gut wie nichts wegschneiden... nur die Fäden und überstehenden Nahtzugaben an Nahtkreuzungen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]