Anzeige:

PE Design Next, Einstellungen um Änderungen an Datei zu verhindern

  • Was muss ich im PE Design Next einstellen, damit ich das Muster in einen Zustand bekomme, dass es jemand anders nicht einfach so bearbeiten kann (ohne vorher in Stiche umzuwandeln). Ich möchte meine Datei an eine andere Person weitergeben, aber nicht, dass diese daran Änderungen vornehmen kann. Letztendlich soll die Datei so aussehen, wie eine Kauf-Datei - da kann man die Flächen ja auch nie einzeln anwählen, sondern muss erstmal in Stiche umwandeln (wodurch Stickattribute z. T. verloren gehen), dann die Gruppe auflösen etc.

  • Es ist ganz einfach - nur das Muster in mindestens eine Version niederer konvertieren.


    Und die "Spielereien" mit in Stiche umwandeln - das interessiert einen Sticker überhaupt nicht. Wenn jemand eine "Original"-Datei haben möchte, muss er sich die dann selbst erstellen - alles andere ist nicht "echt" und kann schon gar nicht durch Stiche manipulieren oder Blockumwandlungen erreicht werden. ;)


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe gerade nachgeschaut und versucht die Datei, wie du schreibst, in eine Version niedriger zu konvertieren. Wie mache ich das denn? Bei "Speichern unter" kann ich nur die 9er Version wählen. Oder soll ich über "Exportieren" gehen und dann irgendeine andere Datei-Endung auswählen? Und dann wieder öffnen und nochmal als .pes abspeichern?

  • Wie groß ist Dein Muster - und auf welcher Rahmengröße hast Du das Muster erstellt ?
    Oder Du musst irgendwelche Attribute gewählt haben, die nur mit den neusten Versionen zu erstellen gehen. Zum Beispiel mit dem Cut-Tool.
    Aber meistens kann man außer V9 dann noch auf V8 konvertieren - unter "speichern".
    Im Blindflug kann ich das leider nicht erkennen :)


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast recht, es liegt am Stickrahmen. Das ist bei mir ein Benutzerdefinierter (240x150 mm). Bei einigen voreingestellten Stickrahmen ist auch noch das gesetzte Häkchen bei der Mehrnadel-Stickmaschine ein Hindernis, habe ich gerade festgestellt. Ich werde dann mal einen von Brother vorgeschlagenen Rahmen wählen...

  • Mit PE10 kann ich z.B. auch Version 3 verändern. Ob das mit PE Next geht, kann ich nicht beurteilen.
    Programme anderer Hersteller können das auch.


    Ich vermute, dass man Manipulationen am Muster kaum noch verhindern kann. Natürlich sind die Urheberrechte zu beachten. Der einzige sichere Schutz scheint mir, das Muster dann nicht weiter zu geben, sondern nur ein Bild. Das kann dann natürlich auch nachgemacht werden, aber doch mit deutlicher Mehrarbeit.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann auch mit PE4 die Version PE3 verändern - das geht mit jeder höheren Version als die angegebene, um ein Original in ein Original der neueren Version zu ändern. Ist ein Muster auf PE 3 herunter konvertiert, hat man keinen Zugriff mehr auf Original-Attribute. Da kann die Dichte oder auch das Füllmuster ganz anders dargestellt werden.


    Programme anderer Hersteller können das auch.


    Ja, aber die können nur "manipulieren", wie Du so schön sagst.
    Das kann man mit PE auch nur, wenn man das Muster in ein niederes konvertiert - dann hat man das Original nicht mehr und also auch keine originalen Attribute.


    Also sollte man, wenn man Muster weiter gibt, nur nach unten konvertierte Versionen weiter geben.
    Wie soll man ein "Bild" weiter geben, wenn jemand ein MUSTER zum Sticken möchte? Es hat nicht jeder die Fähigkeit, ein Muster - speziell oder nicht - zu digitalisieren.


    Und davon abgesehen: niedere Versionen als die jetzt gültige sind immer noch einfacher von anderen Programmen zu lesen als die jeweils neueste.


    Grüßle
    Liane

  • Liane,

    entschuldige, wenn ich noch mal darauf zurückkomme. Ich habe die Ausgangsfrage „nicht, dass diese daran Änderungen vornehmen kann..... - da kann man die Flächen ja auch nie einzeln anwählen....“ vielleicht anders verstanden.

    Veränderungen kann man nicht verhindern.
    Ich habe Muster in Version 3, in PE 10 manipuliert:
    Jedes einzelne Element des Musters ließ sich verändern in Farbe, Größe und Sticharten. Dazu musste ich nicht die Stickattribute kennen.
    Mit einem anderen Programm ließ sich das Muster schon mit der Basic-Version in Einzelteile zerlegen und gewisse Veränderungen waren möglich, mit dem speziellen Bearbeitungs-Modul noch mehr verändern. Mit diesem Programm kann ich auch pes.10 (von mir erstelltes Muster in PE10) laden in der Original-Ausstattung und die gleichen Veränderungen vornehmen wie bei Version 3 beschrieben.
    Da man noch viel mehr machen kann, habe ich bewusst von „Manipulation“ gesprochen.

    Klar, wenn ein Muster weiter gegeben werden soll zum Sticken, reicht das Bild nicht.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden - wenn Du eine Original-Datei von V3 oder V 5 oder V8 oder ... hast, kannst Du sie mit Next oder V10 selbstverständlich in allen Attributen verändern, da brauchst Du nichts zu manipulieren.
    Nochmal in "Feinarbeit" - Du hast eine Original V3 - Datei , kannst Du sie mit jeder Version ab V4 aufwärts verändern - es ist ja ein Original.
    Hast Du eine V7-Datei, dann kannst Du sie mit jeder Version ab V8 .-->> verändern - aus demselben Grund.


    Nimmst Du jetzt mit irgendeiner Version, ich sag mal V8, eine Datei - also eine V8-Datei - und konvertierst die in V5 - rufst die dann als V5 - Datei auch auf, so kannst Du diese Datei, die nun eine Fremd-Datei ist, nur noch durch "Manipulation" knacken und z. T. Attribute verändern. Die Original-Attribute werden dabei aber nicht zwangsläufig "richtig" angezeigt, sondern mit Veränderungen, die ich oben beschrieb.
    Bei V9/Next war das schon ein bissel einfacher mit dem Zerlegen - und mit V10 ist es jetzt ganz einfach, ein "geschlossenes" - also konvertiertes - Muster zu knacken. Aber auch dabei gilt, die originalen Attribute - meistens Stickdichte und Stichlänge, werden verändert angezeigt. Aus einer Stichlänge von normal 3,0 wird auf einmal 1,8 angezeigt.


    Klar, mit den neuesten Programmen kannst Du alles knacken oder nachmachen.
    Deshalb gebe ich meine Muster auch stark nach unten konvertiert ab. Ich habe es gerade mal mit einem meiner neusten Muster probiert, das ich in V6 konvertiert habe.
    Oh, was ein Augenschmaus ... NIX, aber überhaupt NIX hat nach dem Zerlegen gestimmt. Aus einem unterlegten Zickzackstich wurde ein Geradstichlinie mit Stichlänge 1,6, die folgende Kettstichlinie wurde zum Zickzackstich, aber als Füllmuster und nicht als Linienmuster, dann kamen jede Menge kleine Geradstichlinien, aus einem fortlaufenden Gitter wurden über 70 Einzelteile, 6 Kreise hatten 6 versch. Belegungen, so z.B. 3,8mm Dichte, oder 4,7 oder 5,4 usw. u.s.f.
    Es war zwar ein spezielles Muster - aber ich glaube, sowas wird sich niemand antun und verändern wollen, um meinen LS-Charakter daraus zu kriegen :D


    Um ein gescheites Muster zu haben, sollte aber die Belegung schon stimmen.
    Wenn Du sagst, Jedes einzelne Element des Musters ließ sich verändern in Farbe, Größe und Sticharten. Dazu musste ich nicht die Stickattribute kennen. - ok, aber eben von der Belegung lebt doch ein Muster. Und ich bin sicher, diejenigen, die fremde Muster knacken und verändern wollen, sind nicht die großen "Spezialisten", die unbedingt wissen, worauf es ankommt. Dann müssten sie ja nicht verändern, sondern könnten ihre eigenen Muster digitalisieren.
    Außerdem wird wohl nicht jeder Sticker alle neuesten Programme sein eigen nennen, nur um fremde Muster zu knacken :))


    Also sage ich nochmal, wenn Muster abgeben, dann runter konvertiert und KEINE Original-Datei abgeben.


    Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]