neue Stoffe waschen

  • Gestern habe ich meine Waschmaschine beinahe geschrottet.
    Trotz regelmäßiger Pflege stank sie zum Himmel, also habe ich versucht sie auseinander zu nehmen und nach der Ursache zu suchen. Gefunden habe ich meterlange Fasern, die unterhalb des Flusensiebs feststeckten und bis in den geriffelten Abwasserschlauch reichten. Dort gammelten sie vor sich hin.


    Die stammten von einem Stoff, der nach der Erstwäsche ziemlich ausgefranst aus der Maschine kam. Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, die Schnittkanten neuer Stoffe vor dem Waschen zu versäubern oder wenigstens mit der Zackenschere noch 2mm abzuschneiden.


    Wie macht ihr das?


    LG Hanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versäubere immer und fast ausnahmslos alle Stoffe vor dem Waschen (Ausnahme sind nur Wolltuche/Walk/Velours, die wasche ich selten vor, und wenn dann eher von Hand).


    Auf die Idee unversäuberten Stoff in die Maschine zu schmeißen würde ich nie kommen :(


    Nachtrag: Jersey versäubere ich auch nicht, oder Fleece, aber die fransen ja nicht aus.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    ungesäumte Stoffe wasche ich in einem Beutel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme auch die Variante Wäschesack. Fürs Versäubern vorher bin ich zu bequem bzw. fehlt mir meist die Zeit ;)


    Wenn es eine größere Menge ist, klappt auch gut - wie schon oben geschrieben wurde - ein Kopfkissenbezug.


    Jersey wasche ich so, der franst nicht aus.


    LG
    azalee

  • Auf die Idee unversäuberten Stoff in die Maschine zu schmeißen würde ich nie kommen :(


    Ich jetzt bestimmt auch nicht mehr.


    Danke für eure Rückmeldungen. So im Nachhinein betrachtet, war das wohl so eine Sache von Handeln ohne Hirn. :o


    LG Hanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht nur wegen der Waschmaschine ist das Versäubern sinnvoll - gerade bei stark fransenden, relativ locker gewebten Stoffen wie Leinen können einen fransende Webkanten zusätzlich zum Einlaufen mehrere Zentimeter Stofflänge kosten (es gibt ja zwei Schnittkanten), das muss ja nicht sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut zu wissen. Ich habe all meine Stoffe bisher ohne vorheriges Versäubern gewaschen. Allerdings waren dies meist Patchworkstoffe, die wenig ausfransen.


    Da habe ich dann wohl Glück gehabt.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ich wasche immer total hirnlos, aber die Stoffe kommen nur versäubert in die Maschine. Mein Bruder fürchtet sich immer noch vor mir, habe ich ihm zu Bundeswehrzeiten doch die Unterbuxen rosa verfärbt. Kommt gut bei der Spindkontrolle! (Nicht, daß er es nicht verdient hätte... :p )

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]