Anzeige:

Grundschnitt Hohlkreuz

  • Hallo,


    immer heißt es, Vorderteil und Rückenteil sollen die gleiche Breite haben. Anderseits heißt es, ein Maßschnitt sei ein Maßschnitt, also individuell.


    Ich habe nun ein ausgeprägtes Hohlkreuz, bzw. ein nach hinten gekipptes Becken. Bis zur Taille kann ich das Oberteil Vt und Rt gerade arbeiten, aber unterhalb der Taille muss das Rückenteil 10 cm (jeweils 5 cm links und rechts) mehr Breite haben, als das Vorderteil, damit die Seitennaht einen sauberen, geraden senkrechten Verlauf hat.


    Bei mir muss die Seitennaht des Vt sogar komplett gerade verlaufen, während das Rt einen kurvigen Verlauf hat. Nur, wie bekomme ich beide Teile einfacher zusammen genäht?
    Oder, mit welchem Trick bekommt das Vt eine "Kurve", ohne dass der Stoff am Vt beult?


    Danke schon mal.
    Frieda

  • Bei mir muss die Seitennaht des Vt sogar komplett gerade verlaufen, während das Rt einen kurvigen Verlauf hat. Nur, wie bekomme ich beide Teile einfacher zusammen genäht?
    Oder, mit welchem Trick bekommt das Vt eine "Kurve", ohne dass der Stoff am Vt beult?


    Ich konsturiere mit einem zusätzlichen Abnäher in der rückwärtigen Mitte.
    Die Seitennähte passen dabei übereinander. Was zuviel ist, wird hinten weggenommen.
    Anbei mein Bodygrundschnitt als Beispiel (aus elastischem Material, daher mit weniger Abnäher als normalerweise).
    Massstab1zu4 - Kopie.jpg
    Siehe blaue Linie an der rückwärtigen Mitte. Die Naht verläuft hier in einer Kurve.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lyanna,


    danke für Dein Beispiel.
    Ich meinte aber die Seitennaht, mit der ich Probleme habe, da hilft die hintere Mittelnaht nicht.
    LG
    Frieda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz genau, die Mehrweite holst du dir von hinten, nicht von der Seitennaht! Die Seitennaht muss von Vorderteil und Hinterteil aufeinander passen, sonst verbeult sich das.


    Wenn 5cm in der hinteren Mitte zu viel ist, dann kannst du das auch aufteilen, zb an der Schulterlinie 2cm und in der hinteren Mitte 3cm.

  • Also so, wie die Regeln es vielleicht vorschreiben klappt das bei mir nicht oder ich bin zu dumm dazu.
    Taille habe ich 110 plus 8 cm Zugabe, Hüfte ist 128 plus 8 cm Zg. Ich muss also von 118 auf 136 kommen, das wären 18 cm.
    Wenn ich die Zugabe auf Vt und Rt gleichmäßig aufteile, hängt mir vor dem Bauch ein Sack und der Rücken ist immer noch zu eng, die Seitennaht verläuft nach hinten. Ohne Zugabe brauche ich vorn 60 cm und hinten 68, dann verläuft die Seitennaht gerade. Wenn ich in der hinteren Mitte Stoff zugebe bekomme ich eine zwar mehr Weite, aber auch eine Beule mitten auf dem Gesäß und die Seitenlinie wird weiterhin nach hinten gezogen. Wenn ich im Schulterbereich nach unten Stoff zugebe = ebenso eine Beule. Das sieht dann hinten so aus, wie ein Glockenröckchen. :D
    Außerdem sollen ja die Linien alle gerade verlaufen. Dieses "Glockenröckchen" lässt sich auch nicht mit Abnähern bändigen, das sieht unmöglich aus.
    Ich kann auch nicht vorn in so großem Maß mit Abnähern arbeiten, die verzerren das ganze Muster von karierten oder gestreiften Stoffen. Ich muss für eine vernünftige Optik wirklich ein absolut gerade Vorderteil machen und die Hüftkurve nur in das Rückenteil, ebenso die komplette Weitenzugabe in die Seitennaht des Rt.
    Wenn ich die Bluse anhabe, sieht man nichts von der ungleichmäßigen Verteilung, da sieht alles nach Maßschnitt aus. Nur die Kurve lässt sich blöd an das gerade Teil nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich in der hinteren Mitte Stoff zugebe bekomme ich eine zwar mehr Weite, aber auch eine Beule mitten auf dem Gesäß und die Seitenlinie wird weiterhin nach hinten gezogen.


    Wo hast du denn angefangen, mehr Stoff zuzugeben? Das muss ab der Taille passieren.
    Wenn sich das trotzdem verbeult, sitzt deine Taille vermutlich höher als du denkst?


    Der Versuch mit der einseitigen Kurve an der Seitennaht ist wirklich keine gute Wahl...


    Du konstruierst nach Hofenbitzer, oder? (Ich habs grad nicht vor mir liegen ...) Gibt es nicht die Passage, wo man die Abnäher verteilt? Ich glaube, das wird dort vorgegeben, wieviel vorne und wieviel hinten weggenommen werden soll. Da du deine Balance nun kennst und weißt, dass du vorne nichts wegnehmen darfst, dafür hinten mehr, hast du doch genau die Antwort.

  • Nein, bei Deiner Proportion sieht das nicht gut aus.Ich würde eine Prinzessnaht hinten vorschlagen. Da kannst Du dann die 4 cm pro halben Schnitt in diese Naht zu je 2 cm unterbringen. Und das sieht gut aus. An der Seite hast Du dann den "normalen" Bogen und vorne schmal. Konstruieren mit 120 und dann die 8 bzw. 4 cm hinten in die Prinzessnaht bringen. (Zugaben natürlich gleich verteilt)
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]