Alles für das Jahr 2017

  • WIP = work in progress …oder so ;)


    Eigentlich macht ja das Nähen mit ein wenig Austausch, Diskussion und …ähm … Posen :tanzen: doch gleich doppelt soviel Spass. Also will ich versuchen, nicht nur das Nähen selber zeitlich rein zu quetschen, sondern auch noch ein wenig darüber schreiben oder hilfesuchend fragen.


    Dieses Jahr steht aus vielen Gründen für mich mal wieder Fahrrad und eher ganz neu - also mal mein Cannondale M400 vor so 18 Jahren außen vorgelassen - MTB auf dem Plan. Ab Ende April vermehrt fahren, im Mai ein paar Kurse und im Juli ein Westalpencross :cool: Bis dahin wohl eher Sport (= Laufen) und Nähen und Arbeiten …


    Eines der Hauptprojekte wird eine dafür geeignete Wetterschutzjacke sein, dabei habe ich mich bewusst für Polartec NeoShell entschieden interessant wird dann insbesondere der Vergleich, als dass auch meine neue etaProof-Jacke in diesem Frühjahr an den Start gehen soll, mal sehen welches Material besseres Klima bieten wird.


    Daneben brauche ich noch div. Taschen für das angedachte Bikepacking (Achtung Ortlieb Werbe-Seite!) vermutlich aus div. X-Pac auch wenn das hier dann die falsche Rubrik ist.



    Wenn ich es schaffe, würde ich dann noch kurze / kürzere MTB-geeignete Regenhose planen, ggf. noch ein wenig mehr für den Radurlaub. Ich habe hier schon div. Windbreaker-Stoffe liegen ein wenig mehr ist bestellt, eine wärmere Laufweste wäre schön, wenn das aktuelle Wetter so anhält.


    Bis es so richtig losgeht, würde ich dann auch meine vor ein paar Tagen fertig gestellte Primaloft-Winterhose vorstellen.


    Auf jeden Fall gerade eben fette Bestellung raus gehauen:



    Ach ja, das wird wohl ein Cross-Foren WIP werden, weil ich so einen WIP in der MYOG-Ecke der Outdoorseiten ebenfalls erstellt habe. Ggf. werde ich dort ein wenig mehr unter dem Aspekt "Outdoor" etc. schreiben, währen ich hier u. U. mehr auf das Nähen eingehen werde, wir aber sicherlich auch von dem Publikum und den Fragen und Diskussionen abhängen.


    Also nehmt Euch einen Kaffe, setzt Euch dazu …viel Spass :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Dann knabber ich mal einen Keks :) und bringe frische Kaffe mit und schreibe mal ein paar (aktuelle) Erfahrungen und Überlegungen zu Membran-Kleidung zusammen.



    In einem sehr interessanten Artikel über die Wirkungsweise von aktuellen Membranen gelesen und mir wieder bewusst gemacht, dass die je nach Membran, insbesondere eine Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Gefälle brauchen um Wasserdampf nach außen zu bekommen. Klar, dass also eine GorePro-Jacke im tropischen Regen NIEMALS funktionieren kann, weil es draußen eigentlich immer wärmer ist, als unter der Jacke, egal wie schnell man den Berg gerade hoch läuft :confused: In dem Artikel ging es insbesondere aber auch darum, dass die beliebten PitZips (Achsel-RVs … die immer gerne Unterarmreißverschlüsse genannt werden, obwohl sie nicht auf dem Unterarm sondern unter der Achsel sind) eigentlich das Wohlfühlklima in der gesamten Jacke tendenziell eher verschlechtern :eek: Klar, an die Achseln kommt kühle / kalte Luft und DA schwitzt man dann weniger, nur damit kann sich halt unter der gesamten Jacken kaum das notwendige Gefälle aufbauen, dass die Membran funktionieren kann, klingt so interessant, dass ich es sicher ausprobieren werde.


    Gerade bei GoreTex immer beachten, dass es unglaublich viele Versionen eines "Produktes" gibt, also ein GoreTex Pro Shell von vor ca. 4 Jahren ist ca. 30% weniger wasserdampfdurchlässig, als die aktuelle, oder die viel beworbene GoreTex ActiveShell - damals(!) tatsächlich wasserdampfdurchlässiger - ist bei weitem nicht so "aktiv" wie die aktuelle GoreTex Pro Shell usw. Und auch den Vorgaben wirklich glauben, also wenn Gore sagt, GoreTex ActiveShell ist nur bedingt rucksacktauglich, dann ist damit auch NICHT gemeint "nur" jeden Tag den Tages-Rucksack auf dem Weg zur Arbeit schultern, sondern nur ausnahmsweise mal, ich kenne Läden, die aus diesem Grund einige Jacken aus dem Programm genommen haben, weil fast 50% Reklamationsquote.


    Letztes Jahr habe ich sehr erfolgreich eine Dermizax basierte Jacke gewandelt, weil sich der Oberstoff so vollgezogen hat, dass es unglaublich kalt darin wurde und durch Kondensation nass, denn klar ist, dass eine Membran nur arbeiten kann, wenn sie "frei" ist, ist der Oberstoff oder das Innenlaminat dicht, dann kommt halt erst nix mehr an oder aus die Membran. Neueste Idee dazu die "Shake-Dry" Oberfläche bzw. Permanent Beading Surface Gar kein Oberstoff mehr, Membran quasi außen, damit aber auch klar, selbst eine Trinkweste beim Laufen ist eine schlechte Idee. Ansonsten hätte ich bei meinem aktuellen Trainingspensum von ca. 40km die Woche sicherlich so ein 400€-Schätzchen schon hier hängen.



    Na gut, aus all den Überlegungen heraus, nun also mal NeoShell mit ganz neuen Ansätzen. Die Kaufjacke gefallen mir da noch weniger, als die div. wirklich gut designten und geschnittenen und unbezahlbar teuren Gore-Jacken.



    Derzeit beschäftigen mich ein paar Fragen bzgl. der Jacke.



    * PitZips ...s. o. ...sollte ich evt. ganz weglassen? Das Problem auch, ich habe gerade eine sehr feine Merino-Softshell retouniert, weil die PitZips so eng in der Achsel saßen, dass sie beim Laufen gnadenlos gescheuert hätten. Die Arcteryx Norvan - sehr feine Jacke aber leider NUR normales GoreTex und damit draußen - hat Venturi-artige Luftlöcher ziehen die Luft durch die Öffnungen in den Achselbereich und ermöglichen eine durchgängige Belüftung (einfach mal die Bilder dort durchklicken). Wenn ich das geschickt mache, dann kann ich das SO testen und bei nicht gefallen entweder ganz zu steppen, oder einen RV einsetzen.


    Jemand schon mal so etwas ähnliches gemacht?



    * Armabschlüsse ...entweder ähnlich wie die Norvan - die zu sehen war schon inspirierend :D - oder ähnlich der von mir sehr geliebten Ortovox Piz Boé, die haben unten ein sehr hoch elastisches dünnes Material sehr interessant eingesetzt, leider unter dem Link doch nicht so genau zu sehen, liefere ich Foto nach, wenn ich soweit bin. Definitiv nix klassisches, also mit Manschette, wie z. B. in meiner etaProof-Jacke, schon gar keine Klettverschlüsse oder Druckknöpfe. Der Einsatz wäre natürlich NICHT wasserdicht geht an der hinteren Seite schon etwas höher, dass ist toll für Tragekomfort und Belüftung, andererseits habe ich schon Sorge, dass bei einem ganzen Tag Regen irgendwann Kapillarwirkung von ggf. einem Longsleeve darunter einsetzt, wenn das nicht eh schon durch Schwitzen so nass ist, dass es egal ist. Zweiter Punkt, frage mich, ob das bei langen, schnellen Abfahrten nicht zu viel zieht? Vorteile kein Problem mit Handschuhen, egal ob kurz oder mit längerer Stulpe, kein Problem mit dicker Sportuhr, sehr bequem.


    Anregungen für HighTech-Armabschlüsse?



    * Nahtverarbeitung ...ich habe extra 10m Seamtape mitbestellt, auch wenn klar ist, dass diese niemals die Haltbarkeit von verschweissten Nähten / Nahtbändern haben werden. Dann die NZ auf ca. 5-10mm reduzieren, DAS macht die Jacke ja auch drastisch leichter (Arcteryx arbeitet mittlerweile mit Mikronahttechnologie (1,6 mm Nahtzugabe) spart Gewicht und sorgt für geschmeidige Nähte :irre:) und weder die Schnittkanten versäubern, noch die Nähte flachsteppen, sondern mit Seamtape abbügeln. Werde übrigens zusätzlich mit Alterfil nähen und mal vorher testen, wie gut das gegenüber klassischem Allesnäher "dichtet".


    DAS wirft aber die Frage auf, was ich dann mit meinen geliebten Reflexpaspeln machen soll? Weil ich werde wohl kaum eine Naht mit einer Paspel drin übergebügelt bekommen. Reflexmaterial aufbügeln dürfte mit Rucksack Benutzung und heftig Bewegung damit (MTB) wohl kaum dauerhaft halten.



    * Taschen ...3 RVs für Taschen mitbestellt. Doch wo lege ich sie hin und wie führe ich sie aus? In Teilungsnähte, Problem mit dem Bügeln. Wie dann weiter? Taschen aus Netzmaterial für Belüftung, oder lieber beidesitig wasserfest, z. B. als Schutz für das iPhone? Doch dann ist an dieser (größeren) Stelle, definitiv nix mehr mit Wasserdampfdurchlässigkeit, also wohin die Taschen legen? Dort wo das nicht stört, dort wo sie trotz Rucksack erreichbar sind, dort wo sie am besten verwendbar sind?




    Soooo ...das war es erstmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Zitat

    Leider ist Artikel 71439 ausverkauft. Möchten Sie Ihre Bestellung anpassen?


    :shocked::irre::mauer::mauer::mauer: … nein, ich will die nicht anpassen, was soll ich mit AquaGuard-RV, ergänzenden Stoffen, Nahtband …*wenn sie mir das NeoShell nicht mehr liefern können :weinen:



    Kennt irgendwer hier eine Bezugsquelle für mittelschweres originales Polartec NeoShell?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • chon bei funfabric, outdoorstoffe.de geschaut


    funfabric ja, so sehr ich den Shop schätze, bei so richtig "technischen" Stoffen ist das Angebot mager(er) und den oliven Membranstoff möchte ich nicht nochmal.


    Bei outdoorstoffe.de kommt eine Seite von ca. 1978 :confused: …*meinst Du u. U. aktivstoffe.de? Ja, habe ich auch durch, die haben ganz viel Softshell und ein wenig Stoffe (gr.t) wo man sich wundert, wieso die in dem Shop sind, aber halt auch kaum echtes Hardshell-Material und schon gar nicht NeoShell.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Nach Bezugsquellen kannst du dort fragen:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…beratung-Das!-(suche-ich)


    Ja, danke ... Board war mir schon bekannt :)


    ABER ... es gibt von Polartec formerly Malden Mills usw. usw. ... einen offiziellen Kleinmengenhändler / - distributor mit Links zu diversen Onlineshops. Derzeit scheint nur ein einziger Anbieter aus USA etwas zu haben und das ist nicht mal ein Onlineshop sondern Hersteller von Outdoor-Maßklamotten der "bei Anruf" auch gern mal Kleinmengen verkauft.



    Ich bin derzeit auch auf das Lightweight NeoShell (100-120 g/cm2) fixiert :nerd:



    Dazu noch ein wenig erklärendes "Palaver" ... habe ja derzeit Zeit :weinen:



    Meine Erfahrungen mit Membrankleidung auf PU-Basis ist eher, dass das nix für mich ist, also z. B. Sympatex (AFAIR die olive Membran von FunFabric), warum auch immer bei gleichen Eigenschaften fühle ich mich darin deutlich unwohler. (PU)-Beschichte Materialien sind sowieso raus, weil die Haltbarkeit für ernsthafte Einsätze einfach nur schlecht ist, wenn schon selbst eine GoreTex Active Shell dank Tagesrucksack zerbröselt, dann wird z. B. eine PreCip kaum länger halten, btw. letztens auch nette Diskussion mitbekommen, dass so eine Jacke einfach nur durch IM Rucksack tragen schon zerrieben wurde :skeptisch:


    Dann das Problem, dass z. B. Wasserdampfdurchlässigkeit von 10.000 g/qm/24h für wirkliche Aktivitäten eher lächerlich ist, bei richtig Anstregung, kann das mal 2-3l die Stunde sein, das wären also 3.000g so alles grob über den Daumen gerechnet, 7h Pause machen, bis das verdampft ist :doh: und ja ich weiss, dass das an vielen Stellen nicht stimmig ist (z. B. Schwitzen an den Beinen und Füssen, Fläche der Jacke, ... ) :pfeifen: Da wäre dann 3 Lagen-Laminat, 40den Nylon-Taft, ultraleicht, 115g/qm schon mehr als "doppelt" so gut, den Stoff kenne ich, der ist schon nett, für den Notfall würde ich den vielleicht nehmen, aber er ist sehr weit vom Optimum entfernt.


    Gore gibt aber seine Wasserdampfdurchlässigkeit leider nicht direkt in q/qm/24h an, sondern mit einem RET-Wert, die älteren Jacken und gerade auch Windstopper-Softshell, die eigentlich besser als Hardshell sein sollte, habe RET Werte zwischen 8 bis knapp 15. Mein GoreTex Pro Shell "Panzer" für Island die Mountain Equipment Lhotse liegt wohl zwischen 4.8 - 6. Damit ist sie die beste Jacke, die ich diesbezüglich habe! Nur das NeoShell liegt bei 2.9 :eek:


    Aber weiter, auch das Innenmaterial und das Obermaterial sind entscheidend! Vor 1 Jahr habe ich erfolgreich ein sündhaft teure Dermizax NX Jacke gewandelt, weil nach kurzer Zeit die DWR-Imprägnierung raus war, das Obermaterial vollgezogen war und man damit im eigenen Saft fror :eek: ... oder das Stöffchen 2,5 Lagen-Laminat, 50den Micro-Ripstop, 80g/qm ist super leicht, trägt sich angenehm, für Sport natürlich die Wasserdampfdurchlässigkeit eher mies. Was passiert? Da nur "0.5"-Lage innen wird die Membran von innen komplett naß, Wasserfilm, kann man richtig sehe, dass der Stoff feucht ist, aber oben drauf trocken, man kühl aus, und das Ding ist dicht wie ein gelber Sack.


    Aber auch, Membranmaterial ohne die Angabe von z. B. Fadenstärke etc. des Obermaterials würde ich nicht verwenden, weil da nie klar ist, wie es sich bzgl. Rucksack verhalten würde.


    Letzte "Baustelle" GoreTex darf aus lizenzrechtlichen Gründen etc. eigentlich niemals "so" als Meterware verkauft werden und wenn, darf es nicht GoreTex heissen. Bei den Thoray oder Polartec, tlw. auch Schoeller Materialien ist es anders. Da "darf" man also gar nicht wissen, was man bestellt.




    Aus all diesen Gründen fällt es mir extrem schwer, einfach "irgendwo" zu bestellen und ich habe derzeit keine Zeit, günstigeres / alternatives Material zu bestellen und dann bei der fertigen Jacke fest zu stellen, dass es doch nicht taugt.


    Bin gerade auch wegen des MTB-Kaufes gefrustet und stehe kurz davor mir einfach die Arcteryx Alpha FL mit 30% im Sale zu bestellen, auch kein NeoShell, sondern Gore Pro, aber ansonsten Sahneteilchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die kompletten Bestellung wurde dann heute storniert, das NeoShell ist ausverkauft und es ist völlig unklar, wann und ob und wenn in welcher Qualität es überhaupt wieder rein kommt. Die Membran meiner "Hoffnung" ist leider auch nur PU und damit raus.


    Werde dann mal, bei etwas Luft ein wenig zu der oben erwähnten Hose schreiben und mir überlegen, wie es weitergehen kann.

  • ohja...die allgemeinen Freuden. Naja. Noch schöner ist es, wenn niemand vermerkt, daß die Chargen in Griff und Farbe deutlich variieren. So gehabt bei einem weißen Baumwoll-Nicki.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soooo ... viel passiert :doh: neue Stiche an interessanten Stellen :eek: aber gut, das ist nun wieder ein anderes Thema.


    Endlich kann ich für die Bikepacking-Taschen maßnehmen :cool: ... wobei ich einfach nur davor sitzen könnte und einfach nur :wolke7:
    Nicolai_ArgonTB_L_semipermeableyellowglaze.jpg


    Dann stellt sich natürlich die wichtigste Frage, in welcher Farbe soll ich denn das X-Pac VX07 oder X-Pac VX21 :skeptisch: …*ich fürchte fast, dass wird auf schwarz oder hellgrau oder so hinauslaufen. Alles andere wird wohl sowieso in schwarz werden.



    Mit der eigentlichen Jacke komme ich leider nicht so richtig weiter, das NeoShell ist einfach nicht zu bekommen, alles andere gefällt mir nicht so richtig usw. Mittlerweile denke ich über eine Alternative nach :confused: Ich habe hier noch ca. 1,5m 200er etaProof in Navyblau liegen, DAS könnte doch mal ein netter Anfang werden, kombiniert mit einem eher robusten, aber ggf. nicht so atmungsaktiven Membran. Andererseits gibt es ein paar Schwachstellen von etaProof, die klar gegen diesen Einsatz sprechen: es trocknet unglaublich lange und es kann nicht wirklich gewaschen werden.


    Andererseits scheinen auch die coolen der Outdoorbranche gerade mal wieder solche Ideen entwickeln


    Bei der Suche nach Polartec Power Dry , dass es fast nur aus dem geruchsanfälligen Polyester gibt, bin ich über einen interessanten Stoff gestolpert, zumindest aktuell in meinem Kopf (aber damit komme ich wieder zu den interessanten Stellen :pfeifen: ) Cordura/Baumwolle Mischgewebe, 45/55, unbeschichtet, 500den, 265g/qm


    Wenn ich es noch bekomme ca. 1m in ockerbraun (das weinrot gibt es ja nicht mehr :weinen:) für die Akzente oder so und den Rest in schwarzblau.



    2 Lagen-Laminat, Taft, soft, 150g/qm ob das schwefelgelb zu den anderen Farben oben passen? Und 7,90 ist ein echtes Schnäppchen ODER ich lasse das ockerbraun raus und nehme z. B. die Membran 2 Lagen-Laminat, Ripstop, 140g/qm, RET 8 klingt jetzt gar nicht soooo schlecht.


    Da schlafe ich mal drüber :muede:

  • r einen interessanten Stoff gestolpert, zumindest aktuell in meinem Kopf (aber damit komme ich wieder zu den interessanten Stellen :pfeifen: ) Cordura/Baumwolle Mischgewebe, 45/55, unbeschichtet, 500den, 265g/qm


    Davon sind heute 5m eingetroffen, was ein toller Stoff :herz: ... sitze nur noch sabbernd davor, zum Glück ist der schnelltrocknend :doh:


    Man merkt schon den Corduraanteil sehr deutlich und ich frage mich, wie sehr der wohl ausfransen wird und ob es Sinn macht, erstmal ALLE zugeschnittenen Teile direkt nach dem Zuschnitt zu versäubern.



    Dazu habe ich mir dann ganz im Gedanken von Polyester frei den Stretch-Polyamid mit 20% Baumwolle bestellt, Farbe ist so geht so :skeptisch: das Material NUR längselastisch (da finde ich etwas unschön, dass darauf nicht hingewiesen wurde), die Baumwollseite nett ... unterm Strich ... hmmmm, weiss nicht :confused:


    Die 3VS Profilmeterware und der 5VS RV sind dafür erste Sahne :D und laufen erstaulich leicht, so ohne die Aquaguardausrüstung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damit es hier mal weitergeht vor ein paar Tagen sind die Cordura, 500den, TPU-beschichtet, HF-schweißbar, 370g/qm Muster eingetroffen, seitdem kleben sie am Rahmen des Zielobjektes und ich muss die Entscheidung treffen, welche Farben ich wofür nehme ...


    [Blockierte Grafik: https://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/medium/Cordura_Farb_Samples.JPG]


    … derzeit tendiere ich zu dem hellen, "passenden" grün, dunkelblau und ein wenig Orange für die Akzente, ob ich mit dem Orange Keder hinbekommen würde, wage ich fast zu bezweifeln, dafür wirkt das viel zu steif.


    Ansonsten komme ich derzeit zu gar nix, außer zu versuchen, dass Chaos nicht noch größer werden zu lassen :rolleyes:

  • Sooooo ... damit es hier mal irgendwie weiter geht, einer der versprochenen Rückblicke :)


    Es war einmal ... na gut, nicht ganz so lange her, aber im Jahr 2015 hatte ich eine Job an der Uni in Lüneburg und bin regelmäßig morgens von mir aus zur Uni "runter" per Fahrrad gefahren. Der Weg ca. 3-4km, eher lässig rollen lassen und an der Uni keine richtig Möglichkeit sich komplett um zu ziehen. Ich wollte eine komplett zu öffnende Überhose haben, wetterfest und vor allen Dingen für den Winter auch wärmend, zu hause einfach mit normaler Kleidung reinsteigen, ab ins Büro, ausziehen, arbeiten.


    Also habe ich Primaloft Silver in 130g, Pertex Endurance 60g/qm, sowie ein daunendicht kalandriertes Ripstop-Nylon 40den, 55g/km bestellt. Ich habe mich bewusst für Endurance entschieden, was nur stark wasser abweisend ist, weil mir so wohl die Atmungsaktivität wichtiger war, als auch in dem Einsatzzeitraum dann eher mit Schnee, als mit Regen zu rechnen war.


    Leider kam dann privat einiges dazwischen :confused:, auch bei den div. Nähtreffen, wo ich die Hose versucht habe fertig zu bekommen, so dass ich nicht immer voll konzentriert bei der Sache war und so einige doofe Fehler eingebaut habe :weinen: ... tragbar ist sie so ohne Zweifel, so richtig ärgern über mich selbst, mache ich trotzdem jedes mal, wenn ich sie in den Händen halte :motz: Dadurch ist dann auch der erhebliche Verzug in der Fertigstellung zu erklären, weil sie ist nun schon ein paar Mal getragen worden, obwohl sie noch nicht wirklich 100% fertig ist.



    Also hier die Hose ...
    003_WIP 2017 - radSache- Dickes Ding.jpg
    ... an ausstehenden Arbeiten u. a. noch Absteppen der Beinsäume, mehrfachens Steppen der RV-Untertritte



    Die aufgesetzte Tasche
    004_WIP 2017 - radSache- Dickes Ding Tasche.jpg
    im radSache-Stil, d. h. als Doppeltasche ausgeführt, hinten, um mal schnell etwas reinzustecken, oder z. B. auch eine Landkarte, die dann sogar relativ sicher da drin steckt, zusätzlich die hier recht gut abgedeckte eigentliche Tasche. Man beachte den bewusst offen gelassenen Ablaufe für eventuelle Flüssigkeit.



    Natürlich reichlich Reflexmaterial vor allen Dingen am linken Bein
    008_WIP 2017 - radSache- Dickes Ding Reflektor.jpg


    Die Hose hat durchgehende Reissverschlüsse ...
    009_WIP 2017 - radSache- Dickes Ding Bein offen.jpg
    allerdings habe ich da einen Denkfehler eingebaut, denn 2-Wege wäre gar nicht notwendig gewesen :skeptisch: Ein 1-Wege-RV, der von unten nach oben geschlossen worden wäre, hätte ausgereicht, denn so hätte ich von oben immer noch Lüftungsöffnungen aufmachen können und so wäre der 2. Zipper im Gehbereich entfallen. Das ist mir dann leider erst beim ersten richtigen Tragen aufgefallen :o


    Die Steppnähte enden mit dem Primaloft, der restliche Teil des Beines ist ungefüttert, dort befinden sich dann die entsprechend dicken Stiefel.



    Damit kommen wir zu einem der wirklich sichtbaren Auswirkungen, frei nach dem Motto "kleiner Fehler ...wird immer größer" :mauer::mauer::mauer:
    006_WIP 2017 - radSache- Dickes Ding Bund.jpg
    Einen der beiden Bein-RV habe ich auf der einen Seite auf Grund einer falsche Markierung 1cm zu tief eingesetzt, natürlich die Seite, die ich dann schon komplett abgesteppt hatte. Die ersten Versuche das zu Trennen schlugen fehl bzw. produzierten Löcher in dem Hauchdünnen Pertex, an Hilfe war auf genau DEM Nähtreffen nicht zu denken, bzw. wollte ich sie auch nicht :irre: und na ja, ich dachte, ich habe ja überall genug Zugaben drin, um den einen winzigen cm wieder zu korrigieren :doh:


    Wie man an dem Bund sieht und nicht nur da ...epic fail :o



    Es gibt sogar fehlerfreie Stellen, die Knieabnäher zum Beispiel
    007_WIP 2017 - radSache- Dickes Ding Knieabnäher.jpg



    Die Hose ist komplett zu öffnen ...
    010_WIP 2017 - radSache- Dickes Ding offen.jpg
    und auf der Innenseite des hinteren Bundes kann man den RV der "Serviceöffnung" gut erkennen. So habe ich die Chance an die Innenseite zu kommen und z. B. noch eine sinnvolle Lösung für den Bund zu finden, also Gummi, Druckknopfriegel usw ...nicht Fehlerkorrektur.


    Der weitere Vorteil ...
    011_WIP 2017 - radSache- Dickes Ding Primaloft silver.jpg
    ich kann mich vor einer der weiteren Arbeiten noch ein wenig länger drücken, aber irgendwann wird sie erfolgen müssen.


    Das Primaloft hat auf der einen Seite ein Vlies drauf gehabt und natürlich habe ich es mit durchgesteppt, es war so schon eine unglaubliche Sauerei, ich weiss gar nicht, wie viel Meter Klebeband ich bisher gebraucht habe, um danach meine Kleidung wieder halbwegs fusselfrei zu bekommen. Zur Krönung hatte ich einmal auch ein schwarzes Hemd mit schwarzer Jeans an ... :tanzen: Sollte ich jemals wieder Isolationsbekleidung nähen, dann definitiv nur noch und ausschliesslich mit Endlosfaser-Material.



    Tatsächlich war dann die Hose für den Winter 2017 noch so früh fertig, dass ich sie ein paar Mal auch tragen konnte :cool: ...sie ist warm, also unglaublich warm ...also selbst im Vergleich mit meiner Mammut Eigerjoch Daunenjacke wirkt sie warm und ich hatte tlw. schon meine dünnsten Jeans drunter. Trotzdem funktioniert sie, wie geplant, einfach über die Jeans drüber, die 10-20 Min. in oder noch mehr aus der Stadt nach hause radeln und es passt. Für den geplanten Einsatzzweck wäre sie ideal gewesen und wir hatten in dem Winter "damals" auch etliche Morgende mit Temperaturen unter -10°, nur seit dem Sommer 2016 arbeite ich wieder von zu hause aus.



    Nachdem ich am DO wirklich das Material für die BikePacking-Taschen bestellt habe, geht es auch aktuell weiter ...
    001_WIP 2017 - BikePacking - Maßnehmen am Rahmen.jpg
    professionelles Maßnehmen …und ja, mein MTB steht aktuell im Schlafzimmer, Singleleben kann auch manchmal vorteilhaft sein :nerd:



    002_WIP 2017 - BikePacking - Seitenteil der Rahmentasche.jpg
    und das erste Schnittteil für die Seiten der Rahmentasche nimmt Gestalt an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wao was eine spannende Reise.....die Hose kann ein Buch der Entstehung schreiben.....und dennoch toll...gaaaanz grosses Kino. Vg

  • Oh, die Hose ist fertig geworden. Aber nicht ärgern, der nächste Winter kommt bestimmt. Wahrscheinlich auch mit neuen Herausforderungen in Punkto Arbeitsweg.


    Ich muß mir merken, was Du verwendet hast. Wenn das wirklich so schön warm ist, will ich davon auch eine Jacke und eine Hose. -> Frostkeks, weilblich, auch viel mit dem Rad unterwegs.


    2-Wege-RV ist trotzdem praktisch. So kannst Du die Hosenbeine auch mal von unten her aufmachen und lüften ohne gleich nackt dazustehen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahrscheinlich auch mit neuen Herausforderungen in Punkto Arbeitsweg.


    Also aktuell würde ich mir wünschen, dass sich da die nächsten 14 Jahre nix mehr dran ändert :D



    Ich muß mir merken, was Du verwendet hast. Wenn das wirklich so schön warm ist, will ich davon auch eine Jacke und eine Hose. -> Frostkeks, weilblich, auch viel mit dem Rad unterwegs.


    Ich würde mittlerweile Climashield Apex Endlosfaser Isolation 167g/qm (gibt es dort auch in verschiedenen "Dicken") oder entsprechende Alternative nehmen, weil halt Endlosfaser ist ;)

  • *Prust* ... ich zitiere: "...die neben Bekleidung auch perfekt für Schlafsäcke und Quilts geeignet ist ..." Die kennen mich doch garnicht! Und *so* allround hatte ich nun auch wieder nicht bestellt. Aber gut zu wissen. Interessante Idee :D Ein Winterquilt, damit ich nicht immer mit 3 Decken gleichzeitig schlafen muß? Dann komm ich mir auch nicht mehr wie eine verdrehte Version der Prinzessin auf der Erbse vor :D


    Danke fürs raussuchen.


    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]