Kommunionsanzug ...

  • muß, möchte, will jemand für dieses Jahr obigen nähen.


    Habt ihr schon Schnitte? Stoffe?
    Wäre schön, wenn ich das nicht so ganz allein im Kämmerlein machen mäüte, tuen, täte ;)


    VG

  • Hallo,


    ich glaube es kaum, aber ich habe bis heute den Stoff, der in der Burdastyle angegeben ist, gejagt.
    Die Geschichte finde ich schon komisch;ich habe die Burdastyle Feb, 02/17 letzen Donnerstag gekauft und mir diesen Anzug angeschaut http://www.burdastyle.de/burda…/sakko_pid_298_15845.html.


    Er gefiel mir auf den ersten Blick und nun wollte ich loslegen, aber das war alles andere als einfach.
    Zum einen war der Originalstoff: Arthur Dilthey (Weberei) und als Futter stand da: Set.
    Soweit so gut, ich hatte dann gesucht und notgedrungen direkt in der Weberei angerufen und mein Problem geschildert. Sehr nett haben sie mir dort eine Stoffprobe zukommen lassen, das war heute Freitag.
    In der Bezugsquelle habe ich nichts gefunden, was die "Futterfirma" anging, also habe ich bei Burda direkt angerufen. Dort im Leserservice wollte man sich schlau machen und sich wieder melden, das geschah gestern mit einer Angabe, dass es sich um eine italienische Firma Set-Spa -wohl auch eine Weberei- handelt. Seit drei Tagen versuche ich die dortige Dame zu erreichen.


    Jetzt muss ich einmal meinem Ärger Luft machen: Wie kann es sein, dass in einer Zeitschrift für HobbynäherInnen, Stoffe verwendet werden, die eigentlich gar nicht vom Endkunden zu beziehen sind?
    Es wurde da etwas vernäht, was ich per se gar nicht kriegen kann, wenn es nicht kulanterweise ermöglicht wird und auch gar nicht vom Leser erwartet werden kann. Das nervt mich ohne Ende und das finde ich einfach unmöglich, aber das habe ich schon bei Burda als Feedback Frau Nikolas vom Leserservice hinterlassen!


    Egal, ich bin in der Hoffnung, dass ich das Futter bekomme und ja es gibt Alternativen, aber ich habe mich auf dieses Outfit eingeschossen und werde die Stoffe schon irgendwie bekommen!
    Ein Glück habe ich noch Zeit bis 30. April :D.
    Soweit der Stand der Dinge, mal sehen, wie es weitergeht.


    Keep you posted.

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.


    Also...den Futterstoff habe ich jetzt nicht mehr bekommen...es wird nicht an Endkunden geliefert.


    Also habe ich weiter gesucht und mich letzten Endes für Libertystoff entschieden. Er ist leicht wie Batist und mit blauem graphischen Muster. Wirklich sehr schön. Das erste Mal habe ich von Libertystoffen bei der ersten britischen Sewing Bee Staffel gehört. Wirklich ein toller superleichter reiner Baumwollstoff und Quiltqualität, was das Waschen angeht.


    Ich habe jetzt den Stoff ausgeschnitten. Das Futter ebenfalls für Jacket und Hose. Die textile Gewebeeinlage habe ich aufgebügelt. Jetzt überlege ich gerade, ob ich die Hose bis Oberknie füttere, denn am 30.4.16 kann es doch noch kühler sein.


    Dann werde ich mal anfangen...vielleicht mit der Fliege? Es macht richtig Spaß. Gerade weil ich mal früh angefangen habe.20170203_210115.jpg


    yimg-731783847-9002-2095110089.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Jetzt muss ich einmal meinem Ärger Luft machen: Wie kann es sein, dass in einer Zeitschrift für HobbynäherInnen, Stoffe verwendet werden, die eigentlich gar nicht vom Endkunden zu beziehen sind?


    Die Erwartung, genau den Originalstoff kaufen zu können halte ich für völlig überzogen. Die Modezeitschrift bietet Schnittmuster der Mode, die sie zeigt, an. Dort steht "Stoffempfehlung: Leichte Jackenstoffe mit etwas Stand, mit oder ohne Elastan." Diese Stoffempfehlung scheint für den Anzug realistisch und ist auch für den Hobbyschneider machbar. Futterstoffe gibt es auch viele, die funktionieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mag deine Meinung sein, aber immerhin geht es hier ums Business, eine großes international agierendes Unternehmen und harte Key Performance Indicators (Erfolgsmessgrößen). Da wird genau geschaut, wo wie Umsatz generiert wird. Und andere Unternehmen, die davon ebenfalls Umsatz generieren, s. Alfatex und Konsorten. Und da finde ich es nach wie vor unmöglich, wenn ein Stoff in Italien ist.


    Es ist ja nicht irgendeine Jeans, der fünfte Rock oder das zehnte Shirt, sondern eine einmalige Sache im Leben. ;)
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Das mag deine Meinung sein, aber immerhin geht es hier ums Business, eine großes international agierendes Unternehmen und harte Key Performance Indicators (Erfolgsmessgrößen). Da wird genau geschaut, wo wie Umsatz generiert wird. Und andere Unternehmen, die davon ebenfalls Umsatz generieren, s. Alfatex und Konsorten. Und da finde ich es nach wie vor unmöglich, wenn ein Stoff in Italien ist.


    Es ist ja nicht irgendeine Jeans, der fünfte Rock oder das zehnte Shirt, sondern eine einmalige Sache im Leben. ;)
    VG


    ...ich glaube, das hat Burda längst aus den Augen verloren ;) ...


    Aber ich bin ganz sicher, dass du auch mit anderen Materialien einen wunderbaren Anzug für deinen Junior hinbekommst, und ob das ein schöner, unvergesslicher Tag für ihn wird, wird am Ende nicht DAVON abhängen :) :knuddel:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich ma chere, .... habe heute das Fliegenzubehör gekauft....beim alt eingesessenen Kurzwarenhändler.


    und hier ist meine erste Fliege ....*taaaadaaaaaa**
    20170206_153620[1].jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Hallo,
    Ohha, da hast du dir ja was vorgenommen - Chapeau! Aber das sieht alles schon sehr gut aus! Die Fliege - perfekt! Ich habe vor 18 Jahren in einer Kinderzeitschrift ein Kleid gesehen, das hat mir so gut gefallen, ich wollte unbedingt genau dieses Kleid nachnähen. Damals gab es noch nicht soooo viele Onlineshops und ich hab angefangen und die Stoffadressen aus dem Heft anzurufen. Mir wurde mehrals gesagt, dass die Sachen schon 1-2 Jahre im voraus genäht werden und ich nicht erwarten kann, dass es dann auch genau diese Stoffe noch im Handel gibt. Aber ich habe durch die ganze Bundesrepublik telefoniert und ich habe ihn bekommen. Und ich hab für meine Tochter dieses Kleid genäht. Das war so süß! Sie hat es zum Fotoshooting im Kindergarten getragen. Ein paar Tage vorher meinte meine Tochter noch sich den Pony doch mal selbst abzuschneiden. Ich war so geschockt und wenn ich mir das Bild heute ansehe....
    Nun bin ich sehr gespannt auf den fertigen Anzug!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • immerhin geht es hier ums Business, eine großes international agierendes Unternehmen und harte Key Performance Indicators (Erfolgsmessgrößen). Da wird genau geschaut, wo wie Umsatz generiert wird. Und andere Unternehmen, die davon ebenfalls Umsatz generieren, s. Alfatex und Konsorten. Und da finde ich es nach wie vor unmöglich, wenn ein Stoff in Italien ist.


    Ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, aber kann es sein, daß Hubert Burda Media maximal sekundär am Umsatz von Alfatex und Konsorten interessiert ist? Klassischerweise, das ändert sich ja wohl seit einer Weile, macht man mit Zeitschriften auf zweierlei Art Gewinn: Werbung und Inhalte (Bei Burda dank Downloads der Schnittmuster auch modern als Paid Content). Die Inhalte werden dir geliefert und die Anzeigenkunden interessiert es vermutlich überwiegend wenig, ob ein Originalstoff aus Deutschland oder Italien benutzt wurde. Abgesehen davon, der Originalstoff wird sich im Gegensatz zu einigen anderen Aspekten nicht mit den internationalen Versionen ändern. Was sollen denn dann die armen Russinnen erst sagen. ;)


    Nun ja. Die Fliege sieht sehr gelungen aus. Für den Anzug wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]