Anzeige:

UWYH 2017 - die Stoffberge und UFOs müssen schmelzen (DOB, Patchwork und Deko)

  • Ich muss dieses Thema doch mal wieder mit Leben füllen (und mir ein wenig Motivation holen ;) )....


    Erstmal den Stand von Januar aufgreifend:


    1. x-Quilt, die Blöcke seit Anfang 2016 fertig -----------------------------------------------> ist fertig, geheftet und wartet darauf gequiltet zu werden
    2. ein Stitch-Details Kleid aus der Ottobre -----------------------------------------------> fertig
    3. ein Sommerkleid von Collette (Spagettiträger), Schnittmuster Dhalia
    4. ein leichtes Kleid von Collette (Raglanärmel), Schnittmuster Dhalia -----------------------------------------------> fertig
    5. Seidenunterkleid -----------------------------------------------> fertig
    6. eine Bluse Schnitt Esme, die echt unter gegangen ist und von der ich nicht mehr wusste, dass sie hier liegt :(



    Dann brannte mir seit Ewigkeiten ein Ufo der besonderen Art auf der Seele, nämlich der Mystery-Quilt-Along der Quiltzauberei von vor einigen Jahren. Das Ergebnis war dermaßen gruselig, dass ich die Blöcke gar nicht zusammen genäht habe, sondern sie erst jahrelang in einer Kiste gelagert. Irgendwann habe ich sie dann getrennt, und sie lagen wieder 2 Jahre, bis mir in diesem Frühjahr das passende Quiltmuster für diese "Schnippsel" auf einem Blog über den Weg lief.


    Von den ursprünglichen Blöcken habe ich nur sehr unscharfe Blöcke von vor dem Trennen:


    DSC_0884.jpg


    DSC_0885.jpg


    DSC_0886.jpg


    Das ist das Gesamtbild vor dem Zusammennähen der Reihen, mittlerweile ist er gequiltet und soll, so denn das Wetter mitspielt, morgen draußen photografiert werden:


    IMG_3089.jpg


    Natürlich habe ich in den vergangenen Monaten noch einiges mehr genäht, aber ich will nun nicht dutzende Bilder hochladen.... daher nur die Erwähnung der vernähten Gesamtmeterlänge Stoff bislang:


    Bei Bekleidungsstoffen reduziert von 54m auf 37m, gesamter Stoffverbrauch alter Stoffe (also auch Patchwork und Taschenstoffe): 48,6m :)


    Gestern habe ich die 6Köpfe-12Blöcke Monatsblöcke vervollständigt, mir fehlten noch Juni, Juli und August, also 8 Blöcke, da ich immer 2 nähe:


    IMG_0525.jpg


    IMG_0526.jpg


    IMG_0527.jpg


    Pusht mich ruhig mal, damit das Thema hier weiter am Leben bleibt, die Tage mache ich dann mal eine aktualisierte kleine to-do-Liste (mit maximal 3-4 Sachen, mehr im Voraus planen möchte ich ja nicht mehr)....


    Euch noch einen schönen Sonntag!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Den gestrigen Tag mit wunderschönem Wetter habe ich genutzt um endlich ein vernünftiges Bild des seit 2 Wochen fertigen Quilts zu machen. Hier also ein Komplettbild:


    hobbyschneiderin.de/attachment/46257/


    Am Wochenende wird er gewaschen um die Sprühstärke und kleine Flecken aus Herstellung und Shooting zu entfernen und dann wird er im Trockner leicht durchgepustet.


    Leider sieht man bei so hellem Licht ein wenig dass der gelbe Hintergrundstoff von 2 verschiedenen Ballen kommt. Drinnen kann ich persönlich das nicht wahrnehmen, daher macht es mir nicht wirklich etwas aus, denke ich.


    Hier ein Ausschnitt der die Rückseite zeigt. Ein wunderbarer Flanell den ich mir letztes Jahr aus dem USA Urlaub mitgebracht habe. Leider musste ich 2 Nähte machen um die Teile zu verbinden, da der Stoff nur 110cm breit ist. Das Muster ist aber so symmetrisch gedrückt, dass ich die Nähte so setzen konnte, dass keinerlei Versatz im Muster ist und man auf keinem Bild die Naht sehen kann, selbst in Nahaufnahme.


    hobbyschneiderin.de/attachment/46258/

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man mag es gar nicht glauben, was Du da aus den alten Blöcken noch gezaubert hast. Wie man mit einer anderen Anordnung und uni Rahmen eine Wirkung aus den Farben und Mustern herauskitzeln kann, dass so ein toller Quilt draus wird. Chapeau!
    Viele Grüße, Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]