Grat aus Stichplatte entfernen: welche Materialien benutzen?

  • Also ich hab was angestellt:


    Habe eine Stecknadel übersehen die auf der Unterseite noch steckt.
    Die Stichplatte meiner Brother PQ hat ja nur ein kleines Loch - weil Geradstichnähma. Auf dieses Loch setzte sich der Stecknadelkopf und der zerbarst'... Nadel brach durch
    ... Schock schwere Not


    Es scheint sich nichts verstellt zu haben, aber: Das Loch in der Stichplatte hat zwei Hacker abgekriegt. Da schrabbelt der Faden drüber... einmal ist er mir gerissen.
    Habe es schon vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier geglättet.


    Ist schon besser. Aber noch nicht ideal, ich will es noch nachbessern.


    Aber mit was?


    Ich dachte an 3000 oder 5000 er Schleifpapier und dann polieren mit Bitulin-oder Rotweißpaste?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Die gute, neue Näma! Ach,Du Arme, da hast Du bestimmt einen fürchterlichen Schreck bekommen-bis ins Knochenmark.
    Konkret helfen kann ich Dir zwar nicht, aber ich möchte mein Mitgefühl ausdrücken.
    LG,
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Tiane!


    Ist mir gestern passiert, d.h. vorgestern (Blick auf die Uhr ;-))...
    Da konnte ich erst mal nicht mehr nähen... hab nur das Disaster beseitigt, Nadelteile auf Vollständigkeit überprüft und ordentlich sauber gemacht. Kurz überprüft, näht...
    Ich hatte scheißnasse und zittrige Hände, konnte kaum die Stichplatte abschrauben ...


    Hab mich erst heute (gestern) wie ran gewagt... als wenn ich zu doof für so eine schöne Maschine wäre, so komm ich mir vor... hach



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ist mir auch schon passiert und ich habe Schleifpapier genommen. Hat geklappt und ist wieder glatt (wenn auch nicht mehr so schön)
    LG gisaa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Basti gibts auf youtube ein Paspeltaschenvideo und da näht er auch über Stecknadeln. Es sollte mich schon sehr wundern, wenn er nicht auch auf einer Geradstichnäma nähen würde. Also wenn der das macht...
    Will sagen, Du bist eben nicht zu blöd, sondern das Biest von Nadel muss sich unsäglich blöd in die Quere gelegt haben.
    Stichplatte neu bestellen??? Wäre vielleicht gar nicht sooo dumm bei nem Auslaufmodell...???? Oder spricht da nur der Hamster aus meiner Seele?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn Brother die Maschine auch eventuell aus dem Programm nehmen will (bisher kenn ich das nur als Gerücht) - ich denke, als "Baby Lock Jane" wird es sie weiter geben - in den USA scheint "Nähen pur" einen höheren Stellenwert zu haben als bei den "verspielten" Eropäerinnen ;) :D!


    ...und dann wird man auch weiterhin Stichplatten und andere Ersatzteile bekommen :) ...


    Steffi, ich würde es auch mit feinem Schleifpapier und Schleifpaste weiter versuchen - du bekommst das hin!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Tiane: das war auch mein Gedanke, habe aber im INet keine gefunden: ausverkauft!
    Aber mit etwas Nachdruck würde ich mir bestimmt eine beschaffen können, zur Not aus den USA...


    Devil's Dance: ... und da dachte ich dann an die Babylock! Gut zu wissen dass die noch produziert werden!


    rattenzahn
    ... da ging mir ein Licht auf: weil ich bis vor ein paar Jahren ins Nagelstudio zum Nägel verstärken gerannt bin, hatte ich noch div. Feilen zum schleifen und polieren von Kunstnägeln auf Lager. Bei den 3000-5000 Schleifpapieren stand immer dass die auch benutzt werden können um Kunststoffe und lackierte Flächen zu glätten sowie auch fûr Metalle zu gebrauchen sind...


    Also habe ich meine Feilen klein geschnitten ... Nähma-Julienne sozusagen ;-)... und habe diese durchs Löchlein gefädelt und geschliffen und poliert was das Zeug hält.
    Das ist jetzt so blank, das leuchtet im Dunklen!


    Hatte erst bedenken, dass ich die Form vom Loch zerstöre... aber dann fiel mir ein, ist ja Quatsch, bei anderen Nähmas die auch Zickzack haben, ist das Loch ja eh auch größer... und sooo groß, dass sie mir jetzt Stoff frisst ist es ja nicht (so lange habe ich ja nu doch nicht geschliffen [emoji6])


    Sie näht, macht schöne grade Stiche...
    scheints ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen... Daumendrüüück



    Danke Ihr Lieben!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OMG ! Was für ein Schreck. Da hätte ich auch schweissnasse Hände gehabt. Freut mich, dass es gut ausgegangen ist !!!. Ist halt doch ein stabiles Maschinchen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]