Übersetzung der Anleitung für einen Babysitzsack von www.straight-grain.com

  • Guten Tag die Damen und Herren,


    heute übersetze ich euch mal das Tutorial dieser amerikanischen Website. Ich habe den Sitzsack bereits für meinen Bauchzwerg genäht (Füllung fehlt noch) da ich keine Lust hatte, mir die Wippe meiner Schwägerin nochmal auszuleihen nachdem diese bei meinem Großen bei mir Schaden genommen hat (waren aber ihre eigenen Kinder). Also dann, packen wir's an:


    Da die Bilder nicht mir gehören habe ich sie nur von der Originalwebsite verlinkt. Drauf drücken und anschauen :D


    1. Die Schnittmuster könnt ihr hier bei herunterladen: www.straight-grain.com/wp-cont…ain-bean-bag-pattern3.pdf


    Zusammengeklebt sollt es dann so aussehen SeitenteilGurte


    Im Schnittmuster ist schon die Nahtzugabe von 1 cm mit eingerechnet. Es wird nicht empfohlen, diese zu änder da die Teile dann wahrscheinlich nicht mehr aufeinander passen.


    2. Das Material:


    2.1 Bezug:


    1 Meter Stoff für die Oberseite des Bezugs
    1/2 Meter Stoff für die Unterseite des Bezugs
    1 Meter Stoff für das Seitentiel des Bezugs
    1/2 Meter Stoff für die Gurte
    1 große Gurtschnalle
    je 0,5 m Haken- und Flauschband (Klettverschluss)


    Ich habe für den Bezug Baumwollcanvas verwendet. Lt. der Originalanleitung sollen schwere bis mittelschwere Stoffe ggf. mit Vieseline versträrkt vewendet werden.


    2.2 Innenkissen:


    1 1/2 Meter Stoff für alle Teile


    Ich habe dafür Baumwoll-Popeline verwendet. Ein Inlettstoff wäre wahrscheinlich noch besser damit die Füllung auch wirklich drinnen bleibt.


    2.3 Füllung:


    ca. 50 ltr. Styroporkügelchen 1-3mm (Ich habe zur Sicherheit 100 ltr. bestellt)


    Wer zwischen Deckel und Seitenteil des Bezugs noch eine Paspel anbringen will, braucht dazu ca. 2,20 m Paspelband.
    Zum hinterlegen der Gurte sollte man ggf. noch etwas Gewebeeinlage oder 3 kleinere Reststücke vom Oberstoff bereithalten.



    3. Die Anleitung:


    3.1 Das Futter:


    3.1.1 Nähe die beiden Seitenteile für das Futter zusammen. Bitte bedenke dass der Sack unter hohem Druck steht wenn ein Kleinkind darauf herumhüpft. Am besten nähst du das komplette Futter 2 x mit einer sehr kleinen Stichlänge.



    3.1.2 Setze nun das Oberteil an. Am besten machst du schon beim Zuschneiden im Fußbereich 2 Knipse und im Kopfbereich einen oder so ähnlich damit du die Teile richtig zusammensetzt.



    3.1.3 In gleicher Weise verfahren wir jetzt auch mit dem Bodenteil. Bitte denke daran, eine Lücke zum Füllen offen zu lassen. Wie groß diese sein soll hängt davon ab, mit welcher Methode du den Sitzsack füllen willst.


    3.1.4 Jetzt kommt der interesante Teil. Wir füllen das ganze.
    Möglichkeit 1 wäre, einfach eine große Füllöffnung lassen und die Kügelchen mit dem Messbecher o. ä. einfüllen.
    Möglichkeit 2 orientiert sich an der Nachfüllanleitung von Theraline, d. h. ich lasse im Futter nur eine kleine Öffnung, gerade so groß dass das Innere einer Küchenrolle reinpasst. Diese stecke ich dann in den Sack mit der Füllung (Zukleben nicht vergesssen) und versuche so alles reinzuschütteln.


    Egal für welche Variante Ihr Euch entscheidet, denkt daran, den Sack nicht zu voll zu machen. Das Baby soll noch etwas einsinken und nicht oben auf einer harten Oberseite liegen.


    3.1.5 Jetzt ist es an der Zeit, die Öffnung zu schließen. Am besten erst mal mit der Hand heften und dann 2 - 3 mal mit der Maschine drüber damit ihr am Ende nicht die Füllung überall im Haus zusammensaugen müsst.


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • 3.2 Die Gurte


    3.2.1 Als erstes werden die Gurte (welche wir ja doppelt zugeschnitten haben) zusammen genäht. Bitte an die Wendeöffnung denken!


    3.2.2 Schneidest nun die Ecken zurück und wendet das ganze. Dann festbügeln..


    3.2.3 Die Enden nach innen umschlagen und am besten die Ränder nochmal schmalkantig absteppen.


    3.2.4 Beim Mittleren Gurt wird nun die Lasche 7,5 cm oben umgefaltet und festgesteppt.


    3.2.5 An den Kurzen Teil näht ihr den einen Teil des Verschlusses (also den der nicht verschoben wird :confused: )


    3.2.6 Beim langen Teil wird der bewegliche Schnallenteil entsprechend eingefädelt weshalb es nicht notwendig ist, ihn fest zu nähen.


    3.2.7 Jetzt nähen wir die Gurte entsprechend der Markierungen auf dem Schnittmuster auf den Oberen Teil des Bezugs. Bitte an den entsprechenden Stellen nochmal mit einem zusätzlichen Stoffrest oder Gewerbeeinlage verstärken.

    3.3 Den Bezug nähen


    3.3.1 Wer eine Paspel anbringen möchte, sollte das jetzt tun. Dazu wird die Paspel erst mit dem Reisverschlussfuß, oder wer hat mit dem Paspelfuß an den Deckel genäht


    3.3.2 jetzt nähen wir die Seitenteile zusammen (sieh Futter)


    3.3.3 Den Deckel nähen wir ebenfalls in der selben Weise wie beim Futter an. Wenn Ihr eine Paspel angebracht habt, näht bitte auf der selben Naht.


    3.3.4 Als nächstes nähen wir den Boden des Bezugs. Dafür nähen wir an den beiden Bodenteilen erst einmal einen 1 cm breiten Saum in der Mitte.


    Dann legen wir die beiden Bodenteile so übereinander, dass sie sich 4 cm überschneiden und steppen links und rechts kurz fest.


    Den Klettverschluss teilen wir in je zwei 25 cm lange Stücke und bringen diese, wie auf dem Bild zu sehen, an. Die Lücke in der Mitte hilft uns beim Öffnene wenn der Bezug gewaschen werden muss.


    3.3.5 Jetzt nähen wir den fertigen Boden an den Rest unseres Bezugs, ebenfalls wie schon beim Futter verfahren.


    So, jetzt zum guten Schluss wenden wir den Bezug noch und stopfen irgendwie das innere hinein :D und FERTIG!!



    So, und da der Schnitt und die Anleitung ja aus den USA kommen, hier noch ein schöner großer roter Warnhinweis:



    ACHTUNG!! LASSEN SIE IHR BABY NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT AUF DEM SITZSACK SITZEN, AUCH WENN ES ANGESCHNALLT IST. WENN IHR KIND ANFÄNGT SICH SELBST AUFZUSETZEN SOLLTEN SIE DEN SITZSACK GGF. NICHT MEHR VERWENDEN BIS ES DAS KLEINKINDALTER ERREICHT HAT UND SICH SELBSTSTÄNDIG DARAUF SETZEN KANN.


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]