Anzeige:

PuschenLust

  • ciao,


    ich habe mit Filzstrickwolle, Socken gestrickt. Eigentlich sollten die Signorina "Haltmalstill" passen,
    leider sind sie dann in der Waschma. so geschrumpft, dass es wohl eher Kinderpuschen, nun, sind.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908832dk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908833tm.jpg]
    die Puschen haben einen doppelten Schaft


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908834ij.jpg]


    und eine kleine Blüte gibt es gratis
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908835dn.jpg]


    nun wollte ich mich aber nicht geschlagen geben und habe für die Signorina erneut gestrickt...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908847cj.jpg]
    und diesmal passen sie sogar


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908848ei.jpg]
    und einen Schmetterling gibt es auch schon, trotz der frühen Jahreszeit...;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908849pu.jpg]


    und jetzt möchte ich Puschen aus Filzstoff schneidern, den "Filzstoff habe ich mit dem Addi Kingsize gestrickt,
    muss Schnittmuster anfertigen....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ciao,
    ich habe für meine Sofa-lümmel-Puschen, Filzwolle mit dem Addi-Kingsize gestrickt.
    Nach dem Waschma.-Gang sogar leicht gebügelt, damit mein „Puschenstoff“ beim Zuschneiden schön glatt liegt.


    Schnittfertigung: Eigene Fussohle nach gezeichnet und gute 1,5cm Nahtzugb. Extra etwas mehr, da ich die Puschen über dicke Stricksocken anziehen will.
    Zehenkappe kopiert von der Sohle.
    Die Seitenteile sind nicht gleich, die Innfusseite ist gut 1cm kürzer als das Aussenteil.
    Schnitteile sind für den re. Fuss und ich habe 1x Probe genäht mit Baumwollstoff und die Passform überprüft.
    Rechten Fuss zugeschnitten und den Linken dann natürlich gegengleich.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27924463mi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27924464hp.jpg]


    Denke ich nähe hinter die Steppnaht noch einmal ZickZack und schneide dann knapp dahinter ab mit der Zackenschere.
    Jetzt will ich das Puzzle mal zusammen nähen….
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • grazie Needles,


    zugegeben, die genähten Puschen sehen ein bisschen trostlos aus, jedenfalls für meine Verhältnisse aber
    sie sind ja noch nicht fertig. Da kommt noch buntes "Blattwerk" dran, da muss noch Farbe bei -
    und Schnürsenkel, bunt versteht sich, muss ich erst noch anfertigen... Geduld prego


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    jetzt sind die Puschen mit dem "Blattwerk" versehen, habe einiges in meinem Fundus noch gehabt,
    die Filzschnürsenkel sind getrocknet und locker geschnürt, damit ich die Puschen einfach überstreifen kann
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27934213yu.jpg]


    die Knöpfe, in der Blütenmitte, habe ich selbst gefertigt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27934214ik.jpg]


    herrlich warm und bequem sind sie auch und wenn das keine "gute-Laune-Puschen" sind,
    in der dunklen Jahreszeit, dann weiss ich auch nicht.
    gruss Dolce vita


    Ps.: würde gerne noch ein Paar in "Indiofarben" machen, hoffentlich habe ich keinen Puschenvirus....

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    um die Wartezeit auf die "Neptunwolle" zu überbrücken,
    habe ich, vorausschauend auf den Sommer, ein paar Sandalen-Socken angefangen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28044094hu.jpg]
    der Anschlag ist 48 Maschen Regiawolle, Bundmuster 4 Rechts, 2 Links und nach 6 Reihen versetzt, mit doppeltem Faden,
    dazu ein Effektgarn, damit es glanzvoller wird


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28044095cu.jpg]
    nach dem Schliessen zur Runde, ein paarmal noch drüber gestrickt,
    diesmal nicht die ganze Ferste andersfarbig, sondern nur den unteren Teil und dann den Faden auf der Sohle weiter laufen lassen...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bene, jetzt mal die Ferse u. Sohle von Unten, beides mit doppeltem Faden gestrickt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28047826hv.jpg]


    Sohle und Oberteil (Decke) stricke ich getrennt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28047827hp.jpg]


    die Decke ist mit einfachen Faden gestrickt,
    Dieses Muster wende ich hier zum 1. Mal an,
    wenn die Länge von beiden Teilen bis zum kleinen Zeh reicht, schliesse ich wieder alles zur Runde,
    und stricke mit doppeltem Faden die Spitze...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    die Zehenspitze ist fertig, ich stricke immer eine rechte u. linke Spitze, genau zehenangepasst, da ich ausschliesslich nur für mich Socken per Hand stricke.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28052773sx.jpg]
    Sohle und Decke: Die Ränder werden kurz mit festen Maschen umhäkelt und dann zusammengenäht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28052774ky.jpg]


    und damit ich schnell weiss, wohin welcher Socken, häkele ich über die Aussennaht (die Decke u. Sohle verbindet) einen Zierstreifen mit der Glitzerwolle,
    führe diesen allerdings über die gesamte Schaftlänge.
    Manchmal drehe ich mir eine bunte Wollkordel, die ich dann aufnähe, fixiere Schleifen, oben an der Bundkante oder einen Knopf, erlaubt ist was gefällt....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciaom
    es ist geschafft!
    Alle Fäden verwahrt, die Glitzerborte an der Aussenseite ist dran und
    so sehen die Sandalen-Socken nun aus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28055540gw.jpg]
    perfekte Passform, für meine Füsse


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28055541rz.jpg]


    und nein, es ist keine Täuschung - das Sockenpaar ist nicht "gleichfarbig" .
    Ich habe pro Socken, jeweils einen anderen Grünton mitlaufen lassen.
    Ich stricke nie!! Socken, die völlig identisch sind,
    wenn ich z.B. den linken Socken stricke, würde es mich langweilen wenn ich dann schon weiss,
    wie der Rechte aussehen wird :p
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf ein Neues!


    Ich habe Filz-Bouclewolle (nicht mehr lieferbar) mit normaler Sockenwolle verstrickt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28093031lz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28093032np.jpg]


    geplant ist das Ganze grösser als Gr. 42 und dann zum Filzen in die Waschma.
    Allerdings war ein früherer Versuch, dieses Fadengemisches, bei 40 Grad nicht so befriedigend.
    Vielleicht wasche ich diesmal bei 60 Grad.
    Fraglich ob dann die GR. 42 noch erhalten bleibt oder ob die Waschma Kinderpuschen ausspuckt??
    Ich stricke erstmal....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    mittlerweile bin ich auch mit dem 2. Puschen an der Zehespitze angekommen,
    nochmal das Bild, weil ganz wichtig: Habe die Maschen auf dem Nadelspiel so verschoben , dass die Spitze
    nun passend zum Fusseinstieg liegt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28139131hl.jpg]


    und die Naht an der Ferse zugenäht


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28139132dl.jpg]


    und nun nehme ich die Maschen am Schaftrand auf und stricke in Runden auf dem Nadelspiel weiter hoch


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28139133eo.jpg]


    DAS mache ich jetzt mal...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bene, habe nun an den Puschen den Schaft fertig.
    Den unteren Teil 2rechts, 2links gestrickt, den oberen dann glatt rechts.
    Wie der Schaft am Ende aussehen wird, ist noch offen kommt auf das Waschergebnis an.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28189237cj.jpg]


    hier mal als Grössenvergleich ein ganz normaler Socken GR. 42


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28189238dg.jpg]


    heute Nachmittag ist der Waschgang in der Waschma. geplant. Werde doch nur bei 40 Grad waschen.
    Bin gespannt wie es wird...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ciao,
    der Waschgang, zum Verfilzen, war erfolgreich.
    Die Puschen sind nicht auf Kindergrösse geschrumpft und so habe ich sie auf Styroporleisten GR. 41 aufgezogen, zum Trocknen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28197957jg.jpg]
    Zwischenzeitlich kann ich überlegen, wie ich den Schaft endverziere.


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • grazie Needles


    sie sind noch ein bisschen feucht.
    Habe überlegt ob ich eine bunte Blüte noch filze, also zwei, da für meine Verhältnisse, die Puschen ein bisschen "farblos" sind.


    Aber Heute u. Morgen wird DAS nix, weil habe meinen Hund von der OP abgeholt, ins Auto gehoben und mir den Ellenbogen
    angeschlagen aber so was von, kann gar nicht beschreiben wie DAS zieht...
    bene, Pech gehabt :mad: aber dem Hund geht`s gut :)
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    ich möchte eine Blüte fertigen,
    dafür habe ich nassgefilzt, einen Wollstreifen ca. 40x8cm,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28236324kb.jpg]


    das wird ein wenig gewalkt, in ein Handtuch eingeschlagen und dann bei 40 Grad ab in die Waschma....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28236325hh.jpg]


    und DAS kam heraus, jetzt nur noch ca. 30x6cm gross


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28236326uw.jpg]


    und muss ein bisschen trocknen, ehe es weiter verarbeitet wird...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]