Aus Stoffbahnen wird tragbares

  • Interessiert verfolge ich immer die UWYH's hier im Forum. Immer mal wieder hab ich mir überlegt, auch einen solchen Strang zu eröffen, auch ein Stück weit als Motivationsstütze meine über die Jahre angesammelten Stoffvorräte schneller abbauen zu können. So manches Stöffchen hat schon so manchen Umzug hinter sich gebracht, andere sind neu hinzu gekommen. Und auch hat sich im Verlauf der Jahre das ein oder andere Projekt neu entwickelt.


    In meiner Jugend habe ich mit diesem sehr kreativen aber auch zeitintensiven und platzraubendem Hobby angefangen. Inzwischen sind so gut 30 Jahre zusammen gekommen, mit mal mehr, mal weniger guten Erfolgen und Ergebnissen. Auch gab es Zeiträume mit Pausen aus vielen Gründen heraus, Kinder, Umzug, keine Lust oder gar keine Idee. Die Gründe hierfür waren und sind teilweise noch vielfältig.


    Vor ein paar Monaten ist unser großer ausgezogen und seither kann ich ein Zimmer mein Reich nennen, in dem ich mich Handarbeitsmäßig austoben kann. Nicht mehr die Nähmaschine im Schlafzimmer stehen zu haben, wenn auch damals in einer sehr großen Ecke. Aber eben upaktikabel, wenn mein Mann seinem Hobby, dem Schlafen, fröhnt. Schweres Los.


    Mein Näh- und Hauswirtschaftszimmer (dort findet sich auch die Bügelwäsche ein), wurde noch kurz vor Weihnachten um einen Tisch erweitert. Endlich ein Möbel, auf dem ich gut zuschneiden kann und auch sonst besser im Sitzen arbeiten kann.


    An gut abgelagerten Stoffen gibt es Unmengen für jede passende und unpassende Gelegenheit. Mal für drüber, mal für drunter, mal für Winter oder den Sommer, mal für leger mal für edel. Stoffmäßig bin ich also für jede Situation gewappnet.


    Aktuell nähe ich eine Bluse aus einem blau-weiß gemustertem Stoff und irgendwie kam ich bisher noch nicht so richtig weiter. In den letzten Wochen hatte ich einfach beruflich und privat einfach zuviel zu tun. Aber ich hoffe, dass sich dies in der nächsten Zeit und vor allem im nächsten Jahr ändern wird.


    In näherer Zukunft geplant sind noch eine Hose aus dunkelgrauem Stoff und eine graue Bluse. Dazu eine Jacke im Chanel-Stil. Von daher werde ich den WIP hier im Forum gespannt verfolgen. Vor ein paar Jahren hatte ich mir schon einmal eine Jacke in diesem Stil genäht und leider im vergangenen Jahr den Fehler gemacht, sie falsch zu waschen. Anschließend war sie ein paar Nummern kleiner. Ich trauer ihr jetzt noch hinterher, da sie einfach zu allem passte. Eben einfach zeitlos.


    Im neuen Jahr werde ich es sicherlich schaffen ein paar Fotos hier im Forum zu veröffentlichen.


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und im kommenden weiter viel Erfolg und Freude beim unserem gemeinsamen Hobby.


    LG Cosima

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kam wie es kommen musste, wenn man irgendwie endlich das fertige Projekt tragen möchte und sich selbst unter Druck setzt. Man arbeitet nicht mehr ordentlich. Und genau in einem solchen Moment habe ich meine fast fertige Bluse geschreddert. Beim Versäubern unter der Ovi, hatte sich ein Stück Stoff aus dem Rückenteil mit darunter gemogelt. Zu retten war sie leider nicht mehr, da der Schnitt zu groß war und zu ungünstig getroffen. Ausreichend Stoff um ein neues Rückenteil zuschneiden zu können, hatte ich leider auch nicht mehr. Also hab ich mich schweren Herzens von meiner Bluse getrennt und sie entsorgt.


    Dafür hab ich ein neues Projekt begonnen, gleicher Schnitt, anderes Stoffmuster. Es ist ein sehr bunter, weich fliesender Viskosestoff.
    Im Sommer hatte ich mir aus einem Jerseystoff ein Kleid genäht. Der Stoff dieses Kleides ist sehr kleingemustert und schrill bunt. Mein Chef meinte dazu, es würde ihn an ein Testbild im Fernsehn erinner, nur eben in bunt und nicht schwarz weiß. Tja, und wo er recht hat hat er Recht. Auf das Gegenüber kann es schon leicht hypnotisierend wirken. Was ja manchmal nicht unbedingt von Nachteil ist.
    Und einen ebenso bunten Stoff vernähe ich jetzt. Wenn auch größer gemustert. Den Stoff selbst hab ich vor gut einem Jahr in einem Stoffladen entdeckt und da ich ja bunte Stoffe liebe, konnte ich nicht widerstehen. Er musste mit.
    Das Schnittmuster ist von Vogue. Nähen werde ich die Bluse langärmelig, mit kleinen Stehkragen und den Biesen. Keine Rüschen, keine Schleife. Mehr braucht es bei dem Muster auch nicht.


    Blusenärmel.JPG
    Ärmelzuschnitt


    Stoff mit Schnitt.JPG
    Schnittmuster

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh das ist aber schade mit der Bluse! An so einer auffälligeneuen Stelle lässt sich das schwierig kaschieren. Zudem die Bluse auch für Business sein soll, oder?


    Das erinnert mich an eine Praktikantin, sie hatte das soeben fertig gestellte Faschings - Prinzessin Kostüm aufbügeln wollen und nicht beachtet, dass das Bügeleisen auf ganz heiß steht. Genau vorne mitten im Rock war der Stoff partiell geschmolzen. Gerettet haben wir es durch stopfen meinerseits und einer nachträglichen Raffung an dieser Stelle.


    Den Stoff für deine Bluse finde ich toll, farbig aber nicht kunterbunt.
    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, sie war nicht fürs business, einfach so. Ich trag gerne Blusen, genauso gern wie T-Shirts. Der Bekleidungsstil in meiner Firma ist sehr sehr locker. Wenn es geht fahr ich mit dem Rad zur Arbeit, allerdings in Radoutfit. Und einmal hatte ich meine Schuhe vergessen einzupacken. Also lief ich, je nach dem wo ich hinmusste, mal mit meinen Radschuhen herum oder in Socken.


    Das klingt über mit dem Kostüm. War die Kundin sehr verärgert oder hat sie es mit Fassung getragen?


    Oh das ist aber schade mit der Bluse! An so einer auffälligeneuen Stelle lässt sich das schwierig kaschieren. Zudem die Bluse auch für Business sein soll, oder?


    Das erinnert mich an eine Praktikantin, sie hatte das soeben fertig gestellte Faschings - Prinzessin Kostüm aufbügeln wollen und nicht beachtet, dass das Bügeleisen auf ganz heiß steht. Genau vorne mitten im Rock war der Stoff partiell geschmolzen. Gerettet haben wir es durch stopfen meinerseits und einer nachträglichen Raffung an dieser Stelle.


    Den Stoff für deine Bluse finde ich toll, farbig aber nicht kunterbunt.
    LG Ulrike


  • Das klingt über mit dem Kostüm. War die Kundin sehr verärgert oder hat sie es mit Fassung getragen?


    Wir nähen nicht für Kunden, es war ein Modell für den Laden und wird auch wieder in der beginnenden Faschings Saison das Schaufenster zieren.
    Wie weit bist du mit deiner Bluse?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]