Ein passendes Kleid für eine Hochzeit

  • Dein Stoff gefällt mir gut. :D
    Ich würde noch einmal ein Probekleid nähen, aber kleiner. Das Oberteil erscheint mir zu groß. Kopiere doch mal den Schnitt nach deiner OW raus und lege ihn auf deinen Schnitt.
    Wenn der OW-Schnitt kleiner ist, würde ich noch mal ein neues Oberteil nähen und wenn das paßt, den Rock des ersten Kleides ansetzen.
    Gruß Marion

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich weiß, ich bin bisserl spät... aber: ich finde, der Wasserfallausschnitt kommt bei verhältnismäßig 'kleinem' Busen nicht so gut rüber. Dafür macht so ein in Falten gelegter Rock ein Bäuchlein doppelt deutlich. Das Kaschiert beim Dirndl die Schürze irgendwie immer weg... magst nicht ein Dirndl anziehen? Das steht Dir wunderbar (steht den meisten - egal, welche Figur).


    Ansonsten hätte ich jetzt ein Kleid ins Auge gefaßt welches:


    * Oben rum gut anliegt und Kurve zeigt.
    * Ab etwa Taille weit schwingend wird aber ohne einreihen.


    Ich denke da an Bahnenkleider der verschiedensten Arten.


    Z.B. sowas: 12 Bahnenkleid v. Burda: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?7691-Wip-erfolgreich-fertig-12-Bahnenkleid-Burda-06-2003&p=105069&viewfull=1#post105069
    oder sowas: Herzkleid (Jersey+Spitze): http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23250-Nekos-N%E4hschrank-2017-DOB&p=291636&viewfull=1#post291636
    oder sowas: Modell 120/121 aus Burdastyle 11/2012 abgewandelt: http://planlosi.de/blog/index.…id-SewAlong-V-Finale.html


    Ob die Grundidee bei Deiner Figur (ich behaupte, sie hat Ähnlichkeiten mit meiner) funktioniert, das kann man auch durch drappieren vorher 'testen'.


    Ich weiß, Zu diesem Zeitpunkt ist es schwierig ein so großes 'Anders' zu denken. Ich bin Dir nicht böse, wenn Du sagst, daß Du dafür jetzt keinen Kopf mehr hast.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...
    Auf jeden Fall hat es bis jetzt richtig Spass gemacht. Und ich bin richtig stolz, dass es schon mal nach Kleid aussieht, wobei noch nicht perfekt.


    Einen schönen Sonntag euch allen.


    Und dann komm ich und mäkele... ich entschuldige mich schon im Voraus für meine Kritik. Wobei das ganz meine Meinung ist, die durchaus nicht verbindlich für dich ist, und: sie bezieht sich bitte nur auf die Form des Kleides, nicht auf deine Nähkünste oder deinen Geschmack.
    1. finde ich, die Taille sitzt zu hoch. Mmn sollten die Taillennaht bei diesem Kleid wirklich genau dort um den Körper gehen, wo der Hintern anfängt vorzuspringen. Bei diesem Kleid habe ich das Gefühl, die Taille sässe an die 5 cm zu hoch. Vergleich ist für mich dabei dein anfängliches Figur-Foto.
    2. Die Schultern gehen zu nah an den Hals. Das erschlägt deinen Hals und wirkt, als habest du gar keinen.
    3. Der Wasserfall... ich würde meinen, bei etwas Bauch und weniger Brust sollte man auf keinen Fall den Übergang von Bauch zu Brust kaschieren. Das tut der Wasserfall aber im Moment, und so wirkt das auf mich, als habest du nur Bauch. Zudem ist der Busen damit optisch komplett weg. Dabei finde ich den auf den anderen Fotos absolut vorzeigbar.
    Was ich vorschlagen würde: geh wirklich wie auch schon von anderen geraten in die Richtung Dirndl. Mach einen hübschen Ausschnitt, der deinen Busen in Szene setzt, laß die Falten ruhig hinten im Rock, wo sie die Rundung des Hinterns betonen, aber nimm sie vorne von Brustabnäher bis Brustabnäher weg, so dass der Rock dort schön flach liegt. Und laß das Oberteil schön glatt anliegen, so dass es den Balkon gut formt.


    Sorry für die viele Kritik, bitte bedenke, es ist wirklich nur meine Meinung.


    Salat

  • Hallo ihr Lieben


    Zuerst einmal Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin echt dankbar über Inputs, Kritik, Vorschläge und Gemäkel. Würde ich das nicht wollen, würde ich nicht hier posten. :knuddel:


    Zitat von Marion48

    Dein Stoff gefällt mir gut. :D
    Ich würde noch einmal ein Probekleid nähen, aber kleiner. Das Oberteil erscheint mir zu groß. Kopiere doch mal den Schnitt nach deiner OW raus und lege ihn auf deinen Schnitt.
    Wenn der OW-Schnitt kleiner ist, würde ich noch mal ein neues Oberteil nähen und wenn das paßt, den Rock des ersten Kleides ansetzen.
    Gruß Marion


    Da hast du recht. Das Oberteil ist definitiv zu gross. Ich musste es für das Foto ziemlich richten, damit es mir nicht von den Schultern fällt. Das kommt davon, das es im Buch heisst, man soll die Grösse nach Taillenmass auswählen. Da ich eine 46 gemäss Taillenmasse habe, habe ich nachher einfach das Schnittmuster nur gekürzt.
    Aber ich glaube ich muss das Pferd von hinten aufzäumen und ein kleineres Oberteil wählen und zur Taille dann vergrössern. :confused:


    Zitat von mucneko

    Ich weiß, ich bin bisserl spät... aber: ich finde, der Wasserfallausschnitt kommt bei verhältnismäßig 'kleinem' Busen nicht so gut rüber. Dafür macht so ein in Falten gelegter Rock ein Bäuchlein doppelt deutlich. Das Kaschiert beim Dirndl die Schürze irgendwie immer weg... magst nicht ein Dirndl anziehen? Das steht Dir wunderbar (steht den meisten - egal, welche Figur).


    Dirndl anziehen geht leider nicht. Das Brautpaar wünscht sich Abendgarderobe. Da ich in der CH wohne, wird ein Dirndl sowieso nur zu Oktoberfestanlässen getragen.
    Ich habe mir mal vorhin mal noch Dirndlschnittmuster angeschaut. Ich wüsste aber nicht, wie ich das machen soll, dass es höchstens auf den zweiten Blick nach Dirndl ausschaut. Weisst du wie ich meine?



    Zuerst: Deine Kleider sind alle wirklich hübsch geworden. :daumen: :applaus: Vor allem das 12 Bahnenkleid finde ich toll. Das steht dir sehr gut, finde ich.
    Wobei ich denke, bei mir würde der Bauch zu sehr zum Vorschein kommen. :confused:


    Mit nichts einreihendes meinst du keine Faltenlegung an der Taille? Also auch keine Keller- oder Quetschfalten oder Ähnliches? Oben anliegend habe ich mir ehrlich gesagt auch überlegt. Das Oberteil ist einfach zu gross, von dem her, auch kaum beurteilbar. Ich muss mal gucken, ob es im Buch ein schönen V-Ausschnitt hat. Reststoff habe ich noch ziemlich viel. Von dem her könnte ich ja einfach das Oberteil nähen ohne Reissverschluss und Belegen usw. Und dann mal gucken ob das mit dem Rock besser passt. :confused:


    Zitat von mucneko

    Ich weiß, Zu diesem Zeitpunkt ist es schwierig ein so großes 'Anders' zu denken. Ich bin Dir nicht böse, wenn Du sagst, daß Du dafür jetzt keinen Kopf mehr hast.


    Da hast du leider recht. Irgendwie hat man ja eine Grundvorstellung im Kopf, kommt aber irgendwie mit dem vorhandenen nicht so ganz ran.
    Deshalb ist für mich auch klar, dass ich sicher ein zweite Probekleid nähen muss. Einfach auch von der Stoffwahl her. Die ist für Quetschfalten denkbar schlecht, weil der Crepe null stand hat. Schön das du mir nicht böse bist, falls es dann doch Falten und Wasserfall werden. :knuddel:


    Zitat von Buchstabensalat

    Und dann komm ich und mäkele... ich entschuldige mich schon im Voraus für meine Kritik. Wobei das ganz meine Meinung ist, die durchaus nicht verbindlich für dich ist, und: sie bezieht sich bitte nur auf die Form des Kleides, nicht auf deine Nähkünste oder deinen Geschmack.


    Wie oben geschrieben, ich bin dankbar um jedes Gemäkel. Es hilft mir ja auch und ich lerne etwas dabei.


    Zitat von Buchstabensalat

    1. finde ich, die Taille sitzt zu hoch. Mmn sollten die Taillennaht bei diesem Kleid wirklich genau dort um den Körper gehen, wo der Hintern anfängt vorzuspringen. Bei diesem Kleid habe ich das Gefühl, die Taille sässe an die 5 cm zu hoch. Vergleich ist für mich dabei dein anfängliches Figur-Foto.


    Die Taille sitzt wirklich hoch, das stimmt. Das habe ich sogar bewusst so genäht, weil ich die Taille eher nach oben schieben wollte um den Bauch mehr zu verstecken. Wenn ich die Taille dort ansetze wo sie so nach Lehrbuch hingehört, wäre dass fast an der dicksten Stelle meines Bauches. :o
    Wäre das wirklich gut? :confused:


    Zitat von Buchstabensalat

    2. Die Schultern gehen zu nah an den Hals. Das erschlägt deinen Hals und wirkt, als habest du gar keinen.
    3. Der Wasserfall... ich würde meinen, bei etwas Bauch und weniger Brust sollte man auf keinen Fall den Übergang von Bauch zu Brust kaschieren. Das tut der Wasserfall aber im Moment, und so wirkt das auf mich, als habest du nur Bauch. Zudem ist der Busen damit optisch komplett weg. Dabei finde ich den auf den anderen Fotos absolut vorzeigbar.
    Was ich vorschlagen würde: geh wirklich wie auch schon von anderen geraten in die Richtung Dirndl. Mach einen hübschen Ausschnitt, der deinen Busen in Szene setzt, laß die Falten ruhig hinten im Rock, wo sie die Rundung des Hinterns betonen, aber nimm sie vorne von Brustabnäher bis Brustabnäher weg, so dass der Rock dort schön flach liegt. Und laß das Oberteil schön glatt anliegen, so dass es den Balkon gut formt.


    Zu 2.: Das Oberteil ist einfach zu gross. Da war ich echt selbst überrascht. Wenn da die Grösse stimmt, wird das hoffentlich besser.
    Zu 3.: ist auch zu gross, bzw. zu viel. Ich wusste gar nicht wie ich den hinlegen sollte, da es sooooooo viel Stoff war. Wenn man das Foto im Buch anschaut, dann habe ich mindestens das dreifache an Stoff da. Du hast also wirklich recht. Der Wasserfall hat meinen Busen gefressen. :o:eek:
    Wäre es evtl. besser, wenn die Faltung gröber wäre und mehr Stand hätte?


    Weiteres Vorgehen:
    - Heute im Stoffladen nach geeignetem Stoff umsehen: einen edlen für das schlussendliche Kleid und ein günstigen mit möglichst den gleichen Eigenschaften für das nächste Probekleid
    - Rock und Oberteil trennen
    - Oberteil verkleinern bzw. verkleinert nähen und mit Rock zusammen noch einmal anschauen
    - Oberteil mit V-Ausschnitt nähen


    Für die weiteren Oberteile, werde ich mir die Belege aber sparen. Ich möchte ja einfach sehen, wie es sitzt, bzw. ob es mir steht.


    Noch einmal vielen Dank ihr Lieben. :knuddel: :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja noch einen verwegenen Vorschlag. :D
    In der "fashion Style" ist ein Schnitt auf Seite 8, den ich mir gut auch festlich vorstellen könnte. Ist aber so ganz anders, als das, was du bisher im Auge hattest. Auch das Jäckchen auf Seite 9 mit einem engen Rock würde mir für den Anlaß gefallen.
    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu 3.: ist auch zu gross, bzw. zu viel. Ich wusste gar nicht wie ich den hinlegen sollte, da es sooooooo viel Stoff war. Wenn man das Foto im Buch anschaut, dann habe ich mindestens das dreifache an Stoff da. Du hast also wirklich recht. Der Wasserfall hat meinen Busen gefressen. :o:eek:
    Wäre es evtl. besser, wenn die Faltung gröber wäre und mehr Stand hätte?


    Hm, zu diesem Punkt fällt mir ein: Ich besitze ein paar Oberteile mit Wasserfallausschnitt, und die sind alle aus weichem, fließendem Stoff (Viskosejersey oder dünnem Seidensatin). Ich denke, mehr Stand wäre bei einem Wasserfallauschnitt kontraproduktiv, da er ja "natürlich" fallen soll.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich geh mal gerade nur auf das Problem Dirndl/Abendgarderobe ein.
    Letztlich ist ein Dirndl ja auch nur ein Kleid mit einem bestimmten Schnitt. Die meisten Dirndl haben einen *sehr* großen Ausschnitt, die typischen Reihfalten, keine Ärmel. Ich würde sagen, wenn du das wegnimmst, also einen kleinen Ausschnitt machst (oder hochgeschlossen), keine Reihfalten, stattdessen Ärmel, und natürlich ganz wichtig: entsprechende Stoffwahl! - dann wird das Kleid auch nicht nach "Dirndl" aussehen. Was du dann überhaupt noch behältst, ist eben eine ganz bestimmte Schnittform: ein Oberteil mit Prinzeß(? - verwechsle das gerne mit Wiener)nähten, das den Busen formt und eine Rockform, die die Taille betont (daher auch mein Rat, die Falten vorne wegzunehmen, nicht aber an den Seiten!).


    Ob eine Taille kurz überm Po und damit an der dicksten Stelle des Bauches den Bauch betont? Kommt darauf an... wenn der Rock vom Po aus schön nach hinten aufspringt und auch vorne auf keinen Fall enger wird, sondern entweder gerade nach unten fällt oder in A-Linie unten aufspringt, wirkt das deutlich formschöner als wenn man einen knackengen Rock hat, der dann möglicherweise vorne den Bauch untenrum noch richtig modelliert. Mit geschickter Linienführung kannst du eine Sanduhrlinie vortäuschen. Auch die Bahnenkleider machen ja genau das - liegen um den Bauch herum möglichst eng an, alles darunter und darüber hat mehr Umfang.
    Du kannst das aber recht risikolos ausprobieren - wenn du das Oberteil eh abtrennst, dann nähe doch einen Behelfsbund an deinen Rock und probiere einmal aus, mit welcher Höhe deine Taille am besten zur Geltung kommt.


    Salat

  • Zitat von snailstrail

    Hm, zu diesem Punkt fällt mir ein: Ich besitze ein paar Oberteile mit Wasserfallausschnitt, und die sind alle aus weichem, fließendem Stoff (Viskosejersey oder dünnem Seidensatin). Ich denke, mehr Stand wäre bei einem Wasserfallauschnitt kontraproduktiv, da er ja "natürlich" fallen soll.


    Ich nehme an, du beziehst dich auf den letzten Satz. Da habe ich mich sehr sehr blöd ausgedrückt. Mit mehr Stand und der Faltung habe ich mich auf das Rockteil bezogen und nicht auf den Wasserfallsausschnitt. :o
    Wie soll ich sagen, Quetschfalten und Wasserfallausschnitt sind in ihren gewollten Stoffeigenschaften ziemlich gegensätzlich. :eek:


    Buchstabensalat
    Meinst du von der Prinzess- oder Wienernaht her so etwas?
    Danke übrigends für den Tipp mit dem Taillentesten. Das werde ich machen.


    War gerade im Stoffladen. Die nette Dame da meinte, ich soll dann das Schnittmuster mitbringen, dann könne sie mich von der Stoffwahl her besser beraten. Ich werde wohl die nächsten Probekleider mit dem Vorrat nähen, welcher hier noch rumliegt oder gübstig bestellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleiner Hinweis wegen der Wortwahl:


    Die Taille ist immer die schmalste Stelle am Oberkörper, sie sitzt deutlich HÖHER als bei dem Probekleid.


    Quernähte betonen. Immer.


    Die Quernaht die hier stellenweise falsch als "Taille" bezeichnet wird sollte keinesfalls tiefer sitzen als beim Probekleid, das würde noch viel mehr Flasche Betonung setzen.


    Ich würde auf eine Quernaht verzichten, es sei denn sie sitzt deutlich höher, also in der Taille des Körpers, und ich würde sie auch nur einsetzen, wenn ein Tellerrock angesetzt würde.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Tellerrock gut zu Deiner Figur passen würde. Alternativ ein Bahnenkleid.


    Positiv auswirken würden sich IMHO Wiener Nähte.


    Generell fällt mir noch ein Wickelkleid mit weit schwingendem Rockteil ein. Je nach Stoff wirkt das schön festlich, es macht einen schönen V-Ausschnitt, und betont nicht den Bauchbereich.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe mir im vorigen Jahr für eine Familienfeier ein Kleid genäht, das ich auch jederzeit zu einer Hochzeitsfeier anziehen würde.
    Ich habe dafür diesen Burda-Schnitt genutzt, das Kleid habe ich aus einem weich fließenden Viskose-Javanaise (tief dunkelblau mit weiß-hellblauen Blümchen darauf) genäht, die Jacke aus knallrotem Kleidertaft.
    Ich brauche inzwischen leider die Gr. 50 :o , bin also wirklich keine Elfe ;), aber ich fühlte mich damit sehr gut angezogen und bekam das auch von anderen bestätigt.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleiner Hinweis wegen der Wortwahl:


    Die Taille ist immer die schmalste Stelle am Oberkörper, sie sitzt deutlich HÖHER als bei dem Probekleid.


    Ah so? Die Taille kann die schmalste Stelle des Oberkörpers sein, genauso kann es aber auch die Gürtellinie sein, was gerade in Sachen Mode ein absolut üblicher Sprachgebrauch ist, dem wird dann die natürliche Taille gegenübergestellt. Die Taille kann medizinisch sogar definiert sein als der Leibesumfang 2 cm oberhalb des Bauchnabels, unabhängig davon, ob es dort am schmalsten ist, z.B. wenn der Taille-Hüft-Quotient erfasst wird.
    Nur so als kleiner Hinweis wegen der Wortwahl. Context matters.

  • Das gleiche Kleid wie Devil's Dance habe ich mir mit Jacke für den Abiball genäht, in einem weichfließenden Stoff. Habe auch einen Bauch den ich immer kaschieren muss. Trage in Oberteilen wegen meinem breiten Schultergürtel 46 und brauche in der Taille Größe 40. Zuerst wollte ich diesen Schnitt nicht nehmen, aber nachdem das Kleid und das Jäckchen genäht hatte war ich froh. Die Inhaberin meines Stoffgeschäftes kennt mich sehr gut und meinte dass dies der Schnitt für mich ist. Meine Familie und Freunde finden das Kleid sehr schön und habe auf dem Abiball auch sehr viel Lob bekommen. Werde das Kleid in einem geblümten Stoff nochmals nähen, denn der Schnitt und Stoff trägt sich sehr gut. Das Kleid verändert sich mit dem Stoff festlich oder für den Alltag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn auch vielleicht zu spät mag ich trotzdem noch meinen Senf dazu geben.
    Ich trage Gr. 50 und hab einen 5 Monatsbauch ohne schwanger zu sein ;) und finde das Kleid passt und steht mir und mogelt gut Bauch weg.
    Und festlich wirds durch die Stoffwahl.
    Das ist der Schnitt dazu und es gibt noch eine Erweiterung mit Ärmeln https://www.makerist.de/patter…leitung-und-schnittmuster


    kleid 1.jpg

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Zamba ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zamba, das sieht super toll aus.


    Hast Du da einen Pettycoat drunter? Falls ja - gekauft oder selbst genäht - falls ja ... kannst Du bitte auch noch das SM nennen.


    Daaaanke


    lg Trizi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zamba, da schließe ich mich gerne der Meinung meiner Vorrednerinnen an: das Kleid steht dir bombastisch!


    Zur Threaderstellerin, das Probekleid ist es einfach nicht. Der Schnitt ist nicht deins. Ich bin mir aber sicher, du wirst etwas passendes finden.

  • Du hattest ja schon einen Link zu einem Burdaschnitt gesetzt. Und bei dem dachte ich, dass er Dir sehr schön stehen müsste.
    Ein etwas festerer Stoff wäre vielleicht auch vorteihafter.
    Zambas tolle Beispiel könnte ich mir für Dich ebenfalls wunderschön vorstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]