Singer Overlock streikt :(

  • Halli Hallo liebe Nähfreunde :)
    Ich bin ganz neu hier und habe auch schon eine Frage an euch.
    Ich habe vor zwei Tagen etwas an meiner Ovi nähen wollen, habe leider vor lauter schnell schnell die Stecknadel vergessen....
    *Zack* meine rechte Nadel ist das erste mal abgebrochen :weinen: (jaja ich weiß meine eigene Schuld..) Als ich diese jedoch gewechselt habe ist mir gleich danach die linke Nadel abgebrochen :skeptisch: bis heute habe ich mich nicht mehr an die Ovi getraut.
    Heute ging der Alptraum leider weiter. Habe die Nadeln gewechselt (rechte war durch den Bruch verbogen) Zu allem übel ist mir dann ein lautes knacken aufgefallen. Habe bemerkt das der Untergreifer an den Nadeln hängen bleibt und diese auf lang oder kurz zum Bruch bringen würde. Nach langer Recherche hieß es ich soll so eine Platte mit den Händen selber zurechtdrücken da diese verbogen sein könnte. Gesagt getan, jetzt klackert nichts mehr aber es bildet sich auch kein Stich mehr, der Faden der rechten Nadel "Verschluckt" sich immer ganz komisch und die linke Nadel hat teils ewig lange Aussetzter. :weinen:
    Kann mir hier vil jemand weiterhelfen? Bin am Verzweifeln

    Liebe Grüße
    Nähfuchs:herz:


  • Hi.
    Hast du nochmal ganz von vorn alles eingefädelt?
    Und dann: hast du Fotos? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und hier Bilder wie meine Nähte aussehen... habe gerade nochmal alles neu eingefädelt aber es endet immer wieder so.. habe auch ein Bild davon wie die rechte Nadel den Faden immer "Frisst"... An der Fadenspannung kann es nicht liegen da ich dort nicht geändert habe und es davor die perfekte einstellung war :( (entschuldigt bitte die vielen Bilder... möchte auf Nummer sicher gehen, lieber eins zuviel als zuwenig)
    IMG_1122.jpgIMG_1123.jpgIMG_1124.jpgIMG_1127.jpg

    Liebe Grüße
    Nähfuchs:herz:


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nähfuchs,
    entweder du bringst die Maschine zum Fachmann oder du versuchst nach dem Servicemanual die Einstellungen zu überprüfen/korrigieren.
    Falls du eine 14SH654 hast, würde der Link aus diesem Thread passen.


    Edit: Ursprünglich hat stefan in diesem Post auf das Servicemanual verwiesen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch ein komplett neues Messer liegen und ein fast neues. (Dazu, wenn du magst gaaanz viele Nadeln). Ich habe gesehen, daß Du in München wohnst.


    Ich habe im Sommer meine 654 gegen eine neue Maschine 'getauscht'. Sie hat mich versucht wahnsinnig zu machen - ähnliches Stichbild wie Deines und ich hatte nicht den Nerv das noch länger mitzumachen, zumal die Schraube vom einen Messer so festgeknallt war, daß sie mit normalem Werkzeug nicht zu öffnen war.


    Frag mich nicht, wer Dir in und um München die Singer warten kann. Ich habe niemanden gefunden, der das machen 'wollte'. Auch ein Grund für eine neue Maschine.


    Aber ich habe sie hier noch rumstehen mit ganz viel Ersatzmaterial und kann mich nicht überwinden sie wegzuschmeißen, weil ich immer noch glaube, daß sie nur tierisch verstellt ist und von jemandem mit dem richtigen Händchen wieder flott gemacht werden kann.


    LG neko

  • Hallo Nähfuchs,


    Meist ist es die Platte, an der beide Nadeln im unteren Bereich der Maschine (unter der Stichplatte) vorbeigleiten müssen (auf dem letzten Foto ist sie zu erkennen). Diese ist mittels einer Justierschraube einstellbar. die Schraube erreicht man aber nur, wenn man weiter auseinander baut. Könnte Dir helfen, wenn zwischen uns nicht ca. 600km wären.



    Lieben Gruß


    Herbert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]