Anzeige:

Sticksoftware statt W6 - wer weiß Rat und kann meine Mutter glücklich machen?

  • Hallo,


    ich war bisher nur stille Mitleserin auf Hobbyschneiderin. Vor gut einem Jahr habe ich mir die W6 6000 zusammengespart, weil ich einfach den Preisunterschied zur W5 so gering fand und man dafür einen Sticktisch mit bekam. Ich bin zwar keine Stickerin, brauche das auch nicht oft, aber die Gier hat einfach gesiegt. So habe ich bisher alles mit SophieSew gemacht. Wer die kostenlose Software kennt, weiß, sie hat keinen Zurückbutton und mehrere Bugs hat. Ich habe auch einmal, als meine Mutter da war, geflucht, weil ich wieder mit SopieSew kämpfte. Sie meinte dann nur, ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe.
    Ich meinte, gibt es schon, aber ich werde sicherlich nicht als Studentin eine Sticksoftware kaufen, die fast so teuer wie die Maschine selbst ist.


    Gestern Abend rührte mich dann meine Mutter zu Tränen, was heute nur noch im Schock endete. Ich hoffe, ihr habt einen Tipp, was man da machen kann.


    Sie erzählte mir gestern Nacht, dass sie mir die Sticksoftware zu Weihnachten kaufen will, aber wohl etwas falsch verstanden hatte, denn sie findet auf w6-naehmaschinen.de die Software nicht. Wo sie denn hinklicken muss. Ich habe mir das dann heute angeschaut und festgestellt, dass es die Sticksoftware zu 449 Euro nicht mehr gibt, sondern nur noch so dämliche Module.
    Wenn ich das lese, was die Software vorher alles konnte, ich habe auch die Demoversion der alten Software einmal ausprobiert, müsste man nun wohl das Modul für 999 Euro kaufen.


    Ich zeichne eine Skizze, scanne das dann als Bilddatei ein und digitalisiere das. Da reicht natürlich meist nicht die automatische Digitalisierung, man muss immer mit der Hand nacharbeiten. Jetzt muss ich meiner Mutter sagen, dass ihr Weihnachtsgeschenk ins Wasser gefallen ist. Sie hat seit Sommer dafür gespart, wie sie mir das gestern stolz mitteilte. Sie hat sich das Geld dafür zwar nicht vom Mund absparen müssen, aber doch auf einiges bei ihrer alles andere als üppigen Rente verzichtet, da bin ich mir sicher. Das bricht mir das Herz und ihr vielleicht auch. Sie ist 81.


    Angeblich gibt es diese neue Software erst seit dieser Woche. Wäre doch nett gewesen, da vorher darauf hinzuweisen. Ich habe von meiner Mutter so viel Unterstützung nach der Scheidung erfahren, sie hat mich ermutigt, dass ich in meinem Alter mein Studium wieder aufnahm und in einem Jahr hoffentlich fertig bin.


    Ich habe mich heute gar nicht getraut, sie anzurufen und sie wegen der Software enttäuschen zu müssen und Unisachen vorgeschoben. Jetzt ist mir eingefallen, wenn mir jemand helfen kann, dann die Leute hier.


    Gibt für einen Preis von maximal 450 Euro irgendeine andere Sticksoftware, die das von mir Beschriebene kann?
    Es geht nicht darum photorealistisch zu digitalisieren. Es geht darum, dass ich etwas wie diese kleinen Cliparts selbst zeichne und einscanne, das erst einmal automatisch digitalisieren kann und anschließend vielleicht noch eine Linie etwas anders biegen kann, ein längliches Knopfauge einer Figur etwas drehen kann. Ach ja, und dass ich bestimmen kann mit welchen Stichen die Flächen ausgefüllt werden. Ich weiß nicht, wie man das nennt. hier im Video an der Stelle ist das zu sehen für die Hose der Ente. Also dass die Maschine dann das Zackenfüllmuster nimmt und nicht dieses normale Flächenmuster. Wenn irgendwie noch Buchstaben gestickt werden könnten, wäre das prima.


    Gibt es so eine Software für den Preis oder muss ich morgen meine Mutter anrufen und sagen, das gibt es nicht mehr?


    Die W6 stickt dst.-Dateien, aber ich glaube, wenn die andere Sticksoftware ein anderes Dateiformat ausgibt, wäre es nicht problematisch, denn wie ich das hier gelesen habe, gibt es Tools, dass man das umspeichern kann.


    Edith: Dumme Überschrift, mich würde das natürlich auch glücklich machen

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe Embird und die Kurse von Silke Hupka. Unter Stick-tutorials. Sie hat mittlerweile auch Kurse und mir gefällt ihre Didaktik. Es gibt dort Kurse und ich meine damals so bei 500 Euro gelegen zu sein...


    Ich habe eine Brother. Schau bitte in jedem Fall nach, ob W6 auch unterstützt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieh dir einfach mal Embird an,für 300 € bekommst Du das Basic - und das Digitizing-Modul. Damit bist Du bestens ausgerüstet. Vor her kannst Du Dir die Testversion für 4 Wochen herunterladen....und prima üben. Embird wandelt in alle gängigen Formate um...
    Module nachkaufen und Kurse buchen kannst Du immer noch, wenn Du alleine nicht klar kommst. Der Vorteil ist auch...es haben soooo viele Embird.....
    Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ganz herzlichen Dank Hedi und essticktsichschön.
    Ich habe mir gerade einmal Embird angeschaut, also auf der Webseite. Basic ist sozusagen das, was ein Editor ist und mit dem Studio kann ich dann Bilder digitalisieren. Das hört sich doch schon einmal gut an.


    Ich habe zwei Fragen dazu:
    Auf der Webseite von Stickmustershop gibt es eigentlich einen Link, in dem alle Formate aufgeführt sind, mit denen man die Stickdateien speichern kann. leider ist das ein toter Link. Wenn hier so viele Embird haben, kann mir jemand bitte sagen, ob man das auch als dst-Datei speichern kann?
    Beim Studio lese ich Vaktorgrafiken können digitalisiert werden. Kann ich das verstehen, dass auch Vektorgrafiken digitalisiert werden können oder nur Vektorgrafiken. Ich also z. B. kein png, gif oder jpg digitalisieren lassen kann, ohne das vorher in ein z. B. WMF umgewandelt zu haben?


    Danke für die lieben Weihnachtswünsche, ich wünsche euch natürlich auch frohe Weihnachten

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lade dir die Testversion runter und spiele damit. M.E. gibt es dst und mehrere Graphikformate.
    VG

  • Danke, werde ich dann nachher machen. Ich habe nur gedacht irgendjemand hier könnte die zwei Fragen schnell beantworten, weil er in Embird schon fit ist.


    Aber das Programm macht mir wieder etwas Hoffnung für Mami. Vor allem fände ich genial, dass ich dann das, was ich zum Sticken brauche, günstiger wäre als bei W6, dann hätte sie noch rund 100 Euro für sich und mich trotzdem mit einem wunderschönen Weihnachtsgeschenk überrascht.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hatte mir das bei W6 angeschaut und dann sogar nachgefragt per Mail und bin mit der Auskunft nicht zufrieden, denn meine Nachfrage wurde nicht beantwortet.
    Digitalisieren geht erst ab der Software zu 549 €. Das haben sie auch geantwortet. Also 100 € mehr für in meinen Augen weniger Umfang. Die Software kann aber nicht das händische digitalisieren. Auf meine Nachfrage, ob man da den verschiedenen Flächen unterschiedliche Füllstickmuster zuweisen kann und das automatisch Digitalisierte anpassen kann, erhielt ich keine Antwort.


    Gestern konnte man auf der Webseite die verschiedenen Module noch vergleichen, im Moment kommt eine Fehlermeldung.
    Wilco bietet dieselbe Software in denselben Preisschritten an und dort steht "unterschiedliche Füllungen und Außenlinien" bei der zu 999 €. Ich denke wenn schon die zu 549 € das könnte, würde es bei der zu 999 € nicht extra dabei stehen oder man würde weitere oder xyz zusätzliche Füllungen schreiben. Vielleicht habe ich auch deshalb auf meine Nachfrage bei W6 keine Antwort bekommen, weil sie vorher meinten die zu 549 € könne mehr als die alte Software. Nur die konnte die unterschiedlichen Füllungen und händisches digitalisieren. Das kann mit viel Bugs sogar das kostenlose SophieSew.


    Aber selbst wenn das nun das Programm für 549 € könnte, das hilft meiner Mutter nicht weiter, denn sie würde nie zulassen, dass ich die 100 Euro mehr dann übernehme. Das wäre dann für sie kein Geschenk mehr. Sie ist halt aus einer anderen Generation.


    Ich habe etwas mit Embird herumprobiert und bisher gefällt es mir gut. Die Sachen, die ich benötige, also mehr die kreativen Werkzeuge, weil man das zu stickende Motiv selbst entwirft, sind dabei und das für rund 100 Euro weniger als die ursprüngliche W6 Software kostete.


    Nachdem hier so viele Embird nehmen, denke ich auch, dass das Stickergebnis, was man leider bei den Demos nicht testen kann, in Ordnung ist.
    Deshalb freue ich mich über die Lösung und das Telefonat nachher mit meiner Mutter.


    Danke, dass ihr mir den Hinweis auf Embird gegeben habt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze Embird Basic und Embird Font seit Jahren, und bin mit dem was diese beiden Module können sehr zufrieden. Das Digitalisierungsmodul habe ich nicht, bzw brauch ich nicht, da es viele Stickmuster auf dem Markt gibt.
    Was Embird kann, kannst Du hier nachlesen



    Embird kann auch DST Dateien erstellen, bzw einlesen.



    Zur W6 Software:mit dem W6 Sticksoftware Hatch Embroidery Creator zu 549 € kann man digitalisieren, oder?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Danke für den Link. Sehr aufschlussreich und bestärkt mich in meinem guten Gefühl zu Embird.


    Zu deiner Frage: Siehe meine letzte Antwort. Wir haben wohl fast gleichzeitig geschrieben.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    schön, dass sich mit Embird eine gute Lösung aufgetan hat :). Embird ist schon lange am Markt und viele finden es toll!


    Zur W6 Software:mit dem W6 Sticksoftware Hatch Embroidery Creator zu 549 € kann man digitalisieren, oder?


    Ich kenne die Digitizer Hatch Software (zu 999 €), weil man sie gratis für 30 Tage testen kann :). Diese Version entspricht der Janome MBX 5.0 Software und ist wirklich toll! Aber eben auch sehr teuer, trotzdem billiger als das von Janome gelabelte Produkt. Die 549 € Version kann nur automatisch Stickmuster erzeugen und die gewünschte Nachbearbeitung fehlt und entspricht glaube ich der MBX 5.0 Junior, deren Funktionsumfang oft bemängelt wird. Hatch ist kein W6 Produkt, sondern wird nun auch über W6 vertrieben. Es gibt die Software jetzt auch beim Nähpark. Vorher hat Janome die Software wohl schon als MBX Software verkauft und nun hat die Firma auch den eigenen Markt gefunden. Die Dateiformate sind umfangreich und sollten alle Maschinentypen abdecken. Ich vermute, dass die Anfragen von W6 nicht beantwortet wurden, weil hier vielleicht noch Wissen um die Software fehlt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Hatch Software ein paar Annehmlichkeiten bietet, die vielleicht sogar den Preis rechtfertigen, aber bei Deinem Budget ist sie raus. Du bräuchtest hier nämlich wirklich die Digitizer Version für 999 €.

  • Needles, super, danke. Dann ist es also wirklich, wie ich das befürchtet habe.
    Ich wollte mir ehrlich gesagt nicht meinen Computer mit den ganzen Demoprogrammen zumüllen, vor allem wenn man nicht weiß, ob man es wieder komplett deinstallieren kann, also alles aus der Registratry entfernt wird.


    Ich finde es schade, dass W6 ihr Programm nicht weiter anbieten und das Hatch eben für Leute, die mehr wollen.
    Irgendwie passt das meinem Empfinden nach nicht zu den Maschinen, die sie anbieten, nämlich gute Maschinen zu einem günstigen Preis, günstiges Nähmaterial, wie das Stickgarn und die Nähfüße, etc. Aber das müssen die Firmeninhaber entscheiden, ich bin nur Kundin.


    Ich habe nun meine Mutter angerufen und die war glücklich. Sie hatte schon geahnt, dass irgendwas nicht passte. Aber die Lösung findet sie jetzt hervorragend. Ich zitiere jetzt nicht, was sie zu W6 gesagt hat. ;) Sie war früher in einer Firma im Ein- und Verkauf tätig.
    Ich werde also demnächst embirden und bin jetzt am Überlegen was sie als erstes von mir bestickt bekommt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freut mich, wenn Dir mein Beitrag noch geholfen hat :).


    Die Demoversion von Hatch kann ich durchaus empfehlen. Die Funktionen sind nicht eingeschränkt, Du kannst alles speichern und später weiter nutzen. Wie die Registry aussieht? Ich glaube, da bleibt bestimmt etwas zurück, die sollte man vielleicht vorher sichern und später richtig bereinigen. Ich hatte es auf einem Rechner, den ich danach ohnehin neu aufsetzen wollte (Windows 10 Update). Hatch ist teuer, allerdings finde ich es sehr ansprechend gestaltet und es enthält in der Kaufversion auch gleich ein Corel Draw zur Bearbeitung von Vektorgrafiken. Ich habe es nicht gekauft, da ich auch die Stickmaschine nicht behalten habe. Mich hat der Verzug bei den gestickten Motiven teilweise sehr gestört und ich habe in der Testzeit viel weniger gestickt als gedacht. Ich bleibe erstmal beim Freihandsticken. Aber wenn ich doch irgendwann mal eine Stickmaschine und eine Sticksoftware kaufen wollte, würde ich es mir ernsthaft überlegen. Das Programm ist teuer, aber ich komme aus der Software-Branche und finde, dass gute Software ihr Geld durchaus wert sein kann ;). In Deinem Fall ist es allerdings sicher nicht die richtige Wahl. Aus den bereits aufgeführten Gründen, die Du schon im Ausgangspost nennst. Man muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Ich weiß nicht, ob sich W6 einen Gefallen mit der Hatch Software tut, da es für die Maschinen, die dort vertrieben werden etwas übertrieben wirkt. Die Stitch & Sew Software, die sie vorher hatten, fand ich in den Videos allerdings nicht so toll. Eine Demo-Version hatte ich davon nicht gefunden. Da ist Hatch wirklich viel schöner gemacht und es gibt die Möglichkeit alles zu testen. Embird wäre vermutlich die bessere Alternative zur Stitch & Sew Software. Es ist günstiger als Hatch und bietet viele tolle Funktionen. Es ist zudem modular aufgebaut. Leider ist die Testversion abgespeckt, aber es gibt immerhin eine. Embird gibt es auch über den Nähpark und hätte meiner Meinung nach vom Preis-Leistungsverhältnis gut zu W6 gepasst. Vielleicht hätten sie besser das ins Programm genommen :skeptisch:?


    Ich bin sehr gespannt, was Du alles besticken wirst und würde mich freuen Bilder von Deinen Werken zu sehen!

  • @rufie.......Wenn du dir Embird über Sticktutorials kaufst, hast du einen sehr guten Service.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @rufie.......Wenn du dir Embird über Sticktutorials kaufst, hast du einen sehr guten Service.


    Das ist ein guter Hinweis :daumen:.


    Ich hatte den Nähpark übrigens auch nicht als Kaufquelle nennen wollen, sondern nur aufgeführt, weil mich Hatch und W6 in der Kombination auch etwas verblüffen und mir aufgefallen war, dass der Nähpark sowohl Hatch als auch Embird im Programm hat.

  • Freihandsticken - das ist lustig, das mache ich auch, allerdings ein wenig verrückt. Seit meiner Jugend bin ich nebenher Künstlerin und habe auch schon ab und zu einmal etwas in einer Galerie gehabt. Aber auch nach meiner Scheidung habe ich mich nicht getraut, da etwas als Vollerwerb zu machen. Außerdem befürchte ich immer, wenn ich das dann zum Brotwerwerb mache, gibt es Zwänge und ich weiß nicht, ob ich dann noch kreativ sein könnte. Ich finde es viel spannende, wenn ich einen Anruf bekomme und ich gefragt werde, was bei mir mal wieder so rumhängt/-liegt oder jemand etwas bei mir sieht und das dann kaufen will.
    Ich arbeite crossover, sprich bearbeite meine Leinwand/Baumwolle mit Farbe, nähe darüber, filze etwas ein, etc. Ich habe auch schon wild freihandgestickt mit Kalligraphie verbunden und habe mir eben auch gedacht, dass ich dann vielleicht als Gegenpunkt noch etwas dazu Maschinensticken kann. Also meine Stickeinheit wird sicherlich viel erleben. ;)
    Ob das allerdings für hier so interessant ist, weiß ich nicht, denn ich denke hier ist mehr der Platz für das klassische Schneidern, was ich übrigens auch gerne mache, nur da sticke ich bisher zumindest nicht. Ich werde einmal probieren, ob ich damit hochwertige Labels zum Einnähen gestalten kann und vielleicht bin ich dann so verrückt und sticke mir augenzwinkernd mein Logo ein, sozusagen wie andere Firmen wie Lacoste, Chanel, etc. überall aufnähen.


    Du hast das mit W6 und Hatch super beschrieben. Dieses Gefühl hatte ich irgendwie auch.


    Dass bei Hatch auch Corel Draw dabei ist, ist zwar nett, aber da möchte ich nicht bevormundet werden. Zumal ich mich langsam frage, ob Corel das nötig hat. Als ich letztens den Mindmanager kaufte, war auch eine Corel Draw Version kostenlos dabei.
    Meine Bild- und Illustrationsprogramme sind Gimp, Photoshop und Inkspace. Klar, wer in dem Bereich gar nichts hat, für den ist Corel Draw bei Hatch sicherlich eine nette Sache.


    So, jetzt werde ich einmal weiter herumprobieren.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis, aber wir haben es jetzt schon gekauft.


    Generell habe ich eigentlich keine Probleme bei Software und auch Maschinen. Ich bin mehr der Herumfuzzler, als dass ich mir da irgendwelche Kurse anschaue oder belege. Ich habe mir kurz die Grundlagen von Embird auf youtube angeschaut, denn das Stadtfenster ist schon etwas verwirrend und dann mit der Testversion losgelegt. Scheint alles sehr logisch zu sein. Ich denke wenn es Probleme gibt, da mehr in der Umsetzung durch die Stickeinheit und da muss man sich einfach vertraut machen.
    Außerdem hat mir vorhin eine Freundin geschrieben, dass sie auch Embird hat - schön zu wissen! :D


    Aktuell sehe ich bei Embird noch nicht, dass man die Größe des Stickrahmens genau anpassen könnte. Das ging mit Sew&Stitch und da wurde auch darauf hingewiesen, dass der Rahmen zwar nur 100x100 ist, aber man eben den Rand noch dazu rechnen muss, deshalb musste man in Sew&Stitch 120x120 einstellen. Ist aber egal, denn ich werde das einfach mit 100x100 ausprobieren, da gibt es von Embird eine Rahmenvorgabe und dann schauen, ob ich da auch größer werden könnte, also Richtung 120x120.


    Ich war bei Sticktutorials auch verwirrt, denn dort heißt der Digitizer Embird Studio. Laut Embird bedeutet Studio aber die Digitalisierungstools und Sfumato. Aber so wie ich das sehe, sind bei Sticktutorials unter Studio auch nur die Digitalisierungswerkzeuge gemeint, weil Sfumato dort auch separat angeboten wird.
    Bei Nähpark findet man dann kein Embird Studio, sondern nur die Digitalisierungstools und Sfumato. Verwirrung erst einmal komplett.
    Also habe ich weiter geschaut und hab dann kapiert, was jeweils gemeint ist.


    Jetzt warte ich aufs Christkind und freue mich.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]