Mein buntes Durcheinander :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina0310:

    Liebe Nina,


    der Hut kommt in die rosa Rosette unter der blauen. Ich habe mal eine Vorschau gemacht, allerdings ist der Hut darin zu groß. Er bekommt noch einen Rand, aber für den ersten Eindruck reicht es bestimmt:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31402057lv.jpg]


    Den Hut habe ich mir übrigens einmal in Inkscape erstellt und dann die Konturen auf den Stoff durchgepaust. Ich kann schon einigermaßen gut zeichnen und es ist auch kein Problem so einen Hut freihand auf Papier zu bringen. Das habe ich auch schon gemacht. Aber wenn es möglichst gleich aussehen soll, dann mache ich einmal eine Vorlage. Schon das Ausmalen gibt eine gewisse Individualität ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich habe heute schon ein paar Teile zugeschnitten. Dabei habe ich mich sehr gefreut, weil es ganz genau aufging. Fussy Cutting braucht ja bekanntlich etwas mehr Stoff und es bleiben immer Reste. Aber heute war noch genau die passende Zahl Motive da. Ich brauchte 18 Katzen 6 hochkant und 12 quer. Ich hatte noch einen Rest vom Katzenstoff aus der ersten Rosette. Davon hatte ich mal einen halben Meter als Fertigzuschnitt auf einem Stoffmarkt gekauft und dann habe ich den nie wieder gesehen.


    Zur Erinnerung nochmal ein Bild von der ersten Rosette:

    45873-alice-quilt-rosette-jpg


    Nun der Rest:

    Fussy-Cutting-Rest.jpg

    Die drei übrigen Katzenpaare sind schon halb auf der Webkante. Sonst ist keine mehr übrig.


    Hier die ausgeschnittenen Katzen samt Cutting-Templates:

    Fussy-Cutting-Cats-1.jpg


    Fussy-Cutting-Cats-2.jpg


    Wenn das nicht mal gut aufging 8)! (Ich habe das natürlich vor dem Zuschnitt überprüft). Die Katzen werden übrigens wieder im äußersten Rand zu finden sein.


    Ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag!


    @Nina0310: Liebe Nina, danke für die Blumen. So ein Lob geht runter wie Öl :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein Lob geht runter wie Öl .

    Tja, ich hab gelernt zu loben, wenn es mir gefällt. Und möchtest du noch Salat dazu ? ;)


    Selbst bin ich ja immer mit der Zusammenstellung von den einzelnen Komponenten überfordert. Mein Farbschemagefühl ist irgendwie "gestört?" Ich bin so der orange, braun, rot, blau, grün, beige -Typ. Ja ok ab und zu auch mal gelb, aber so wie du das zusammenstellst, da wäre ich nieeee drauf gekommen. Ich benötige immer Bücher mit Vorlagen. :o Und das graue dazwischen finde ich soooo toll. Da kann selbst ich als rosa/pink - ich nehme mir vor toleranter zu werden - nicht so mögende gut mit leben. In der Kombi gefällt es mir sogar gut!:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin so der orange, braun, rot, blau, grün, beige -Typ.

    Liebe Nina,


    dagegen ist doch gar nichts einzuwenden ;). Ich finde es gut und wichtig zu wissen, was man mag. Dein blauer Quilt für Deine Mutter war in sich doch sehr stimmig und wirklich schön. Auch mit Vorlagen aus Büchern kannst Du tolle Sachen nähen.


    Ich bin sehr experimentierfreudig und mache mein eigenes Ding. Ich lasse Euch gern intensiv daran teil haben und freue mich, wenn ich vielleicht jemanden inspiriere. Ich tobe mich einfach auf allen Ebenen aus - auch farblich. Grau ist übrigens dankbar, weil es neutral ist und ein wenig die Spannung herausnehmen kann. Aber Achtung: Es gibt auch Grautöne, die sich untereinander nicht so gut vertragen, da muss man ein bisschen aufpassen. Schwarz oder weiß erhöht hingegen den Kontrast. Rosa/pink (wenn wir pink (engl. rosa) wie im deutschen oft üblich als kräftiges rosa sehen - eingenltich sind rosa und pink synonym) sind ganz meine Farben, gern mit grau oder schwarz kombiniert. Lila/violett liebe ich ebenfalls. Ich verlasse meine Komfortzone, wenn es an grün, gelb oder orange geht. Trotzdem lasse ich mich gern darauf ein und liebe Regenbogen <3.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    ich habe die Hut-Rosette nun soweit durchgeplant und auch ein Vorschaubild mit Gimp erstellt. Dabei sind die Muster nicht exakt wie bei meinen Stoffen (nur die Einhörner und Hüte), aber ich habe versucht die Farben und Struktur in etwa zu treffen. Ich spiele gern mit meiner Bildbearbeitungssoftware :steckenpferd:.

    Rosette-Hut.jpg


    Ich weiß, das ist nichts für die Rosahasser 8o. Aber ich liebe diese Farben <3.


    Die Mitte und die Hexies mit den Hüten habe ich immerhin schon genäht und die Spitzen vom Stern habe ich auch vorbereitet.

    Rosette-Hut-Ring-1.jpg


    Jetzt muss ich erstmal die weiteren Schablonen und Stoffe für den nächsten Ring zuschneiden und kleben. Dann kann es endlich mit dem Nähen weitergehen. Mal sehen, wann ich dazu komme. Die nächsten Tage habe ich erstmal andere Verpflichtungen, aber es eilt ja nicht.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag <3!

  • Du bist ja irre, das auch noch mit Bildbearbeitungsprogramm durchzuplanen!!! Von der mittlerweile Rosatolerierin;)..ich mag das mit dem Grau wirklich, das lässt eben das Rosa nicht so dominieren und so gefällt mir das. Ich sollte mal bald mein Foto von meinem Grau-Rosa-Shirt online stellen...dann verstehst du, was ich meine, wie ich das dann auch bei Klamotten mag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure lieben Worte <3! Ich bin tatsächlich planerisch veranlagt :nerd: - schon immer. Das fällt mir also nicht schwer. Dafür muss ich bei Improvisation immer über meinen eigenen Schatten springen, wobei ich die Ergebnisse dann auch durchaus mag. Wie lange ich für eine Rosette brauche, kann ich leider gar nicht so genau sagen. Die größeren Rosetten dauern natürlich deutlich länger als kleine. Dazu kommt, dass ich es nicht an einem Stück mache. Ich schaue immer, wann ich mal etwas Zeit habe. Die Vorbereitung wie Stoffe zusammensuchen dauert auch immer etwas. Das Zuschneiden der Papiere mache ich meist zwischendurch, aber fürs Fussy Cutting und Kleben brauche ich immer etwas Ruhe und damit fange ich nur an, wenn ich weiß, dass ich mindestens eine Stunde Zeit ohne größere Ablenkungen habe. Das Nähen mache ich immer mal wieder Zwischendurch. Ich habe aber gerade mal nachgesehen: Für die Rosette in rosa und grün mit den Einhörnern (mittlere Größe) habe ich etwa einen Monat gebraucht. Für die erste große knapp 2 Monate. Ich mache das Projekt einfach nebenher und versuche dran zu bleiben. Wenn ich das nicht nur für mich machen würde, müsste ich auch einen Zeitplan erstellen. Da es aber einfach mein Hobby ist, habe ich dazu keine rechte Lust - trotz planerischer Veranlagung (soweit geht sie dann wohl doch nicht :confused:).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, das sieht so toll aus!!!

    Ich finde Patchworkarbeiten immer toll und bin jedesmal beeindruckt wie klasse ihr das macht!!!!!


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe bei meiner Hut-Rosette jetzt Halbzeit + 1. Sie wird sehr rosalastig, aber das ist für diese Ecke auch genauso geplant und ich liebe die Farbe <3. Ich habe die einzelnen Hexies noch nicht zusammengenäht, aber schon mal Probegelegt und mit der Schnappschusskamera für Euch ein Foto gemacht.

    Rosette-Hut-Zwischenstand-2.jpg


    Außerdem wollte ich Euch mal zeigen, warum es sich für bestimmte Projekte sogar lohnt auch Fitzelreste aufzubewahen:

    Zuschnitt-mit-Resten.jpg


    Jetzt kommt aber noch der Haupteil mit 18 kleinteiligen Hexies für den äußeren Ring. Da habe ich auch noch nicht alle Teile vorbereitet. Das wird also wieder ein Weilchen Dauern. Aber wie sagt man so schön? Gut Ding braucht Weile 8o.


    Wenn ich die geamte Rosette genäht habe, mache ich auch mal ein Foto mit der besseren Kamera - versprochen :*.


    Die richtigen Farben gab es schon mal mit diesem Bild:

    47509-rosette-hut-ring-1-jpg


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende <3!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe die letzten Wochen nicht untätig rumgesessen, sondern habe fleißig die selbstgenähten Winterjacken meiner Jungs repariert, weil nach einem Winter leider das Satinfutter durch war. Das ärgert mich schon, weil es 1. nicht gerade billig war und ich es 2. extra gewählt hatte, weil es deutlich dicker als der übliche Futtertaft war. Aber die Jacken waren sonst noch in Ordnung und die Jungs haben sich so gewünscht, dass ich sie repariere, dass ich mich ans Trennen gemacht habe. Bei der einen Jacke hatte ich Glück und vom Teddyplüsch, das ich als Futter für die Kapuze verwendet hatte, war noch genug übrig. Bei der anderen Jacke hatte ich zumindest das Glück, dass ich den Teddyplüsch nachkaufen konnte. Das Ärmelfutter war Gott sei Dank noch in Ordnung. Fotos habe ich jetzt nicht, aber ich kann vermelden, dass niemand sehen wird, dass es nicht immer so war. Dafür habe ich ja getrennt. Ich kann Euch sagen, dass ich diese Reparatur nur deshalb gemacht habe, weil ich die Jacken selsbt genäht hatte. Kaufjacken hätte ich in dem Fall ausgetauscht. Also hier möchte ich nochmal anmerken, dass selbst Nähen durchaus den Umgang mit der Kleidung ändert;).


    Davon mal abgesehen habe ich auch immer mal wieder ein paar Stiche an meiner Rosette mit den Hüten gemacht und nun ist sie wirklich fertig. Davon habe ich auch ein Bild gemacht <3!


    Rosette-Hut.jpg


    Jetzt fehlt noch eine mittelgroße Rosette mit 2 Ringen, 3 kleine mit einem Ring und ein paar Dreiergruppen ohne echtes Zentrum und Einzelhexies als Hintergrund. Ich hoffe, dass ich irgendwann diese Woche die Stoffe für die Mittelgroße Rosette zusammengesucht bekomme. Dann könnte ich vielleicht am Wochenende ein wenig zuschneiden. Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass ich diesen Quilt dieses Jahr noch fertigstellen könnte. Das Jahr ist ja noch jung :pfeifen:. Ich mache das aber ganz ruhig und nebenher. Mein Tag hat leider auch nur 24 Stunden und meine Sport- und meine Nähzeit konkurrieren gerade ganz arg miteinander :steckenpferd:. Die Hausarbeit wartet zwar ab und an mal geduldig, aber die wird leider auch nicht von allein weniger :pfeifen::skeptisch:.


    Heute haben die Lehrer meiner Jungs Zeugniskonferenz und ich dafür frei, damit die Kinder nicht den ganzen Tag allein sind. Also habe ich etwas Zeit für Hausarbeit, Sport und zum Schreiben hier.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Nachmittag und Abend und freue mich, wenn ich hier mal wieder etwas von Euch lese <3!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,


    ich finde das sehr interessant ;)


    Ich bin bzgl. der Klamotten meiner Tochter sehr robust.

    Wir wohnen hier auf dem Land und da sind Schlammklamotten alltäglich.

    Oder Kleidung, die Risse hat.

    Aber wenn es Kleidungsstücke sind, die ich selbst genäht habe und ich somit weiß,

    wie gut und teuer der Stoff war bzw. ist, werde ich kniepig.

    Dann wird alles verwertet.

    Und sind es Hunde- oder Katzenkissen.


    Deine Decke sieht sensationell aus :huh:

    Ich bewundere diese Nähkunst!!!!


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Liebe Jennifer,


    es ist eine gute Einstellung bei Verschleiß an Kleidung locker zu bleiben <3. Bei uns sind Tintenflecken auf Jeans leider auch keine Seltenheit. Meist bekomme ich sie rausgewaschen, aber falls nicht ist es eben so. Für Aktivitäten, die ein hohes Verschleißrisiko mit sich bringen z.B. Skaten gibt es dann z.B. Hosen die schon Flecken haben und nicht die selbstgenähten Lieblingjacken. Jeans und Pullis nähe ich in der Regel nicht selbst, da bin ich auch lockerer. Da käme ich auch mit dem Nähen gar nicht hinterher. Es hat aber sich vor ein paar Jahren ergeben, dass ich die Übergangsjacken selbst nähe. 1x im Jahr 2 Jacken nähen kam mir gut machbar vor und das ist es auch. Die Jacken werden wirklich geliebt und auch immer neue eingefordert. Letzes Jahr kamen auf Wunsch der Jungs aufwändige Winterjacken aus Bibernylon mit Thermofutter dazu. Diese Jacken sind im Dauereinsatz und das Futter war jetzt komplett durchgescheuert :eek:. Ich glaube es war am schlimmsten im Bereich unter den Beckengurten der Schulranzen. Wenn ich sehe, wie glücklich die Jungs mit ihren Jacken sind, kann ich sowieso nicht anders als dem Wunsch nach Reparatur nachzukommen <3. Allein das Material der Jacken war deutlich teurer als fertige Jacken im mittelpreisigen Segment und dann steckt auch noch eine Menge Arbeit drin. Wenn die Kinder rausgewachsen sind, werde ich sehen, ob ich die Jacken noch weitergeben kann. Wenn nicht, werden sie dann entsorgt. Damit kann ich dann auch leben. Katzen oder Hunde haben wir nicht und so groß sind die Kindersachen auch noch nicht, dass man viel neues daraus machen könnte.


    Danke für das Lob zur Decke! Patchwork und Quilten ist wirklich zu einer Leidenschaft für mich geworden und ich freue mich, wenn man das sieht <3.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]