Anzeige:

Mein buntes Durcheinander :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Deine kleine Version gefällt mir gut.


    Hm, eigentlich ist es gar nicht kleiner. Zumindest sind die Außenmaße die gleichen wie beim Original. Ich hab lediglich eine Einschubreihe weggelassen weil ich das Teil echt nur direkt beim Nähen nutzen will um das Chaos und die Sucherei zwischen Nähmaschine und Ovi zu vermeiden. Zum Mitnehmen brauche ich es eigentlich nicht. Trotzdem hab ich dieses Umschlaggummiband mit angenäht, der Vollständigkeit halber.:cool:

    Viele Grüße
    Vicky

  • Hallo Needles,


    diese Art von Utensilo kenne ich von Craftsy.
    Ich meine auch das Schnittmuster zu haben.....
    Ich bin gespannt, was du noch für Ideen hast,
    wie man seine Handarbeiten gut organisieren kann,
    Daran arbeite ich derzeit auch.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • btw: wir nutzen sogar zu 90% die selben Werkzeuge. Deinen Utensilo-Lageplan könnte ich fast genauso zusammenlegen. Ich habe lediglich nur einen Kreidestift... :D


    Ja, ich hatte lange Zeit auch nur einen (weiß). Dann dachte ich ein dunkler zusätzlich wäre toll. Den hätte ich mir aber sparen können, denn mit dem habe ich mir eine Stickerei versaut, weil er sich nicht mehr auswaschen ließ :mauer:. Deshalb durfte ich einen aufwändigen Viertelkreis beim Circle Quilt wieder trennen. Ich nutze also doch wieder nur den weißen Stift.


    Ich denke heute werde ich mir mal die Stoffe für die Außenhülle der Malmappe zusammensuchen und vielleicht schon mit dem Paper Piecing Block anfangen. Dann gibt es vielleicht vor Weihnachten noch den Block, aber die Mappe wird sicher erst im neuen Jahr fertig.


    In den Ferien und vor allem über die Feiertage werde ich wohl keine Zeit zum Nähen finden. Der Baum ist übrigens gekauft, muss aber noch aufgestellt und geschmückt werden. Vermutlich stellen wir ihn erst Freitag Abend auf und schmücken ihn am Samstagmorgen mit den Kindern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Kreidestifte: Ich habe einen von sewline mit Minen in verschiedenen Farben drin, ich empfinde die Minen auch als weicher als die von Prym. Bei dem von Prym muss ich stärker aufdrücken.


    Dann noch eine Frage: Needles, sind deine Nadeln krumm? oder sieht das nur so aus?

  • Dann noch eine Frage: Needles, sind deine Nadeln krumm? oder sieht das nur so aus?


    Da schaut jemand ganz genau hin :nerd:! Ja, die Nadeln sind (zumindest teilweise) krumm. Daran kannst Du sehen, dass sie auch in Gebrauch sind ;). Ich nähe recht viel mit der Hand (Bindings, Futter in Nahtzugaben festnähen, heften...). Ich habe gerade erst zwei Bindings (je ca. 8 Meter) von Hand angenäht, dabei verbiegen die Nadeln meist ein wenig. Ich habe da irgendwie eine Vorliebe für schlanke und spitze Nadeln. Ich habe auch Quiltnadeln, die nicht so verbiegen, aber die hinterlassen Einstichlöcher. Zum Handquilten (oder zumindest für entsprechende Versuche) brauche ich die, da würden die anderen vermutlich sogar brechen. Sonst nehme ich aber lieber dünnere. Nadeln sind bei mir Verbrauchsmaterial. Sind sie stumpf fliegen sie sofort raus! Sind sie leicht verbogen, gehen aber noch geschmeidig durch den Stoff dürfen sie noch bleiben. Stört mich die Krümmung sehr, fliegen sie auch raus. Ich glaube es gab mal einen Thread mit der Frage, wie Nadeln gerade gebogen werden könnten. Das war aber nicht meiner :D.


    Gehen die dunklen Sewline Kreiden denn gut raus? Vielleicht passen die Minen ja sogar in den Prym Stift. Einen Versuch wäre es für mich schon wert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Block heute natürlich nicht geschafft und damit bleibt er bis nach Weihnachten wohl unfertig. Aber ich bin trotzdem ein ganzes Stück weiter gekommen. Die Paper Piecing Elemente habe ich geschafft. Ich habe den Mittelteil vorbereitet (Jersey mit Vliesofix auf Bomull gebügelt) und zum Schluss habe ich einen Teil zusammengenäht und schon mit dem Mittelteil verbunden. Es fehlen also noch 3 Teile und die Außenränder. Dann soll der Block mit Streifen auf die passende Größe gebracht werden und eine Tasche will ich auch noch einarbeiten. Das gesamte Projekt ist also noch lange nicht geschafft.


    Jetzt gibt es erstmal Bilder vom Zwischenstand:
    Block_PP_1.jpg

    Block_PP_2.jpg

    Block_PP_3.jpg


    Der pinkfarbene Stoff mit den Pünktchen war ein Rest und hat gerade so gereicht :). Auch die anderen Stoffe kommen aus der Restekiste, aber davon hatte ich noch etwas mehr übrig. Wie man sieht ist Paper Piecing sehr exakt auch wenn es vor dem Zurechtschneiden nicht unbedingt so aussieht :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles - darf ich eine Anfängerfrage stellen? So ein Nadelmäppchen müsste ich mir nämlich auch mal nähen. Hast Du die äußere Hülle etwas versteift? Wieviele Lagen für Nadeln hast Du? Ist das pink auch zum Klappen oder quasi das Innenfutter? Und wenn ich das recht erkenne, ist der Gummi für die Schere schräg abgenäht - halt der Form der Scherenblätter folgend, richtig? Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Margit,


    natürlich darfst Du fragen. Ich habe es mir einfach gemacht und auf den rosa Stoff mit Vliesofix auf ein Bodenwischtuch (bzw. einen Teil davon) gebügelt. Das habe ich dann ich mit dem Rollschneider und Lineal auf die passende Größe geschnitten. Ich habe aus dem rosa Stoff hinten auch noch eine Tasche mit aufgelegt (Stoff gefaltet und die offenen Kanten zu den Seiten). Dann habe ich das Gummiband für die Schere abgenäht und mit der Schere zusammen so aufgelegt, dass nichts übersteht. Das habe ich genauso festgesteppt. Den Außenstoff habe ich auch mit Vliesofix aufgebügelt und reichlich bemessen. Ich habe ihn mit Rollschneider und Lineal so zugeschnitten, dass er am Rand 2,5 cm überstand. Dann habe ich ihn einmal umgebügelt, so dass nur noch 1,25 cm überstanden mit schöner Kante. Die habe ich umgeschlagen und festgesteppt. Der scharze Innenteil für die Nadeln ist gewendet und abgesteppt so groß wie der rosa Bereich und einfach in der Mitte durchgesteppt (dann lässt sich das Etui auch gut klappen). Das ergibt dann quasi 4 Seiten. Ich habe genügend Platz für die Nadeln. Das Mäppchen war wirklich sehr einfach zu machen und ich habe es sehr gern. Es geht sicher auch ohne Vliesofix, aber ich mag es gern einfach und der aufgebügelte Stoff hat etwas mehr Stand, als ein lose vernähter Stoff mit Einlage. Ich hoffe der Text ist einigermaßen verständlich. Falls Du noch Fragen hast, frag einfach ;).

  • Was wird das? Also das SM/Patchmuster. Das sieht nett aus... hab ich einen Link übersehen?


    Vielleicht den Post zum Thema Zeichenmappe?

    Ihr seht, meine Pläne ändern sich ab und an :D. Ich möchte jetzt erstmal eine Zeichenmappe machen. Für das Klemmbrett und Stifte + Radiergummi. Das ganze mit einem schönen Patchworkblock und umlaufendem Reißverschluss. Dafür gibt es auch viele Anleitungen, aber ich werde es wohl einfach gestalten und die Maße an mein Klemmbrett anpassen. Ich denke, ich werde diesen Block zusammen mit einem schönen Stoff in der Mitte verwenden (vielleicht nehme ich den Alice-Jerseyrest :skeptisch:). Und schon wieder Paper Piecing :D.


    Der Block soll vorne drauf und sonst wird es wohl eher schlicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Krumme Nadeln:
    Ich habe neulich erst eine (unabsichtlich) krumm gemacht und dann noch ein Stück damit weitergenäht, aber es ging mir nicht so gut von der Hand. Dann habe ich auf eine neue Nadel gewechselt und dann ließ es sich plötzlich wieder ganz leicht nähen und ging recht flott.
    Deswegen habe ich gefragt. Ich wollte nämlich meine krumme Nadel eigentlich entsorgen.
    Bei Stecknadeln stört mich das etwas weniger.

  • Krumme Nadeln: Ich habe neulich erst eine (unabsichtlich) krumm gemacht


    Mit Absicht macht man das auch nicht ;). Ich nähe auch lieber mit einer geraden Nadel, aber ich mag auch nicht alle 20 Zentimeter eine neue Nadel nehmen :rolleyes:. Wenn Dir das nur selten passiert spricht nichts dagegen sie sofort zu entsorgen. Bei mir sind immer mal welche krumm und ich tausche sie, wenn ich das Gefühl habe, dass es sein muss. Manchmal ist es sofort, manchmal komme ich auch mit einer krummen Nadel ganz gut zurecht. Bei Stecknadeln finde ich es auch nicht so schlimm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Needles, den Link hatte ich übersehen. Ich bin extra noch einmal alle Beiträge durchgegangen und hatte mir alle Links rausgefischt... aber *der* hat sich vor mir versteckt. (Miststück! Wird schon wissen, warum.)


    Wenn man das Muster weiterspinnt, wird das der klassische Wedding-Ring. Sehe ich das richtig?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern den Block und auch die Oberseite der Mappe noch genäht. Innenteil und Rückseite folgen erst nach Weihnachten. Heute sind andere Dinge dran.


    Dabei bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
    1. Jersey mit Stoff verstärkt geht zwar für Patchwork ABER für die Mittes dieses Blocks ist es ungeeignet. Der Stoff wird zu fest und zu dick. Er gibt beim Kurven nähen nicht mehr nach und die Nahtzugabe trägt zu sehr auf.
    2. Der Block ist nicht perfekt geworden. Unten Mitte stört mich am meisten (liegt auch am Problem oben / 1.).
    3. Paper Piecing funktioniert eigentlich immer. Die Spitzen sind schön ausgearbeitet, damit bin ich zufrieden.
    4. Sollte ich jemals auf die verrückte Idee kommen, solche Blöcke für einen Quilt zu nähen, werde ich das vorher nochmal üben.


    Für die Malmappe finde ich das Ergebnis ausreichend und werde mich einfach mal mit nicht perfekt zufrieden geben. Meine Zeichnungen sind auch nicht perfekt :D. Farblich und vom Motiv her gefällt mir der Block sehr gut und mein Mann hat ihn auch gelobt und über Fehler hinweggesehen (er ist eigentlich auch immer sehr kritisch). Also, auch wenn ich es besser können sollte (Kurven nähen habe ich schließlich schon geübt), seid etwas nachsichtig.


    Jetzt gibt es auch das Bild:
    PickleDisch_Alice.jpg

  • Ich gebe zu, ich finde die Farben etwas schrill, fast schon beim Augenkrebs. ABER: Manchmal brauchts das!


    Ich finde sie toll und wenn sie bei mir so rausgekommen wäre, hätt ich den Block bestimmt auch verwendet. Der Einsatzzweck scheint mir genau richtig. Es muß nicht immer alles perfekt sein und man kann auch nicht jedes Übungsobjekt wegschmeißen. Auch wenn es sich erst im Nachhinein als solches herausstellt.


    Ah... vielleicht wärs bei mir ein Topflappen geworden. Was mich drauf bringt, ich müßte da mal eben schnell...


    Happy sewing!


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]