Mein buntes Durcheinander :)

  • Einfach nur toll! Und ich hocke schon soooo lange an meinem Blumengarten...

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Guten Morgen,


    ich habe die gelbe Rosette nun auch fertig :). Außerdem habe ich einen Plan gemacht, wie der gesamte Quilt aussehen soll. Es läuft auf gute 2 Meter Länge und knappe 2 Meter Breite hinaus. Ich habe noch einige Arbeit vor mir. Das Projekt wird mich und Euch also noch eine Weile begleiten ;).


    Nun noch die Bilder....


    Das sind die fertigen Rosetten:

    Hexies-20171122.jpg

    Sie liegen für das Foto nicht exakt nach Plan, aber es war schon so kompliziert genug alles aufs Foto zu bekommen.


    Und so sieht mein Plan für den kompletten Quilt aus:

    Quilt-Plan-2.jpg


    Ich wünsche Euch noch einen produktiven Tag und freue mich darauf von Euch zu lesen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wann bitte machst Du das alles? Du hast doch auch Job und Familie, oder? Unfassbar! Ich finde die einzelnen Rosetten toll, tue mich aber ehrlich gesagt bei der Zusammenstellung noch etwas schwer farblich/stilistisch. Bin gespannt, wie es am Ende aussehen wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke für alle lieben Kommentare <3!


    Muriel79: Ja, ich habe einen Job (nicht Vollzeit) und Familie. Aber bei diesem Projekt kann ich auch einfach mal etwas für ein paar Minuten zwischendurch machen :). Daher empfinde ich das Projekt als sehr dankbar. Ich denke, die Zusammenstellung wird am Ende schon passen. Ich habe ein paar wiederkehrende Elemente und in der Mitte ist auch der Regenbogen. Das Quilting wird die Elemente auch noch miteinander verbinden. Allerdings wird es bis dahin noch eine ganze Weile dauern. In der Adventszeit werde ich sicher weniger zum Nähen kommen.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich wünsche Euch schon mal frohe Festtage <3! Ich lasse Euch auch noch ein paar Bilder hier und dann verschwinde ich wohl erstmal wieder in der Versenkung :o. Ich hatte die letzten Tage bzw. Wochen soviel anderes zu tun, dass ich kaum hier war und auch nicht zum Schreiben kam. Das wird sich dann hoffentlich im nächsten Jahr wieder ändern. Allzuviel genäht habe ich auch nicht. Aber immerhin habe ich die nächste Rosette für den EPP Quilt in Angriff genommen und schon mal alles vorbereitet. Das mittlere Hexagon ist auch schon genäht, aber noch nicht gebügelt. Diesmal habe ich es klassisch genäht und dann steht es etwas unter Spannung, aber es näht sich einfacher. Ich habe nochmal meinen Flora Fox Streichelstoff verwendet (ein wenig habe ich noch), wobei die Füchse in dem Fall als Katzen herhalten müssen, damit es beim Thema bleibt. Aber das passt dann ja auch irgendwie 8o.


    Diese Rosette kommt nach ganz oben rechts (blau im Plan). Die Bilder habe ich nur mit der kleinen Kamera gemacht, weil es einfacher ist. Daher sind sie nicht ganz so gestochen scharf, aber besser als nichts sind sie bestimmt.


    So ist der Plan für die Rosette:

    Rosette-Flora-Fox-2_Plan.jpg


    Hier habe ich mit Hilfe meines Leuchttablets die Zacken für den großen Stern vorbereitet. Dafür wollte ich nicht extra Schablonen machen, da es hier nicht ganz so sehr aufs Fussy Cutting ankommt. Ich liebe das Ding wirklich und es kommt doch recht häufig zum Einsatz.

    Rosette-Flora-Fox-2_Light-T.jpg

    Das Bild ist natürlich ohne Blitz gemacht, sonst wird die Wirkung durch den Blitz wieder aufgehoben. So lässt sich ganz gut erkennen, wie toll man damit den Stoff durch das Papier sehen kann. Ich benutze übrigens ganz normales 80g Papier fürs Paper Piecing (egal ob FPP oder EPP).


    So sortiere ich meine vorbereiteten Teile. Jeder Ring bzw. jedes unterschiedliche Hexagon ist in einer Klarsichthülle. Also bekommt der äußere Ring noch eine 2. Hülle, weil es 2 verschiedene Hexagone sind. Das muss ich noch auseinander sortieren, bevor ich diesen Ring nähe. Noch ist es eine Hülle für den 2. Ring.

    Rosette-Flora-Fox-2_Sortier.jpg


    Hier sieht man nochmal den Stern für die Mitte und die Teile für die Füchse/Katzen etwas besser:

    Rosette-Flora-Fox-2_Zuschni.jpg


    Den Stern finde ich auch irgendwie weihnachtlich und passend :). Vielleicht finde ich in den Tagen nach Weihnachten zumindest ein paar Minuten Zeit, um ein wenig an den Hexagonen weiter zu nähen. Die Handnähsachen nehme ich auch gern mal in die Hand, wenn ich nicht allzuviel Zeit habe und die Nähmaschine dafür nicht anschalten würde.


    In diesem Sinne wünsche ich frohe und besinnliche Weihnachten und hoffe, dass Ihr alle schöne Geschenke unter dem Baum findet :paketliebe:!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr lieben,


    ich kann Euch nun auch ein größeres, bisher geheimes Projekt zeigen. Diesen Quilt habe ich zu Weihnachten verschenkt. Das Muster habe ich selbst erstellt und das Quilting hat mich sehr viele Stunden gekostet, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und das Geschenk kam gut an :). Der Quilt ist übrigens 72"x90" groß und ich habe das Batting so geteilt, dass ich zunächst den Innenteil gequiltet habe und erst dann das Batting für den Rand angestückelt habe.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341753xx.jpg]


    Ich habe auch noch ein paar Detailbilder für Euch:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341757bc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341756jz.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341755qa.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341749vb.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341751jm.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie schön! Wieder Deine Regenbogenfarben. Zeichnest Du Dir eigentlich die Herzchen, Blätter etc vor? Oder geht das beim Freihandquilten "auswendig"?

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    danke für die vielen lieben Kommentare <3!


    the socklady: Ich habe mir die Federn mit der Herzchenspitze einmal auf Papier in der Originalgröße aufgezeichnet und mir für die ersten 3 Markierungen gemacht, wo ich das Herz anfange (also nicht komplett vorgezeichnet sondern nur Punkte) und dann ging es auswendig. Die anderen Muster sind komplett frei bzw. an den Nähten orientiert.


    hulabetty: Ich glaube ich bin innerlich noch nicht ganz bereit für Wettbewerbe. Wenn ich Wettbewerbssiegerquilts sehe, dann fühle ich mich doch meist ziemlich eingeschüchtert :o. Aber ich bin trotzdem mit meinen Quilts zufrieden und mag sie auch gern zeigen. Wer weiß, vielleicht mache ich irgendwann doch mal einen, den ich irgendwo einreiche :skeptisch:. Den darf ich dann aber wohl vorher auch nicht zeigen. Diesen habe ich nur geheim gehalten, weil ich nicht wollte, dass er vor dem Verschenken entdeckt wird. (Mein Mann hat ihn übrigens bekommen und er schaut mir hier öfter mal über die Schulter;).)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Festtage und konntet auch ein wenig entspannen <3! Wir genießen die freien Tage "zwischen den Jahren". Ich bin tatsächlich dazu gekommen, die angefangene lila Rosette zusammenzunähen. Das geht wunderbar immer mal zwischendurch oder vor dem Fernseher. Ich habe sie für Euch mit den restlichen oberen Teil fotografiert. Die große erste Rosette passte gerade nicht mit aufs Bild, aber es gibt zumindest schon mal einen Überblick.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31362112bm.jpg]


    Ich habe übrigens nachgemessen: Es sind knapp 160 cm Breite. In der Höhe kommt auch noch einiges dazu. Das wird also wieder ein großer Quilt und er wird mich noch eine ganze Weile begleiten. Ich schließe diesen Thread übrigens nicht, sondern berichte hier weiter.


    Mein buntes Durcheinander bleibt Euch also auch 2018 erhalten.

    In diesem Sinne wünsche ich Euch schon mal einen guten Rutsch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles...du hast ja deinen Fred auch nicht mit der Überschrift 2016/2017 versehen. :rofl:


    Ich freu mich schon auf Einblicke und weiteres Werden dieses Quilts. Ich bin soooo gespannt wie der ganz zum Schluss aussehen wird. Also ich bin weiterhin dabei und schiebe Kekse zur Stärkung rüber. Oder doch lieber gesunde Gurkenstückchen mit Dip? Nach den Feiertagen ist nun ja wieder die Saison mit Abnehmtipps eingeleitet worden. :skeptisch:


    Viel Spaß weiterhin.

  • Wenn einen ein toller Regenbogen ins Neue Jahr begleitet, kann das ja nur gut gehen. In diesem Sinne - auf eine bunte Fortsetzung in 2018. Ich freu mich auch schon.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn einen ein toller Regenbogen ins Neue Jahr begleitet, kann das ja nur gut gehen. In diesem Sinne - auf eine bunte Fortsetzung in 2018. Ich freu mich auch schon.

    Viele Grüße, Margit

    Hallo Margit,


    google „Girl elefant in a frondy frock“ die Anleitung ist von Julie Williams.


    Es gibt die Anleitung auf versch. Seiten zu kaufen.


    Ich habe mir für den Elefanten seht viel Zeit genommen. Sockensstricknadeln braucht man nicht;)... die Teile werden alle 2D gestrickt und mit einem Matratzen Stich zusammengenäht, das geht sehr gut. Man braucht etwas Geduld und muss Schritt für Schritt der Anleitung folgen...


    Am schwierigsten war das Kleid: Faire Isle Technik... hab ich noch nie gestrickt! Aber ich hatte Lust drauf. Ich habe aber im Netz viele Beispiele gesehen, wo die Leute einfach ein anderes Kleid gestrickt haben: mit bunt gefärbter Wolle, oder einfach Ringel oder ein Ajourmuster...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Frohes neues Jahr!


    Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Wir haben es ruhig angehen lassen mit einem langen Film und dann haben wir das Feuerwerk durchs Fenster bewundert.


    Heute haben wir schon Brettspiele gespielt und den Feiertag genossen. Außerdem bin ich dazu gekommen, mit meinem tollen Weihnachtsgeschenk zu spielen. Ich habe einen 24er Kasten Inktense-Stifte bekommen. Damit habe ich heute die Mittelstücke für meine nächsten 6 Hexies gestaltet. Die Waschprobe im Waschbecken mit Seife war erfolgreich :).


    Es ist ein Hutmacherhut, aber weil heute Neujahr ist, dürft Ihr ihn auch als Schornsteinfegerhut und Glücksbringer sehen ;).


    Der Stoff mit den 6 Hüten:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31400201ym.jpg]

    Jeder Hut ist ein wenig individuell, weil es eben nicht gedruckt sondern von Hand gemalt ist, aber ich bin zufrieden.


    Hier sind die zugeschnittenen Hexies:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31400203di.jpg]

    Die Nahtzugabe ist natürlich im Zuschnitt noch drin und es fehlt der Rand. Aber ich habe es schon mal aufgereiht, weil ich einen ersten Eindruck haben wollte. Ich finde die leichten Abweichungen, durch die Zeichnung nicht schlimm.


    Jetzt gehe ich mal wieder zurück zu meiner Familie <3.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]