Anzeige:

Liegt es an mir?

  • Hallo liebe Hobbyschneider und Hoibbyschneiderinnen!
    Ich muss das jetzt mal in einem eigenen Thread klären....


    Ich bin total deprimiert. Ich war gerade bei einem Nähmaschinenhändler und wollte da richtig Geld lassen. Ich war schon mal da, aber da war die Stimmung komisch und ich dachte ich gebe ihm nochmal eine Chance....manchmal liegt es ja auch an einem selber.
    Also ich bin rein, sagte ihm ich möchte eine Overlock und eine Nähmaschine kaufen. Bei der Overlock hatte ich mir zwei Brother ausgeguckt im Internet und die wurden mir hier auch empfohlen. Außerdem die Pfaff Hobbylock 2.0 und die Gritzner, wofür er laut Internet Händler ist. Die Brother wollte er mir nicht mal vorführen. Da würden die Messer nur brechen und er hatte auch nur eine da und aus der hatte er gerade einer Kundin das Messer in deren Brother gebaut weil es kaputt war. Gritzner hält er nichts von und nur die Hobbylock war er gewillt mir zu zeigen. Ich hatte Probestoffe mit. Sweatshirtstoff, Fleece und Flutschejersey (diesen einen liebt mein Mann wegen dem Tarnmuster drauf und ich muss ihn Meterweise vernähen und der ist nicht so wertig und damit Flutschi). Ich sagte ihm die Maschine müsse drei Lagen Sweat oder Jersey schaffen, weil manchmal an eine Jacke ja eine Kapuze oder ein Kragen dran muss...
    Er führte mir das vor aber bei drei Lagen verschob sich bei der Hobbylock alles. Er Hilfe teurere Coverlocks raus und testete, aber nicht besser. Eine Juli Ovi schaffte gerade so drei Lagen Sweat...
    Er stellte rum, veränderte Differentialtransport und Fuß Druck, aber es ging nicht.


    Dann riet er mir zu einer Industrieovi...


    Ich hatte kein gutes Gefühl und bin traurig heim...


    Nun die Frage: erwarte ich zu viel bei einer Ovi bis um die 400€ oder geht das echt nicht?


    Im Nähtreff geht es bei einer Bernina Ovi supi, doch ich weiß andere Preisklasse und da ich noch eine Nähmaschine brauche ist eine teure Bernina leider nicht drin...


    Ich hatte den Eindruck der wollte mir nicht wirklich was verkaufen...ich werde auch nie mehr dahin gehen, denn der ist so komisch..


    Erwarte ich zuviel in der Preisklasse? Ich bin unendlich traurig, ich hatte mich so auf ein Wochenende mit einer neuen Ovi und einer neuen Nähmaschine gefreut und nun ist nichts damit...


    Was meint ihr? Liegt es an mir oder wollte der nur nicht richtig?

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Anzeige:
  • Arme Tomtenisse, ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen!!!


    Ich bin überzeugt, Dein Händler ist, sorry, ein Idiot sondergleichen!!!


    Ich kenne das auch von einem Fahrradladen hier bei uns: Als hätten die keinen Bock auf Kunden!!! ich wollte für mein Fahrrad einen Sattel, Korb und Licht (nicht nur Dynamo, aber der musste zumindest früher ja immer dran sein StVO): alles musste ich ihm aus der Nase ziehen, beim Sattel zeigte er nur auf die Wand wo die Sättel sind... usw. Habe dann nur aus der Not heraus das Licht gekauft... da hätte er mir beinahe das Akku Teil dazu vergessen... grrrr
    Wer nicht will der hat schon!!!
    Vlt. kann hier im Forum Dir einen Händler empfehlen wenn Du uns verrätst in welchem Raum Du wohnst... oder halt doch Online! Pech für die doofen Händler. Anruf beim Nähpark, die beraten auch gut und Du kannst die Maschinen testen 60 Tage lang und wenn Du 2 nimmst, dann geben sie bestimmt gut Rabatt dort... oder Nähwelt Flach...


    Von Gritzner hält er nichts, aha! Vlt. hält Gritzner nichts von ihm?!
    Warte mal ich such nen Link von einem echt süßen Nähmameister der die Maschine über den grünen Klee lobt...die Internetseite ist auch echt puddelig! aber er steht offensichtlich hinter dem was er verkauft...


    Sei nicht traurig! wer weiß, wozu es gut so war... "knuddel"


    Warum willst Du eigtl. eine neue Nähmaschine?







    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andrea hatte den gleichen Link im "Ovi für meine Frau" Thread, ich kannte ihn auch schon:


    https://youtu.be/xt0LDdDXi9k


    Ah! Du hattest die Quasatron! grad gelesen...


    Wie ist den Dein Gesamtbudget für beides? Vlt. doch lieber erstmal eine Bernina Ovi und Nähma noch warten?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Also eine neue Maschine ist leider nötig. Meine Silver Crest näht zwar noch, entwickelt aber Macken. Meine alte Quasatron ist auch so ein Thema für sich. Also brauche ich auch eine neue Nähma... Naja und zweimal Bernina oder so ist leider nicht drin. Meine Wahl wäre jetzt eine Pfaff ambition essential gewesen, die konnte ich mal testen. Die Smarter by Pfaff 260c hätte mir auch gefallen, die habe ich schon öfter genauen können.


    Im Gegenzug stehen eine Bernina B215 oder eine B350 PE zur Diskussion, dann aber nur eine Ovi noch dazu wenn die Wahl die B215 wäre. Ich wollte gerne eine der Brother Ovis oder die Gritzner - laut Internet ist er ja Händler dafür - die Hobbylock wäre an letzter Stelle gewesen. Bei guter Beratung wäre eine der beiden Pfaffs mit Heim gewandert als Nahm, bei schlechter aber erträglicher Beratung eben nur eine Ovi und der zweite Weg wäre zum Bernina Händler gegangen und die B215 wäre in den Kofferraum gewandert. Der Bernina Händler hat mich vor kurzem gut beraten, ich war mir nur noch unsicher und wollte im Nähtreff alle Maschinen nochmal testen.


    Der Nähpark hatte mir die Brother Innovis 27SE ans Herz gelegt...die hab ich genau drei Stunden gestern hier gehabt und gleich wieder zurück geschickt...die war nix. Die Spule hat so laut geklappert und Telefonsupport erbrachte auch keine Besserung. Hübsch war die schon, aber das geklapper ging gar nicht...

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich glaube auch, dass es nicht an Dir liegt. Da wollte der Händler wohl nicht verkaufen... Wahrscheinlich wusste er selbst nicht richtig mit der Maschine umzugehen, drei Lagen Sweat oder Jersey sind ja nun kein Ding für eine Overlock. Wie gesagt, wenn Du uns sagen magst, wo Du wohnst, kann Dir vielleicht jemand einen guten Händler in der Nähe empfehlen.


    Welche brother-Ovis hast Du Dir angeschaut? Ich habe seit 4 Jahren die 1034D und sie ist ein echtes Arbeitstier. Ich habe bisher sehr viel mit ihr genäht (auch mehrere Lagen Sweat, Badelycra, Stretch-Jeans, Viskose-Jersey, Fleece usw.) und das hat sie alles ohne einen einzigen Fehlstich, Nadelbruch oder Messerbruch gemacht. Ich habe sogar einmal versucht, an einen Jeans-Rock aus stabilem Jeansstoff ein dickes Bündchen doppellagig anzunähen - da hat sie aufgegeben und nicht mehr geschnitten und transportiert. Dass es regelmäßig die von Dir geschilderten Probleme geben soll, kann ich fast nicht glauben. Bei meinem Händler vor Ort hat diese Maschine einen sehr guten Ruf.


    Ich möchte sie jetzt bald ersetzen - bzw. eine Schwester dazu kaufen, glaube nicht, dass es sich lohnt, die brother zu verkaufen - da ich mit ihr keinen schönen Rollsaum oder eine Rüsche hinbekomme und außerdem gerne etwas mehr Komfort hätte (hab die Bernina L460 ins Auge gefasst :D), aber zum reinen 4-fädigen Overlocken ist die Maschine echt super.


    Allerdings ist sie recht laut, das sollte man wissen.


    LG Silvia

  • So einen Händler kenne ich hier auch. Einfach nur ätzend. Es liegt nicht an Dir wenn Du an einen Händler gelangst, der Kühlschränke an Eskimos verkaufen will.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wohne im Raum Bamberg. Wie gesagt der Berninahändler hier ist Oberklasse und ich vertraue ihm schon...nur die Ovi sollte halt "Holzklasse" vom Preis her werden. Die oben genannte Brother stand auf meiner Wunschliste ganz oben, die hatte er nicht mehr. Er hatte das Nachfolgemodell und aus der hatte er das Messer raus weil eine Kundin das brauchte...er wollte sie auch nicht vorführen...


    Er meinte zu mir ich will mit nem VW 280km/h fahren und das ginge nunmal nicht.


    Mir wurde jetzt gerade eine Vorführbernina B215 in meiner Wunsch Farbe schwarz zum Hammerpreis angeboten...nur leider nicht vom örtlichen Händler....aber der würde sie mir für 65€ umrüsten auf nähen mit Start/Stop-Taste...ich bin mir nur noch unsicher ob die mir ausreicht auf Dauer als Hauptmaschine...bin ja kein Dekostich Nutzer, seit 26 Jahren Nähkarriere eher selten genutzt...aber was wenn ich den doch mal will...hmmm

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Och, Mann.
    Solche Gespräche hatte ich auch schon. Da hatte ich dann mehrere Maschinen herausgesucht und wurde trotzdem immer wieder zu genau einer Maschine geschoben, zu der ich mehrfach gesagt hatte, dass sie nicht das ist, was ich suche.
    Da kommt man sich doch ver... vor.


    Ich verstehe jeden Händler, der keine ausgiebigen Beratungsgespräche leisten will, wenn danach im Internet gekauft wird. Aber ein wenig Leidenschaft, Verständnis, auf die Wünsche des Kunden Eingehen sollten drin sein. In einem der schlechten Gespräche hat auch der Fachmann zugegeben, dass er selbst nicht näht und eigentlich gar nicht weiß, wofür welche Stiche da sind. .... Und dann noch das anzweifeln, was die Kunden, die täglich nähen, wollen. Das macht einen schon mal mächtig sauer!


    Ich war sehr froh, als ich eine Händlerin gefunden habe, die selbst näht und auch selbst repariert. Die wusste dann auch bei meinen Wünschen und Problemen, was ich meine, und hat auch Tipps gegeben. Bei der durfte ich auch an jede Maschine im Laden ran und testen. (Zumindest von denen, die in Frage kamen.)
    In dem anderen Laden durfte ich die Maschinen, die sogar im Schaufenster standen, nicht mal testen, geschweige denn, dass sie sie mir verkauft hätten. Wieso zum Teufel stehen die dann dort???


    Zu den drei Lagen Sweat: Allein schon bei den Ärmeln sind es mit Nahtzugaben vier Lagen. Am Ärmelbündchen kommen 3 Lagen Sweat mit 4 Lagen Bündchen zusammen. (Ich mag es, wenn die Bündchennaht auf die Ärmelnaht trifft. ;) )
    Das schafft aber sogar meine kleine Singer-Ovi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu den drei Lagen Sweat: Allein schon bei den Ärmeln sind es mit Nahtzugaben vier Lagen. Am Ärmelbündchen kommen 3 Lagen Sweat mit 4 Lagen Bündchen zusammen. (Ich mag es, wenn die Bündchennaht auf die Ärmelnaht trifft. ;) )
    Das schafft aber sogar meine kleine Singer-Ovi.


    Meine Silvercrest auch ;).


    Zur Beratung: Wenn die Händler vor Ort nicht beraten, weil sie Angst vorm späteren Internetkauf haben, schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Wenn ich vor Ort schon nicht beraten werde, kaufe ich doch erst recht im Internet :rolleyes:.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche und würde um den genannten Laden einen großen Bogen machen!


    Ich habe meine Nähmaschine beim Händler vor Ort gekauft und dort 2 Maschinen getestet und mir die für mich passende ausgesucht. Die Beraterin wollte mich zur anderen überreden, aber ich habe mich auf mein Gefühl verlassen und bin mit der Maschine auch nach Jahren noch glücklich. Ich kann aber sehr empfehlen vor einem Probetermin anzurufen und zu fragen, ob die gewünschten Maschinen auch da sind und probegenäht werden können. Ich hatte ein paar Läden angerufen und z.T. gab es dann nur eins der ins Auge gefassten Modelle. Irgendwann habe ich aber einen Laden gefunden, der beide hatte. Ich bin dann lieber etwas weiter gefahren und konnte beide Maschinen bei einem Händler testen. Ich habe dann auch gleich meine Maschine bei ihm gekauft. Es war etwas teurer als bei einem Internetkauf bei der Konkurrenz, aber im Rahmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre es denn, wenn du erstmal eine gute Maschine kaufst ;welche hängt davon ab, welche dringender gebraucht wird) und dann noch weiter sparst für die zweite gute?
    Es bringt doch nix, jetzt einen faulen Kompromiss einzugehen... Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich. Dann lieber jetzt noch kurz saure-Gurken-Zeit und dann zwei super Maschinen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solche Gespräche und Handlungen sind es, die mir den Glauben an den Fachhandel schon längst ausgetrieben haben.
    Ich bin ernsthaft der Meinung, dass dir (fast) jeder Händler, nur das zu verkaufen versucht, an dem er das meiste verdient oder falls er fühlt, dass du
    nicht bereit bist, das zu kaufen, dass er doch versucht dir soviel Geld wie möglich aus der Nase zu ziehen.


    Ich glaube ja auch, dass die meisten Händler ihr Geschäft aus kaufmännischer Sicht betreiben u. nicht aus Menschenfreundlichkeit.
    Wenn ein Händler sich nach Kundenwünschen richtet, hat er meist erkannt, dass der Kunde vielleicht öfter kommt.
    Bei dir wäre das sogar der Fall gewesen, du wolltest ja 2 Maschinen kaufen, trotzdem ist er nicht auf deine Wünsche eingegangen.


    Mir hat ein Händler versucht einen Bernina-Ladenhüter anzudrehen.
    Die Maschine war gebraucht, dass war nicht das Problem aber das Model gab es in Deutschland nie als Neumaschine zu kaufen und das hat er mir verschwiegen.
    Ich habe das erst durch eigene Recherche im Internet herausgefunden.
    Ich hatte sie schon zuhause aber sie funktionierte nicht wie sie sollte u. nach mehreren Nachbesserungsversuchen mußte er sie zurücknehmen.
    Es war eine Stickmaschine.
    Es war ein renomierter Händler.


    Ich verlasse mich inzwischen lieber auf gute Eigenrecherche als auf den hochgelobten Fachhandel vor Ort.
    Im übrigen sehe ich das nicht nur bei Nähmaschinen so.
    Aber ich bin auch eine alte Frau u. verlasse mich lieber auf mich selbst.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich wollte eigentlich echt wenigstens die Ovi bei ihm mitnehmen...hab ich ihm so auch gesagt. Er wiederholte immer wieder sein Problem wäre er würde zu viel von den Maschinen verstehen und mir deshalb mal gleich von der Brother für 299€ abraten....die wär nix. Warum hat man so was dann im Laden?


    Beim letzten Mal wollte ich noch die Husqvarna Viking H Class E20 Probe nähen...die hat er nicht aus dem Regal geholt, die wäre nichts...heute standen zwei davon im Verkaufsraum...seltsames gebaren, wirklich.


    Solche Händler haben anscheinend zu viel und müssen sich nicht wundern wenn man im Internet kauft...

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe leider auch solche Händlererfahrungen gemacht. Vielfach durfte ich gar nicht an die Maschinen ran, nur Vorführung war möglich... ich habe mir eine Bernina 1110D Overlock gekauft. Ein Jahr alt, Vorführmaschine, frisch gewartet, neue Messer drin und volle Garantie für 500 €. Vielleicht wäre dieser Weg gangbar für dich. Halte Ausschau nach Vorführmaschinen. Drei Lagen Sweat müssen problemlos gehen, keine Frage! Das hat nichts mit realitätsfernen Ansprüchen zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte einmal auf die Frage - erwarte ich zu viel von der Maschine in dieser Preisklasse eingehen und nur ein leises Kopfschütteln zur Geschäftserfahrung als Nebenbemerkung hinzufügen.


    Es gibt Grenzen, aber wenn man diese kennt, kann man sie vorab ausdehnen und sich auf die möglichen Probleme einstellen. Beim Vernähen von Mehrlagen gibt es u.U. 2 Probleme. Entweder der Transport wird schwierig bis kaum mehr möglich und/oder die Lagen, die passgenau sein sollten, verschieben sich. Das kann man verhindern, indem man einmal vorab mit der Nähmaschine und einem lang eingestellten Stich die Stoffe zusammen näht. An starken Stellen = vielen Stofflagen kann man da schon a) die Nahtzugaben entgegengesetzt legen und b) die Nahtzugaben flach bügeln. Diese Naht ist eine Heftnaht und anschließend steppt man mit der Overlock ohne dass man sich bemühen muss, die Schnittkanten richtig zu führen, da sie schon verbunden sind.


    Mit der Verlängerung der Stichlänge und der Verringerung des Fußdrucks geht es noch besser. Die Aussage, dass die Maschine an ihre Grenzen kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Gritzner habe ich alle Teile meiner Hobbypolsterei verarbeitet und das waren richtig dicke Stoffstücke, da alle Teile mit dickem Volumenvlies unterlegt waren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An starken Stellen = vielen Stofflagen kann man da schon a) die Nahtzugaben entgegengesetzt legen.....


    Ich steh jetzt voll auf dem Schlauch Anne. Was meinst Du mit entgegengesetzt legen?


    Ich habe auch die Gritzner und sie näht bei mir alles, auch Alpenfleece am Halsausschnitt mit 2 Lagen Kragen dazu und Abdeckstreifen. Oder am Ärmelabschluß 2 Lagen Sweat + Paspel + Bünchen.
    Da ist manchmal eher das Schneiden ein Problem. Gefühlt ist die Stoffmenge so dick, dass die Unterkante des Obermessers (an dickeren Stellen) manchmal nicht bis über den Stoff reicht. Dann schiebt sich das Messer drunter und schneidet natürlich nicht wenn ich es nicht gleich mitbekomme. Da drücke ich dann mit den Fingern den Stoff platt und dann geht es.

    ... und b) die Nahtzugaben flach bügeln.

    Das ist natürlich die bessere Alternative und ungefährlicher für die Finger. Bin ich noch gar nicht darauf gekommen.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Ich habe gerade deine Nachricht beantwortet und dann diesen Beitrag gefunden. Den hab ich nur bis zur Stelle mit Bamberg gelesen...
    Komm doch mal bei mir vorbei und probier die 215 mit deinen Stoffen aus. Und wenn du magst, kommt Nadine und bringt ihre Gritzner mit.


    Und ich glaub, ich weiß, wo du warst... da ist alles vergebens.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie kommt mir das bekannt vor ... Ich habe mir vor zwei Jahren eine Gritzner 788 gekauft, hier vor Ort im Fachhandel. Und der Händler war immer schon ein etwas seltsamer Mensch, ich habe mich nur deshalb für einen Vor-Ort-Kauf entschieden dass, wenn einmal ein Problem mit der Maschine auftritt, ich einen Ansprechpartner habe. Dafür war die Maschine auch gute 90 Euro teurer als im Internet. Und er ist leider der einzige Händler hier in der Gegend.


    Ich denke auch dass es keinensfalls an dir liegt, es würde mir schon komisch vorkommen wenn er die einzigen verfügbaren Messer die eine Ovi hat einer Kundin einbaut und dann keine Ersatzteile auf Lager hat. Davon abgesehen kann man ja nötigenfalls die Ovi auch ohne/mit versenktem Messer testen, auf das Stichbild hat das ja keinen Einfluss. Ich habe generell auch den Eindruck, dass manche Händler oder auch Handwerker wo man etwas beauftragen will der Meinung sind, ein Kunde stört nur. Das wird sich in den nächsten Jahren denke ich noch ziemlich rächen. Einfach weil man heute schon - mit etwas gesundem Menschenverstand - sehr viele Rezensionen, Beurteilungen etc. im Netz findet und sich selber ein Bild machen kann über die geplante Anschaffung. Und weil dann für die Leute wirklich nur mehr der Preis zählt und nicht mehr die - oft kaum vorhandene - "Fachberatung vom Fachbetrieb" vor Ort.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]