Anzeige:

Stoffteile Korbkinderwagen erneuern

  • Guten Morgen die Damen und Herren,


    mein neuestes Projekt, zu dem ich mich über jede Menge Erfahrungen von euch freue, ist es, diesen meinen Kinderwagen für mein 2,. Kind etwas zu pimpen bzw. zu verändern. Da ich diese Korbkinderwagen über alles Liebe, der Korbaufsatz von meinem Hersteller aber nochmal 250 € kosten würde, habe ich mir bei Ebay dieses Schätzchen hier für 50 € ersteigert:


    KorbKiWa.jpg


    dazu habe ich mir diesen Stoff für das Verdeck und den für Innen bestellt.


    Wer sich schon mal an so etwas herangewagt hat - bitte gerne hilfreiche Tipps hierlassen! Allen anderen viel Spaß dabei mir bei diesem Kampf hilfreich mit der Kaffeetasse in der Hand zur Seite zu Stehen!


    LG


    Arya Morgain


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Schönes Projekt. Ich gesell mich dazu

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    no, Ahnung habe ich hiervon auch nicht aber das macht es ja gerade so spannend - Neuland erkunden.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du das Verdeck vom Korb erneuern.
    Ich, z.B. würde das Alte vorsichtig lösen und gucken ob ich es als "Schnittmuster" für den neuen Stoffbezug
    verwenden kann. Vielleicht musst Du da auch die alten Teile auftrennen oder durchschneiden (später die Nahtzug. nicht vergessen),
    dann könntest Du sie schön auf den neuen Stoff auflegen....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    da fällt mir gerade noch etwas auf: der Korbwagen steht wohl in einer "Gerümpelecke". Die Wand hinter dem Wagenverdeck und
    nun auf den unteren Wandbereich in Sockelhöhe geguckt - ist auffallend dunkel. Wenn es sich hier um aufsteigende Feuchte handelt,
    ist dies kein guter Platz für Dein Ebayschätzchen. Pilzsporen freuen sich königlich über Korbgeflecht und der gesamte Stoff wird auch
    muffelig und pilzig.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Wand hinter dem Wagenverdeck und
    nun auf den unteren Wandbereich in Sockelhöhe geguckt - ist auffallend dunkel. Wenn es sich hier um aufsteigende Feuchte handelt,
    ist dies kein guter Platz für Dein Ebayschätzchen.



    Das was ich auf dem Bild sehe ist eine Betonwand die auf der Botenplatte steht.


    Aufsteigende Feuchtigkeit ist da äußerst unwahrscheinlich!


    Im Übrigen bedeutet aufsteigende Feuchtigkeit nicht automatisch dass Schimmelpilze dort ansetzen (wäre äußerst schlecht, dann würden alle Keller schimmeln die auf Streifenfundamenten gegründet und gemauert sind)....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, den Außenstoff hab ich schon mal zurückgeschickt. War viel zu Gelbstichig. Neuen Stoff habe ich jetzt in Bordeaux und Marine bestellt. Mal sehen welcher es wird. Der Wagen soll sich lt. Verkäufer am Samstag zu mir auf die Reise gemacht haben, mal sehen ob er da ist wenn ich gleich heimkomme.


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird ein sehr schönes Projekt!
    Ich hab damals mit meiner Mutti (da war ich noch blutiger Nähanfänger :cool: ) einen Stubenwagen ausgekleidet. Das war auch ein geflochtener Korb mit Matraze und Nestchen. Matrazen gibts bei amazon, auch in oval.
    Das Nestchen hatten wir mit Bändchen zum Anbinden versehen, damit man es mal waschen kann. Du müsstest mal schauen, wie der Stoff des Nestchens bei diesem Wagen oben befestigt ist.

  • Guten Abend!!


    Der neue Außenstoff ist noch vor Weihnachten gekommen. Ich habe Bordeaux und Marine bestellt. Mal sehen welchen ich nehme bzw. wie ich die kombiniere. Leider ist der Wagen nicht gekommen und wird dies auch nicht vor dem neuen Jahr. Angeblich war er lt. DHL Sperrgut. Ich frage mich, wie mein vorhandener, nicht unbedingt kleinerer Wagen ohne diese Zusatzleistung schon 3 x per DHL duchr Deutschland gereist ist ...


    Es dauert also noch ein Wenig bis es entlich losgehen kann. Bis dahin habe jetzt meine Jacke mit Schwangerschafts-/Trageeinsatz begonnen um festzustellen das der angegebene Reisverschluss mit 60 cm um genau 10 cm zu kurz ist. Dann habe ich so einen Babysitzsack begonnen. Der Bezug ist fertig. Ich habe Ihn aus grobem Baumwollstoff genäht. (Bilder folgen wenn fertig) Die Füllung habe ich heute bestellt.


    Die nächsten "Wartezeitprojekte" sind dann - wenn ich mich Kinderwagenfarbtechnisch entschieden habe - eine passende Wickeltasche nach diesem Schnittmuster, wobei ich die ganzen Ösen usw. am Riemen weg lasse und statt dessen die "Hesba-Lösung" mit den Druckknöpfen wähle.


    Dann nähe ich mir noch ein amerikanisches Stillkissen nach selbst erstelltem Schnittmuster und, wenn der Stoff noch reicht, einen Bezug für mein altes 190 cm Theraline Stillkissen. Den Schnitt für das amerikanische habe ich nacht den Maßen vom Theraline Wynnie erstellt.


    Ihr seht also, mir wird erstmal nicht langweilig.


    Viele Grüße


    Arya Morgain


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, den Schnitt für das amerikanische Stillkissen hab ich vorhin im Downloadbereich hochgeladen - wer will - gerne ausprobieren


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    eine wickeltasche habe ich auch druckknöpfe genommen aber es sollte etwas besseres sein,
    drückknöpfe gehen leicht auf. tönt meine schwiegertochter.


    gruß charlotta

  • Hi carlotta!


    Was hast du denn für Druckknöpfe genommen? Die Prym Outdoor-Druckknöpfe gehen schon ziemlich stramm auf. Dass das aus versehen passiert kann ich mir nicht so ganz vorstellen.


    LG


    Arya


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo AryaMorgain,


    da schau ich dir gerne zu, habe so ein Projekt vor ca 20 Jahren gehabt, war ein Geschwisterwagen. Ich habe damals alle Originalstoffteile als Schnittmuster verwendet, mein Wagen wurde damals mit Jeansstoff neu bezogen, welchen ich mit Stickereimotiven verziert habe. Das war teilweise sehr schwierig, aber das Ergebnis hat viele in Erstaunen versetzt. Den Wagen haben wir später einer bedürftigen Familie geschenkt. Bilder davon gibt es leider nur als Papierausdrucke, sprich leider nicht digitalisiert. Das Verdeck(ich hatte es zweimal zu machen) war ein ziemlicher kniffliger Fall.
    Lieber Gruß Susanne K

  • Na dann habe ich mit dir ja eine Expertin an meiner Seite, liebe Susanne. #


    Da der Wagen noch immer nicht da ist (wird langsam Zeit, ich hab nur noch 10 Wochen bis zum Termin) hab ich mich einigen der anderen Projekte gewidmet.
    Als erstes habe ich das amerikanische Stillkissen gemacht. Das Tutorial hab ich aber noch nicht. Irgendwie sind die Bilder noch nicht selbstständig von der Kamera auf den PC gewandert, ich frage mich nur warum :confused:


    Die englische Anleitung für den Baby-Sitzsack habe ich mal hier ins deutsche übersetzt und die Bilder verlinkt.


    gestern habe ich dann auch noch 3 günstige Stoffhosen für die Arbeit in Umstandshosen verwandelt. Die spinnen ja bei den Preisen die für Business-Umstandsmode verlangt werden. So hat jede Hose noch nicht mal 20 € gekostet. Eine alte Jeans hab ich auch noch mit einem entsprechenden Bund versehen. Bei den gekauften reicht der Bund nicht mal mehr richtig bis zum Bauchnabel und rutscht entsprechend. Warum die in der Bekleidungsindustrie nicht rechnen können frage ich mich schon. wenn ich vorne 10 cm runter gehe, muss ich die im Bündchen wieder zugeben. Die 10 - 15 cm die sich die vordere Länge ändert wenn der Bauch wächst muss ich halt ebenfalls beigeben weshalb das Bündchen dann halt vorne 20 - 25 cm länger ist als hinten. Ist doch logisch, oder?


    Ich hab mir, da der Wagen ja noch immer nicht da ist. Noch mal einen neuen Bezugsstoff bestellt. Und zwar den für außen und den für innen. Absteppen möchte ich das ganze dann mit dem, zum inneren Stoff passenden Knopflochgarn, ungefähr so wie hier. +
    Ich hoffe, der Stoff kommt dann nächste Woche damit ich wenigstens die Wickeltasche schon mal nähen kann.
    Wenn nicht, fange ich halt die Tasche schon mal in dem blauen Stoff an den ich schon habe und der zu meinem derzeitigen Kinderwagenbezug passt. Dann hab ich wenigstens dazu ne passende Wickeltasche falls ich nicht mehr fertig werde.


    Liebe Grüße und bis demnächst


    Arya Morgain


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder ich nähe für den jetzigen Wage noch einen Bezug in Bordeaux. Das Blau gefällt mir zur Zeit nämlich irgendwie gar nicht mehr, obwohl wir wieder einen Jungen bekommen.


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Hallöchen alle miteinander!


    Also, ich habe die Wickeltasche jetzt in Dunkelblau mit Bordeauxroten Paspeln gemacht damit, wenn die Zeit doch nicht reicht, alles zusammen passt. Bilder gibt es vielleicht morgen.
    Nach der Aktion hat es mich gewundert, dass meine Nähmaschine nicht gleich Rente eingereicht hat. Ich habe statt Volumenvlies nämlich so eine Vliesauflage für's Bügelbrett verwendet.


    Das Verdeck von meinem Wagen habe ich gestern noch aufgetrennt und die neuen Teile zugeschnitten. Heute Abend folgen dann die Paspeln und dann wird wieder zusammengenäht. Ach ja, Futter muss ich natürlich auch noch nähen. Ich werde das ganze dann mit Druckknopfband versehen zum befestigen. Ich musste nämlich die Teile wirklich aufschneiden um das Verdeck abziehen zu können.


    Nach dem Verdeck muss ich erst mal meinem Großen ein paar Schlafis nähen. Die jetzigen werden zu kurz. Schnittmuster hab ich gestern erstellt und gedruckt.


    So, dann bis demnächst. Dann hoffentlich mit Augenfutter in Sachen Wickeltasche und Verdeck und dem fertigen WIP für's Stillkissen.


    LG


    Arya Morgain


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten morgen!


    Es geht jetzt doch entlich weiter. Gestern ist der Wagen gekommen. Nach ewigem Hickhack mit der Verkäuferin und der Post. Mein Mann hat ihn gleich noch zerlegt. Das Gestell kann ich am Samstag gleich in Wertstoffhof fahren.
    Wie es jetzt aussieht zeigt ich euch, wenn ich rausgefunden hab wie man die mit dem Tablet Bilder einfügen kann.


    LG


    Arya Morgain


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]