Overlockmaschinen-Frage oder doch gute Nähmaschine

  • Hallo!
    Also ich besitze ja eine uralt Nähmaschine und stehe nun vor der Wahl: neue Nähmaschine oder Overlockmaschine. Es befand sich nun mal kurz eine Ovi in meinem Besitz, die aber an allem scheiterte was dicker war als Jersey. Selbst den konnte sie nicht gut verarbeiten (eine Bekannte die sich auskennt hat getestet und getestet und es ging nicht und sie ist ein Profi - Schneidermeisterin - ...allerdings liebt sie Bernina und das ist preislich out of range bei mir).


    Die Overlock sollte Fleece (auch drei bis vier Lagen), Jersey und Sweatshirtstoff verarbeiten können. Preis bis 400€...


    Oder wäre doch sinnvoller in eine vernünftige Nähmaschine mit IDT (von Pfaff) zu investieren oder eine andere die Jersey und Co ohne Probleme hinbekommt??


    Ich bin grad echt am grübeln, ob Nähmaschine oder Overlock. Ausprobieren würde ich im Laden können die Overlocks von Brother und Pfaff. Doch vorher hätte ich gerne einen Rat, denn ich möchte Erfahrungswerte mitnehmen und mir nicht vom Verkäufer sonstwas erzählen lassen.



    Zur Auswahl stehen:
    Gritzner 788
    Brother 2104D oder M1034D
    Pfaff hobbylock 2.0


    Welche packt das was ich will ohne Probleme?


    Sonst könnte ich nur noch Bernina testen, doch die ist wie gesagt derzeit nicht ganz mein Preissegment für eine reine Ovi. Bei Nähmaschine schauts da schon anders aus...


    Danke schonmal für Meinungen!!

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ja, ich denke meine uralt Quasatron ergänzt eventuell...oder doch nicht?

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe immer gesagt (und dazu stehe ich immer noch), dass wenn man mit der Nähmaschine (ggf. noch) zufrieden ist, aber das Nähen von Jersey ein stärkeres Thema wird, ist die Overlock die Ergänzung, die mögliche Probleme löst. Keine Nähmaschine kann das, was eine Overlock kann - der Overlockstich ist spannungstechnisch nicht das Gleiche - und keine Overlock ersetzt eine Nähmaschine. Aber wenn die es noch tut, würde ich sie ergänzen.


    Die brother und die Gritzner kenne ich persönlich sehr gut und sie schaffen das, was Du beim Testmodell bemängelst.

  • DAnke Anne! Meine Quasatron und auch meine Discountermöhre sind noch ok. Das Discountermaschinchen verabschiedet sich langsam, aber die Quasatron ist kaum genutzt von meinem Opa gewesen und zu warten gab es nix...hatte sie vor kurzem mal zur Inspektion gebracht und der mechaniker empfahl nur eine neue Glühbirne weil die Alte an der Spitze langsam anlief...


    Welche Brother würdest du von den Beiden nehmen?? Oder lieber die Gritzner?

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Naja, die 1034D ist die Maschine die ich persönlich sehr oft verkauft habe, sehr gut kenne und festgestellt habe, das sie (wenn man sich mit ihr vertraut gemacht hat) super läuft. Die Neue hat ein paar andere Bedienelemente. Die Kettelzunge wird anders eingesetzt, das Messer wird weggeklappt und nicht mehr "nur" arretiert und die Einstellknöpfe sind an anderer Stelle (sichtbarer) und nicht mehr so "robust" im Klang. Sie ist Neu und die Erfahrungen sind dadurch noch nicht so langlebig. Du solltest Dir die Bedienungen einmal genau ansehen und das für Dich angenehmere herausfinden.
    Die 788 ist die Maschine die ich zu Hause nutze und sie nicht schone und ihr allerhand zumute... sie macht es gut, aber ich weiß auch was ich wie einstelle.
    Das ist jetzt nicht die Antwort, die Dir sagt: Nimm X ;). Setze Dich ran und lass Dir zeigen, wie man die Maschine bedient - insbesondere einfädeln, Messer ausschalten, Kettelzunge entfernen. Das muss man bei diesen Dreien manuell machen und man muss sie verwahren und wieder einsetzen wenn man nicht mehr rollsäumen möchte. Preislich höhere Maschinen versenken oder verschieben diese Kettelzunge. Das ist dann mehr Komfort, aber der ist auch teurer.

  • Jersey ist seit 20jahren hier ein Dauerthema...mein Mann verschleißt im Garten soviele Shirts (hier am Ast hängen geblieben, da beim Feuer machen angesengt,...etc.) daß ich kurz vorm durchdrehen manchmal bin. Deswegen ist mir nun der Gedanke gekommen es mir beim nähen ein wenig einfacher zu machen...nähen tun das meine beiden Maschinen seit Jahren schon auch, nur wenn ich mit der Bernina der Bekannten overlocke dann geht das einfach schneller...auf der anderen Seite hätte ich schon gern auch eine neue Maschine (Nähma)...Nähmas habe ich bei den Händlern nun schon einige durch, ich werde auch noch die Ovis testen und dann entscheiden... Jersey wird ein Dauerbrenner inkl Sweat und Fleece hier bleiben . ..solange mein Mann den Garten macht:)

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Nähmaschine und Overlook sind 2 Paar Schuhe.
    Eine Ovi ersetzt keine Nähmaschine. Ich benutze meine Ovi hauptsächlich zum Versäubern, kann aber auch eine normale Nähmaschine mit Zick-Zack-Stich. Mit der Ovi schauts halt professioneller aus und sie schneidet gleich ein zuviel an Nahtzugabe ab. Da ich viel Jersey nähe, ist die Ovi natürlich ein Hit.


    Ich habe meine Ovi schon sehr lange. Das war eine von den ersten Maschinen, als die Ovis für den normalen Hausgebrauch auf den Markt kamen. Derzeit denke ich über einen Neukauf nach, das Teil geht stramm auf die 30 zu. Im Geschäft konnte man nicht glauben, das das alte Schätzchen überhaupt noch funktioniert. Aber missen möchte ich sie nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tomtenisse!
    Ach herrlich, mal zu lesen, das auch andere Damen "Verschleiss-Männer" haben. Ich muß auch ständig Latzhosen, Fleecejacken etc. flicken. Wenn er noch in einen Baum steigt, dann ist Näharbeit notwendig. Und die Risse an den unmöglichsten Stellen. Die im Garten zerrissenen Shirts nimmt meiner als Putzfetzen, wenn er die Motorsäge servisiert usw.
    Beim meinem Mann ist nicht nur der Garten schuld ist, hier ein Ästchen, da ein Ästchen, da gibt es viele Löcher. Nein, gewisse Speisen sind besonders geeignet, sich im Shirt bemerkbar zu machen. Gulasch, letzten Sonntag waren es Rotkohl und Gänsebraten, Fettflecke beim Grillen oder Fritteuse benutzen. Irgendwie kommt er am meist als Schmuddel heim.
    Also nicht durchdrehen wegen der Risse, bist damit nicht allein.
    LG Ulla

  • Essen auf Klamottren ist hier auch ein Thema...und Brandflecken beim Grillen und Lagerfeuer machen:-) Dafür brauche ich viele Leggings weil die Katze so gerne ihre Krallen in meine Leggingsbeine haut beim auf den Schoß springen... Schön zu wissen dass andere da auch Massenproduktionen machen müssen...

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]