Anzeige:

Mantel Wilma

  • Uff, ich habe sehr lange überlegt, ob ich hier ein WIP starte. Aber dann beschloss ich, es kann mir nur helfen und nun bin ich aufgeregt :)
    Ich möchte gerne den Mantel "Wilma" nähen. Es ist zwar nicht mein erstes Kleidungsstück, aber trotzdem würde ich mich auf dem Gebiet als wirkliche Anfängerin bezeichnen.
    Einige Fragen sind auch jetzt schon aufgetaucht, die ich dann an entsprechender Stelle anbringe.
    Ich hoffe sehr auf eure Anregungen, Hilfe, Kritik und Tipps, damit ich lernen kann und das Ganze auch von Erfolg gekrönt ist!
    (Ich habe allerdings nicht jeden Tag Zeit, so dass das eine längere Geschichte werden könnte. Ich hoffe, das ist okay für euch?!)


    Hier nun erstmal der Stoff:
    IMG_20161201_135048095[1].jpg
    Der petrolfarbene ist ein kuscheliger Sweat für das Futter, der schwarze Jeansstoff für Saum, Kragen und Belege, der geblümte Jeansstoff für den Rest. So der Plan.
    Da stellt sich auch schon die erste Frage. Da der Futterstoff ja recht dick ist, muss ich den "Übermantel" direkt eine Nummer größer nehmen oder passt das trotzdem? Und die generelle Größenfrage kommt mir auch recht knifflig vor.
    IMG_20161201_141747471[1].jpg
    (Sorry, hatte das Blatt aus Versehen zerknüllt)
    Meine Maße:
    Brustumfang: 88cm (S)
    Taille: 83cm (M)
    Hüfte: 90cm (S)
    Laut Anleitung liegt der Schwerpunkt bei der Hüfte, also Größe M. Ich habe jetzt erstmal die M zugeschnitten, da wird aber sicher Einiges geändert werden müssen :confused:


    Auf jeden Fall nähe ich als allerestes ein Probestück aus Bettwäsche!

  • super schöner Schnitt.
    So schön, daß ich ihn mir direkt auch gekauft und downgeloaded habe.


    Deine Farbwahl find' ich sehr geschmackvoll und schön.
    Nimmst du das Petrol auch für die Stulpen und den Streifen oben an den Ärmeln?


    lg und viel Erfolg, Trizi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Hüfte ist S. M wird am Busen bis 97 cm ziemlich mächtig! Der Mantel ist ausgestellt, Schwerpunkt an der Hüfte:confused: ??
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte Dich nicht entmutigen, sondern nur vor späterer Verzweiflung warnen:


    Vorsichtig formuliert und als Warnung bevor es schief geht:


    Das Schnittmuster ist, wenn man nach Anleitung vorgeht, Schrott.


    Es gibt keine Belege, die Ärmel haben keine Mehrweite in der Armkugel....


    Bei den Designbeispielen ist nicht eines dabei, dass eine gut sitzende Jacke zeigt :(


    Farbenmix ist bekannt dafür, dass Damenschnitte nicht so konstruiert sind, wie sie es seien sollten.


    Für Anfänger sind die Erwachsenenschnitte nix, da man als Anfänger die kapitalen Fehler in Anleitung und Schnittteilen nicht bemerkt.


    Und allgemein in Ergänzung zu Nannes Hinweis:


    Sweatfutter wird bei Bewegung dafür sorgen, dass sich der Saum ständig hochzieht und gerade hinten bei Bewegung alles hoch geht, nicht aber wieder herunter fällt.


    Grundsätzlich ist Sweat als Futter eine sehr schlechte Idee, es sei denn man näht einen weiten Sack.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo Glücksachen,


    ich glaube der Mantel ist nicht von Farbenmix ?
    Da gibt es eine Sweatjacke Wilmw , den Wollmantel Wilma habe ich nur von First-Lounge auf Dawanda und Co gefunden ?
    Vielleicht ist da die Anleitung besser ?

    Liebe Grüße
    Sandra
    :kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    so...und hier das Bild mit dem sie werben.
    https://www.crazypatterns.net/…om-3649647147-600x423.jpg
    der sitz ja gar nicht!
    Schaut euch mal die Stelle am Hals an...das beult und knuddelt ohne Ende!
    ...und wenn ich schon Karos nehme, dass schneide ich so zu, dass sie vorne aufeinander treffen und setze die Knöpfe so, dass es sich nicht wieder verzieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, da wäre ich ein bißchen vorsichtig. Das Geknuddel scheint gewollt und mit dieser Art von Verschluß geht es gar nicht, das das Muster paßt.
    Ich finde, er sitzt erstaunlich gut (Fledermaus und dick gefüttert) - hätte Schlimmeres erwartet.
    lg
    posaune

    • Offizieller Beitrag

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters


    bei solchen Verschlüssen sollte man dann kein Karo nehmen...ich meine, wenn ich zu Werbezwecken ein Bild hoch lade, dann muss es perfekt sitzen.. und dann bügel ich auch vorher die Blende.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast ja recht damit, Nanne (Du hast noch den gespiegelten Musterverlauf am Ärmel vergessen).
    Ich kenne weder den Schnitt noch die Firma und herzallerliebste Kleidung ist für mich eh nix. Außerdem bin ich immer skeptisch bei Doppelgrößen (Warum macht man das??).
    Aber das er gar nicht sitzt , das ist n.M. nicht so.
    lg
    posaune

    • Offizieller Beitrag

    Doppelgrössen find ich auch schrecklich...genau so wie S/M/L. Mit denen kann ich gar nichts anfangen.
    Ich kleide ja viele Leute ein und ich habe noch keinen Hersteller gefunden, bei dem eine M auch nur annähernd gleichgross ist.
    Die europäischen Kleidergrösssen unterscheiden sich auch, ja, dass stimmt, aber nicht mit einer so weiten Streuung.

    Zitat

    Du hast noch den gespiegelten Musterverlauf am Ärmel vergessen


    jepp...Karo sollte man halt nicht in doppelter Stofflage zuschneiden.


    Zitat

    Aber das er gar nicht sitzt , das ist n.M. nicht so.


    Wie gesagt, da liegt es im Auge des Betrachters... guck dir mal die Unteramweite an, wenn sie die Arme hoch macht, kommt alles mit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Ihr Lieben!
    Hier ist ja eine Menge passiert...


    Deine Farbwahl find' ich sehr geschmackvoll und schön.


    Danke schön, Trizi! In meiner Phantasie hatte ich mir das auch toll vorgestellt.
    ABER:



    Vielen Dank für eure Hinweise Nanne und GlückSachen. Das mit dem Sweat wußte ich nicht und nehme mir diesen Ratschlag zu Herzen. Der reicht dann sicher mal für einen schönen Kuschelpulli.




    Also Hüfte ist S. M wird am Busen bis 97 cm ziemlich mächtig! D


    Und danke auch Posaune. Natürlich ist Hüfte S. Ich war so drauf bedacht, dass es ja nicht zu eng wird, dass ich immer vom Bauch bzw. der Taille ausgegangen bin. Zugeschnitten ist das Teil auf jeden Fall zu groß. Und da erkennt man auch erst, wie riesig diese FledermausÄrmel sind. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Jeansstoff da gut fällt.




    so...und hier das Bild mit dem sie werben.
    https://www.crazypatterns.net/…om-3649647147-600x423.jpg
    der sitz ja gar nicht!
    Schaut euch mal die Stelle am Hals an...das beult und knuddelt ohne Ende!
    ...und wenn ich schon Karos nehme, dass schneide ich so zu, dass sie vorne aufeinander treffen und setze die Knöpfe so, dass es sich nicht wieder verzieht.


    Und nach euren Hinweisen sehe ich nun auch all die anderen Unzulänglichkeiten... Und tatsächlich gefällt mir der Mantel so nicht, zumal meine Grundidee ja nun nicht funktioniert.
    Also, der Sweat wird irgendwas Kuscheliges für zu Hause und den Jeansstoff packe ich erstmal in den Schrank, bis mich dafür etwas anspringt. Schade, aber besser so, als wenn nachher alles zerschnippelt ist und blöd aussieht und nicht sitzt.


    Trotzdem möchte ich das Thema Mantel nähen nicht aufgeben. Ich habe noch einen zweiten im Sinn.
    Sixties-Mantel
    Was sagt Ihr dazu? Ich würde den aus Walkloden (habe ich leider noch kein eigenes Bild) und Futterstoff nähen wollen. Die Anleitung ist zwar kostenlos, aber man muss bei dawanda angemeldet sein.


    Welche Schnittmuster könnt Ihr denn generell empfehlen? (Fehlerfrei, Einzelgrößen, gute Anleitung)

  • Hallo Dorothea,


    mir sagt der Sixties Mantel vom Schnitt zu. Es sind Einzelgrößen und es gibt viele Teilungsnähte, an denen Du den Schnitt anpassen kannst. Du hast geschrieben, Du hättest ein Hohlkreuz, das kannst Du über die Taillennaht im Rücken prima anpassen. Ich sehe an dem Schnitt erstmal nichts Abschreckendes.


    Generell finde ich Schnittmuster von namhaften Herstellern einen guten Anhaltspunkt. Bei Burda, Vogue, Butterick und Ottobre (Ergänzung: evtl. habe ich noch ein paar vergessen :confused:) sind die Schnitte meist brauchbar. Nicht jeder Schnitt ist für jede Figur und einigen passt z.B. Ottobre besser als Burda oder umgekehrt, aber vom Prinzip sind diese Schnitte alle ordentlich ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Schau dir mal dieses Burda Modell an. Der ist dem Wilma Mantel sehr ähnlich, wie ich finde. (Zumindest vom ersten Eindrck)
    Der ist schon länger in meiner 'möchte ich mal nähen' Liste, deshalb fiel er mir direkt ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Hüfte ist sehr schmal, dein Busen gegen die Taille klein. Jetzt kommt es auf's Körbchen an: großes Körbchen schmaler Rücken - kleines Körbchen - breiter Rücken. Ändern mußt Du auf jeden fall. Gut ist bei dem Schnitt, daß die engste Stelle unterhalb des Busens ist und dann ausgestellt wird. Das kaschiert die Taille. Die Größe (bei einem B-Körbchen) wäre zwischen 38 und 40. Das sind aber keine deutschen Größen. Bei einem deutschen Schnitt hättest Du eine 38 und damit eventuell eine Änderung weniger.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Dorothea,


    Ich würde von Größe 40 ausgehen, da sie dem Brustmaß am ehesten entspricht. Im Hüftmaß reicht die 38 und in der Taille wirst Du ordentlich zugeben müssen. Bei Deinen Maßen würde ich wohl ein Probestück machen. Wobei das jeder anders handhabt. Hast Du noch einen ungeliebten Fehlkauf irgendwo rumliegen? Ich würde beim Abzeichen zwischen den Größen springen. Es könnte sein, dass in der Taille Größe 44 noch so gerade passt, wenn es genug Wohlfühlzugabe hat, aber ich würde hier beim Probstück etwas mehr Nahtzugaben stehen lassen, damit Du noch anpassen kannst. Wenn Du z.B. mit 2 - 2,5cm Nahtzugabe zuschneidest hast Du die Möglichkeit darüber noch einiges an Weite zu gewinnen. Ich vermute auch, dass Du die Mehrweite eher vorn brauchst, da bei einem Hohlkreuz im Rücken oft weniger Volumen ist.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!


    Ergänzung: Posaune war schneller mit dem Tippen und hat definitiv richtig viel Ahnung :daumen:!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]