Anzeige:

Jahresplanung Dezember 2016 - Dezember 2017

  • Anzeige:
  • @sockenlady...
    Nähgewichte erleichtern das Zuschneiden. Es verhindert das Stoffe auf der anderen Seite den Tisches den Tisch runterfallen und man dann unter den Tisch krabbeln muss, weil da eine Wand ist. :D;) Braucht man aber nicht, wenn man auf dem Boden arbeitet und der Stoff nicht verrutschen kann. Und ich mag nicht immer meine Schere hergeben, meine Bücher aus dem Schrank nehmen. Zwei konnte ich heute schon verwenden
    und...liebe Margit, es gibt keine blöden Fragen. Ich finde es berechtigt. Wer doof auf Frage reagiert kann sich nur nicht mehr daran erinnern, selbst mal Anfänger gewesen zu sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ich könnte ja auch mal überlegen, ob ich meine/Mamas Wolle an Flüchtlinge spende...:confused:

  • Der Schwalbenstoff ist traumschön! Ich mag auch nichts horten. Meine Mutter (traumatische Kriegserlebnisse inkl. Verlust der Heimat) hat auch alles gehortet, so schlimm, dass es schon Messizüge hatte.


    --Danke, deshalb hab ich ihn auch genommen - ich wusste doch das da was falsch war...es sind keine Möwen, sondern Schwalben...in sowas war ich noch nie gut. :doh: :o


    tja ich hab es eben von zwei Seiten...ich bin das Kind eines Flüchtlingskindes...Dad war drei auf der Flucht. Ohne Mutter aber mit 4 weiteren Geschwistern und seinem Papa. Das prägt eben. Deshalb war das Häusle bauen so wichtig für ihn. Eine Heimat für seine Kinder und seine Schraubenhorterei, aber er wird immer tapferer im Wegwerfen und wartet auf sein Töchterlein, das es weiter mit dem Aufräumen geht. :D - mein Bruder und ich gehen nicht in den Baumarkt - wir gehen zu Dad in den Keller "einkaufen" :D, wenn wir denn finden, was wir suchen...;)


    Mama, tja, die hatte eine Mutter, die vor dem Krieg eine "Familienflucht" gemacht hat - lange Geschichte. Sie hat auch neu anfangen müssen und konnte wenig aus dem Süden mit nehmen. Das was eben in einen Koffer passt. Und da es wenig nach dem Krieg gab, hat man eben alles wieder verwendet. Dieses Messietum macht mich krank. Ich neige leider auch dazu und muss mich arg disziplinieren und nehme zum Beispiel keine kostenlosen Zeitungen mehr an. Drei Tage nicht gelesen - weg!


    Mir tun Bücher sehr weh, wenn sie weg geschmissen werden müssen. Ich weiß, das Bücher Bildung sind und Wissen Macht bedeutet. Sie waren früher auch sehr kostbar. Aber heute als Massenware sind sie nur noch für den Müll, wer will schon in seinem ehrenamtlichen Bücherschrank Konsalik, Simmel und Co.? Bücher unterliegen auch der Mode.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aktuelles Aktuelles Aktuelles


    Gestern während des Telefonats mit meiner Patentante bekam ich eine Erleuchtung. :p


    Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, sollte ich schleunigst den Lavendel aus den Nähgewichten wieder rausfiltern und nur die Kieselsteine darin belassen.
    Denn während ich so beim Telefonieren mich im Handnähen versuchte, schwoll mein Hals zu, ich bekam schlecht Luft und als ich meiner Tante davon erzählte, meinte sie nur ganz cool, "och ich hab beim Lavendelsäckchen nähen geweint, weil ich das auch nicht abkann".


    Und obwohl sie ein Säckchen in den Kleiderschrank verbannt hat, bliebe ihr auch da regelmäßig die Luft weg...OKAY, wie doof muss ich sein, wenn ich das nicht beim Abfüllen ernst nehme?! Und es erst zu ernsteren Reaktionen (Übelkeit, Atemnot etc) kommen muss, bis ich vernünftig werde?! Also hab ich mich während der Dämmerung auf den Balkon begeben und erst mal das "Gute ins Töpfchen, das Schlechte in die Mülltüte" gespielt...


    Meine Klamotten hab ich dann aus dem Schlafzimmer verbannt, weil mir echt übel war. Also, auf sich aufpassen! :) Heute war dann alles wieder gut. Die Säckchen haben draußen übernachtet. :D


    Die Sesselhusse ist endlich zugeschnitten und ich glaube ich habe alle Fehler beseitigt. Sobald ich sie zusammengenäht habe, stelle ich ein Bild ein. Ich bin sooo stolz auf mich. Und sobald ich wieder bei meiner Freundin bin, bekommt ihr dann ein Augenfutterfoto mit dem richtigen Stuhl.


    Schlaft gut, meine Lieben, bis Morgen
    Nina

  • @sockenlady...
    Nähgewichte erleichtern das Zuschneiden. Es verhindert das Stoffe auf der anderen Seite den Tisches den Tisch runterfallen und man dann unter den Tisch krabbeln muss, weil da eine Wand ist. :D;) Braucht man aber nicht, wenn man auf dem Boden arbeitet und der Stoff nicht verrutschen kann. Und ich mag nicht immer meine Schere hergeben, meine Bücher aus dem Schrank nehmen. Zwei konnte ich heute schon verwenden
    und...liebe Margit, es gibt keine blöden Fragen. Ich finde es berechtigt. Wer doof auf Frage reagiert kann sich nur nicht mehr daran erinnern, selbst mal Anfänger gewesen zu sein.


    Danke Nina, ist ja eigentlich logisch. Bin bisher eher die "ich nehme was ich gerade in die Finger bekomme" Fraktion, egal ob Stoff beschwert, größere Papierbögen geglättet oder sonst etwas auf dem Tisch gehalten werden soll. Solche Nähgewicht scheinen da echt praktisch. Die Form erinnerte mich irgendwie an selbst genähte Türstopper - und die Vorstellung passte so gar nicht.
    Schönen Abend noch, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guckst du hier: http://www.das-mach-ich-nachts.com/tag/nahgewichte/


    Die Idee ist nur "geklaut" :D. Ich wollte erst aus Filz flache Füße...also die hier...


    https://blog.buttinette.com/na…ehgewichte-selber-machen/


    Da diese mir aber zu flach sind - meine Feinmotorik lässt durch zwei Hand-OPs zu wünschen übrig - wollte ich etwas, das ich besser greifen kann. Nein, also meine Türstopper sehen total anders aus! Häuser oder Wichtel (sieh Butinette oder meinen Adventskalenderblock). Aber ich versteh, was du meinst. Sie sehen nicht besonders schön aus. Aber sie sollen auch nur praktisch sein. ;)
    Lieben Gruß
    Nina

  • Hi Nina,


    ah, die Gewichte kenne ich.
    Stehen auf meiner "To Sew" - Liste.
    Ich habe noch Pattydoostoffe aus der alten Produktion.
    Daraus nähe ich mir Gewichte und passend dazu eine Nähmaschinenhülle.
    Die Seite http://www.das-mach-ich-nachts.com/
    ist super. Ich mag ihre Sachen und auch die Auswahl ihrer Stoffe.
    Da schau ich regelmäßig rein.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich gebe zu, da ist mir meine Nähzeit zu wertvoll - die hab ich nicht selbst genäht :D Ich liebe meine Gewichte und die stehen griffbereit auf dem Zuschneidetisch und sind ständig im Einsatz.


    Aber ich habe dir original Gewichte von Prym. Die großen, 2 Stück, reicht perfekt. Für mich.


    Der Vorteil an den Teilen: die haben unten so kleine Dornen, damit halten sie den Stoff oder auch mal flutschige Folie beim Abpausen und Zuschneiden, echt perfekt an Ort und Stelle. Solche kleinen Noppen / Widerhaken / Dornen hat man an selbstgenähten nicht. Kann ein Vorteil sein, die Dinger zu haben. Ich mag es jedenfalls. Ist aber nur meine Meinung.


    Also, wer nicht selbst nähen mag - die Dinger gibts auch von Prym ;) In groß und klein und auch als Satz mit Halterung. Und ich glaube mich zu erinnern, dass sie von Prym auch nicht viel teurer waren als diese Eisenringe, die man im Baumarkt kaufen sollte als Füllung für selbstgenähte. Die Idee gabs damals auch mal bei Farbenmix :confused: Kann das sein?

  • @ Charmingquilts
    du nähst aber auch wundervolle Dinge und hast nicht die Zeit dafür. Dein Privatleben nimmt ja auch viel mehr Zeit als meines ein. Ich kann mir die Zeit einteilen.


    Ich hab mich gegen die Unterlegscheiben entschieden. Aber ich werde mal welche von Dad im Keller "einkaufen" und die auch ausprobieren. Ich brauche aber etwas, was ich gut greifen kann. Och die von Prym waren mir nicht "chic" genug. Und Kieselsteine für die Füllung kann man am Wegesrand einsammeln. Es hat mich also nichts außer Zeit gekostet. Es ging aber echt schnell.


    Ich arbeite nicht mit Folie, daher hab ich keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass die Noppen dafür wirklich besser sind. Ich hab mir in den USA mal Haarspangen mit Noppen gekauft, da meine Haare sich ständig selbstständig gemacht haben. Die halten besser als die ohne. Aber ich muss mal sehen, wie das mit Wachstuch ist. Da fällt mir ein...meinen Fahrradsattelbezug muss ich mal erneuern.


    @Ententante...ich möchte sie nicht mehr missen. Ich hab gestern an dem Kleid gearbeitet und mir eine Radler zugeschnitten! Ich hab mich übrigens gegen eine aufwändige Änderung entschieden und nur einen Streifen an der Hüfte eingesetzt. Der Farbrest hat genau gepasst. Aber eure Ideen werde ich beim nächsten Kleid umsetzen. Irgendwie habt ihr beiden mich motiviert ihr zum Geburtstag ein Kleid zu schenken. Sie hat im August. Diesmal aber mit Schnimu und euren kreativen Ideen! Danke noch mal für eure Hilfe. Es hat meinen Knoten im Kopf gelöst. Ich hab dann eine Kappnaht gemacht, weil ich dass so doof fand, wie es dann Innen hätt aussehen können....


    Fotos folgen, wenn ich das Gummiband für die Träger eingenäht habe...ich hab gerade keine Lust zu nähen, weil ich bis heute Nacht um 1 an dem Kleid gesessen habe....
    LG
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Nina,


    ich glaube Bernina hat vor gar nicht allzu langer Zeit auch ein Tutorial für Nähgewichte raus gebracht.
    Ich brauche definitiv viele Nähgewichte, weil ich viel Erwachsenen-Kleidung nähe.
    Diese Nähgewichte will ich schon seit 4 Jahren nähen :D



    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • du hast ja meine Mailadresse....schick mir den Link und Farbwünsche und deine Adresse...ich näh sie dir als Dankeschön für deine Hülfe..ich hab vieeeeel Zeit...und ja, ich brauch die auch dauernd...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bilanziere mal meinen Thread von Beginn... das erste Quartal ist um...


    So, also nu muss ich zugeben, einige Sachen habe ich immer noch nicht einmal angefangen! Sie sind nur vom Schrank auf den Zuschneidetisch und auf den Stuhl, auf den Hocker gewandert (Patchworkdecke). :o


    - Dads Rollator eine Tasche genäht - NÖ - hab nicht mal Stoff dafür gekauft - und nu kommt Mutti noch dazu, die hat jetzt auch so einen praktischen "Markt-Einkaufs-Rollator" :D
    - angefangene Patchworkdecke - siehe oben...sie wandert mahnend hin und her und hin und her - einfach zuviele Projekte zwischendurch...
    - leichte Schuhbeutel aus Nesselresten ---es wird Zeit - unser UNVERPACKT Laden macht bald auf und ich brauche solche Beutel dafür und der Kirchentag ist in 2 Monaten ...wo sollen meine Schuhe hin?....
    - Eulentopflappen aus Jeans haben es mir schon im Oktober angetan (Oktober 2016) - jede Wette das ich die bis Oktober 2017 immer noch nicht fertig hab? :o ...aber wir hoffen mal aufs Beste!
    - 4 T-Shirts bzw. Shirts - ich drück mich noch....aber die Nähgewichte sind gerade erst fertig geworden - das Kleid für mein Nannykind kam zuerst...
    - jeden Monat zwei Teile für meine Mamas Adventskalender! - Nope :( - ich hab zumindest ein Teil zugeschnitten (Henkeltopflappen) :p - mir fehlt nur noch grau/schwarz, gelb oder rotes Schrägband - ich hab keinen Bock es zuzuschneiden - Restekiste Mom??? :confused:

    - Jeanshocker - hach ja, da warte ich noch mit - erst wenn ich mehr kaputte Jeans hab, dann verwende ich die dafür...


    ABER: Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich wie schon vorausgeahnt immer wieder in meinen Wips durch Freunde und Familie und ihre Wünsche nebenbei unterbrochen werde. Ich hab mittlerweile ziemlich viel nebenbei erledigt. Und ich muss sagen, es stört mich nicht mehr so sehr, seid ich den Deal mit mir selber habe. Eine Sache für mich - eine Sache für jemand anderen.


    Was ich nur nicht leiden kann ist, wenn ich so gar nicht weiter komme. Bei der Stuhlhusse hab ich eine Herausforderung zu meistern. Meine Freundin wohnt nicht um die Ecke und ich bin erst als ich fast fertig war auf die Idee gekommen, ich hätte mir den Stuhl ja her holen können!!! Dann hätte ich zwischendurch mal ausprobieren können und gleich verbessern. Für den Feinschliff nehme ich meine Nähmaschine mit. Das Foto liefer ich später ab, denn die Freundin ist heute krank geworden und ich fahre Morgen mal wieder für eine Woche zu meinen Eltern - nicht nähen - ausmisten. Tut auch gut, aber dann fehlt mir diese Woche um zu nähen...


    Hier noch Fotos, was ich heute geschafft habe...auf das Kleid bin ich ein wenig stolz, weil (das sieht man leider nicht) ich eine Kappnaht verwendet habe. Ansonsten ist es nichts besonderes. Es ist mein erstes Kleid und das ohne Schnimu. Also Nachsicht mit mir. Sie ist 11 Jahre alt und hat sich die Farben selbst ausgesucht. Leider musste es irgendwie verlängert werden und ich wollte nicht so einen mega Aufwand betreiben...( Ententante und kreative Tochter...sorry)


    2017-03-31 Kleid 2.jpg


    Und ich bin das erste Mal mit einer Leggins/Radler richtig glücklich, so dass sie wirklich wie gekauft aussieht. hach fühlt sich das genial an. Gummiband fehlt noch...hatte keins mehr...:weinen: Ich beneide euch um eure Vorräte...


    2017-03-31 Radler.jpg


    So ich wünsche allen eine gute Nacht und meiner Emma einen schönen Urlaub.


    Liebe Grüße
    Nina

  • Na toll, da hat man aufgrund verschiedener Planänderungen endlich mal Zeit zum Nähen und was werde ich? KRANK!!! Voll die Schniefnase und ständig Nieseritis. :mad: Es ist zum verrückt werden!!! Hatte mich sooo auf Ostern gefreut und auf meine neuen T-Shirts - endlich mal etwas für mich Nähen. Ich fühl mich elend...zum Glück kein Fieber. Dabei dachte ich neulich noch, Mensch bist diese Saison gut weg gekommen...:D PUSTEKUCHEN!!!


    Wer muntert mich mit seinen Nählprojekten auf? Augenfutter kann ich immer gebrauchen. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina, das kann ich nur zu gut nachempfinden. Ich hatte eine ganze Woche frei, alle Kinder vormittags verräumt - und ich? Krank. So richtig mit Fieber und nur im Bett. Nix mit Nähen, da war ich richtig sauer auf mich selber. Aber natürlich wirst Du bald wieder gesund sein und derweil kannst Du ja malen und Notizen machen, was Du so nähen möchtest, Kombistoffe aussuchen und alles vorbereiten, damit Du anschließend wieder durchstarten kannst.


    Gute Besserung!

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach pfeiferl, danke für die lieben Worte. Sie haben mich aufgebaut. Nach drei Tagen war ich dann auch wieder fitter (so naja). Pläne schmieden war nicht so drin. Konnte gar nicht klar denken vor Nieserei.

  • :doh::mauer::applaus: Also sowas!?! Wie blöd kann frau eigentlich sein?!?


    Nach laaaanger laaaanger Zeit :D war ich mal wieder bei IKEA. Ich wollte unbedingt ein Wandregal, um meinen Zuschneideplatz zu optimieren - mag nicht mehr ewig meine Sachen suchen. Brauche einen Ablageplatz für meine Lineale. Magnetleiste für die Scheren möchte ich auch. Also hab ich mir bis auf eine Lampe (finde nicht was ich suche) alles besorgt. Okay, ich bin schwach geworden...:( ich war auch bei Stoffundstil. LEIDER! erst am Ende meines Shoppingbesuches. Ich war geschafft und müde.


    Heute hab ich das erste Mal IKEA gehasst!!! Ich liebe sonst IKEA - es ist genauso lange in Deutschland, wie ich alt bin!


    IKEA baut bei uns gerade um, tja und da die Info im PC und an dem Material unterschiedlich waren, mir die Mitarbeiter zweimal eine falsche Auskunft gegeben haben, bin ich viermal!!! durch den Laden gestiefelt - vorerst ergebnislos. Ich war vor Schmerzen (mein Fuß tut wahnsinnig weh) kurz vorm Heulen. Da hab ich wohl Mitleid beim Personal geweckt und eine Kollege ist für mich noch mal nach oben gestiefelt - um haltet euch fest - meine blöden Konsolen (Wandbefestigungen) für das Regal zu holen. Süß nicht? :applaus: Also ich liebe zumindest die Mitarbeiter von IKEA.


    So, nu zur Kasse, noch ein Hotdog verspeist und ab zu Stoffundstil. Es wurde Zeit, der Zug wartet nicht. Also ich hab mir einen Meter grünen Stoff für den Leseknochen für meine Mutter abschneiden lassen, bezahlt, Wechselgeld kassiert, Trolley mit Regal geschnappt und schnell noch die Fahrkarte gekauft. (Na gemerkt was schief lief?)


    Im ZUG!!! Wo ist eigentlich der Stoff? Hab ich den eingesteckt? :confused: - ach ich guck mal Zuhause. Aaaaaaaaaaarrrrrrrghhhhhhh!!!!!! Er war nicht da!!! :weinen:


    Also angerufen, ja er ist noch da. Der Stoff hat 5 € gekostet. Die Zugfahrt kostet mich 6,20 € inklusive Rückfahrt. Mein Fuß tut weh und ich bin müüüüüüde!!!


    Idee? Jepp!
    "Bei Ihnen arbeitet eine Frau, die kennt meine Freundin C.B., die in der XY-Straße wohnt....
    Freundin kommt ans Telefon:"Na, C.? Hast du deinen Stoff vergessen?" "Neeee, ich bin die Freundin von C. Können Sie das bei C. abgeben? Sie wohnen doch bei ihr in der Nähe." "Klaro."


    Ich bin geretttttteeeeet. Ist das nicht dämlich so vergesslich zu sein??? :skeptisch:


    Bitte sagt mir, das euch sowas auch schon passiert ist. Ich bin gerade mal Anfang 40 und mir passiert sowas???? :o


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig zum Lächeln bringen. ;)


    Lieeebe Grüße
    von eurer geschafften Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]