Jahresplanung Dezember 2016 - Dezember 2017

  • Ich habe keine Kinder, keinen Mann und gaaaanz viel Freizeit. Meine Motivation ist eher eine Herausforderung. Mach ich zuviel geht die Leistungskurve nach unten. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich Geschenkesunny komplett an! Die Stickerei ist der Hammer.. hatte gleichmal das Bild geoß gezogen weil ich gar nicht glauben wollte dass das mit der Hand gestickt ist! wow 😮 und was nicht so gerade ist unterstreicht voll den Comic Charakter der Stickerei!!!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da muss ich mich den anderen definitiv anschliessen. Die Stickerei ist dir sowas von gelungen.:laola:

    Auf diese Schuhbeutel kannst du stolz sein.


    Wie lange hast du eigentlich an einem Stickbild gearbeitet?

    Freihandsticken steht hier ja auch auf der To-Do-Liste, aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen.

  • Meine Antwort ist weg...ich hatte gestern schon drauf geantwortet. So ca. 45 Minuten waren es bestimmt. Musst du unbedingt mal ausprobieren, es macht mega Spaß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist gerade ein wenig die Luft raus. Es folgen noch ein paarTeile, die ich hoffentlich rechtzeitig fertig habe. Aber heute bei Tageslicht zu nähen hat mir schon sehr viel Spaß gemacht. Leider ist mir mit dem Vliesofix ein kleiner Unfall passiert. Weiß jemand einen Tipp, wie man das wieder abbekommt? Ich ärger mich über mein Ungeschick. Zumal es ausgerechnet der Große war, der für die Teekanne ist...:weinen:

    Vliesofixunfall.jpg


    Am liebsten würde ich die behalten, weil sie mir schon gefallen. :skeptisch:


    2017-11-09 Untersetzerset.jpg 2017-11-09 Untersetzer Kanne.jpg 2017-11-09 Untersetzer klein 1.jpg 2017-11-09 Untersetzer klein2.jpg


    Vorgestern habe ich Schlüsselanhänger für das Gartenhaus genäht. DAAANKE Ententante für die "Zutaten" und die Idee. :*

    2017-11-08 Gartenschlüsselanhänger.jpg


    Tja und dann kam gestern noch spontan ein längst vergessener Gedanke an eine Sache, die ich schon vor 2 Monaten machen wollte. Meine Mom ist stolze Besitzerin einer Powerbank...jetzt hat sie die passende Tasche (aus ihrem eigenen Stoffvorat) von mir bekommen. Das wird jetzt mit einem Verlegenheitsgeschenk ausgetauscht. Die Größe ist geschätzt, ich hoffe es passt.


    2017-11-09 Powerbanktasche.jpg 2017-11-09 Powerbanktasche innen.jpg


    Es fehlen jetzt noch 2 Rollatortaschen, eine Schiebermütze, ein Lesezeichen, 2 Medikamententaschen, 2 weitere Schuhbeutel, eine Patchworkdecke, und eine Idee mit einem gestickten Zug...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dachte ich mir auch, die werde ich zuerst machen, da ich finanziell etwas schieben muss. Das Innenleben der Decke kann ich erst Anfang Dezember kaufen und die RVe für die Rollatortaschen ud die Medikamententaschen habe ich auch noch nicht gekauft. Das Lesezeichen und die Beutel (sind schon zugeschnitten) gehen relativ schnell. Stoff aussuchen fällt mir nur schwer, da die Schuhform etwas fummelig ist, wenn man die aus Stoff appliziert. Also Schiebermütze. Mache ich Sonntag.

  • Fertig. Der Schrank meiner Freundin ist umgeräumt und wir sind megahappy. Endlich ist da so eine Ordnung drin, wie sie sie schon immer haben wollte. Es hat jetzt 17 Jahre gedauert, aber besser als nie. :P

    Wir haben anschließend noch gestrickt/gehäkelt. Ich muss mein Waffelmuster wieder aufmachen, weil ich vergessen habe, wie es richtig geht. Es sieht jedenfalls komisch aus und ich kam bei ihr nicht ins Internet bzw. auf dem Smartie ist es mir zu klein.


    Aber ich habe gestern Abend/heute Nacht noch die Socken für den Verkauf fertig gestellt. Findet den Fehler...ich ärgere mich tierisch, weil es nicht so geworden ist, wie ich es wollte. Es ging aber nicht anders. Und nein, sie sind gleich groß...


    2017-11-11 Kindersocken 27_28.jpg


    Dann hab ich mich totgesucht...ich dachte ich hätte noch hellblaue angefangene Kindersocken von meiner Oma gestrickt, wo die zweite Socke fehlt...hmpf wech. keine Ahnung...doch eine Freundin gegeben? :denker:


    Stattdessen hab ich sowas gefunden und mir wurde ganz warm ums Herz. Diese Söckchen hat meine Oma angefangen und leider nicht mehr zuende gestrickt. Das ist ihre besondere Ferse, irgendwie eine Masche rechts, dann Umschlag... und versetzte Käppchenferse. Ich werde die Ferse aufmachen müssen, da ich sie nicht/nicht mehr beherrsche. Könnt ihr mir wegen des Schafts helfen? Ist das verschränkt gestrickt? Ich erinnere mich, dass sie das oft gemacht hat.

    Meine Omi ist jetzt schon 13 Jahre tot, aber ihre WIPs laufen mir dann und wann noch bei meiner Mom über den Weg...lustig gelle?


    Omis Ferse 2017 (1).jpg Omis Ferse 2017 (2).jpg


    Die hat sie bestimmt einmal für mich angefangen...es sind Kindersocken...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welch ein toller Fund. Da wird einem warm ums Herz. Der Sockenschaft sieht für mich einfach nach 2 re 2 li aus. Das Muster der Ferse kann ich leider nicht erkennen. Hatte zuerst spontan an Perlmuster gedacht, aber das hättest Du natürlich direkt identifiziert. Für ein Netzpatent ist es wohl etwas "zu flach". Mhm? Schwierig. Falls Du die Ferse mal nachstricken möchtest - so eine Käppchenfers (hier wahrscheinlich die Version Herzchenferse) ist echt einach. Ich kann es gerne als Kurzfassung aufschreibe. Das ist meine Standardferse. :)

    Viele Grüße, Margit

  • Ich und Perlmuster identifizieren...da irrst du dich gewaltig. :P Viel mehr als rechts und links kann ich gar nicht unterscheiden. :o Bin nicht so der Mustertyp. Mein Schaft wird immer je nach Gusto 2 re/2 links oder 1re/1li gestrickt. Ich meine immer Omi hätte hinten eingestochen...muss ich mal probieren. Mom wollte mir mal die Ferse sagen, wie sie das gestrickt hat.

    Kannst du mir die Herzchenferse mal aufschreiben? Woher kommen die zwei linken Maschen am Rand her? Ist das durch den Zwickel entstanden oder liegt das an dem hochstrickten Käppchenteil in der Mitte?

    Ich schau mal in meine Bücher, vielleicht finde ich das Muster...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, Mutti ist manchmal doch die Beste :*. Sie hat es mir jetzt eben am Telefon gesagt...


    Also...die 2 RM werden nicht zum Muster gezählt und werden rechts abgestrickt, die letzte RM wird links abgestrickt. Wie man das eben bei normalen Stricksachen auch macht.

    1. Reihe 1 M mit Umschlag abheben, 1 M re, 1 M mit U abheben

    2. Reihe alle links (ohne Rand) stricken

    3. RM rechts abstricken, 1 re, nächste mit U abheben

    4. Reihe links stricken...ab hier wiederholen


    Der Schaft: Die rechten Maschen werden hinten eingestochen und abgestrickt, so wird die rechte Masche plastischer.


    Diese Ferse wohlte Omi mir beibringen bzw ich wollte sie damals lernen, aber ich war einfach zu blond und hatte mir auch noch dunkelblaues Sockengarn ausgesucht. Omi hat liebevoll die Augen gerollt, tief durchgeatmet und es versucht. Hab es einfach nicht kapiert. Ende vom Lied...Omi hat ab Schaft/Fersenbeginn die Socken für mich gestrickt. Bei der zweiten Socke hat sie sogar den Fuss noch für mich gestrickt, weil ich die Lust verloren habe. Leider hat mir jemand, dem ich die Socken geliehen hatte die Socken nicht zurückgegeben. Ich war stinkend sauer.


    Diese Ferse hat meine Omi sogar laut Mutti noch von ihrer Mutti gelernt. Sie kam aus Thüringen, in der Nähe von Meiningen. Es muss also in den 30er Jahren gewesen sein. Irre nicht?

    Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man das noch mal mit dem Käppchen und den Zwickeln macht...dasss habe ich nämlich vergessen. Ich mache nämlich nur noch die Bumerang und das seit Jaaaahren.

    Einen schönen Sonntag allen...


    Ich versuch dann heute Abend die Schiebermütze zu liefern...versprochen....ich setz mich heute Nachmmittag daran.

  • Erklärung lieber mit oder ohne Bildchen? Wenn mit Bildchen, müsstest Du ein wenig Gedud haben. Bin bei meiner aktuellen Socke gerade "um die Ferse rum" und nähere mich der Spitze. Bei Socke 2 könnte ich Bilder machen. Sonst gäbe es erstmal nur Text.

    Gruß, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur Oma hätte nicht gewußt, was ein WIP ist;)

  • Nur Oma hätte nicht gewußt, was ein WIP ist;)

    Stimmt. Oma konnte nicht mal Englisch.


    Erklärung lieber mit oder ohne Bildchen? Wenn mit Bildchen, müsstest Du ein wenig Gedud haben. Bin bei meiner aktuellen Socke gerade "um die Ferse rum" und nähere mich der Spitze. Bei Socke 2 könnte ich Bilder machen. Sonst gäbe es erstmal nur Text.

    Gruß, Margit

    Hat Zeit, gerne mit Bildern. Die Socken kann ich derzeit nicht stricken. Muss erst Topflappen und den Adventskalender fertig stellen. Lieb von dir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lege Rechenschaft ab und muss euch sagen, ich bin eine dumme Klugscheißerin. :P


    Konrad, die Schiebermütze - ein tolle bebilderte Anleitung. Was mache ich? Neee, dass kann so nicht sein, da hat sich die Designerin vertan beim Bearbeiten und nähe es anders zusammen. Ratet mal wer falsch lag? :doh: Natürlich ich. Es erklärte sich 2 Seiten weiter, weil meine Mützen überhaupt nicht so aussahen, wie auf den Fotos. :o

    Mein Lieblingsarbeitsgerät ist und bleibt der Nahtauftrenner - außer man hat gewebten Stoff, schwarzes Garn verarbeitet und Maulwurfaugen wie ich! Ich mach jetzt erst Mal eine Pause, bevor ich noch mehr Mist verzapfe. :mauer: Aber ich hab jetzt mindestens 4 Folgen Drei ??? gehört und einen schönen Nachmittag gehabt. Leider ist mein Gefühl, etwas geschafft zu haben nicht gerade auf Level 10, sondern eher bei 3. :weinen:


    Hier ein paar mäßige Fotos...ich hoffe ihr erkennt was.


    2017-11-12 Schiebermütze (1).jpg 2017-11-12 Schiebermütze (2).jpg 2017-11-12 Schiebermütze (3).jpg 2017-11-12 Schiebermütze.jpg


    Der Schirm ist noch nicht seitlich fixiert, da das schwarze Innenleben noch nicht eingearbeitet ist. Es fehlt noch der Seitenrand (Bund?). Also ist nicht mehr sooo viel. Aber ich muss es noch zuschneiden, daher hab ich jetzt nicht weiter gemacht. Bei dem Stoff flimmern einem beim Zuschneiden die Augen. Ist total krass, aber es ist der Stil meines Dads. Hoffe ihm gefällt sein Weihnachtsgeschenk. :denker: Nu bin ich :pst:müde....

  • Hallo Maulwurfauge:S-ich find den Namen lustig-meine Tochter, die Optiker ist,hat mir extra fürs Nähen und den PC eine Arbeitsplatzbrille gemacht.

    Ich trage sonst Gleitsicht, aber die Extra-Brille hat sich echt gelohnt....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Maulwurfauge hat seit Neuestem eine Lesebrille.:* Hilft enorm. Ich hab nicht mehr das Gefühl, das mir die Augen aus dem Kopf fallen. Die Augäpfel taten in den letzten Monaten echt weh. Ich bin aber echt blind ohne Brille. Lesen ohne Brille überhaupt gar nicht möglich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]