Privileg rührt sich nicht mehr

  • Hallo,
    mein Bruder hat eine etwas ältere mechanische Privileg Nähmaschine. Auf einmal lässt sich das Handrad nicht mehr drehen. Das heißt nähen ist unmöglich. Irgendwas blockiert, so dass das Handrad auch nicht mit der Hand zu drehen ist. Hat jemand irgendeine Idee was das sein könnte? Kann ich das eventuell selber reparieren?
    Bin für alle Tips dankbar.

    Kristina

  • Hallo Kristina,


    erst würde ich einmal die Nadel, den Stoff und die Stichplatte heraus nehmen und gucken, was sich da verhakt hat. Dann bewegt sich das Handrad auch nicht mehr. Alles raus, auch Spule und Spulenhalter..sauber machen und dann noch mal versuchen. Sonst noch mal melden...LG Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nina,
    das habe ich schon gemacht bevor ich hier gepostet habe. Ich vermute zwischen Handrad und Nadelstange klemmt irgendwas. Das Handrad lässt sich drehen, wenn ich es löse, als ob ich Faden spülen wollte. Sobald ich das wieder festmachen, blockiert alles.

    Kristina

  • Hallo Kristina,


    hat die Maschine einen Horizontalgreifer? Oder einen CB Greifer? Weist Du welchen Privilegmodell es ist?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau dir mal den Riemen an, vielleicht ist er gerissen oder zerfetzt!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du schon die Halterung der Spulenkapsel auseinandergenommen? Meine Nähgruppen-Damen haben es schon mehrfach geschafft, da Fädchen zu verklemmen, und dann rührt sich rein gar nichts mehr, auch das Handrad dreht nicht mehr.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Hallo Kristina,


    wenn der Greifer frei ist und die Nadel ausgebaut, und die Maschine trotzdem blockiert, dann wirf auch mal einen Blick auf die Achse des Fadenanzughebels. Wenn beim Nähen der Oberfaden reißt und das wird nicht gleich bemerkt, und der Faden sich dazwischen verheddert, dann kann das auch die komplette Maschine blockieren. Das hatte ich erst vor zwei Wochen bei meiner Privileg 5013 (Toyota).


    Gruß, Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe öfter mal gelesen, dass sich gerne mal Faden um die Greiferwelle wickelt und so den Greifer blockiert, der Faden kann sich richtig "festfressen" und es können sich auch Fadenreste direkt in den Greifer gezwängt haben, da mal mit viel Licht genau schauen, ob nicht doch kleine Fadenreste rausschauen. Das passiert gerne mal, wenn man vorher ein bißchen Fadengeschlaufe hatte. habt Ihr das schon überprüft? Ansonsten fällt mir noch ein: wie steht es ums Ölen der Maschine?


    Liebe Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Riemen ist intakt. Die Halterung der Spulenkapsel habe ich auch schon überprüft. Hört sich für mich jetzt so an, als müßte ich die Verkleidung der Maschine auseinander nehmen. Mal schauen wie weit ich komme.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo ist denn die Achse des Fadenanzugshebels?


    Hinter der Lampenabdeckung.


    Wenn das Zahnrad im Greiferantrieb zerbricht kann die Maschine auch blockieren.


    Ohne Zerlegen der Maschine wirst du wahrscheinlich nicht weiterkommen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hinter der Lampenabdeckung.


    Wenn das Zahnrad im Greiferantrieb zerbricht kann die Maschine auch blockieren.


    Ohne Zerlegen der Maschine wirst du wahrscheinlich nicht weiterkommen.


    Sehr schöner Spruch in der Signatur! :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Liebe Kristina,
    ein schönes MAschinchen welches da zu sehen ist, also auf dem Link da ich sie gesucht habe.
    Wenn du unten alles mögliche geetan hast, dann auf jeden Fall an allen stellen di edu öffnen kannst, auf machen. Fang etappenweisse an:Erst oben. reinschauen, dreck entfernen und ölen.
    Dann seitlich: Aufmachen, alle gelenke schmieren.
    Dann unten: wie oben und ölen. Im Handbuch sollte stehen an welcher stelle öl ran muss.
    Etwas stehen lassen und das Handrad zu Dir drehen. Dann evtl noch mal ölen.
    Wenn du oben schmiere findest die nicht da hin soll, weg damit. Alles alte muss raus.
    So habe ich die NEcchi von Mir und meiner Freundin gewartet, bevor sie, fast verzweifelt, zum Nähmaschinenhändler laufen wollte.
    Wenn es sein muss, dann noch einmal ölen.
    Oh fast vergessen. Nimm einen Schraubenzieher und mit dem Griff 2-3 mal gegen das Handrad klopfen. Meist lösen sie sich dann selber.


    Viel Glück dabei


    lg Nicki

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ist es denn eigentlich zu dieser Blockade gekommen? War er mitten im nähen als das passiert ist?


    Tja, wenn ich das wüßte. Die Maschine steht in meinem Elternhaus, welches von meinem Geschwistern und mir inzwischen als Wochenend- und Ferienhaus genutzt wird.
    Ich habe das letzte Mal vor etwa 3 Monaten auf der Maschine genäht. Da war alles fein. Mein Bruder wollte zwischenzeitlich was flicken. Da hat sie schon blockiert. Ich werde meine Schwester fragen, ob sie bei ihrem letzten Aufenthalt im Haus was an der Maschine gemachtr hat. Jetzt bin ich erst mal wieder zu Hause. Gestern habe ich einiges abgeschraubt und mir angeschaut. Ich konnt nichts Auffälliges entdecken. Irgendwie habe ich Hemmungen das Teil komplett zu zerlegen. Ich befürchte den Klassiker wenn ich sie dann wieder zusammen schraube Nämlich, dass dann irgenwelche Schrauben und Teile übrig bleiben. :eek:


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Vermutlich werde ich erst wieder im Dezember Gelegenheit haben mich mit der Maschine zu beschäftigen.

    Kristina

  • Sehr schöner Spruch in der Signatur! :)


    Danke Dirk, deine 260 ist ja vom selben Kaliber wie Mutters 230.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]