Die Elna 664 Pro - meine erste Overlock

  • In meiner über 20-jährigen Nähkarriere :rolleyes: haben mich 5 Nähmaschinen begleitet, aber nie eine Overlock. Ich hatte immer das Gefühl, das ich das nicht brauche. Nicht zuletzt durch dieses Forum hat sich das geändert :D. Ich habe wochenlang recherchiert, mir viele viele reviews angeschaut und Tanjas blog für die Auswahl der Overlock verfolgt.
    Warum die Elna? Aus dem praktischen Grund das ich den Händler ganz in der Nähe habe. Brother liegt mir nicht, Bernina bietet er (nicht mehr) an, und Gritzner gibt es hier gar nicht.


    Und gestern ist sie nun angekommen, die Elna 664 pro. Ich habe eine Einweisung bekommen, schwupps die Maschine bei mir aufgebaut und ohne die Anleitung zu lesen direkt todesmutig einen Hoodie genäht. Und es hat auf Anhieb geklappt.
    Die Maschine ist überraschend leise und auch für Anfänger leicht zu bedienen.


    WARUM HABE ICH DUMMKOPF NUR SO LANGE DAMIT GEWARTET? Das ist ja so was von toll und schnell, hach und diese schönen Abschlüsse.


    13.jpg
    Die Glühbirne ist nicht die gelieferte, ich hab sie direkt durch eine Led ersetzen lassen, deshalb so hell.


    20161117_110114.jpg


    Meine Anfängerfrage ist, wie macht Ihr das mit den Garnen? Muss man bei jedem neuen Teil die Nadelfädeln den Farben anpassen? Nehmt ihr bei allen 4 Konen die gleiche Farbe?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deiner Neuerwerbung...:applaus:


    Ich nehme grundsätzlich den passenden Nadelfaden und meistens auch die Greiferfäden, wenn ich genügend passende/ähnliche Farben da hab. Nur wenn ich weiss, dass man die Naht nicht sehen wird, bei Beanies und Loops z. B., wechsle ich nicht. Die Greiferfäden zieh ich meistens per Anknoten durch, dann geht das auch schnell.


    Liebe Grüße
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, danke. Das heisst dann erstmal noch ein paar Konen dazukaufen. Ich hab dunkelblau, grün, hellblau und naturweiss; ich bräuchte dann wohl noch rot, grau, braun und beige für eine Grundausstattung.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Glückwunsch zur neuen Maschine. Schau aber nochmal nach dem blauen Faden...der hat einige Fehlstiche. Vielleicht ist er nicht richtig in der Spannung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner Neuen!


    Ich habe früher auch immer die Farben passend eingefädelt. Mittlerweile habe ich nur noch Grau drin und wenn nicht unbedingt notwendig, wechsele ich das auch nicht.
    Hintergrund:
    1. Faulheit :D - im getragenen Zustand sieht man das nicht. Bei Nähten, die sich aufziehen könnten (insbesondere Hosen), steppe ich sowieso von außen ab oder setze innen eine Sicherungsnaht mit der NäMa oder Cover.
    2. Mich jucken teilweise die normalen Overlock-Nähte (egal ob gekaufte oder selbstgenähte Kleidung). Deshalb habe ich mir auf einen Tipp aus dem Forum hin 120er Bauschgarn für die Greifer und 180er Nadelfaden von Alterfil gekauft. Da das zwar gut, aber nicht gerade günstig ist, bleibe ich bei der einen Farbe ;)


    LG Silvia

  • Ja, das war eine Probe im Geschäft. Der Mann hatte eine Nadel nicht richtig festgeschraubt. Danach war alles okay.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meist nehme ich die nadelfäden passend und der rest, was gerade in der maschine ist

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    es gibt auch diese "Nichtfarbe" grau, mit der vieles genäht werden kann.
    Der linke Nadelfaden sollte idealerweise in der Stofffarbe sein, denn den könnte man u.U. sehen.
    Alles andere is nice to have.
    Ich nähe auch manchmal mit gemischten Fäden und zwar mit normalem Nähgarn.
    Man hat ja doch immer wieder Farben, die man nicht mehr unbedingt braucht, weil sie ungewöhnlich sind .

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Wenn ich das so lese.... dann kann ich nicht mehr warten bis Weihnachten... werde dann wohl doch die Tage zum Händler fahren u. die Elna genauer ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]