Vor- und Nachteile von Kombimaschinen

  • Hallo!


    Bei mir ist die Kaufentscheidung nicht brennend, da meine Ovi (w6) dzt. ganz gut funktioniert.
    Nur möchte ich, wenn es meine finanzielle Lage ev. in einem Jahr zulässt, auf eine bessere, teurere Ovi umsteigen. Ins Aug gefasst habe ich u.a. die Evolution von Babylock, da mir der Wavestich (und ja, ich habe drei kleine Töchter, könnte den also gut ausnutzen) und die ganzen anderen Möglichkeiten sehr gefallen . Das ist aber eine Kombimaschine, von denen alglemein man nicht besonders viel Gutes hört.
    Ich habe eine Janome Cover daheim, die ich zwar noch nicht gut bedienen kann, die aber laut einer Schneidermeisterin ohne Fehlstich funktioniert (wenn sie damit näht). Also es geht mir in erster Linie um eine wirklich gute Overlock, die auch die einen oder anderen Finessen hat.


    Taugen Kombimaschinen eher als Overlock oder als Covermaschine?
    Wiegen die Nachteile ( z.B. Transporter) einer Kombimaschine die Vorteile (z.B. große Stichauswahl) auf, oder umgekehrt?
    Fallen im hochpreisigen Segment die Nachteile auch sehr ins Gewicht?


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo,


    die enlighten hat auch den Wavestich, kostnt "nur" 1.499,-. Ich habe eine Overlock und eine Cover, beide Janome. Ob ich die kombinierten Stiche einer Kombimaschine nutzen würde, wenn ich sie hätte, weiß ich nicht. das was die Overlock an Nähten produziert, reicht für meine Projekte immer. Bei der Ovi finde ich den Rollsaum wichtig, der sollte sehr gut funktionieren. Was stört Dich bei Deiner Overlock, oder was vermisst Du?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antwort!


    Ich vermisse dzt. nichts, sie tut eh anz brav, was sie soll. Das schon oft enannte Problem ist halt, dass ich die Maschine bei einer Reparatur einschicken muss. Ist ja kein Problem, wenn alles funktioniert, aber wenn was hin ist, kann das mit Porto aus Ö und Ersatzteilen recht teuer werden.
    Mein Gedanke ist, wenn ich mir schon eine höherpreisige Maschine zulege, sollte die halt mehr können als meine jetzige. Danke für den Tipp mit der englihten!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich immer parallel nähe stehen alle Maschinen da. Wenn man den Platz hat, sollte man immer getrennte Maschinen haben...Mich hat das Umbauen doch sehr genervt....denn es ist ja nicht so, daß man an einem Stück erst alles mit der Ovi näht und zum Schluß covert...
    Man muß auch nicht alle Maschinen gleichzeitig einschicken:)

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hallo


    Eine größere Stichauswahl haben leider nur die Kombimaschinen, da der Ovistich mit dem Coverstich kombiniert wird. Wenn es um die Sicherheitnaht geht, hier arbeitet die Maschine mit 5 Kohnen.


    Hat die Maschine die Möglichkeit mit 8 Kohnen oder mehr zu arbeiten, gibt es auch mehr Stichauswahl.
    Die meisten Stichkombinationen gibt es bei der Ovation von Babylock.


    Der Wavestich ist für die Babylock vorbehalten. Bei einer Ovi gibt es sonst keine weiteren Stichunterschiede es sind alles nur Einstellungsmöglichkeiten, sofern man diese kennt.
    Hier hilft es ich ein Ovibuch zuzulegen, um seinen Horizont zu erweitern und den Einstellungen auf die Spur zu kommen.


    Für das Einfädeln mit Luft bei den Greifern, ist zu bedenken, das nicht alle Garnarten durch Luft das Ziel erreichen.


    Fadenspannung sollte sich hin und wieder noch zusätzlich regulieren lassen, damit man sich selber auch für sein befinden die optimale Naht erstellen kann.


    Hier finde ich mit voreingestellten Programm Nr. oder Buchstaben zu arbeiten, ist es schon eine Erleichterung in der Handhabung für die Vielfalt an Stichnutzung.



    Solange der Wunsch, warum auch immer nach einer Neuen in einem Brennt, wird man der jetzigen Maschine nicht gerecht. Man entwickelt sich weiter, damit entsteht die Sehnsucht nach neuen Herausforderungen und den passenden Maschinen.


    Wer nach dem Fahrradfahren einen Führerschein für ein Auto macht will Auto fahren, dann kommt der kleine Wagen in folge, anschließend werden die Modelle auch immer größer:D



    Ansonsten finde ich diese von Tanja vorgestellte Maschine ansprechend, da hier auch schon einige optimierte Anwendungsmöglichkeiten vorhanden sind.
    Die-Bernina-L460-entdecken&p


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei meiner Stickkombi keine Probleme mit Umbauen, aber Ovi und Cover würde ich nie als Kombi kaufen, weil ich weiß, wie oft die Nähschritte sich abwechseln.
    Wenn du dir die Babylock zulegst, solltest du also eine deiner Maschinen behalten.
    Ich hatte auch die W6 und wollte etwas mehr Luxus an der Ovi, den hab ich jetzt mit der Bernina.
    Lufteinfädelung hätte mir echt gefallen, aber ich arbeite gern mit Ziergarn, da wurde mir dann davon abgeraten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Kommt drauf an: bei der Brother Ace&E drückt der Stickfuß immer gefedert gegen den Schaft des Nadelhalters, der ist bei mir gebrochen (ich hab mit der Maschine nur gestickt und das nicht oft) = die ganze Nadelstange muss getauscht werden.
    Bei der Bernina Aurora ist es nicht so, die würde ich kaufen....


    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich finde, es kommt drauf an, wie man die Maschine nutzen möchte. Ich sehe den Vorteil einer Ovi-Cover-Kombi in der 5-Faden-Sicherheitsnaht. Momentan nähe ich Hosen mit der Overlock und dann entweder mit der Nähmaschine einen Geradstich/leichten Zickzack oder mit der Cover einen Kettenstich. Hätte ich eine Kombimaschine, würde ich sie evt. dauerhaft in dem Modus nutzen. Der Umbau von 4-fädiger Ovi zur Cover wäre mir hingegen zu lästig und würde nicht zum Ablauf meiner Arbeitsschritte passen.


    LG Silvia

  • Hi,


    ich habe auch eine Kombimaschine (BL Desire) und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich hätte gar keinen Platz für zwei Maschinen und der Umbau ist nicht wirklich kompliziert. Vor allem das Einfädeln mit Luftdruck erleichtert und verschnellert den Umbau.
    Einziger Nachteil, man hat nur den "normalen" Coverstich, der von der rechten Seite aussieht wie eine Zwillingsnaht. Den Coverstich, den man oft an Sportkleidung sieht, hat sie nicht.


    Liebe Grüße,
    Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du eine Kombi Maschine ins Auge fasst, solltest Du Dir unbedingt vorab überlegen, was Du mit der Covermöglichkeit nutzen möchtest. Solange du "nur" säumen willst und damit ca 2-5 cm vom Rand entfernt arbeitest, ist das ok. Willst Du aber auch mal in der Fläche arbeiten und bspw. die linke Seite der Covernaht als Ziernaht auf ein Stoffstück steppen oder ähnliches, wird der rechte Durchgangsraum interessant und wichtig. Nur eine Combi Maschine würde bei mir persönlich diesen Ansprüchen gerecht werden und das ist die Ovation. Allerdings ist sie sehr hochpreisig. Hat man Platz - sind zwei getrennte Maschinen die preiswertere Entscheidung.


    [Die Ovation ist wirklich eine tolle Maschine!]
    [[schaue die Kombimaschinen von vorn an und wie viel Platz neben der Nadel bis zum Gehäuse ist]]

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Hi,
    Den Coverstich, den man oft an Sportkleidung sieht, hat sie nicht.


    Liebe Grüße,
    Julia


    Hallo,


    das ist ein Top and Botton. Da gibt es eigentlich keine Maschine hier am Deutschen Markt mehr. Außer man schaut über Kleinanzeigen oder eBay und wird dort fündig.
    Schau mal hier: TOP and Botton Im Nähhzimmer Oberer Decksaum

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Janome Cover daheim, die ich zwar noch nicht gut bedienen kann, die aber laut einer Schneidermeisterin ohne Fehlstich funktioniert (wenn sie damit näht). Also es geht mir in erster Linie um eine wirklich gute Overlock, die auch die einen oder anderen Finessen hat.


    In Bezug auf Deine Aussage, dass Du Deine Janome noch nicht so gut bedienen könntest, fällt mir folgendes ein:
    Hast Du das Potenzial Deiner vorhandenen Maschinen denn schon ausgenützt? Mit der vorhandenen Janome könntest Du nicht nur säumen, sondern auch Ziernähte gestalten und entsprechendes Ziergarn im Greifer nutzen, die Kettnaht als Nutzstich und als Ziernaht nutzen. Du könntest mit einem Bandeinfasser experimenieren...


    Bei Deiner W6 Overlock könntest Du auch mit verschiedenem Ziergarn experimentieren. Für die W6 gibt es auch Zubehör: den Kräuselfuß, den Blindstichfuß, einen Band- und Gummibandführng, das neue Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
    Ich habe mir für meine Overlock Pfaff hobbylock 2.0 gerade einen Paspelfuß und einen Gummibandeinnähfuß angeschafft.


    Da ich eine kombinierte Näh- und Stickmaschine besitzte und mir nach einiger Zeit zusätzlich eine Nähmaschine dazu gekauft habe, würde ich mir nun auch keine kombinierte Coverlock anschaffen. Das Umbauen kann lästig sein und vom Nähen abhalten. Aber natürlich kannst Du Deine vorhandenen Maschinen auch noch behalten, so hast Du alle Möglichkeiten.


    Jedoch denke ich, dass jede Maschine wieder neue Einarbeitungszeit erfordert (und eventuell Folgekosten wie Zubehörteile, andere Nadeln..).Vielleicht ist es es deshalb sinnvoll erstmal vorhandenes Potenzial auszuschöpfen. Das ist halt gerade mein Thema. Ich rüste meine vorhandenen Maschinen gerade mit Zubehör(Nähfüße,Garn, Nadeln...) auf und möchte möglichst lange meinen vorhandenen "Fuhrpark" beibehalten und ausnutzen.


    LG Edeltraud

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich überlege, die W6 Ovi ev. gegen eine Kombi auszutauschen, daher ist mir das gute Overlocken am wichtigsten. Meine Janome Cover möchte ich behalten, auch weil ich nicht so gern umbauen mag.
    Mir ist schon klar, dass die Evolution nur fürs Overlocken sehr teuer ist, allerdings hat sie auch einige tolle Zusatzfunktionen. Meine Maschinen habe ich noch nicht richtig ausgereizt, aber da meine Ovi ein billiges Einsteigermodell war (und eine selbstverschuldete Reparatur recht teuer ist), überlege ich mir eben in ca. einem Jahr eine bessere zu kaufen. Und wenn schon, denn schon, dann kann ich gleich auf den Rolls Royce der Nämas zu sparen. 😉
    Kombimaschinen sind oft nicht so ideal, weil sie entweder gut Overlocken oder gut Covern können. Trifft das bei einer so hochpreisigen Ovi wie der Evolution auch zu?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mich auch interessiert: die BL Evolution hat ja ganz super Nähmöglichkeiten. Z.B. Overlock- und daneben Coverstich. Geht in einem Arbeitsgang und sieht echt super auf der Übersicht aus, aber mir ist nicht klar, wie man das bei einem Kleidungsstück aussehen soll. Ich covere doch nicht, damit gleich daneben die Overlocknaht sichtbar ist.
    ???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solange du "nur" säumen willst und damit ca 2-5 cm vom Rand entfernt arbeitest, ist das ok. Willst Du aber auch mal in der Fläche arbeiten und bspw. die linke Seite der Covernaht als Ziernaht auf ein Stoffstück steppen oder ähnliches, wird der rechte Durchgangsraum interessant und wichtig. Nur eine Combi Maschine würde bei mir persönlich diesen Ansprüchen gerecht werden und das ist die Ovation.


    Hallo,
    ich habe eine Babylock evolve und kann Anne da nur zustimmen. Vorher hatte ich eine Coverstyle von Pfaff und hatte ich mich vor dem Umstieg auf die BB auch bei den anderen Herstellern erkundigt. Die besten Coverergebnisse - ohne größeren Aufwand - hatte nur die BB und daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts groß geändert, wenn ich mir die anderen Ovis im Bekanntenkreis angucke. Die Ovation hat jetzt alles dass, was ihren Vorgängern noch fehlte. Ganz begeistert bin ich neben dem Platzangebot und Licht, von dem Kniehebel! Mir passiert es regelmäßig, dass ich das Füßchen meiner Ovi mit dem Knie anheben möchte... Wenn Du mit der Cover flächig "dekorieren" möchtest wird es mit dem Platzangebot bei der Evolution sehr eng. Das Umbauen ist hingegen sehr schnell erledigt bei BB.


    Hast Du schon probegenäht? Ich würde versuchen verschiedene Näh-Situationen, bei denen die neue Maschine zum Einsatz kommen soll, zu testen und dann schauen ob sie Deinen Anforderungen gerecht wird.


    Viele Grüße,
    Nina

  • Danke für die Antworten!


    Ich habe mir mittlerweile überlegt, dass vielleicht eine BL enlighten am besten für mich passt, da ich da den Wave Stich habe. Die anderen Zierstiche brauche ich eigentlich nicht. Wenn ich keine Cover hätte, wäre die Evolution sicher eine Überlegung, nur dann nähe ich halt zweimal: einmal schöne, sichtbare Overlocknaht, dann Covern. Das ist das Gleiche wie der 8-fädige Stich. Nur billiger.
    Vorerst muss ich sowieso einmal sparen, vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine gute Aktion.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]