Anzeige:

Singer 404 G

  • Schaut mal, was mir wieder Tolles zugelaufen ist!
    Singer404G.jpg
    Ist das nicht ein Schmuckstück? Und in tollem Zustand!
    Eine Geradstichmaschine mit Zickzack-Apparat:'Siner_Zickzack-Apparat.jpg
    Der sieht ähnlich aus wie der Obertransporteur meiner JUki. Meine Frage: sie hat nur die Geradstichplatte mit kleinem Loch für die Nadel. Bewegt der Zickzack-Apparat den Stoff hin und her? Braucht man keine Stichplatte mit breiterem Loch?


    Ich würde das gute Stück gerne beim Nähen mit den Flüchtlingsfrauen einsetzen, denn sie macht mir einen robusten und soliden Eindruck. Außerdem verwenden die Frauen fast nur Geradstich.
    Allerdings hat sie vorhin mal kurz genäht, ohne dass ich den Anlasser gedrückt hatte.
    Ich hab dann am Fußanlasser einen Schalter auf "min." umgestellt, danach wars wieder in Ordnung. Was soll ich tun? Anlasser auseinandernehmen?
    Vor vielen Jahren hatte ich das mal bei einer Maschine, da musste im Anlasser ein Funkentstörkondensator ausgetauscht werden.
    Vielen Dank und liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Meine Frage: sie hat nur die Geradstichplatte mit kleinem Loch für die Nadel. Bewegt der Zickzack-Apparat den Stoff hin und her? Braucht man keine Stichplatte mit breiterem Loch?

    Ja, der Stoff wird nach links und rechts geschoben, dadurch kann die Geradstichmaschine auch Zickzack und mit dem passenden Buttonholer sogar Augenknopflöcher :D


    Was soll ich tun? Anlasser auseinandernehmen?

    Besser ist das, du hast ja schon Erfahrung damit:

    Vor vielen Jahren hatte ich das mal bei einer Maschine, da musste im Anlasser ein Funkentstörkondensator ausgetauscht werden.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo karin,


    ein hübsches altertümchen! ich drück dir die daumen, daß du sie wieder aufpäppeln kannst. herzlichen glückwunsch!


    lg elke

  • @ Elke, auf die muss ich wahrscheinlcih auch so scharf aufpassen wie auf "Katharina", denn die hat ja schon ihre Liebhaberinnen gefunden.
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hurra, es war der Funkentstörkondensator.
    Mein lieber Nachbar, der in Elektor-Dingen ein Crack ist, hat den auseinandergeschraubten Anlasser mal lange gedrückt, da hat der Kondensator sehr schön anschaulich das schmoren angefangen. Er hat mir einen neuen eingelötet, und jetzt läuft sie! Der Nachbar war auch ganz fasziniert, vielleicht wird er jetzt vom Motorradschrauber zum Nähmaschinenflüsterer.
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Der Nachbar war auch ganz fasziniert, vielleicht wird er jetzt vom Motorradschrauber zum Nähmaschinenflüsterer.

    Dann wäre er nicht der der Erste ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich musste das gute Stück vorhin gleich mal ordentlich testen, und ich bin begeistert.
    Sie ist zwar nicht ganz leise, klingt ehrlich gesagt ein bisschen wie unser alter Deutz, aber ist ganz schön flott und hat eine ordentliche Durchstichkraft.
    Und der Zickzackautomat ist echt klasse, ein bisschen gewöhnungsbedürftig zwar, aber dann wirklich brauchbar. Und dein Spruch, Detlef, hat sich mal wieder bewahrheitet. Welche heute gebaute Maschine wird wohl in knapp 60 Jahren noch so gut laufen? (Nachbar hat sich gefreut, die Maschine ist sein Jahrgang)
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]