Wonder Woman Kostüm

  • Liebe Hobbyschneider/innen,


    ich habe mich nun extra bei Euch angemeldet, um von Eurem Wissen zu profitieren. :)
    Ich nähe seit gut einem halben Jahr, aber hauptsächlich mit Jersey für Kinder. Nun wollte
    ich eine neue Herausforderung und mir ein Kostüm für den Fasching selbst nähen. Wir gehen
    als Gruppe hin und haben uns auf die „Gerechtigkeitsliga von Amerika“ geeinigt. Als einzige
    Frau in der Gruppe hatte ich wenig Auswahl und würde „Wonder Woman“ vertreten. ;)


    Beim Stöbern im Internet bin ich auf dieses Kostüm gestoßen, was mich sehr beeindruckt hat.


    http://sewingcafewithlynne.blo…woman-glimpse-inside.html


    Ich habe zwar passende Schnitte bei Burda gefunden,


    Oberteil:


    http://www.burdastyle.de/burda…orsagen_pid_187_6691.html


    http://www.burdastyle.de/burda…eider_pid_1096_13992.html


    Unterteil:


    http://www.burdastyle.de/burda…orsagen_pid_187_6692.html


    habe aber noch einen Haufen Fragen an erfahrene Hobbyschneider/innen: :confused:


    • Soweit ich recherchiert habe, ist es sinnvoll das Oberteil, ähnlich einer Corsage, mit Stahlfedern,
      Stäbchenband zu verstärken und so gesehen in dreifacher Ausführung zu zuzuschneiden. Einmal das
      eigentliche Oberteil und zweimal das „Futter“. Ist das soweit richtig? Ich würde gerne einen Bh einnähen.
      Aber wie mache ich das am besten?
    • Wenn ich beide Teile (Ober- und Unterteil) fertig habe, wie werden beide Teile zusammengenäht
    • Wenn Ihr euch das Kostüm vom Link von innen anseht, erkennt man innen ein weißes Band. Welche
      Funktion erfüllt es und wie und wann wird es angenäht?
    • Als Verschluss wurde ein Haken- und Ösenband verwendet, wird das ähnlich wie ein Reißverschluss
      eingenäht? Wie näht man es verdeckt ein?
    • Am Hosenteil erkennt man im Pobereich ein schwarzes Band. Welche Funktion könnte es haben?
    • Man sieht beim Unterteil keine Saumnaht. Wurde es mit dem Blindstich genäht oder mit Saumfix fixiert?
    • Habt ihr weitere Anmerkungen oder Tipps?


    Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. :o


    Nachtrag:


    Für das Kostüm habe ich folgende Stoffe gewählt: Duchesse Satin und Baumwolle als Futter

    Einmal editiert, zuletzt von Princeszin () aus folgendem Grund: Stoffwahl vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt einen Schnitt bei simplicity für wonder woman. Sie haben Bustier und Höschen extra genäht. Würde ich an Deiner Stelle auch machen -ohne elastischen Stoff wird es schwierig.
    http://www.simplicity.com/simp…r-woman-costume/1024.html
    lg
    posaune
    Das weiße Band ist ein Taillenband, damit es in der Taille sitzt.
    Das schwarze sind die Tunnel für Boning in der Seitennaht, damit es nicht hochrutscht.
    Den Saum würde ich mit der Hand nähen.

  • Ich kann nicht viel beitragen, bleibe aber gerne nebendran sitzen, denn mein Sohn wünscht sich einen Superheldengeburtstag. Da schadet ein bißchen Wonder Woman ganz sicher nicht. ;)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]