Anzeige:

Tipps zum Nähen einer Buchhülle mit Reißverschluss

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Hülle für meine kleine Bibel (13 cm hoch, 9 cm breit, 4 cm tief, Hardcover) nähen (Leinen besticken und das dann eben zu einer Hülle - mit Reißverschluss! - vernähen).


    Da ich so etwas noch nicht gemacht habe: Könnt Ihr mir sagen, was ich dabei beachten sollte? Wo könnte ich eine gute Anleitung dazu finden?


    Danke schon einmal für Eure Hilfe! :)


    Viele Grüße, Wiebke. *winke


    P. S.: Sollte das Thema im falschen Forum stecken, bitte umsetzen. Danke! :)

  • Hallo Wiebke,


    ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Ich habe gleich mal Tante Google gefragt und eine Anleitung bei machwrk gefunden. Vielleicht hilft sie dir.


    Ich wollte gerade den Link einstellen, aber ich weiß nicht, ob ic das darf. Gib mal bei google Buchhülle mit Reißverschluß nähen


    ein, dann wirst du die gleich finden. Sie ist zwar für das Gotteslob, aber du kannst die Größe ja anpassen.

    Liebe Grüße
    Ulli

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli13 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für den Hinweis. An Google hatte ich diesmal gar nicht gedacht... *flöt


    Liebe Grüße, Wiebke. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo, jetzt habe ich mich mal mit der Buchhülle beschäftigt.


    Die Anleitung bezieht sich auf das alte Gotteslob. Beim Ausmessen habe ich nun festgestellt, dass in der Höhe etwa 1,5 cm zugegeben wurden und in der Breite der geöffneten Hülle etwa 5 cm.
    Kann ich diese Maße jetzt als Zugabe für die (kleinere) Bibel übernehmen oder ist die Hülle dann zu groß (die Maße der geöffneten Bibel sind: 22 cm Breite und 13 cm Höhe)?

  • Hallo
    Wenn du Dich ansonsten, bis auf die geänderten Maße des Buches selbst, an die Anleitung hältst, behalte die zusätzliche Höhe und Weite bei .
    Bedenke, es sind dann 0,75 cm, jeweils oben und unten, und 2,5 cm rechts und links.So übermäßig viel ist das nicht.
    solltest Du anderes Material, z.B. Stoff, nehmen ,wirst du ums tüffteln nicht herum kommen.


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich werde sie sehr wahrscheinlich so gestalten, wie dort vorgeschlagen, also mit Stickerei auf Filz. So wäre die Hülle auch stabiler. Da das mein erstes, alleine umgesetztes Projekt ist, werde ich da noch nicht so viel experimentieren. ;)
    Aber, jetzt muss ich auch erst einmal die Maschine hier haben. Die ist noch zur Überholung weg. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]