Schnittmuster für Sport-BH gesucht

  • Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Ich suche ein Schnittmuster für einen Sport-BH mit Ringer- oder Kreuzrücken, hohem Vorderteil und ohne Rückenverschluß, sondern mit Vorderverschluß, ggfs. auch Brustier-Typ ohne Verschluß. Mit hohem Vorderteil meine ich so wie beim Modell 1266 oder 1826 vom Hersteller Glamorise (ist beim Otto-Versand zu finden - ich weiß nicht, ob ich hier den entsprechenden Link setzen darf.)


    Meine Suche unter Google "Schnittmuster, Sport-BH" hat nur 4 Modelle gefunden - alles Sport-Tops oder Brustiers, die nicht den optimalen Halt bieten. Die Suche "Sport-BH selber nähen" brachte auch keine weiteren Erkenntnisse. Alle Schnittmuster, die ich fand gingen nur bis Cup-Größe D. Ich brauche 85 oder 90 in F ggfs. E - je nach Schnitt.


    Meine Alltags-BHs sind alle vom Hersteller Glamorise, Modell 1803 und 1908. Sie sind bei Gymnastik, Pilates, Walken, Eistanzen und Tanzen ausreichend. Für alles andere, was ansatzweise mit Springen oder Joggen zu tun hat, sind sie unbrauchbar, da die Brüste auf und ab hüpfen, was schlicht und einfach weh tut, nebenbei auch ziemlich besch.... aussieht.


    Der Triumph "Tri-Action" wäre mein Favourit, den hatte ich in meinem jungen Jahren, nur den gibt's leider nicht in E oder F.


    Probiert habe ich diese Modelle: Glamorise 1166, 1066, 1266 und 1826 - letztlich nur den 1166 behalten, der leider einen Hakenverschluß im Rücken hat, was unbequem ist, weil's beim Anlehnen oder am Rücken liegen drückt und sich unter'm T-Shirt abzeichnet.


    Denkt Ihr es macht Sinn den 1266 zu zerlegen und nachzunähen, dabei den Reißverschluß durch Haken zu ersetzen? Oder ggfs. zuzunähen, was das Anziehen vermutlich nahezu unmöglich macht, denn wie soll ein festes Unterbrustband über die weibliche "Oberfülle" drüber gehen?


    Oder weiß jemand, wo ich ein entsprechendes Schnittmuster ohne Stäbchen, ohne Bügel, ohne Spitzen-Tüddel finde? Das wäre toll, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet oder Ideen habt, wie ich mir eine passende Stürze nähen kann. Lieben Dank. :)8

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Schau dir mal diese Modelle an. Für Europa ist bwear.se zuständig. Versandkosten sind nicht gerade gering.
    Alternativ könntest du in britischen Online-Shops nach guten Sport-BHs schauen: brastop.com, figleaves.com, bravissimo.com, ...

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hätte Bedenken, dass beim selbstgenähten Sport-BH nicht der nötige Halt erzielt wird. Das sind ja noch mal ganz andere Belastungen (gerade beim Hüpfen und Springen...), die auch andere Materialien benötigen als normale Dessous ;)


    Ich habe auch schon so einige Modelle durchprobiert (teuer und billig) und bin letztendlich auch bei den Triaction-Modellen von Triumpf hängengeblieben. Ein schneller Blick in den Online-Shop des Herstellers zeigt mir allerdings auch Modelle mit Cup E und F, auch mit Frontverschluss. Vielleicht schaust Du dort nochmal. Manchmal findet man in diversen Onlineshops gute Angebote für die Hälfte der UVP.


    Wenn Du trotzdem selbst nähen möchtest: ich glaube, bei Jalie gibt es ein Schnittmuster. Ich schaue mal nach...
    Edit: gefunden: https://jalie.com/jalie2563-sports-bra-short-tights


    LG Silvia

  • ggf. könnte das Schnittmuster Ulla von MakeBra geeignet sein, gibts zumindest auch in großen Größen, hat keine Bügel, und die Stäbchen kann man auch weglassen. Ich hab ihn genäht (allerdings in der kleinsten Größe 80D, auf 70E gekürzt) und fand dass er auch für Sport tauglich ist. Nur den Vorderverschluss hat er nicht, könnte man aber vermutlich entsprechend abändern, in der Mitte ist da eigentlich auch nur eine Naht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :confused: ... öhm ... ich war auf der Triumph-Seite ... hab' ich da was übersehen?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so in diese Richtung. Das Modell geht seitlich und im Vorderbereich der Cups leider nicht weit genug hoch.


    so sollte der BH etwa aussehen, einen hohes Vorderteil haben und seitlich auch realtiv weit hochgehen
    http://glamorise.com/double-la…om-control-sport-bra.html

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Im Grunde kann man jeden bügellosen BH-Schnitt wie Merckwaerdigh Sporty oder Soft XL (besser ohne diese Schnürln im Dekolletee), Deine Dessous Athen, Make Bra Ulla, Cloth Habit Watson zu einem Sport-BH umfunktionieren, wenn man sich zwei Gedanken zu Herzen nimmt:
    1) Die maximale Dehnungrichtung der Stoffe muss quer über den Körper laufen.
    2) Wie eng der BH sitzt, entscheidet sich bei der Anprobe.


    Außerdem muss man einen breiten Trägergummi oder einen Laminatträger nehmen. Und Racerback kann, muss aber nicht sein.


    Zu 2): Die Industrie unterscheidet zwischen verschiedenen Klassen von Sport-BHs. Klasse 3 sind z.B. Lauf- oder Reit-BHs, Klasse 2 BHs für Sportarten ohne Hüpfbewegung der Brüste (z.B. Schifahren, Eislaufen, Scaten), Klasse 1 ist für ruhige Sportarten (Yoga). Sie unterscheiden sich kaum im Schnitt, dafür aber im Material und darin, wieviel der Dehnbarkeit aus dem Schnitt herausgerechnet wurde. Dieses Herausrechnen kann man in der Hausschneiderei durch Abstecken bei der Anprobe ersetzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]