Gritzner 788 Overlock - Messer blockiert

  • Liebe Overlocker,


    ich habe leider mit meiner Gritzner eine Stecknadel "überfahren" und nun blockieren die Messer: Das Obermesser gleitet nicht mehr am Untermesser vorbei, sondern verhakt sich. Ich habe schon versucht, sie wie in der Anleitung beschrieben, neu einzustellen, aber die Messer springen bei Bewegung sofort wieder in die alte blockierte Stellung zurück. Die Messer scheinen aber nicht verbogen zu sein. Kann jemand helfen?

  • Meiner Erfahrung nach, hilft da leider nur ein Messertausch oder ein Schleifen der alten Messer, sofern Du Dir das zutraust.


    Ich bin gespannt, ob jemand andere Lösungen kennt.


    LG


    Cornelia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,

    für alle die da noch kommen mögen mit demselben Problem:-)


    Auch ich habe eine Stecknadel überfahren, klar bestell ich mir neue Messer aber die Hose soll heute noch fertig werden. Meine Messer blockierten und nix ging mehr. Mein Mann hat die Lösung gefunden, das Untermesser war - wahrscheinlich durch den Druck beim Stecknadel schneiden - zu weit herunter gerutscht und das Obermesser lag nicht mehr am Untermesser zumindest nicht für die komplette Bewegung.

    Die LÖSUNG ist: Die Schraube vom Untermesser lösen, Untermesser wieder hoch rücken, Schraube wieder festdrehen, fertig!!! Die Messer haben wir noch plan geschliffen, bis die neuen in 4 Tagen eintreffen werden. Ich hoffe, es hilft jemandem hier und vermeidet eine zu lange Fehlersuche.


    Schönen Abend noch!!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]