Wie bekomme ich die Schrift aufs Kissen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte zur Hochzeit gerne ein Kissen verschenken. Ein Hochzeitsauto an dem dann dan Geld als Art "Büchsen" festgemacht wird.


    Das Auto möchte ich gerne applizieren. Das krieg ich glaub ich schon hin. NUR.... es wäre natürlich auch schön, wenn die Namen der Eheleute und evtl. sogar das Hochzeitsauto mit drauf wäre.


    Ich habe keine Stickmaschine.


    Jetzt hab ich 2 Ideen:


    - Name draufsticken (hab das aber schon mal probiert und das Ergebnis war nicht so toll. Oder hängt das Ergebnis auch vom zu bestickenden Stoff ab?)
    - Mit Stoffmalstiften draufschreiben (aber ob das schön wird? Hat das schon mal jemand getestet?


    Für sonstige Ideen bin ich jederzeit offen. Plan B wäre, das Kissen bedruckt zu bestellen. Kommt mich wahrsch. billiger und stressfreier. Ist aber dann irgendwie auch unpersönlich. Vorallem weil die Braut auch selber näht. Und die Qualität vom Kissenstoff ist wahrsch. dünner.)

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Probier es doch mal mit Stencils. Das geht ggf. auch mit Acrylfarbe, die übrigens auch ein paar Wäschen übersteht, wenn sie a) 21 Tage ohne Streß trocknen durfte und b) auf links gewaschen und gebügelt wird.
    Variante 2: Beschaff Dir fertige Filz- oder Moosgummibuchstaben. Letztere kannst Du toll auf die Rückseite Deines Wunschstoffes übertragen (spiegelverkehrt), dann ausschneiden und mit einfachem Geradstich aufnähen. Filzbuchstaben auch eher abpausen, denn der zumeist verwendete Bastelfilz macht bei Wäschen nicht so toll mit. Und das Kissen soll ja EWIG, also mal mindestens so lange wie die Ehe, halten, oder? ;)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Äh, vergessen: Ich habe solche Buchstaben kürzlich vernäht. Ich habe sie aus Sofabezugs-Nichtleder ausgeschnitten. Das hat den Vorteil, daß es nicht ausfranst, weil es eine lederartige Struktur hat. Ist aber leicht zu vernähen, weil die Materialstärke eher fein ist.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • wenn du malen willst, Rayher Stoffmalstifte. Die Farbe hält ewig, wird nicht hart, muß nicht ein gebügelt werden und du kannst dünne und dicke Striche damit machen. Gibt es in Bastel Geschäften.


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich würde freihandsticken mit der Nähmaschine vorschlagen. Allerdings würde ich hier nur den Geradestich und keinen Zick-Zack verwenden, da ich das Ergebis schöner finde und es in meinen Augen auch einfacher ist. Mit Stickrahmen und Vlies und versenktem Transporteur. Das braucht vorher vielleicht ein paar Übungsversuche, ist aber eigentlich nicht schwierig und es hält dann ewig. Du schreibst, Du kannst das Auto applizieren, dann sollte Freihandsticken auch im Rahmen des Möglichen liegen ;). Worauf hast Du es denn ausprobiert? Wenn Du es mit der Nähmschine nicht freihand aufsticken magst, ginge es auch mit der Hand ;).


    Stoffmalstifte sind immer eine Möglichkeit, aber ich finde das Ergebnis meist nicht so schön. Da würde ich auch eher mit Schablonen arbeiten.

  • Die Rayher Stoffmalstifte schauen schon mal gut aus.


    Stencils hab ich noch nie getestet, das muss ich mir mal anschauen.


    Sticken wäre NATÜRLICH am schönsten. Mit der Nähmaschine Trau ich mir das aber nicht zu. Ich weiß nicht mal wie man meinen Transporteur versenkt. Stickrahmen hab ich auch keinen.


    Ich hab die Maltasche meiner Tochtet bestickt. Der Stoff war dünne Baumwolle-Webware. Der Stoff war wahrscheinlich zu dünn für das Stickgarn. Es hat sich alles gewellt.


    Wenn ich einen gröberen Stoff nehmen würde, meinst ihr das ginge dann besser?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Sticken wäre NATÜRLICH am schönsten. Mit der Nähmaschine Trau ich mir das aber nicht zu. Ich weiß nicht mal wie man meinen Transporteur versenkt. Stickrahmen hab ich auch keinen.


    Hm, ein einfacher Holzstickrahmen ist nicht so teuer und wäre vermutlich auch zum Handsticken gut. Hast Du das Stickgarn geteilt und nur mit 2 Fäden gearbeitet? Das würde ich nämlich machen. Ich würde den Stoff mit (Bügel-)Vlies verstärken (auch beim Handsticken). Wie der Transporteur versenkt/abgedeckt wird findest Du in der Anleitung Deiner Nähmaschine. Ein Stopffuß ist zum Freihandsticken mit der Nähmaschine sehr hilfreich. Wenn Du es Dir allerdings nicht zutraust, mach Dir lieber keinen Stress. Wenn Du irgendwann mal etwas Ruhe hast, kannst Du es ausprobieren. Ich nutze das für alles Mögliche ;).


    Ich bin sicher Du findest eine Lösung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte mich noch bei euch bedanken. Dank eurer Motivation habe ich mich doch noch mal uns Stücken getraut und was soll ich sagen: ich bin ganz schön zufrieden. Also danke für alle eure Tipps.


    IMG_6311.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]