Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - OKTOBER 2016

  • Guten Tag die Damen,


    es ist der 3.10,. also neuer Thread neuer Nähmonat.


    Ich war auf dem Stoffmarkt und es hat gereeeeeegnet......und voooooooll war es...egal, ich habe dunkelblauen Softshell gekauft und will unseren Kindern eine KAcke für den Herbst nähen.
    Wer von euch Supermamas hat das genäht, muss ich irgendetwas beachten, Microtex Nadel 75 oder eppes anderes?
    Brauche jetz einen coolen Hoodie- und Jackenschnitt in 134 hochwärts...gehe mal suchen.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da haben aber auch noch andere den Monatswechsel nicht bemerkt ...
    Der September war ja auch sooo schön, den wollen wir eigentlich noch nicht hergeben, oder?


    Bei uns ist im September auch noch was fertiggeworden, aber ich darf das bestimmt auch jetzt zeigen:


    20160927_223845.jpg


    Kind hat die neue Beanie gar nicht mehr vom Kopf genommen, trotz des noch relativ warmen Wetters. Das ist das schönste Lob. :D


    Außerdem habe ich ihr noch ein T-Shirt (selbst gekauft) bestickt, darf ich das auch hier zeigen oder gibt es dafür einen anderen Thread, der an mir noch vorüber ging?


    LG, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Uuuups :D


    Also, dann noch mal hier: Ich habe passend zum kühlen Wetter heute meinen ersten Hoodie genäht. Der Schnitt ist ein Autumn Rocker von Mamahoch2 mit Kapuzenerweiterung (heißt dann glaube ich Hoodie Rocker) plus Kängurutasche von Pattydo. Bin gespannt, was meine Kleine morgen dazu sagt


    Die Paspel ist da übrigens reingerutscht, weil ich erst nach dem Applizieren und Aufnähen der Tasche gemerkt habe, dass ich den Pulli für die Bündchenversion ein paar Zentimeter hätte kürzen müssen


    LG
    azalee
    IMG_20161003_212739.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    vorneweg für Softshellneulinge...
    http://www.farbenmix.de/inspir…-naehen-tipps-und-tricks/
    http://insider.alles-fuer-selb…-tricks-zur-verarbeitung/


    Danke für den Tip mit dem Teflonfuss, habe ihn mir vor längerem für Wachstuch angeschafft. Super.
    Ja, ich habe ja dunkelblauen Softshell gekauft, werde die Kapuze mit Pink und weißen Sternen füttern, pinken Reißverschluß reinmachen und Schrägband an den Jacken/Kacken ;)(Freud läßt grüßen) vielleicht pinke Paspel noch zum Aufpeppen...


    Kleine Anekdote noch am Ende von nähverwöhnten Kindern....:rofl:
    Unser Sohn verschlingt gerade Phantomias:
    "Mama, kannst du mir einen Umhang nähen?".
    Wochen später:
    "Mama, wo ist mein Umhang?"
    Gestern nach dem Zeigen der Star Wars Stoffe vom Stoffmarkt Holland (!!!):
    "Mama, mein Umhang ist schon länger auf der Liste..!"
    Dann habe ich gestern also abends meinen Doubleface Vlies in hellblau und dunkelblau, extra lang gemacht.
    Heute morgen dann:
    "Mama, kannst du den kürzen?"
    Ich (gedacht): "Waaaaaas, den guten teuren Vlies 10cm kürzen, was für eine Verschwendung." :eek:
    Ich (gesagt): "OK, ich nähe ihn dir um, ja?" :D :D
    Geradeben:" Mama, das wir dich nicht erfreuen, wenn ich dir das jetzt sage, ich brauche Innentaschen....."


    Und mit seinem Umhang ist er happy und wenn ich die Hoodies genäht habe, muss er die Kapuze nach dem Schulschwimmunterricht hochziehen, eine Hand wäscht die andere oder auch: überlege dir genau, welche Kämpofe du ausfichst....;)

    6 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Links - die kannte ich tatsächlich noch nicht. Interessante Lektüre :daumen:


    Ich gehe mal nach einem Schnitt gucken. Heute hat für die Murmel "der Ernst des Lebens" angefangen :rofl: Und es wird Herbst. Die dünnen Jacken sind schon ein wenig arg frisch, wenn sie draußen spielen. Also werde ich wohl als Erstes die Softshelljacke nähen - und dann noch eine Winterjacke ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr,
    Hier die ersten aber nicht letzten Softshelljacken.
    Mit Overlock und Näma. Bei der ersten alles schief gelaufen. Bei der zweiten turboeasy. ABER ich sollte abends einfach mal nicht schnell noch etwas nähen wollen. Geht immer schief.
    Vg


    20161005_110736.jpg


    20161005_145828.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Welche ist die erste und welche die zweite? Die Bilder überzeugen mich beide :)


    Ich habe endlich diesen schönen Print verarbeitet. Morgen werden Klassenfotos gemacht und meine Große lag mir in den Ohren mit dem Kleid, das sie so gerne wollte. Problem: Meine Maschine ist zur Wartung, eine Saumalternative mit Bündchen wollte ich auf keinen Fall, so dass ich alleine mit der Overlock ausgekommen wäre. Also ab zur Freundin. Bei der aber machte die Overlock Zicken. Gefühlte drölfmilliarden Mal neu eingefädelt, entflust und neu benadelt... Letztendlich ok, aber irgendwas stimmt dort mit einem Greiferfaden nicht. Das muss sie mal checken lassen. Aber egal, Kleid fertig, Kind glücklich :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh das kleid ist ja toll... :)
    Tja ich war zum Nähwochenende bei meiner Mama und was war... Nix ich saß im Garten mit Buch und Tee hab mein Kind beobachtet wie sie unmengen wasser im Garten verteilt und Opa beim Beete ausräumen (Rest Kartoffeln usw ausbuddeln) geholfen hat..
    Tja dabei war ich soo gut vorbereitet :D Schnitte vorkopiert, Stoffe ausgesucht sogar Nähmaschine mitgenommen (wo der Göttergatte meinte jetzt brauchen wir wirklich bald nen Bus wenn das auch noch alles mit muss).. der Plan war doch endlich mal mit der Overlock von mama zu nähen... tja..
    Auf einen Produktiveren Monat Oktober :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    schicke Sachen schon wieder :daumen: Die Gartenzeit dürfte jetzt bald bei allen vorbei sein - das wird bestimmt ein produktiver Monat ;)


    Ich habe hier ja auch Projekt Softshell-Jacke vor mir. Ich warte noch auf den teilbaren RV und hoffe, dass er morgen in der Post ist, damit ich am Wochenende loslegen kann. Jo hat nur dünne Jacken und Strickjacken (davon aber reichlich, ich komm irgendwie an keiner Strickjacke vorbei....) und als dickere Variante nur noch den Schneeanzug vom letzten Jahr. Die Winterjacke ist zu klein und die geerbte Pampoline-Jacke ist leider noch 2 Nr. zu groß.... Also brauchen wir jetzt erstmal für den Herbst eine Softshell-Jacke und dann noch eine Winterjacke, wenn ich am Sonntag auf dem Basar keine finde.


    Wird schon.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier steht diesen Herbst einiges auf der Liste, aber ich weigere mich das Zeug ohne meine Ovi zu vernähen und die vermute ich noch bis 22 oder 25. 10. außer Haus... Zuschneiden werde ich wohl demnächst mal was, dann kann ich es zügig zusammen nähen, wenn sie wieder da ist.


    Bis dahin kann ich mich mit Weihnachtsgeschenken, die keine Overlock benötigen und auch für die Kids sind, amüsieren.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weißt du jetzt was los ist? Mit deiner Ovi?! Du sollst ja auch nicht die Tischkante versäubern...hihihi zumindest nicht mit der Nadel..


    Ich brauche mehr Hoodies und vor allem die, die die Naht hinten haben und vorne einen kleinen Stehkragen.


    Außerdem nach dem echt noch schnellen Nähen der Softshelljacke hat unser Tochterkind dennoch gefroren...mannomann wer rechnet auch mit 4 Grad da auf der Streuobstwiese im Enkheimer Ried. Bin fast beleidigt gewesen. Dann sagte sie...Mama alle haben gefroren, aber als mir wärmer war...habe ich sie jemand geliehen, der keine Jacke hatte!!!! Großzügig....

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Nö, keine Ahnung. Die Dame am Telefon meinte, sie seien derzeit so dicht, das wird bestimmt 3 Wochen dauern, bis die sich jemand ansehen kann. Ich habe mir einen Kalendereintrag gemacht und werde also um den 21. mal vorsichtig nachfragen, wenn ich bis dahin nichts gehört habe.


    Meine Tischkanten sind alle schon versäubert. Maschinell. :p


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin.
    Heute abemd ist Nähtreff. Die Hoodies sind ausgeschnitten. Jetzt brauche ich nur noch die Halssocke. Ich nehme den Schnitt von Mama hoch2 ...halber Kopfumfang plus 2-3 cm und 18 cm hoch kein glatter Zylinder sondern unten und oben ein wenig auslaufend.
    Außen blauen Vlies innen Sternchenstoff....Superteil.
    Tschöö.

  • ich hab soeben meine Nähecke entrümpelt aufgeräumt und wieder Kartons ausgepackt.... Tja jetzt kanns dann losgehen :)
    Und ich darf mir eine Overlock anschaffen :applaus: vorrausgesetzt ich krieg das geld dafür zusammen :)
    Naja entschieden hab ich mich schon es soll die Gritzner788 + Füßchen usw werden. denke damit ist alles abgedeckt und mehr geht dann denke ich immernoch..


    So und jetzt werde ich mir ein Nähprojekt suchen für heute und mal was produzieren :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]