Anzeige:

Welche Plotter habt ihr :)?

  • Hallo,


    den Silhouette Portrait habe ich auch :). Ich bin sehr zufrieden damit. Viele haben auch den nächst größeren, aber mir reicht der Kleine. Ich würde Dir empfehlen die Software schon mal auszuprobieren. Die Basisversion von Silhouette Studio kannst und darfst Du kostenlos verwenden (auch wenn Du noch keinen Plotter hast ;)). Ich hatte das auch erstmal gemacht, um zu sehen, ob ich dann wirklich Vorlagen erstellen kann und mag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jepp, hab ich, geht gut, reicht meist aus.
    Allerdings ist Vorlagen entwerfen in der Silhouette-Software die Seuche, besser geht's mit Inkscape und einem kleinen Umweg über das dxf-Format. Oder über's Nachzeichnen...


    Salat

  • Allerdings ist Vorlagen entwerfen in der Silhouette-Software die Seuche, besser geht's mit Inkscape und einem kleinen Umweg über das dxf-Format. Oder über's Nachzeichnen...


    Mit Vorlagen erstellen, habe Nachzeichnen schon mit eingeschlossen und das klappt mit Silhouette Studio sehr gut. Inkscape ist natürlich auch immer gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen, ich habe einen Brother scan'n'cut. Super ist die Möglichkeit, Material vor dem Schneiden zu scannen, das ist sehr sparsam, so sind auch kleinere Stücke noch gut zu verarbeiten.


    Die Software "canvas" ist online und gratis zu nutzen, mit dem Plotter kann man sich registrieren und sie dann nutzen. Damit geht es recht einfach, eigene Vorlagen zu erstellen.

  • Ich habe den Cameo und bin nach wie vor begeistert. Die Grundsoftware ist kostenlos, das upgrad designer Edition für kleines Geld bei Etsy zu haben.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Portrait und liebe ihn, gerade weil er klein ist. Ich mache keine Papierarbeiten und für Folien reicht mir DIN A4.

    Lieben Gruß, Lore

  • Ich habe den Brother ScanNCut CM 550 seit er in den USA auf den Markt kam. Für mich ist er unschlagbar, da er - soweit ich weiß - bis heute der einzige Plotter ist, der auch scannen kann. Für mich ist das der Hauptpunkt für meine Kaufentscheidung gewesen. Außerdem habe ich mit allen meinen Geräten der Marke Brother bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Als dann später noch online die Nutzung von Canvas dazu kam, wurden die Möglichkeiten erweitert. Jetzt ist die Verwendung in Kombination mit meiner Sticksoftware eine ganz runde Sache geworden.


    Viel Erfolg bei Deiner Auswahl

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    eine Frage, es gibt ja verschiedene Versionen, die mehr Alphabete anbieten und Vorlagen. Nutzt ihr die oder kauft ihr eure Alphabete zu.


    VG

  • Meinst Du die Alphabete in der Plottersoftware?
    Ich hab einen Silhouette Cameo. In der dazugehörigen Software kannst Du alle Schriftarten benutzen die Du z.B auch in Word benutzen kannst, also alles was auf Deinem Rechner ist, das isnd ja meinst schon ein paar hundert. Außerdem gibt es im Internet tausende von kostenlosen Schriftarten. Da macht das Kaufen von Alphabeten für mich wenig Sinn.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    eine Frage, es gibt ja verschiedene Versionen, die mehr Alphabete anbieten und Vorlagen. Nutzt ihr die oder kauft ihr eure Alphabete zu.


    VG


    Im Benutzerhandbuch, ab Seite 14, ist alles beschreiben was man zu Schriften und zum Erstellen von Texten wissen muss.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DANKE Andrea, meine Frage ging eher in die Richtung, ob man die Schriften wirklich nutzt.


    Ich habe eine Disney Stickmaschine, die ich am Anfang oft genutzt habe und die u.a. der Kaufgrund war, aber mittlerweile finden Sie kaum noch Verwendung, da kam mir die Frage:


    - in wiefern es nicht besser wäre, die kleinere Variante zu nehmen und die anderen, die ich brauche zuzukaufen und somit evtl. auf dem gleichen Preis zu landen bzw. günstiger.


    - da fällt mir noch ein, hier wird ja immer nur von den Anschaffungskosten gesprochen, wie sieht es denn mit den Folienpreisen aus, mit wieviel muss ich ja rechnen?


    - Messer, brauche ich mehrere, wie oft muß ich die wechseln, so oft wie die Nämanadel an der Näma und was kosten die?


    VG

  • Hallo,


    eine Frage, es gibt ja verschiedene Versionen, die mehr Alphabete anbieten und Vorlagen. Nutzt ihr die oder kauft ihr eure Alphabete zu.


    VG


    Was meinst Du mit Versionen (Plotter Modelle oder Software Versionen)?


    Die Silhouette Plotter Cameo und Porträt unterscheiden sich Größentechnisch (und selbst für Papierbasteleien wäre mir der Porträt viel zu klein).


    Die unterschiedlichen Software Versionen bei Silhouette haben nicht Schriften/Dateien als Unterschied, sondern Funktionen und die Möglichkeiten mehr Dateiformate zu lesen.


    Schriften werden am PC installiert und haben mit dem Plotter an sich nichts zu tun, die kann man zum Beispiel über Dafont herunter laden und dann in allen Programmen des PC nutzen.


    Ich habe ca. 15 Schriften von Dafont die ich sehr regelmäßig nutze.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Folien: Die kaufe ich als Meterware im Profifachhandel ( Habe einen in der nächsten Stadt) . Zu den Messern: Ich habe mir das CB09 Messer dazu gekauft, da kann man die Klingen austauschen, dass ist auf die Dauer preiswerter. Die Messer schneiden auch präziser. Zu den Matten, die kaufe ich nicht im Original, sondern die Cricut Matten.


    Vielleicht sollten wir einen Thread in -Kaufen das- eröffnen?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hallo, ich überlege mir auch einen Plotter zuzulegen und liebäugel mit dem Brother CM900. Nun habe ich eine W6 3300 N exclusive und würde die Stickeinheit dann noch dazu kaufen, kann mir jemand sagen, ob das Sinn macht? Oder lieber eine Brother Stickmaschine kaufen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo genau siehst Du den Zusammenhang zwischen Plotter und Stickmaschine?


    Hast Du Dich mal mit den Programmen beschäftigt, mit denen man für den Brother Verktorgrafiken erstellt?


    IMHO ist es gerade bei dem Brother wichtig dass man sich vorher darüber klar wird, welche Software man nutzt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe die alte Cameo und hatte mal den Brother zum Testen:
    https://tanja711.blogspot.de/2…ther-scanncut-cm-900.html
    Der Brother hat den Vorteil des Scannens und man kann leichter tief schneiden.
    Die Cameo hat die bessere Software und man kann ja noch die PixScan Matte kaufen.


    Dazu habe ich auch eine Stickmaschine mit Software. Seit der Plotter da ist, sticke ich weniger. Aber nur, was Schriften angeht. Das geht mit dem Plotter einfach leichter, zB um eigene Label zu machen (Plott auf SnapPap). Große Motive gefallen mit gestickt besser.
    Die Plotter haben da den Vorteil der niedrigeren Anschaffungskosten (meistens) und es ist auch einfacher, selbst Motive zu erstellen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo genau siehst Du den Zusammenhang zwischen Plotter und Stickmaschine?


    Einige Brother-Plotter können auch Stickdateien im pes-Format lesen. Ich habe ein Video gesehen, da wurde eine Applikation gestickt und statt den festgestickten Stoff im Rahmen zurecht zuschneiden haben die den Stoff passend auf dem Plotter geschnitten und im Stickrahmen aufgelegt. Nettes Feature, wäre für mich aber nicht kaufentscheidend.


    LG Silvia

  • Die Silhouette Software kann auch Stickdateien lesen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]