Anzeige:

Elna 730, ich bitte um Eure Erfahrungen

  • liebe Hobbyschneiderinnen,


    es soll eine neue Maschine bei mir einziehen. Die Elna 730 ist in die engere Auswahl gekommen. Natürlich werde ich noch probenähen aber ich bitte Euch um Eure Erfahrungen. Ganz wichtig ist mir ein schönes Stichbild, besonders beim Geradstich, dass sie beim Nähbeginn nicht den Stoff frisst und gerne auch, dass sie dickeres Garn nimmt, wenn man z.B. eine Jeans säumen möchte.
    Danke schon mal für Eure Mühe.

  • Anzeige:
  • Hallo,
    ich habe eine elna 680 - und ein bisschen mit ihr gekämpft. Genau das Stofffressen war mein Problem und neulich erst auch das "Nichttransportieren" beim Nähen einer U-Hefthülle aus reiner Baumwolle :
    Zum Stofffressen sei gesagt, dass das Risiko mit der Stichbreite steigt - 9mm Maschinen tendieren zum Stofffressen.
    Es wird gerne darauf hingewiesen, dass die Geradstichplatte hierfür genommen werden kann.
    Das stimmt natürlich, sie ist auch schnell gewechselt - aber für meine Bedürfnisse oft zu unflexibel. Ich verstelle öfter mal die Nadelposition , da komme ich mit der Geradstichplatte nicht hin.
    Aber: ich habe am Anfang der Naht immer rückwärts genäht um zu vernähen. Das habe ich mir abgewöhnt.
    Die Punktvernähfunktion funktioniert super - und das Stofffressen problem ist beseitigt. Man kann wirklich ganz nah an der Stoffkante beginnen.


    Das Problem mit dem Nichttransportieren hat mich dann kürzlich wieder etwas "geschockt".
    Es waren mehrere Lagen Baumwollstoff, die etwas dicker waren.
    Am Steppfuß gibt es aber eigens hierfür einen schwarzen Knopf, der beim Herunterlassen des Füßchens gedrückt werden soll (genaues steht im Handbuch) und dann funktioniert auch das.


    (auch) Mein Tipp fürs Probenähen: ganz feine Stoffe , einen vorbereiteten Baumwollstoff in mehreren Lagen, Jersey u.andere "Problemstoffe" mitnehmen.


    Falls Du die Stichbreite von 9 mm nicht unbedingt brauchst (spielt bei Zierstichen eine Rolle): schau Dir die elna 580 auch genauer an.
    Macht das Nähen vielleicht noch unkomplizierter.
    Ich gestehe: ich hatte mich damit nicht im Vorfeld beschäftigt - und gedacht: mehr Funktion kann nicht schaden.
    Heute würde ich es anders machen und mir die 580 kaufen.


    Warum genau hast Du die 730 in die engere Auswahl genommen ? Weil es die Overlock 664 dazu gibt ? Preis 1899,--
    Die 580 kostet 799,--€ und die Overlock 664 499,-- macht 1298,--€. Da kannst Du sogar noch über eine Coverlock nachdenken - 699,--€

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • liebe Dagmar,
    danke für Deinen ausführlichen Bericht. Das hilft mir.
    Nein, wegen der Overlock habe ich die 730 nicht ins Auge gefasst. Eher wegen der Fadenschere, dem Kniehebel und einigen anderen Dingen.
    Aber ja, ich werde meine Stoffe mitnehmen und probenähen. Ich habe mich auch nicht auf die 730 festgelegt, es darf gerne auch eine andere Maschine sein. Wichtig ist mir halt auch ein schönes Stichbild. Und 9mm muss ich auch nicht unbedingt haben. Da ich öft viele kleine Patchworkteile nähe, mag ich keine Maschine, bei der ich mich über das Stofffressen ärgern muss. Ich habe nur den Eindruck, dass es sehr viele zufriedene Elna-Näherinnen gibt. Man hört bzw. liest selten mal etwas Negatives über die Maschinen, Darum wollte ich mir die auch mal näher ansehen. Aber ich finde halt solche Erfahrungsberichte wie z.B. von Dir, helfen doch, dass man auf bestimmte Dinge achtet, die man sonst evtl. gar nicht im Fokus hätte.
    Liebe Grüße
    ALLyson

  • Hast Du schon mal über eine Geradstichmaschine nachgedacht? Von Brother soll es da eine sehr Gute geben. Geht natürlich nur als Zweitmaschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ,
    wenn Du vor allem Patchwork nähst, wäre doch aber die elna 720 die - vermutlich - geeignete Maschine.
    Sie hat den Kniehebel, den die 580 nicht hat. - kostet aber natürlich auch das Doppelte.
    Hier geht es zur Herstellerseite:Elna Deutschland
    Und ja, ich finde auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei Elna sehr gut ist. Auch wenn ich, wie gesagt, mit der 680 anfänglich ziemlich gehadert habe.
    Ein Forumsmitglied hat es dann aber auf den Punkt gebracht: es gibt Unterschiede im Handling aller Nähmaschinen - und es bedarf einfach einer gewissen Einarbeitungszeit mit der Maschine. Alle meine "Probleme" haben sich bisher entweder mit Hilfe des Fachhändlers, des Handbuchs oder des Forums erledigt.
    Ich habe auch die kleine elna star (für meine Näh-Ausflüge ) und eine unsere Töchter näht auf der elna 540, die ich für sie "eingenäht" hatte.
    Beides sind wirklich sehr gute Nähmaschinen . Ich staune immer wieder vor allem über die elna star.


    Und weil Begeisterung oder auch Kritik ja oft auch mit Vergleichen zu tun hat:
    Ich habe früher auf einer Pfaff genäht , war auch sehr zufrieden - aber die neuen Modelle haben mich nicht überzeugt.
    Zudem viele Nähfüße und Zubehör zugekauft werden müssen, die bei den elnas im Lieferumfang dabei sind.
    Ich nähe auch auf einer Bernina 440 , die Knopflöcher sind unschlagbar - aber auch sie war schon als Auslaufmodell teuerer.
    Ich mag ihr Nähgeräusch nicht besonders und sie muss auch oft geölt werden.
    Aber das sind individuelle Vorlieben / Abneigungen.


    Schau Dir die beiden am besten vor Ort an - und die Vorschläge des Fachgeschäftes dann auch noch.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Schau Dir mal die neuen Jukis DX5 und DX7 an, die haben einen kleinen Schieber, der aus der normalen Stichplatte eine Geradstichplatte in einer Sekunde macht. Was ebenfalls noch super für Patcher ist, ist der Floating-Modus. Kniehebel ist auch dabei. Und sie ist mit Abstand die leiseste Maschine die ich je gehabt hab :).

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Sternchen ist in meinen Augen mit weitem Abstand die beste Maschine von ELNA.
    Da Dir ein schönes Stichbild und ein sauberer Transport wichtig sind, würde ich bei JUKI und Pfaff schauen.


    Box Transport oder IDT sind schon eine ganz andere Welt-


    LG


    Cornelia

  • Wie Darot schon geschrieben hat: Die Elna 720 ist eine tolle Maschine. Viel Platz zum Quilten was meine 680 nicht hat. 225mm sind schon viel und von vorteil.
    Ich selber mag Elna MAschinen. Besitze die 680 und die 820.
    Probier sie aus, denn man weiss immer erst ob es die Maschine ist, wenn man erst einmal vorgessesen hat ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt. Ja, ich muss probenähen und dann entscheiden. Geradstichnäher hatte ich auch schon mal überlegt, aber dann habe ich ja noch eine Maschine mehr hier stehen. Das wird langsam eng. Vermutlich gibt es DIE Maschine, die tolle Knopflöcher macht, gerne Jersey nimmt und dann auch noch wundervoll quiltet, gar nicht. Ist vielleicht auch zu viel verlangt?? Ich mach dann schon mal einen Termin zum Probenähen aus.

  • Schau Dir mal die neuen Jukis DX5 und DX7 an, die haben einen kleinen Schieber, der aus der normalen Stichplatte eine Geradstichplatte in einer Sekunde macht. Was ebenfalls noch super für Patcher ist, ist der Floating-Modus. Kniehebel ist auch dabei. Und sie ist mit Abstand die leiseste Maschine die ich je gehabt hab :).


    Was hervorragend klappt.
    Ich hab die DX7 und bin verliebt. Sie toleriert auch geduldig meine Ungeduld und meine Blödheit, wie schon die Juki-Vorgängerin.


    Vorher hatte ich eine Elna 680.
    Sie ist bestimmt eine ganz liebe, diese Maschine. Aber ich nicht. So was damenhaftes - das hatte überhaupt nicht geklappt mit uns beiden.

    Am Umgang mit den Tieren kann man den Zustand einer Gesellschaft erkennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]