Gritzner 537 Probleme

  • So ihr Lieben, nun habe auch ich mich einmal hier in dem Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin absoluter blutiger Nähanfänger und habe die Nähmaschine meiner verstorbenen Mama rausgekramt. Es handelt sich dabei um eine Gritzner 537. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Nähmaschinen an sich geschweige denn von speziell dieser Nähmaschine. Auch meine beiden Omas konnten mir zwar die grundlegenden Infos geben, jedoch nicht speziell zu dieser Maschine. Da mir aber auch sehr viel an der Maschine liegt, möchte ich sie nicht unwissend irgendwie kaputt machen. Nun wollte ich nachfragen ob mir irgendjemand ein paar Infos zu dieser Maschine geben kann? Ich habe das Internet bereits versucht zu durchforsten, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Neben der Bezeichnung Gritzner finde ich seitlich an der Maschine auch Janome Typ 537 und die Nummer 537090798. Die Google Bildersuche zeigte mir bereits, dass die Maschine auch unter den Bezeichnungen Janome 537 oder teilweise auch New Home Sewing Machine 537 zu finden ist. Nun habe ich eine Bedienungsanleitung von Gritzner allgemein gefunden, die ich mir momentan durchlese, jedoch würde ich natürlich sehr gern speziell für diese Maschine Infos erhalten. Außerdem wollte ich fragen, was man so generell bei so etwas älteren Maschinen vor der ersten Inbetriebnahme rät, damit ich sie nicht gleich kaputt mache? Alles ordentlich sauber machen? Ölen? etc etc? Danke schon mal :) IMG_20160927_132746.jpg

  • Vortrag: Dieses und das vorherige Posting hat mit dem Thementitel gar nichts zu tun, da die Gritzner 537 einer der zahlreichen japanischen Maschinen mit mitgehendem Greifer ist, die unter verschiedensten Namen vertrieben wurden, dsehlabt gehört das hier eigentlich in einen neuen Thread:



    Hallo Kithkath89,
    die Maschine deiner Mutter ist eine sehr robuste und unkomplizierte Maschine, die kriegst du ohne Hammer und Flex kaum kaputt.
    Nur Öl braucht sie regelmäßig überall, wo Metall an Metall reibt.


    Im Geradstich läuft diese Bauart wunderbar leise, denn der beste Lärmschutz ist Masse (!) und davon hat deine Maschine genug, ich würde nur Filzfüße unterkleben oder die Maschine auf eine Unterlage stellen, alte Zeitschrift reicht schon. Bedenke: Die Maschine wird gelegentlich etwas Öl verlieren.


    Im Zickzack wandert der Greifer unter der Grundplatte von links nach rechts, dabei werden relativ große Massen von links nach rechts geschoben, was bei Vollgas spürbar sein kann durch Vibrationen und unruhigen Lauf.
    Wenn diese Maschine viel, also sehr viel im Zickzack genutzt wird, dann schlägt die Zickzack-Mechanik irgendwann aus und sorgt für Stichaussetzer bis hin zum Nadelbruch.
    Deshalb ist es wichtig, die Mechanik auf der Unterseite regelmäßig zu Ölen - nur den Motor natürlich nicht!


    Ich habe drei vergleichbare Maschinen der örtlichen Nähgruppe der Flüchtlingsfrauen gegeben und das sind dort die Lieblingsmaschinen, da unkompliziert und robust.


    Die Bedienung ist einfach: Stichbreite, Stichlänge, Rückwärts und Transporteurversenkung zum Stopfen/Sticken. Dann noch die Oberfadenspannung und den Füßchendruck, das war's doch schon.


    Die Nadel wird mit der flachen Seite nach rechts eingeschoben und von links nach rechts eingefädelt!


    Hast du noch den Grundplattenschieber? Der fehlt auf dem Bild.


    Als Bedienungsanleitung passt ganz gut die von der Ideal Zickzack Spezial auf dieser Seite.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Vortrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und ich bitte um Entschuldigung, dass ich das hier unter diesem Beitrag geschrieben habe. Es war leider das einzige was ich finden konnte und dachte ich ordne es lieber hier drunter ein. Ich lösche diesen Beitrag aber auch gerne wieder, wenn er hier völlig fehl am Platz ist (dann bitte nochmal Bescheid geben). Nun zur Antwort: Der Grundplattenschieber ist auch noch vorhanden ja, nur leider sucht meine Oma seit Wochen verzweifelt das Stromkabel und ohne das bringt mir ja leider die ganze Maschine nichts :weinen: Vielen Dank auch für den Link zu der Bedienungsanleitung, ich habe sie mir bereits heruntergeladen und werde sie mir jetzt mal in Ruhe durchlesen.
    Also noch einmal vielen Dank und liebe Grüße, KithKath89

  • nur leider sucht meine Oma seit Wochen verzweifelt das Stromkabel und ohne das bringt mir ja leider die ganze Maschine nichts

    Stelle mal bitte ein Foto von der Buchse am Motor/an der Maschine ein, damit man erkennen kann, welcher Anlasser passen könnte.


    Vielleicht kann ein Mod die letzten Posts mal auslagern :rolleyes:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke fürs Auslagern, so ist es deutlich übersichtlicher, da gebe ich Recht :-/


    Anbei ein Foto der Buchse am Motor und auch der genauen Bezeichnung des Motors etc., das wäre ja wahnsinnig toll, wenn sich ein anderer Anlasser finden würde. nähmaschine.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mit der Maschine mal beim Nähmaschinenmechaniker nachfragen, ob dort noch ein passender gebrauchter Anlasser herumliegt.


    Notfalls kann man aber auch einen neuen Motor mit neuem, passenden Anlasser kaufen. Der YDK ist ganz gut und wird ab ca. 50,- Euro angeboten.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]