Gritzner 537 Probleme

  • So ihr Lieben, nun habe auch ich mich einmal hier in dem Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin absoluter blutiger Nähanfänger und habe die Nähmaschine meiner verstorbenen Mama rausgekramt. Es handelt sich dabei um eine Gritzner 537. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Nähmaschinen an sich geschweige denn von speziell dieser Nähmaschine. Auch meine beiden Omas konnten mir zwar die grundlegenden Infos geben, jedoch nicht speziell zu dieser Maschine. Da mir aber auch sehr viel an der Maschine liegt, möchte ich sie nicht unwissend irgendwie kaputt machen. Nun wollte ich nachfragen ob mir irgendjemand ein paar Infos zu dieser Maschine geben kann? Ich habe das Internet bereits versucht zu durchforsten, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Neben der Bezeichnung Gritzner finde ich seitlich an der Maschine auch Janome Typ 537 und die Nummer 537090798. Die Google Bildersuche zeigte mir bereits, dass die Maschine auch unter den Bezeichnungen Janome 537 oder teilweise auch New Home Sewing Machine 537 zu finden ist. Nun habe ich eine Bedienungsanleitung von Gritzner allgemein gefunden, die ich mir momentan durchlese, jedoch würde ich natürlich sehr gern speziell für diese Maschine Infos erhalten. Außerdem wollte ich fragen, was man so generell bei so etwas älteren Maschinen vor der ersten Inbetriebnahme rät, damit ich sie nicht gleich kaputt mache? Alles ordentlich sauber machen? Ölen? etc etc? Danke schon mal :) IMG_20160927_132746.jpg

  • Vortrag: Dieses und das vorherige Posting hat mit dem Thementitel gar nichts zu tun, da die Gritzner 537 einer der zahlreichen japanischen Maschinen mit mitgehendem Greifer ist, die unter verschiedensten Namen vertrieben wurden, dsehlabt gehört das hier eigentlich in einen neuen Thread:



    Hallo Kithkath89,
    die Maschine deiner Mutter ist eine sehr robuste und unkomplizierte Maschine, die kriegst du ohne Hammer und Flex kaum kaputt.