Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - SEPTEMBER 2016

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wie findest Du das hier?


    P1120803.jpg


    Ärmel marineblau, Body weiß (oder hellblau), beides aus Jersey, auf das Vorderteil appliziert eine "Straße" aus Deinem Sternenstoff und darauf eine Applikation mit nem "Cars"-Auto. Wenn das Mädel nicht so auf pink-rosa-chichi steht, würde ich es insgesamt eher sportlich gestalten, damit es vom Stil zusammenpasst. Hab leider die Schultüte noch nicht gesehen.


    Das SM findest Du in Ottobre Spring 2006 (17 Gr. 92-134, 32 Gr. 140-170), was ähnliches ist ja in fast jeder Ausgabe drin (oder Du nimmst nochmal dasselbe SM und lässt die vorderen Teilungsnähte weg).

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pfeiferle, jetzt hast Du mich aber sehr verunsichert.


    Der Familienrat hat 'getagt' und festgestellt:


    - es ist nicht rosa
    - es hat Glitzer
    - es hat kein albernes Kindermotiv
    - der Sternenstoff war ein Wunschstoff
    - der 1. Schultag ist nun eben kein Allerweltstag für Durchschnittskleidung (wobei die Fee sowas auch ganz normal mal trägt, einfach, weil sie kann)


    -> Es passt irgendwo zu ihr. Wenn sie es anziehen mag, darf sie es tragen. Der Versuch eine lange, weiße Leggins oder Hose zu bekommen ist gescheitert, ich werde also meinen letzten weißen Jersey opfern.


    Außerdem finde ich, seid ihr alle viel zu verspannt, wenn es um Panesamt geht. Was soll das? Ich verstehs nicht. Das sind Kinder. Die schwitzen nicht, die stinken nicht... außer, sie haben sich im Kuhstall rumgetrieben. Das Zeug ist robust, trocknet schnell, glänzt schön und die meisten Kinder fliegen drauf - wie auf Schokolade. :D Das Einzige, was man dem Zeug vorwerfen kann ist, daß es die Erdölreservern angreift. Aber deswegen nähen wir ja auch nicht einen kompletten Kleiderschrankinhalt daraus, sondern setzen es als Akzentstoff ein.


    Zoe ist übrigens ein Raglan. Ohne Wiener Nähte. Ich müßte also nur das Original Schnittmuster nehmen.


    Morgen oder so, machen wir aber trotzdem mal eine Anprobe, die Ärmelbreite unten macht mir Sorgen.


    LG neko

  • Neko, die Plotterfolie ist von einer Bekannten :o Kann ich dir also gar nicht sagen.
    Aber danke für das Kompliment. Ist mir erst hinterher eingefallen, dass ihre Lieblingsfarben im Moment grün und rosa sind :rolleyes: Glücksgriff also.


    Ich finde das Kleid von dir auch hübsch! Ein bisschen verspielt wegen dem Glitzer (ich bin ja nicht so für Glitzer, nur die Kleine) aber trotzdem sehr süß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, schön, daß nicht alle nur schimpfen und die Augen verdrehen ;) . Plotterfolie ist schade aber ich kann ja weiterhin rumfragen und schauen.


    Übrigens, das "Kleid" ist nur eine Tunika. Relativ kurzes T-Shirt um 2 Größen verlängert. Bodenlanges Kleid wär mir dann auch zu viel Sternenfasching, glaube ich.


    Pfeiferle: Deinen letzten Vorschlag behalte ich trotzdem mal im Hinterkopf. Wenn ich da nämlich das Lieblingsauto (ausgesprochen angesagt keinesfalls das Rote, weil das kennen alle, sie mag Francesco.) draufkriege (mal meine Mama bitten, die hat einen Farbdrucker), wird sie das zu Weihnachte lieben.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Haha, den Francesco musste ich erstmal googeln, so gut kenn ich mich da nicht aus ;)


    Rosa Kleidchen kann jeder, Deine Maus hat einen besonderen Geschmack. Meckern wollte ich nicht, nur aus einer anderen Sicht erzählen. Ich war damals enttäuscht, dass der Schulanfang in Bayern scheinbar keine Rolle spielt und ganz nebenbei begangen wird. Zu Hause in Sachsen war das ein richtiges Fest mit Zuckertütenbaum und Gästen usw und natürlich sind wir nach der Einschulung schick zum Essen gegangen, haben tolle Fotos im Schlossgarten gemacht und zu Hause gefeiert.


    Wenn Deine Tochter das Shirt toll findet, soll sie es auch anziehen. Wahrscheinlich ist sie so stolz drauf, dass sie allen erzählt, wer es gemacht hat :herz:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • :o danke. Das mit dem erzählen ist schon vorbei. Meine Kinder erzählen es gerne jedem, wenn sie mal was Mama-genähtes tragen. Alle Betreuer sind da inzwischen gut über den Kleiderschrank der zwei informiert ;) Ja, meine Kinder *sind* stolz auf viele selbstgenähte Teile und so macht nähen aus Mama-Sicht natürlich auch mehr Spaß als wenns immer nur Gemecker gibt.


    Bei uns (Thüringen) war der 1. Schultag auch ein besonderer Tag und diese Schule hier macht ihn auch ein wenig feierlicher als von Dir aus Bayern beschrieben. Es wird nur 2 Stunden geben: 1 Stunde Schule, 1 Stunde Hort, davor eine kleine Feier in der Aula mit Zuckertüten und so weiter. Lediglich der Jungfloh wird seine Tüte zu Hause bekommen. Ja, sie bekommt auch eine kleine Geschwistertüte. :D Ganz in Grün, für den kleinen Drachen.


    Kind hat das Oberteil vorhin 'vorgelegt' bekommen und fand es etwas irritierend, daß ich eindeutig unsicher war obs ihr gefällt. :) Nach aktuellem Stand der Dinge freut sie sich drauf es tragen zu dürfen und ihrer Sammlung von Mamagemachtem hinzuzufügen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meckern wollte ich auch nicht, sorry wenn das falsch rüber gekommen ist. ich selber verabscheue nicky, samt und dieses zeug aus dem die ultra glipschige bettwäsche ist.
    finde mal babystrampler die nicht aus dem fellzeug sind, jeder wie er mag. ich hab es halt mit baumwolle. lediglich jacken dürfen bei uns polytierchen haben.

  • jaa ich hab es gewagt und den elodie schnitt von Farbenmix bestellt da der göttergatte ja der Tochter ein Cinderella prinzessinenkleid versprochen hat ^^ "Die mama näht dir eins" jaaa okay.. blauer Stoff hat sich aufgetan beim ausmisten der Umzugskartons :D blauer Gardinenstoff und weiß also mal sehen ob das was wird..
    nebenbei starte ich mein erstes richtige Quiltprojekt werde also wohl weniger hier vertreten sein...


    ich find Pannesamt toll hab ich als Kind schon geliebt, ABER wirklich gerne vernähen tu ich sowas auch nicht :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Interessant* Also bei meinem Babystart vor gut 6 Jahren war das nicht so extrem. Da hatte ich vielleicht 10 Strampler in Jersey und 3 oder 4 in Nicki.


    Aber Ihr wißt schon, daß auch Panesamt nicht dem Polytierchen vorbehalten ist? (Leider findet man die anderen Materialien eher selten)


    @mamamuh: naja, wirklich toll vernähen läßt es sich wirklich nicht. Aber ein Frottee ist auch nicht 'pflegeleichter' und ein leichter Jersey oder Chiffon kann mindestens genauso zickig im Handling sein.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mein ältester ist 17 auch da war das ksuchelzeug mega in.


    pannesamt ist hier im großen stoffladen immer poly leider.. ich wollte einer freundin so einen mittelater-mantel- überwurf nähen.

  • Hallo zusammen,


    ich hab auch mal was zu zeigen mit Töchterchen drin diesmal.


    Habs noch rechtzeitig fertig bekommen vor dem Ostsee-Urlaub, und wir brauchen es tatsächlich schon. Geht ein ziemlicher Wind hier, auch wenn das Wetter sonst herrlich ist.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160911/c23b4b34c309008da3a3ec74c5d4e91b.jpg]


    Oberteil ist das Raglankleid von Klimperklein und die Mütz ist die Beanie von groeny


    Viele Grüße,
    Stef

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo süüüß, die Kleene und ihr Outfit ...
    :herz:

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Ordnung halber... und jammert nur nicht rum. Sie hat sich drin wohlgefühlt, es gab eine ganze Reihe Komplimente. Kann also so falsch nicht gewesen sein.


    1.Schultag_1_forum.jpg


    Nachtrag: hier sieht man bisserl mehr von der Tunika:
    P9130019_forum.JPG


    Eine Weltraumprinzessin hätte noch einen Umhang mit Stehkragen bekommen. In silber-Folien-Glitzer. Dazu Glitzerstulpen und Haargetüddel. Kann man aber noch draus machen, wenn nötig. Aktuelle Wunschliste: Helloween: Vampir, Fasching: Weihnachtsmann :rofl:


    :nacht:
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]